28.12.2012 - Freitag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
28.12.2012 - Freitag
-ETD: 11:00 Uhr XX 2812 nach Abu Dhabi (tippe mal auf die Kingdom HZ-WBT7 und damit hätte ich sie auch dieses Jahr verpasst )
-EK59 mit A6-EGQ (B773)
-EK59 mit A6-EGQ (B773)
Re: 28.12.2012 - Freitag
Kam die Kingdom nicht aus Riad oder Jeddah, Saudi-Arabien?
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Na klar. Mein Fehler. Riad ist ja die Hauptstadt von Saudi Arabien und Abu Dhabi ein eigenes Emirat. Ich glaube ich muss in Erdkunde nochmal nachsitzen Ich bringe die da unten immer durcheinander.Felix33 hat geschrieben:Kam die Kingdom nicht aus Riad oder Jeddah, Saudi-Arabien?
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 28.12.2012 - Freitag
Weilt nicht derzeit A6-UAE noch in der LHT?
Käme jedenfalls eher hin, nach Abeldabel...
Käme jedenfalls eher hin, nach Abeldabel...
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 28.12.2012 - Freitag
AUA Hat eine F100 in Star Alliance Farben lackiert, de grad zur 23 rollt (OELVG)
Schönen Gruß
Samy
Samy
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 14:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Die hat AUA aber schon lange...Ohmaney hat geschrieben:AUA Hat eine F100 in Star Alliance Farben lackiert, de grad zur 23 rollt (OELVG)
- JU52
- Beiträge: 4105
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: 28.12.2012 - Freitag
Allerdings hatte die vorher ein weißes Star All. tail, jetzt fas schwarze tail.Oliver Totzke hat geschrieben:Die hat AUA aber schon lange...Ohmaney hat geschrieben:AUA Hat eine F100 in Star Alliance Farben lackiert, de grad zur 23 rollt (OELVG)
...es grüßt die "alte Tante"
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 14:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Seit 2011JU52 hat geschrieben:Allerdings hatte die vorher ein weißes Star All. tail, jetzt fas schwarze tail.Oliver Totzke hat geschrieben:Die hat AUA aber schon lange...Ohmaney hat geschrieben:AUA Hat eine F100 in Star Alliance Farben lackiert, de grad zur 23 rollt (OELVG)
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 28.12.2012 - Freitag
Ach Schande über mich.. Wieso kam
Mir die nur so neu vor?! Sorry
Mir die nur so neu vor?! Sorry
Zuletzt geändert von Ohmaney am 28.12.2012 13:17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 14:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Quack, alles gutOhmaney hat geschrieben:Ach Schande über mich.. Wieso kam
Mir die nur so bei vor?! Sorry
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 28.12.2012 - Freitag
Bis 13 Uhr hat sich A6-UAE nicht bewegt...
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 28.12.2012 - Freitag
Beim (leider fruchtlosen) warten auf A6-UAE gab es zumindest eine Air Berlin "Sonderlacke" und meine - soweit ich das überblicke - erste Norwegerin. Zumindest ist Sonja (gemessen an den alten Knackern die da sonst so zu sehen sind) 'ne ganz fesche Lady. Und mit 'nem Nuller im Hintergrund doch sowieso...
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 28.12.2012 - Freitag
Und ich hatte auch noch ganz vergessen zu erwähnen, dass es (trotz Heizbirne am Himmel) im Verlauf des Vormittags doch etwas kältlich war. Das fanden jedenfalls meine Füße und auch einige Flugzeuge...
Re: 28.12.2012 - Freitag
Mir ist heute Morgen aufgefallen dass nur einige Maschinen enteist wurden. Wie wird entschieden welche Flugzeuge enteist werden und welche nicht. Werden nur die Nightstops enteist? Und klasse Bilder natürlich.paraglider hat geschrieben:Und ich hatte auch noch ganz vergessen zu erwähnen, dass es (trotz Heizbirne am Himmel) im Verlauf des Vormittags doch etwas kältlich war. Das fanden jedenfalls meine Füße und auch einige Flugzeuge...
Re: 28.12.2012 - Freitag
Soweit ich weiss entscheidet das der Kapitän. Der guckt sich aus dem Fenster raus die kritischen Stellen an (Vorflügel, Flügeloberseite, Triebwerkseinlauf etc.) und ordert dann deicing oder auch nicht. So hab' ich es jedenfalls bisher erlebtFelix33 hat geschrieben:Wie wird entschieden welche Flugzeuge enteist werden und welche nicht. Werden nur die Nightstops enteist? Und klasse Bilder natürlich.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 28.12.2012 - Freitag
Hauptsächlich wurden die Maschinen enteist, die ihren Ersteinsatz des Tages hatten und draußen parkten (sprich nicht aus einer schnuggelig warmen Halle kamen wie z.B. der Condor-Wurm - denn der wurde u.a. nicht enteist). Sicherlich werden wohl die Verantwortlichen (allem voran der Captain) ein Auge auf die kritischen Stellen werfen und entsprechend entscheiden, dass da was zu machen ist.Taliesin hat geschrieben:Soweit ich weiss entscheidet das der Kapitän. Der guckt sich aus dem Fenster raus die kritischen Stellen an (Vorflügel, Flügeloberseite, Triebwerkseinlauf etc.) und ordert dann deicing oder auch nicht. So hab' ich es jedenfalls bisher erlebtFelix33 hat geschrieben:Wie wird entschieden welche Flugzeuge enteist werden und welche nicht. Werden nur die Nightstops enteist? Und klasse Bilder natürlich.
Nur uns Spottern hamse mal wieder keinen heißen Tee zum aufwärmen angeboten...
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 28.12.2012 - Freitag
Och, na ja...Lukas hat geschrieben:Das mit der Sonne hatte sich leider ziemlich schnell erledigt
Soviel Sonnenstunden wie heute hatten wir doch seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr!
Hat sich denn nun eigentlich in Sachen A6-UAE noch was getan?
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Ach, ihr wart also die anderen Freunde der gepflegten Terrassenfotografie! Für mich war es eine ziemlich enttäuschende Vorstellung, da ich oft nur unscharfe Bilder durch die dicken Scheiben bekomme. Hier noch ein wenig mehr vom späten Vormittag:
Die Fokker beim Taxeln zur 33
Der dynamisch (aber nicht ernstzunehmend) aussehende Schlepper von Acciona an der D-ATUA. Mir ist vorher nie aufgefallen, dass die TUI-Boeing einen Hinweis auf eine ETOPS-Zulassung tragen. Ist das bei allen Flugzeugen so, oder sind es nur spezielle Flieger aus der TUI-Flotte?
OLT
Anschließend war ich noch im Moor, leider war das Licht dann weg. Kennt jemand von Euch Neues aus Büttenwarder? Fast so verzweifelt wie Adsche und Brakelmann, als sich die beiden in der Boddenbecker Brache verlaufen haben, bin ich durchs Moor an der 15 geirrt. So ohne diese technischen Rafinessen, die Smartphones bieten, ist man ja schon ein wenig aufgeschmissen.
Und so sah es im Moor aus. Ihr seht keinen Flieger im Bild? Tja, da ging es mir "da drüben" ganz ähnlich...
Viele Grüße,
Sören
Die Fokker beim Taxeln zur 33
Der dynamisch (aber nicht ernstzunehmend) aussehende Schlepper von Acciona an der D-ATUA. Mir ist vorher nie aufgefallen, dass die TUI-Boeing einen Hinweis auf eine ETOPS-Zulassung tragen. Ist das bei allen Flugzeugen so, oder sind es nur spezielle Flieger aus der TUI-Flotte?
OLT
Anschließend war ich noch im Moor, leider war das Licht dann weg. Kennt jemand von Euch Neues aus Büttenwarder? Fast so verzweifelt wie Adsche und Brakelmann, als sich die beiden in der Boddenbecker Brache verlaufen haben, bin ich durchs Moor an der 15 geirrt. So ohne diese technischen Rafinessen, die Smartphones bieten, ist man ja schon ein wenig aufgeschmissen.
Und so sah es im Moor aus. Ihr seht keinen Flieger im Bild? Tja, da ging es mir "da drüben" ganz ähnlich...
Viele Grüße,
Sören
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Soweit mir bekannt ist, muss man die Flugzeuge entsprechend zertifizieren. Es müssen nämlich evtl. Umbauten vorgenommen werden, wie z.B. erhöhte Sauerstoffvorräte und evtl. auch Zusatztanks. Welche ETOPS Zulassung die TUI Maschinen genau haben, weiß ich leider nicht (ETOPS90, 120, 180...). Da müsste mal Jemand einspringen, genauso für den Fall, dass ich hier Blödsinn erzähle.Sören hat geschrieben:Mir ist vorher nie aufgefallen, dass die TUI-Boeing einen Hinweis auf eine ETOPS-Zulassung tragen. Ist das bei allen Flugzeugen so, oder sind es nur spezielle Flieger aus der TUI-Flotte?
Darauf erstmal "Lütt un Lütt"Sören hat geschrieben:Kennt jemand von Euch Neues aus Büttenwarder? Fast so verzweifelt wie Adsche und Brakelmann, als sich die beiden in der Boddenbecker Brache verlaufen haben, bin ich durchs Moor an der 15 geirrt.
Na dann dürfen wir ja auf morgen hoffen!A345 hat geschrieben:Flyamo hat mir eine SMS geschickt und darin die Annullierung mitgeteilt.
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 28.12.2012 - Freitag
Mit einem simplen Stadtplan - herausgerissen aus der Print-Version der Gelben Seiten (alternativ ein Ausdruck aus google-maps) kommt man aber auch ohne spezifische Ortskenntnis ganz gut rein in den Sumpf (bzw. halbwegs trockenen Fusses wieder heraus).Sören hat geschrieben: ...So ohne diese technischen Rafinessen, die Smartphones bieten, ist man ja schon ein wenig aufgeschmissen. ...
Aber is hübsch da, oder?
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Pah, Stadtplan...wo bleibt denn da das Abenteuer? Ich habe mich dazu entschlossen, die Expedition ins Moor als "Spaziergang" zu sehen. Als solcher war er zweifellos schön, ja! Und weil alles so tüchtig gefroren war, bin ich nicht mal irgendwie im Schmodder versunken. Darauf Lütt un Lütt.
Aber du hast schöne Tipps auf Lager, paraglider. Mal eine Frage: Warst du der "gemütlich" aussehende, kleine Mann auf der Terrasse T1, der noch so nett gegrüßt hat?
VG Sören
Aber du hast schöne Tipps auf Lager, paraglider. Mal eine Frage: Warst du der "gemütlich" aussehende, kleine Mann auf der Terrasse T1, der noch so nett gegrüßt hat?
VG Sören
Re: 28.12.2012 - Freitag
Das generelle Etops fûr die B738 ist glaube ich 120, bei BBJ generell 180. Man kann allerdings auch die Etops180 für die 738 bekommen. SunCountry nutzt dies regelmäßig auf den ferry-Flügen Minneapolis-Cardiff während des Ryder-Cups! Ohne Zwischenstopp rund 9h. Wichtig für die hohe Zertifizierung sind u.a. Winglets!DC1030 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, muss man die Flugzeuge entsprechend zertifizieren. Es müssen nämlich evtl. Umbauten vorgenommen werden, wie z.B. erhöhte Sauerstoffvorräte und evtl. auch Zusatztanks. Welche ETOPS Zulassung die TUI Maschinen genau haben, weiß ich leider nicht (ETOPS90, 120, 180...). Da müsste mal Jemand einspringen, genauso für den Fall, dass ich hier Blödsinn erzähle.Sören hat geschrieben:Mir ist vorher nie aufgefallen, dass die TUI-Boeing einen Hinweis auf eine ETOPS-Zulassung tragen. Ist das bei allen Flugzeugen so, oder sind es nur spezielle Flieger aus der TUI-Flotte?
Darauf erstmal "Lütt un Lütt"Sören hat geschrieben:Kennt jemand von Euch Neues aus Büttenwarder? Fast so verzweifelt wie Adsche und Brakelmann, als sich die beiden in der Boddenbecker Brache verlaufen haben, bin ich durchs Moor an der 15 geirrt.
Na dann dürfen wir ja auf morgen hoffen!A345 hat geschrieben:Flyamo hat mir eine SMS geschickt und darin die Annullierung mitgeteilt.
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: 28.12.2012 - Freitag
Danke für die Aufklärung, Thomas und MA330!
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 07.12.2012 19:38:30
- Lieblings-Spot: Finki
Re: 28.12.2012 - Freitag
UAE 7380 ist kurz vor 22:00 Uhr Richtung Dubai abgeflogen,tatsächlich die 30. Auslieferung dieses Jahr.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 28.12.2012 - Freitag
Thomson müsste auch die Etops 180 auf ein paar einzelnen Maschinen haben!
Schönen Gruß
Samy
Samy