DC-10

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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THFOffi
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Re: DC-10

Beitrag von THFOffi »

Habe damals 3 Ghana DC10 in Rom verotten sehen!

Einfach schade!
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DC1030
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Na, da ist ja der Verbleib aufgeklärt!

Ich war von 3 ausgegangen, da ich die unter gescrapped gefunden habe. Es sind aber insgesamt 6 gewesen. Eine die als gesprapped eingestuft ist, ist aber auch "gestored".

So sieht "gestored" in Accra aus:
http://www.lockonaviation.net/html/show ... -30__2.jpg

@MD80: Also war Deine Vermutung nicht falsch!

Also 4 gestored und 2 gescrapped, wenn die in Rom noch stehe. Aber wenn sie verrotten, dann bleibt es ja ganz oft dabei.
Gruß, Thomas

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747SP
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Re: DC-10

Beitrag von 747SP »

DC1030 hat geschrieben:So sieht "gestored" in Accra aus
Tja, die ist wohl hin...
Scheint ja eine ziemliche hau ruck Aktion gewesen zu sein. In der #2 Engine Bay hängen ja noch die Handkurbeln und Ketten um den Motor abzulassen. Ausserdem kann man hier mal das nach unten abgeklappte Heck sehen um den Motor überhaupt auf den Boden zu bekommen.

Cheers!
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Als ich "Rom" im Zusammenhang mit der DC-10 von Ghana Airways las, kame mir schwache Erinnerungen, dass es doch u.a. Probleme mit der Bezahlung von umgesetzter Wartung von Ghana Airways und mindestens einer DC-10 in Rom gab? Jedenfalls hielt man dort mindestens eine DC-10 fest, da Ghana Airways keine Gelder für die Begleichung ihrer Verbindlichkeiten an das Wartungsunternehmen hatte. Wirklich schade um Ghana Airways... Das Unternehmen war in ihrer Region vergleichsweise professionell. In die USA konnten Ghana Airways zuletzt wohl nicht, weil die Cockpittüren ihrer DC-10 nicht mehr den neuen Anforderungen genügten? Hatten Ghana Airways nachweisliches früher mal Interesse an der MD-11 gehabt? Ich habe nur eine Quelle, wo Ghana Airways zumindest Anfang der 1990er liebäugelte, ihre damals einzige DC-9-50 durch eine MD-82 zu ersetzen. Es wäre ja naheliegend, wenn Ghana Airways bei der DC-10 dann auch an die MD-11 dachte.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Als ich "Rom" im Zusammenhang mit der DC-10 von Ghana Airways las, kame mir schwache Erinnerungen, dass es doch u.a. Probleme mit der Bezahlung von umgesetzter Wartung von Ghana Airways und mindestens einer DC-10 in Rom gab? Jedenfalls hielt man dort mindestens eine DC-10 fest, da Ghana Airways keine Gelder für die Begleichung ihrer Verbindlichkeiten an das Wartungsunternehmen hatte.
Ja genau, das gleiche ist auch woanders passiert. In Heathrow haben die auch mal eine festgehalten, die nur gegen £ 1 Mio. wieder "freigelassen" wurde.
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Wird Zeit, dass hier endlich mal wieder etwas DC10 Stuff reinkommt :wink:

AOM DC10-30, F-GTLY, FRA in 1999
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Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Schöne Erinnerung! AOM planten nebenbei den Ersatz ihrer DC-10 durch MD-11. Air Outre Mer bestellten einst vier Flugzeuge zur Lieferung 1994/95, während Minerve drei MD-11 fest bestellt hatten und eine weitere Option hielten. Bekanntlich schlossen sich Air Outre Mer und Minerve zur AOM French Airlines zusammen und die Bestellung für sieben MD-11 wurde gehalten, später aber storniert. Schade, denn AOM hatten einen starken MD-Touch, gerade auch, weil man neben den Minerve MD-80 auch noch bis 1996 fabrikneu MD-83 übernahm.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von olischa »

Hab noch eine AOM 1998 an der 33

F-GTLZ
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Grüße von Oli


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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Hab ein paar schöne TV-Werbungen aus 1971 gefunden. Schon Wahnsinn, was für einen Stil das Fliegen damals noch hatte. Und auch, dass man mit einem speziellen Flugzeugtyp für eine Route geworben hat. Schöne Erinnerungen an ein traumhaftes Flugzeug. Aber die Argumente mit "quiet plane" und "smokeless engines" würde ich jetzt nicht grad unterstützen, 40 Jahre später! :wink:

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Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Schöne Filme! Für damalige Verhältnisse war die DC-10 meiner Meinung nach schon ein leises Flugzeug. Anfang der 1970er regte sich immer mehr die Notwendigkeit, Flugzeuge leiser zu gestalten und wenn man eine DC-10 mit der Boeing 707 oder DC-8 vergleicht, dann war die DC-10 leise und zog nicht so heftige Rußfahnen hinterher (wobei der sichtbare Dreckschleudern nicht zwangsläufig extrem schlimmer sind als unsichtbare Dreckschleuder).

Sehr schön sieht man auch, welch einen zeitlosen und phantastischen Unternehmensauftritt American Airlines hatte und hat. Das Logo gehört ja mittlerweile zu den wohl ältesten unter den heute bekannten US-Linien. Es ist eine Markenstärke, vergleichbar mit Coca-Cola und die ändern auch nicht alle zwei Jahre ihren Schriftzug.

Dagegen ist das United-Schema richtig altbacken, die darauf folgende mit den Rumpfstreifen und dem U auf dem Leitwerk wurde dann der Hammer!

Habe auch nur gute Erinnerungen an meine DC-10-Reisen, die längste war mal via Anchorage nach Seoul und weiter nach Tokyo in einer Korean Air Lines DC-10 als Kind. Hat was und das Essen war gut bei KAL, unglaublich viel und richtig lecker, jedenfalls aß ich alles auf, sagte man mir. Ich dachte nur, dass ich drei Tage flog, weil ich dreimal einschlief.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Ach ja, stell Dir vor, McDonnell Douglas hätten ihre Pläne für eine DC-10 Super 61, Super 62 und Super 63 umgesetzt! Die tragischen Unfälle kamen dazwischen und die DC-10 war nur noch schlecht zu vermarkten, AA verzichteten nach 1979 ganz auf die Erwähnung des Typs "DC-10". Wenn man dann noch eine optimal aufgewerte DC-8-61/-62/-63 im Angebot gehabt hätte, dann wären DC-8, DC-9 und DC-10 Verpflichtung für alle DC-Kunden gewesen :wink:

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Re: DC-10

Beitrag von Okke »

Hier mal eine DC-10 aus HAM '03
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Schade, dass Ghana Airways so endete, wie bekannt. Schöne Aufnahme! Flog die DC-10 immer über Düsseldorf nach Accra?
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Sehr schön sieht man auch, welch einen zeitlosen und phantastischen Unternehmensauftritt American Airlines hatte und hat. (...)
Dagegen ist das United-Schema richtig altbacken
Genau das habe ich auch gedacht. Die American Maschine sieht halt annähernd "aktuell" aus und die United echt alt.
MD-80.net hat geschrieben:AA verzichteten nach 1979 ganz auf die Erwähnung des Typs "DC-10".
Genau. Die DC-10 wurde ja dann nur noch als "Luxury Liner" vermarktet, da sie in der Bevölkerung einen sehr schlechten Ruf hatte. Schizophrenerweiser war die DC-10 sicherer als die B747, wenn man die Unfälle in Relation zu den Flugstunden setzt.
MD-80.net hat geschrieben:Flog die DC-10 immer über Düsseldorf nach Accra?
Soweit ich weiß - JA. Ich finde die Ghana DC-10 in den Farben echt wahnsinnig schick. Passt sehr gut zum Flugzeug. Schade nur, dass es solche Schrottkisten waren. Wenn man sich mal Erfahrungsberichte von Ghana Airways im Internet durchliest, dann stockt einem manchmal der Atem.
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Auf Seite 1 dieses Threads habe ich ja zum Thema „Ruf der DC-10“ und deren Auswirkungen schon etwas geschrieben.

Ich glaube, dass bis dato kein Hersteller in dieser Form und in diesem Ausmaß vor so einer Katastrophe stand wie McDonnell Douglas und dieser Hersteller hat sich historisch einige Dinge meiner Ansicht nach selber zuzuschreiben. Es kann hier nicht um Schuldzuweisung gehen, nur um eine Betrachtung von außen, wenn man sich hobbymäßig mit der zivilen Sparte von McDonnell Douglas beschäftigt.

Der Absturz der Turkish Airlines DC-10-10 1974 wäre absolut vermeidbar gewesen, gab es doch einen glimpflich verlaufenden schweren Vorfall vor dem Absturz mit einer DC-10 der American Airlines über Windsor, wo die Problematik der hinteren Frachtluke sich deutlich zeigte. Die Modifikation dieser Luke wurde bei der besagten DC-10 meines Wissen nicht ausgeführt, obwohl der Anschein erzeugt wurde, dass es geschah. McDonnell Douglas standen unter Druck, weitere Lieferpositionen anbieten zu können. Die an THY gelieferten DC-10 waren ursprünglich für All Nippon reserviert gewesen, die sich dann aber für die TriStar entschied. Turkish Airlines wollten unterdessen die DC-10 und es verging eine nur sehr kurze Zeit zwischen Verhandlungen, Vertragsunterzeichnung und Auslieferung der DC-10 an THY. Während andere zukünftige DC-10-Betreiber bis zu zwei oder gar drei Jahre Vorlaufzeit bis zur Einführung der DC-10 einkalkulierten, erfolgte die Einflottung bei THY innerhalb weniger Monate und THY gehörte zum elitären Kreis der ganz frühen DC-10-Betreiber. Rechtzeitig wollte man auch die DC-10 auf nachfragestarken Routen einsetzen.

Die notwendige Modifikation der hinteren Luke fand nicht statt und wir alle wissen, was dann mit der THY DC-10 in der Nähe von Paris geschah.

Es waren dann die weiteren Abstürze einer DC-10 der American Airlines und Air New Zealand, die für die DC-10 der Sargnagel waren, wenngleich in beiden Fällen der Flugzeugtyp für sich genommen nicht die Ursache war. Die mediale Berichterstattung und die hohen Opferzahlen mussten zwangsläufig Auswirkungen auf die DC-10 haben. Das temporäre Flugverbot seitens der FAA war eine so klare Ansage, dass der Normalbürger sich bestätigt sah, wie unsicher die DC-10 ist. Später ignorierten europäische DC-10-Betreiber dieses Verbot und setzten die DC-10 auf Routen ein, die die USA nicht berührten.

Verkäufe gingen aber zurück, Bestellungen wurden storniert. Der Flugzeugtyp „DC-10“ wurde derart häufig im Zusammenhang mit Tod und Absturz in den Mund genommen, dass diverse Unternehmen ziemliche Überzeugungsarbeit leisten mussten, das ihre DC-10 absolut sicher waren und die DC-10 eine angenehme und noch wichtiger - sichere - Reiseform darstellen würde. Bei einigen kleineren Unternehmen war die DC-10 das Flaggschiff überhaupt, man denke nur an Finnair! Hier ist es umso mehr ein rückblickend sehr wichtiges Signal Anfang der 1980er von Finnair gewesen, die DC-10-30ER für ihre neue ab 1983 bediente Route nach Tokyo einzuführen und ein Angebot für den vollständigen Austausch von Boeing für Boeing 737 und Boeing 747SP nicht angenommen wurde.

So schlimm diese Phase Ende der 1970er war, so sehr zeigte sich dann aufgrund der langen Einsatzzeit, wie sehr sich die DC-10 dann doch bewährte, bezahlt machte, unbedarfte Passagiere die DC-10 als sehr angenehm empfanden und Crews diesen Flugzeugtyp als Arbeitsplatz sehr schätzten. Daran änderten auch weitere Unglücke nichts, wenngleich ab und an wieder der Ruf der DC-10 in Frage gestellt wurde.

Noch in den 1990er dachten American Airlines übrigens ernsthaft über die Aufwertung ihrer DC-10 auf MD-10-Standard nach!

Ghana Airways: so schlicht und unspektakuär dieses Farbschema ist, so sehr mag ich es auch, weil es die Prinzipien einer klassischen Livery hat. Deutliche Titel, eine farbliche Unterteilung des Rumpfes an der Türlinie und ein Leitwerksmotiv, womit man gleich Ghana assoziieren konnte. Es war auch so universell einsetzbar, dass es der einst einzigen 1978 ausgelieferten DC-9-51 sehr gut stand. Egal ob AA oder GH: solche Farbkleider passen sich nahezu jeder Flugzeugform gut an. Der Ruf von Ghana Airways war sicherlich nicht optimal, aber dennoch galt Ghana Airways für westafrikanische Verhältnisse als „zuverlässig und sicher“, so jedenfalls meine Erinnerung. Ghana Airways gehörten auch (glaube ich) zu den wenigen westafrikanischen Fluggesellschaften, die in die USA operieren durften.

Unter anderen Umständen gäbe es Ghana Airways noch. In der ersten Hälfte der 1990er wollte man die damals einzige DC-9-50 durch eine MD-82 ersetzen und die DC-10 durch die MD-11. Beides wurde nicht umgesetzt, man flottete aber weitere DC-9 und DC-10 ein.

Gute Nacht!
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Dein Fachwissen bezogen auf DC-/ MD-Flugzeuge ist immer wieder beeindruckend! Es macht jedesmal Spaß Deine Texte zu lesen :top:
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

<<Ich glaube, dass bis dato kein Hersteller in dieser Form und in diesem Ausmaß vor so einer Katastrophe stand wie McDonnell Douglas ...>>
Totales Grounding eines Typs ? Ich denke deHavilland hat bereits 1954 erlebten müssen, was es bedeutet, wenn die ganze Welt das damals modernste und fortschrittlichste Passagierflugzeug als "Unglücksflieger" bezeichnete.
Parallele zur DC-10: in beiden FÄllen war das nicht das Ende des FLugzeugtyps. deHavilland und die Kollegen vom RAE leisteten Pionierarbeit, um Flugzeugzellen in grossen Höhen vor Ermüdungsbrüchen zu bewahren. Während die DC-10 im wesentlichen gleich blieb, kam mit der Comet 4 praktisch ein neues Flugzeug auf den Markt. Doch dann waren Boeing Douglas & Co bereits einen Schritt weiter und hatten die meisten der grossen Airlines bereits als Kunden in der Tasche.

Die Yakovlev Yak-42 war übrigens 1982 ebenfalls von einem totalem Grounding betroffen, als nach einem Crash festgestellt wurde, dass die gesamte Konstruktion der Höhenrudersteuerung fehlerhaft war. Erst 1984 wurde der Typ wieder für Flüge zugelassen.

Nochwas: Obwohl die DC-10 die bei weitem schlechtere Sicherheitsbilanz aufweist, wurden doch mehr davon verkauft (446), als von der L-1011 (250).
Bei einigen kleineren Unternehmen war die DC-10 das Flaggschiff überhaupt, man denke nur an Finnair!
VIASA, Ariana Afghan, JAT, Laker, LAM, Air Zaire oder Bangladesh Biman fallen mir da noch ein..

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smitty
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Re: DC-10

Beitrag von smitty »

Für Vergleiche zwischen der DC-10 und der L-1011 geht es hier weiter: viewtopic.php?f=3&t=10011

DC-10-Themen bleiben wie gewohnt hier :)
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finncomm
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Re: DC-10

Beitrag von finncomm »

Hallo,
Hier ein paar Fotos zum Thema DC10.
Teil 1

Viel Spaß beim Anschauen.
Viele Grüße
Frank



Bild
9G-ANE HAM

Bild
9M-MAT HKG old Airport

Bild
9M-MAT HKG old Airport

Bild
9Q-CLI LHR

Bild
AP-AXC FRA

Bild
AP-AXE FRA

Bild
AP-BBL ATH old Airport

Bild
C-GCPE HKG old Airport

Bild
C-GCPI HKG old Airport

Bild
C-GXRB LGW

Bild
D-ADAO HAM

Bild
D-ADGO HAM

Bild
D-ADPO FRA

Bild
D-ADQO HAM

Bild
D-ADQO HAM

Bild
D-ADSO FRA

Bild
D-ADSO HAM

Bild
EC-CBO LPA

Bild
EC-CBP LPA

Bild
EC-CEZ LHR

Bild
EC-DEG HAM

Bild
F-GDJK SXF

Bild
F-GLMX BKK old Airport

Bild
G-AZZC LGW

Bild
G-BEBL LGW

Bild
G-BHDH LGW

Bild
G-BJZE RHO

Bild
G-TAOS LCA

Bild
HB-IHC ATH old Airport

Bild
HB-IHC SIN

Bild
HL7315 HKG old Airport

Bild
HL7316 BKK old Airport

Bild
HS-TMC FRA

Bild
JA8531 HND

Bild
JA8534 HKG old Airport

Bild
JA8535 LHR

Bild
JA8537 HKG old Airport

Bild
JA8538 ATH old Airport

Bild
JA8538 BKK old Airport

Bild
JA8549 NRT

Bild
JA8551 NRT

Bild
LN-RKB CPH

Bild
LN-RKC BKK old Airport

Bild
N10MB NRT

Bild
N80NA FRA

Bild
N80NA FRA

Bild
N83NA LHR

Bild
N101TV HAM

Bild
N102TV FRA

Bild
N102TV LGW

Bild
N107WA FRA

Bild
N107WA SIN

Bild
N109WA LGW

Bild
N138A LGW

Bild
N143AA LGW

Bild
N161US LGW

Bild
N184AT LGW

Bild
N225NW KIX

Bild
N306FE NRT

Bild
N392EA LGW
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Re: DC-10

Beitrag von 747SP »

Schon schön der Death Carrier 10.
Tolle Bilder von tollen Airport's! Das drumherum ist ja mindestens genauso interessant.

Cheers!
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finncomm
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Re: DC-10

Beitrag von finncomm »

Hallo,

Hier nun der 2. Teil der DC10 Galerie.

Viele Grüße
Frank



Bild
N542MD NRT

Bild
N810AX LCA

Bild
N902CL LGW

Bild
N902WA SIN

Bild
N1034F FRA

Bild
N1035F HAM

Bild
N1035F FRA

Bild
N1853U NRT

Bild
N1856U NRT

Bild
N3016Z FRA

Bild
N14062 LGW

Bild
N19072 NRT

Bild
N54629 LBG

Bild
N68041 NRT

Bild
N68060 SYD

Bild
OH-LHA RHO

Bild
OH-LHA RHO

Bild
OH-LHB HAM

Bild
OH-LHB HAM

Bild
OH-LHD RHO

Bild
OH-LHD HAJ

Bild
OO-JOT BKK old Airport

Bild
OO-SLA BRU

Bild
OO-SLB ATH old Airport

Bild
OO-SLE ATH old Airport

Bild
OO-SLH LCA

Bild
OY-CNS LCA

Bild
OY-CNT LCA

Bild
OY-CNU LCA

Bild
OY-KDA BKK old Airport

Bild
PH-DTA DTA HAM

Bild
PH-DTE VIE

Bild
PH-DTL FRA

Bild
PH-DTL FRA

Bild
PH-MBG ATH old Airport

Bild
PH-MBN AMS

Bild
PK-GIB SIN

Bild
PK-GIC FRA

Bild
PP-VMO LHR

Bild
PP-VMW FRA

Bild
RP-C2003 HKG old Airport

Bild
RP-C2114 HKG old Airport

Bild
S2-ACO ATH old Airport

Bild
S2-ACQ HKG old Airport

Bild
S2-ADN LHR

Bild
S2-ACR HAM

Bild
SE-DFF NRT

Bild
SE-DHU LCA

Bild
TC-JAV ORY

Bild
TC-JAY FRA

Bild
TU-TAN CDG

Bild
V2-LEX HAM

Bild
XA-DUG LGW

Bild
XA-DUH FRA

Bild
YA-LAS FRA

Bild
YU-AMA SYD

Bild
YV-133C FRA

Bild
YV-!§$C FRA

Bild
ZK-NZP LHR

Bild
50034 THF
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Re: DC-10

Beitrag von JU52 »

Äußerst hübsche Sachen aus dem Schatzkästchen! :top: Ich bin schon froh, dass ich überhaupt etwa ein halbes Dutzend verschiedener DC-10 in HAM gesehen zu haben.
Btw, kannst du noch sagen für wen die neutralisierte Finnair ab HAM geflogen ist?
...es grüßt die "alte Tante"
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Moonraker
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Re: DC-10

Beitrag von Moonraker »

Bei diesen Bildern geht sicher nicht nur DC1030 das Herz auf :mrgreen: - großartig, die DC-10 (und deren Nachfolger) finde ich einfach ästhetisch super gelungen :top:!
Gruß, Kay
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Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

Grossartig Frank ! ..ein Jammer, dass die Ära der 3-Rohrer bald nur noch in Luftfahrtarchiven zu finden sein wird.
Schöne persönliche Erinnerung: mit der Spantax/Air Florida DC10 gings bei mir in den Herbstferien ´82 mit dem Spotten los.
hat sich Thomas noch gar nicht geräuspert..? :? :mrgreen: -->this gallery is for juhuu
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Cruise
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Re: DC-10

Beitrag von Cruise »

DC1030 hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:Am 01.12.1994 wars dann an der "LO" aus Toronto kommend eine Ära in Würde zu beenden.
(finde dazu grade keinen Pressebeleg)
Das ist vollkommen korrekt. Kann ich also bestätigen. Ich habe eine Reportage über die Lufthansa DC10, wo auch die Verabschiedungszeremonie gezeigt wird und das Datu genannt wird. Sehr rührend das ganze. Ich werde es mal bei Gelegenheit auf Youtube uploaden und hier verlinken.

Mit der LO bin ich übrigens auch bei Condor geflogen :D
MD-80.net hat geschrieben:Mindestens eine DC-10 erhielt ja noch das aktuelle Farbkleid von Lufthansa oder waren es doch mehr DC-10?
Folgende Regs hatten die neue LH Lacke:
CO/ DO/ FO/ HO/ JO/ KO/ LO/ MO/ SO

Bleiben also nur noch AO/ BO/ GO im alten Kleid
D-ADBO war in Marana abgestellt und sollte an Zambia Airways gehen sollte - hier hatte Sie entsprechende titel und heck logo auf der LH basic c/s!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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Cruise
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Re: DC-10

Beitrag von Cruise »

Ach die gute DC-10... hatte schon immer eine Schwaeche fuer "Tri-holer" !

Von den 446 gebauten DC-10 habe ich immerhin knapp ueber 300 gesehen. Sehr viel mehr kommen wohl nicht hinzu.
Von den mir fehlen > 25 sind abgestuerzt, und > 50 schon verschrottet.

Ich hatte geplant im October 2002 in Goodyear zu sein, um die endlos abgestellten AA und UA DC-10 fuer FedEx zu sehen. Leider ist Anfang Mai die Abwrackfirma AMS Pleite gegangen, und von Mai bis October haben die > 20 DC-10 umgehend verschrottet !! :evil:

Und als ich nach Jakarta kam, hatte man von den 5x Garuda auch schon 3x verschrottet. Pech.

Von den wenigen noch fliegenden sind die meisten noch beoetigten KC-10 der USAF. Sowie 4x FedEx DC-10.

Apropos fliegen: auch nur 2x DC-10 von Northwest (ex Swissair) geflogen via Amsterdam.

In Hamburg habe ich komischerweise nur eine neue bekommen: die gezeigte OH-LHB DC-10 all white, no titles - 09jul1994 flog fuer Birgenair!! (Tuerkei)

Die meisten natuerlich in Frankfurt: fast 100 Exemplare! :shock: Und 30 in Memphis :D
Genausoviel habe ich dann auch noch in diversen Abstellplaetzen zusammengesammelt: GWO, GYR, MHV, MZJ, ROW, VCV...

MIr fehlen hier noch Bilder von:
- Hawaiian
- DAS cargo
- Aeromexico
- Centurion
- Gemini
- World
- Sun Country

Und die letzte aktive DC-10 fuer mich war dieses Jahr in Dubai die S2-ACR, da hab ich nicht schlecht gestaunt, weil ich nicht wusste dass die noch fliegen. mit den neuen B777 geht aber wohl auch das Kapitel langsam zu Ende...

P.S. XA-DUG LGW --> das ist in LBG 8)
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:hat sich Thomas noch gar nicht geräuspert..? :? :mrgreen: -->this gallery is for juhuu
Nachdem ich nach dem Anschauen erstmal mehrere Stunden im Koma lag, bin ich nun wieder ansprechbar :mrgreen:

Für die ganzen Bilder finde ich echt keine Worte! Das ist der absolute Wahnsinn! Auch das Drumherum ist echt klasse! Hätte nicht gedacht, dass Biman jemals in HAM war. Wie kam es denn dazu?

Vielen Dank für die tollen Bilder und die kleine Zeitreise! :D :top:

Waaaaaaahnsinn!!!
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Wunderschöne Aufnahmen aus einer vergangenen Epoche. Schick! Danke!!
Nachdem ich nach dem Anschauen erstmal mehrere Stunden im Koma lag, bin ich nun wieder ansprechbar :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Musste gleich nach beim Angucken denken: wie wird DC1030 reagieren? :wink:
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Re: DC-10

Beitrag von Cruise »

Tja, und dann noch den hier heute gefunden den kannte ich noch nicht (wenn auch bei a.net nicht wirklich "geheim" versteckt:)

http://www.airliners.net/photo/Continen ... 1742430/L/

Wer dachte, dass Sharklets was modernes sind der hat sich getaeuscht !! :lol: 8) :shock:
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Re: DC-10

Beitrag von Taliesin »

Cruise hat geschrieben:Wer dachte, dass Sharklets was modernes sind der hat sich getaeuscht !! :lol: 8) :shock:
Spinn' ich oder haben die Winglets sowas wie Vorflügel?
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Irgendwo im Netz sollte es PDF-Dokumente über dieses NASA-Projekt von 1981 (?) geben. Jedenfalls habe ich "NASA" im Kopf und eine DC-10-10 wurde hierfür von Continental Airlines angemietet. Die Erkenntnisse flossen wohl mehr oder weniger auch in die Entwicklung der MD-11. Frage mich aber, warum die DC-10 nicht grundsätzlich nachgerüstet wurde, zumindest die Langstreckenversionen. Bei winglets denkt man doch gleich an Einsparungen, mehr Nutzlast und andere Werbesprüche. Unabhängig davon war aber die DC-10 für ihre Epoche sehr wirtschaftlich einsetzbar und effizient im Betrieb. Noch heute schwärmen diverse Fluggesellschaften von ihren DC-10, auch wenn sie schon lange nicht mehr im Einsatz stehen.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

@DC1030: Kennst Du diese DC-10-Broschüren schon? Falls nein, dann vorher Luft schnappen, ganz ruhig atmen :wink: :

http://airchive.com/html/memorabilia/mc ... emorabilia

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Wooohoooo! Die sind ja klasse! Vor allem das Bild, wo die 10er nagelneu und silbern nebeneinander in der Endmontagelinie stehen. Wahnsinn! Gleich mal in die Favoriten gepackt! Die werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Danke für den Link :top:
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Biman Bangladesh werden sehr wahrscheinlich am 01. Dezember 2013 ihren letzten DC-10-Passagierdienst durchführen. Es soll sich hierbei um den Linienkurs Abu Dhabi - Chittagong - Dhaka handelt, der zweite Streckenabschnitts ist ein kurzer 25-Minuten-Hoppser. Die DC-10 wird aufgrund von Zeitverschiebung am 02. Dezember in Bangladesh ankommen. Ab 02. Dezember übernimmt dann eine Boeing 777 die Rolle der letzten DC-10. Biman stellten 1983 ihre ersten DC-10 in den Liniendienst, ich glaube, dass es sich um Flugzeuge aus Beständen der Singapore Airlines handelte. Zusammen mit den Fokker F28 prägte die DC-10 sehr stark den Flugbetrieb der Biman. Persönlich mag ich das klassische Farbschema von Biman sehr und auch die Flower-power-Sitzbezüge, die an die 1970er erinnern.

Damit endet wohl der Einsatz der DC-10 auf zivilen Pasagierflügen.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Ja genau, drei der vier 10er sind von Singapore und eine wurde direkt an Biman ausgeliefert. Tatsächlich war ich im guten Glauben, dass keine mehr eingesetzt wird. Zwei von vier haben in den letzten Monaten eher als Ersatzteillager gedient, wenn mich nicht alles täuscht. Sehr schade das ganze, aber sowohl ökonomisch, als auch ökologisch absolut nachvollziehbar!

Aber eines hat Biman geschafft: Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder Bangladeschi weiß, was eine DC-10 ist :top:

Das wars dann wohl im Pax-Dienst :cry:
Gruß, Thomas

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