SFO - 07. + 18.02.2009
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
SFO - 07. + 18.02.2009
Moin,
unsere Reise startete und endete damals in San Francisco. Hatten einen unschlagbares Angebot von KLM geschossen! Ich glaube 367€ hin und zurück, wenn ich mich richtig erinnere und das mit der MD-11...
Nun ja, was soll man zu SFO spottingmäßig groß sagen. Geht eigentlich gar nicht leider! Man kommt so gar nicht an die Bahnen ran und die benötigten Brennweiten sind an der bekannten Stelle übers Wasser viel zu groß. Da ist eine 777-300 mit 300mm noch nicht mal bildfüllend. Entsprechend grottig sind dann auch die meisten Ergebnisse geworden.
Aber ein paar Bilder zeige ich trotzdem mal.
Einmal vom 07.02.2009:
N121UA
N180UA
9V-SWL
Und dann noch der Abreisetag vom 18.02.2009. Wir hatten ein Hotel in unmittelbarer Nähe zum Airport. Und unser Zimmer sogar mit Blick Richtung line-up. Leider haben die Amis ja oberirdische Telefonleitungen wodurch die Sicht schonmal stark eingeschränkt wurde. B763 und größer waren schon nicht mehr machbar. Das Fenster war doppelglasig und der Blick schräge heraus... Wie gesagt, eher grottig...:
N609QX
C-FMZU
N518UA
N569AA
N798AX
C-FGYS
N668DN
N33209
N634VA
N425UA
Dann nochmal nach dem Frühstück kurz zu Fuß zur bekannten Stelle:
VH-OJP
N675UA
HL7755
N292JB
N173UA
JA738J
9V-SWG
B-18708
N635VA
N178UA
N227UA
N673UA
JA777A
Gruß
KIM
unsere Reise startete und endete damals in San Francisco. Hatten einen unschlagbares Angebot von KLM geschossen! Ich glaube 367€ hin und zurück, wenn ich mich richtig erinnere und das mit der MD-11...
Nun ja, was soll man zu SFO spottingmäßig groß sagen. Geht eigentlich gar nicht leider! Man kommt so gar nicht an die Bahnen ran und die benötigten Brennweiten sind an der bekannten Stelle übers Wasser viel zu groß. Da ist eine 777-300 mit 300mm noch nicht mal bildfüllend. Entsprechend grottig sind dann auch die meisten Ergebnisse geworden.
Aber ein paar Bilder zeige ich trotzdem mal.
Einmal vom 07.02.2009:
N121UA
N180UA
9V-SWL
Und dann noch der Abreisetag vom 18.02.2009. Wir hatten ein Hotel in unmittelbarer Nähe zum Airport. Und unser Zimmer sogar mit Blick Richtung line-up. Leider haben die Amis ja oberirdische Telefonleitungen wodurch die Sicht schonmal stark eingeschränkt wurde. B763 und größer waren schon nicht mehr machbar. Das Fenster war doppelglasig und der Blick schräge heraus... Wie gesagt, eher grottig...:
N609QX
C-FMZU
N518UA
N569AA
N798AX
C-FGYS
N668DN
N33209
N634VA
N425UA
Dann nochmal nach dem Frühstück kurz zu Fuß zur bekannten Stelle:
VH-OJP
N675UA
HL7755
N292JB
N173UA
JA738J
9V-SWG
B-18708
N635VA
N178UA
N227UA
N673UA
JA777A
Gruß
KIM
Re: SFO - 07. + 18.02.2009
Für 90-Grad gibt es noch eine Traumposition...der Bahnhof direkt vor dem Virgin America Terminal, da bekommt man praktisch alle heavies und nicht-billig-airlines, die zu den 28's taxeln und dann starten!
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: SFO - 07. + 18.02.2009
Die parallel Takeoffs und Approaches sehen immer wieder beeindruckend aus! Ein Wunder, dass da noch nie so richtig was passiert ist.
Re: SFO - 07. + 18.02.2009
Finde ich auch, sicher eine der Parallelbahnen, auf den die eindrucksvollsten Aufnahmen dieser Art gelingen können. Von der Fotoposition zur 28L müssten es allerdings fast 1.5 km Abstand sein (wie Kim schrieb Brennweiten-problematisch, aber eventuell sogar noch mehr ein Problem des (Hitze)flimmerns?).DC1030 hat geschrieben:Die parallel Takeoffs und Approaches sehen immer wieder beeindruckend aus!
Wenn man bedenkt, dass zwischen den Center-Linien der Bahnen nur grob 230 m Platz sind und die Bahnen auch nicht im geringsten versetzt sind, könnte einem das arg eng vorkommen. Bei nahezu parallelem Anflug sollten zumindest Widebodies die Spur einigermaßen halten , aber selbst bei zwei A380gern käme man immer noch auf eine Pufferzone von 150 m. Vieles sieht durch das Tele eben doch dramatischer aus als es ist...DC1030 hat geschrieben:Ein Wunder, dass da noch nie so richtig was passiert ist.
Aber noch mal als Vergleich FRA: die 25L und die alte 25R (jetzt 25 C) haben einen Abstand von etwa 520 m, die neue Landebahn 25R und die zweite Hauptlandebahn 25L sind wohl gute 2 km Luftlinie voneinander getrennt mit (erheblich) versetzter Schwelle. Für die Bahnen in MUC gilt ein ähnlicher Abstand (2.3 km) und Versatz. Berlins Parallelbahnen dagegen sind mit ca. 210 m ähnlich eng beieinander, haben aber eine deutlich versetzte Schwelle (Quelle der Entfernungsangaben: meine Messungen in Google Maps Distance Calculator ).
Gibt's weltweit weitere Großflughäfen mit einer ähnlich knappen Konfiguration wie SFO?
Gruß, Kay
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: SFO - 07. + 18.02.2009
Die Abstände dort sind mir bekannt. Ich finde 150 - 250 Meter aber trotzdem ziemlich wenig. Da gibts auch ein paar beeindruckende Videos bei Youtube. Da ich ein Leben lang an der Einflugschneise wohne, habe ich bis jetzt mehrere ungewöhnliche Situationen erlebt, wo Flugzeuge (gerade bei starkem Nebel) versetzt zum eigentlichen ILS-Strahl flogen und dann durchgestartet sind. Da können 250 Meter auch mal richtig eng werden. Oder man denke an starke Crosswinds in Böen.Moonraker hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass zwischen den Center-Linien der Bahnen nur grob 230 m Platz sind und die Bahnen auch nicht im geringsten versetzt sind, könnte einem das arg eng vorkommen. Bei nahezu parallelem Anflug sollten zumindest Widebodies die Spur einigermaßen halten , aber selbst bei zwei A380gern käme man immer noch auf eine Pufferzone von 150 m. Vieles sieht durch das Tele eben doch dramatischer aus als es ist...
Re: SFO - 07. + 18.02.2009
FRA, TXL, SVO, LPA, (DUS?), LGW hatte ja ursprünglich auch mal ne Doppelbahn, die nur seit Urzeiten als Taxyway genutzt wird.Gibt's weltweit weitere Großflughäfen mit einer ähnlich knappen Konfiguration wie SFO?
vG
J
Re: SFO - 07. + 18.02.2009
Los Angeles...sowohl 24 als auch 25Moonraker hat geschrieben:Finde ich auch, sicher eine der Parallelbahnen, auf den die eindrucksvollsten Aufnahmen dieser Art gelingen können. Von der Fotoposition zur 28L müssten es allerdings fast 1.5 km Abstand sein (wie Kim schrieb Brennweiten-problematisch, aber eventuell sogar noch mehr ein Problem des (Hitze)flimmerns?).DC1030 hat geschrieben:Die parallel Takeoffs und Approaches sehen immer wieder beeindruckend aus!
Wenn man bedenkt, dass zwischen den Center-Linien der Bahnen nur grob 230 m Platz sind und die Bahnen auch nicht im geringsten versetzt sind, könnte einem das arg eng vorkommen. Bei nahezu parallelem Anflug sollten zumindest Widebodies die Spur einigermaßen halten , aber selbst bei zwei A380gern käme man immer noch auf eine Pufferzone von 150 m. Vieles sieht durch das Tele eben doch dramatischer aus als es ist...DC1030 hat geschrieben:Ein Wunder, dass da noch nie so richtig was passiert ist.
Aber noch mal als Vergleich FRA: die 25L und die alte 25R (jetzt 25 C) haben einen Abstand von etwa 520 m, die neue Landebahn 25R und die zweite Hauptlandebahn 25L sind wohl gute 2 km Luftlinie voneinander getrennt mit (erheblich) versetzter Schwelle. Für die Bahnen in MUC gilt ein ähnlicher Abstand (2.3 km) und Versatz. Berlins Parallelbahnen dagegen sind mit ca. 210 m ähnlich eng beieinander, haben aber eine deutlich versetzte Schwelle (Quelle der Entfernungsangaben: meine Messungen in Google Maps Distance Calculator ).
Gibt's weltweit weitere Großflughäfen mit einer ähnlich knappen Konfiguration wie SFO?