22.12.2012 - Samstag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
22.12.2012 - Samstag
Servus,
D-AIGO wird in 15 Minuten erwartet als DLH9928 aus Düsseldorf.
Dazu heute EK mit A6EBB und A6EGM.
Niki kam heute mit OELEC am Morgen und OEIHB am Abend.
GMI DASTZ
ST2850 HAM ESB 0605
ST2851 ESB HAM 1355
ST2668 HAM SAW 1440
ST2669 SAW HAM 2150
GMI DAGEU
ST5014 HAM HRG 0800
ST5015 HRG HAM 1845
D-AIGO wird in 15 Minuten erwartet als DLH9928 aus Düsseldorf.
Dazu heute EK mit A6EBB und A6EGM.
Niki kam heute mit OELEC am Morgen und OEIHB am Abend.
GMI DASTZ
ST2850 HAM ESB 0605
ST2851 ESB HAM 1355
ST2668 HAM SAW 1440
ST2669 SAW HAM 2150
GMI DAGEU
ST5014 HAM HRG 0800
ST5015 HRG HAM 1845
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 22.12.2012 - Samstag
A6PFA in 12 Minuten auf der RWY 15 zur Line 6 . Schöne Weihnachten vom TWR;-)
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: 22.12.2012 - Samstag
Das gibt es doch gar nicht... Danke für die Info.eddhatc hat geschrieben:A6PFA in 12 Minuten auf der RWY 15 zur Line 6 . Schöne Weihnachten vom TWR;-)
Der geht zur Werft oder?
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Re: 22.12.2012 - Samstag
doch noch einer gemerkt..
vG
J


vG
J
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Steht auf Apron 2 hinter der LH A343, die vorhin gekommen ist. Bei den Temparaturen halten sich die Kommentare hier über Sichtungen echt in Grenzen. Normalerweise kommt sowas nicht unbemerkteddhatc hat geschrieben:A6PFA in 12 Minuten auf der RWY 15 zur Line 6 . Schöne Weihnachten vom TWR;-)

Auch allen netten Stimmen im Tower schöne Weihnachten

- Ecuatoriana
- Beiträge: 176
- Registriert: 03.10.2009 19:29:24
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg-Langenhorn
Re: 22.12.2012 - Samstag
Heute möchte ich allen Spotterinnen und Spottern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
All denen, die sich für die AviComm engagiert haben und denen, die uns hier und am Zaun mit Infos versorgt haben, sei herzlich gedankt!
Für 2013 wünsche ich uns allen ein interessantes und ereignisreiches Jahr!
Gruß Ecuatoriana!
Die Briten waren heute wieder im Federkleid unterwegs.

Lufthansa-Airbus A340-300

Die KLM-Luchvaartschool hat noch kurz vor Weihnachten ihre Azubis losgejagt.

Emirates 777-300ER

Boeing B747-800

Die Jungs mit den Pflugzeugen haben heute wieder viel zu tun.

Ein Lichtlein für jeden ...

All denen, die sich für die AviComm engagiert haben und denen, die uns hier und am Zaun mit Infos versorgt haben, sei herzlich gedankt!
Für 2013 wünsche ich uns allen ein interessantes und ereignisreiches Jahr!
Gruß Ecuatoriana!
Die Briten waren heute wieder im Federkleid unterwegs.

Lufthansa-Airbus A340-300

Die KLM-Luchvaartschool hat noch kurz vor Weihnachten ihre Azubis losgejagt.

Emirates 777-300ER

Boeing B747-800

Die Jungs mit den Pflugzeugen haben heute wieder viel zu tun.

Ein Lichtlein für jeden ...

- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: 22.12.2012 - Samstag
Was für ein Schmuddelwetter da draussen....
TC-JPL

G-EUPA die 2. Dove am heutigen Tag.

TC-JPL

G-EUPA die 2. Dove am heutigen Tag.

A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: 22.12.2012 - Samstag
Sieht verdammt stark aus, wenn er alle Flaps und Spoiler gefahren. Schönes Video.
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 13:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Aus einer anderen Sicht...
G-EUPG

A6-EBB

A6-PFA

Rest in meinem Blog...
G-EUPG

A6-EBB

A6-PFA

Rest in meinem Blog...
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: 22.12.2012 - Samstag
Wie immer, sehr schöne bis brillante Bilder von dir!
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 13:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 22.12.2012 - Samstag
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Genau das gleiche habe ich auch gedacht!Sven1985 hat geschrieben:Sieht verdammt stark aus, wenn er alle Flaps und Spoiler gefahren. Schönes Video.
@All: Für das Wetter sind noch ein paar tolle Fotos herausgekommen!
Btw: Das ist mir ja jetzt erst aufgefallen, dass das Landing Light am Bugfahrwerk erst im Moment des Aufsetzens an geht. Hat da Jemand ne Erklärung für?
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 22.12.2012 - Samstag
Servus Sven,DC1030 hat geschrieben:Sven1985 hat geschrieben:
Btw: Das ist mir ja jetzt erst aufgefallen, dass das Landing Light am Bugfahrwerk erst im Moment des Aufsetzens an geht. Hat da Jemand ne Erklärung für?
Ist Bei der 747 normal. Hat einfach damit zu tun, dass du eine Lichtverstarkung beim Rollen auf der Bahn hast. In der Luft brauchst du es ja nicht.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: 22.12.2012 - Samstag
Da muss ein Fehler beim Zitieren sein, denn das Zitat kam von DC1030 bzw, Thomas.Ohmaney hat geschrieben:Servus Sven,DC1030 hat geschrieben:Sven1985 hat geschrieben:
Btw: Das ist mir ja jetzt erst aufgefallen, dass das Landing Light am Bugfahrwerk erst im Moment des Aufsetzens an geht. Hat da Jemand ne Erklärung für?
Ist Bei der 747 normal. Hat einfach damit zu tun, dass du eine Lichtverstarkung beim Rollen auf der Bahn hast. In der Luft brauchst du es ja nicht.
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Genau. Die Frage kam von mir.Sven1985 hat geschrieben: Da muss ein Fehler beim Zitieren sein, denn das Zitat kam von DC1030 bzw, Thomas.
Danke für die Antwort, Samy. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 22.12.2012 - Samstag
Sorry für den Namenswechsel 
Es gibt paar gute Videos bei Youtube die das gut zeigen - ist (glaub ich) aber erst seit der 400er Version.

Es gibt paar gute Videos bei Youtube die das gut zeigen - ist (glaub ich) aber erst seit der 400er Version.
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 22.12.2012 - Samstag
..eindeutig ne Frage für 747SP.
Ich würde sagen, die Nosegear Lichter sind keine Landing Lights sondern Taxy Lights, aber ich mag mich irren.
Unterhalb der 800er werden die per Hand dazugeschaltet, bzw. sind Bestandteil der After Landing Checklist.
Beim Start gehen die dann automatisch zusammen mit den Landing Lights an, so mein Verständnis.

vG
J

Ich würde sagen, die Nosegear Lichter sind keine Landing Lights sondern Taxy Lights, aber ich mag mich irren.
Unterhalb der 800er werden die per Hand dazugeschaltet, bzw. sind Bestandteil der After Landing Checklist.
Beim Start gehen die dann automatisch zusammen mit den Landing Lights an, so mein Verständnis.

vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 22.12.2012 20:27:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 22.12.2012 - Samstag
Das war Vlt bisschen unglücklich ausgedrücktjannemann hat geschrieben:..eindeutig ne Frage für 747SP.![]()
Ich würde sagen, die Nosegear Lichter sind keine Landing Lights sondern Taxy Lights, aber ich mag mich irren.
J

Schönen Gruß
Samy
Samy
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Genau das hatte ich auch gedacht. Laaaaars, sag mal was dazu, Du bist doch der Jumbo Spezialistjannemann hat geschrieben:..eindeutig ne Frage für 747SP.![]()

Also ich war immer der Meinung, dass die Landing Lights auch am Nosegear sind. Aber ich bin auch technische Laie. Die müssen aber automatisch angehen, weil ich kaum glaube, dass während des Touchdowns Jemand nen Schalter für ein Licht umlegtjannemann hat geschrieben:Unterhalb der 800er werden die per Hand dazugeschaltet, bzw. sind Bestandteil der After Landing Checklist.

Re: 22.12.2012 - Samstag
Re: 22.12.2012 - Samstag
Moin,
hier sind mal meine ersten Bilder von mir im Forum. Hatte aber leider ein Zaun als Hindernis.






LG
hier sind mal meine ersten Bilder von mir im Forum. Hatte aber leider ein Zaun als Hindernis.






LG
Randy
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Also für mich wirkt es im Video so, als ob die Taxi- UND Runway Turnoff Lights angehen. Scheint ja ein Automatismus zu sein. Kann man die vielleicht auf "auto" stellen, so dass sie dann automatisch nach dem Touchdown angehen?
Re: 22.12.2012 - Samstag
@DMC-1STE: sehr stimmungsvoll, hätte ne schlimmere Premiere werden können
Jedenfalls leuchtet das Licht bei jeder 748-Landung auf, die ich bisher gesehen habe, incl. dem Prototypen -->
http://www.youtube.com/watch?v=vUUYxynfLvc
Um am Boden die Einweiser nicht erblinden zu lassen, sollten diese Lichter aber irgendwie auch abschaltbar sein.
vG
J


+Ob diese hier nun mit den normalen Landing Lights in den Flügeln irgendwie verschaltet sind weiss ich nicht.
Die Lichter sind wohl an die Raddrehung der hinteren Reifen gekoppelt, da das Licht in dem Moment angeht, als noch nicht alle vorderen Reifen am Boden waren...ähnlich den Spoiler-Actuators, die ab einer bestimmen Spinning-Speed auslösen..Die müssen aber automatisch angehen, weil ich kaum glaube, dass während des Touchdowns Jemand nen Schalter für ein Licht umlegt
Jedenfalls leuchtet das Licht bei jeder 748-Landung auf, die ich bisher gesehen habe, incl. dem Prototypen -->
http://www.youtube.com/watch?v=vUUYxynfLvc
Um am Boden die Einweiser nicht erblinden zu lassen, sollten diese Lichter aber irgendwie auch abschaltbar sein.
vG
J
- DC1030
- Beiträge: 5148
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Tatsache. Sieht man auch beim Abheben, dass die Lichter erst dann ausgehen, als das Main Gear in der Luft war. Beim Auto hätte die Sonderausstattung bestimmt 500 Euro Aufpreis gekostetjannemann hat geschrieben:Die Lichter sind wohl an die Raddrehung der hinteren Reifen gekoppelt, da das Licht in dem Moment angeht, als noch nicht alle vorderen Reifen am Boden waren...

- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Also beim A380, heißen diese zusätzlichen Lichter am Nose Gear , "Runway Turnoff Lights" . Von der anordnung her sind die bei der B747 an der selben stelle !
VG Marcel
VG Marcel
- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
@ Jan. Die Spoiler lösen dann aus,sobald ein "Main" Landing Gear compressed meldet.jannemann hat geschrieben:...ähnlich den Spoiler-Actuators, die ab einer bestimmen Spinning-Speed auslösen..
vG
J
VG Marcel
Re: 22.12.2012 - Samstag
Okay..ich hatte mal was von nem 72-Knoten-Gate gehört, das "aufgehen" muss um die Ground Spoiler hochzufahren.@ Jan. Die Spoiler lösen dann aus,sobald ein "Main" Landing Gear compressed meldet.
Kann aber auch sein, dass dies für den Take-off galt.
Aber eigentlich gings ja hier mehr um die Lampen, als die Spoiler..
vG
J
- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
Moin Janjannemann hat geschrieben:Okay..ich hatte mal was von nem 72-Knoten-Gate gehört, das "aufgehen" muss um die Ground Spoiler hochzufahren.@ Jan. Die Spoiler lösen dann aus,sobald ein "Main" Landing Gear compressed meldet.
Kann aber auch sein, dass dies für den Take-off galt.
Aber eigentlich gings ja hier mehr um die Lampen, als die Spoiler..
vG
J
jap das stimmt, ist für den fall eines RTO.
VG Marcel
Re: 22.12.2012 - Samstag
@ Jan & Marcel:
So ist es bei der -200 geschaltet. Allerdings habe ich keinen Grund zur Annahme das Bill aus Seattle da grossartig was geändert hat.
Bin jetzt zu faul das aufzudröseln aber es liest sich so (der einfache, normale Weg - es gibt 4):
Auto Spoiler System Function (Primary)=
- Hydraulic System 1 Pressure
- LH & RH Body Gear DOWN
- LH & RH Body Gear NOT Tilt
- Throttle 1 & 3 in IDLE
- Speed Brake Lever ARMED oder Reverse Thrust Lever 2 & 4 in REVERSE
Also nix mit Wheel Speed und Compressed Leg oder so.
Cheers.
So ist es bei der -200 geschaltet. Allerdings habe ich keinen Grund zur Annahme das Bill aus Seattle da grossartig was geändert hat.
Bin jetzt zu faul das aufzudröseln aber es liest sich so (der einfache, normale Weg - es gibt 4):
Auto Spoiler System Function (Primary)=
- Hydraulic System 1 Pressure
- LH & RH Body Gear DOWN
- LH & RH Body Gear NOT Tilt
- Throttle 1 & 3 in IDLE
- Speed Brake Lever ARMED oder Reverse Thrust Lever 2 & 4 in REVERSE
Also nix mit Wheel Speed und Compressed Leg oder so.
Cheers.
- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
Re: 22.12.2012 - Samstag
747SP hat geschrieben:@ Jan & Marcel:
So ist es bei der -200 geschaltet. Allerdings habe ich keinen Grund zur Annahme das Bill aus Seattle da grossartig was geändert hat.
Bin jetzt zu faul das aufzudröseln aber es liest sich so (der einfache, normale Weg - es gibt 4):
Auto Spoiler System Function (Primary)=
- Hydraulic System 1 Pressure
- LH & RH Body Gear DOWN
- LH & RH Body Gear NOT Tilt
- Throttle 1 & 3 in IDLE
- Speed Brake Lever ARMED oder Reverse Thrust Lever 2 & 4 in REVERSE
Also nix mit Wheel Speed und Compressed Leg oder so.
Cheers.
Bei Airbus ist das so wie von mir oben beschrieben. Hydraulic und/oder Strom müssen natürlich auch vorhanden sein

Re: 22.12.2012 - Samstag
...fehlt aber immer noch was.EDDHspotter hat geschrieben:Bei Airbus ist das so wie von mir oben beschrieben. Hydraulic und/oder Strom müssen natürlich auch vorhanden sein
Um mal zum Ende zu kommen: AI fragt tatsächlich die von Jan benannten 72KTS ab muss das Signal aber nicht haben da es vor einem OR-Gate liegt.
Cheers!
Re: 22.12.2012 - Samstag
Und genau so ist es dann auch. Habe mich mal belesen und siehe da: Beim -8 gehen die Lichter am Bugfahrwerk tatsächlich beim Touch Down (Aircraft NOT in Air) an wenn die entsprechenden Schalter (Taxi & Runway Turnoff Light) 'ON' sind. Man lernt nie aus.DC1030 hat geschrieben:Also für mich wirkt es im Video so, als ob die Taxi- UND Runway Turnoff Lights angehen. Scheint ja ein Automatismus zu sein. Kann man die vielleicht auf "auto" stellen, so dass sie dann automatisch nach dem Touchdown angehen?
Cheers!
Re: 22.12.2012 - Samstag
Danke für diese kompetente Aufklärung, Lars..
vG
J

vG
J
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 22.12.2012 - Samstag
Dem schließ ich mich anjannemann hat geschrieben:Danke für diese kompetente Aufklärung, Lars..![]()
vG
J

Schönen Gruß
Samy
Samy