ACE - 11.10.2012

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

ACE - 11.10.2012

Beitrag von Moonraker »

Da ja erst kürzlich der mutmaßliche Spotterbericht des Jahres erschienen ist (nochmals meine Verbeugung vor Kevin!), kann ich jetzt mal ganz entspannt meine Fliegerchen vom sonnigen Lanzarote zeigen, weit weniger spektakulär, aber hoffentlich auch ein bisschen sehenswert.
Über den Platz muß ich nicht viel sagen, der dämliche Doppelzaun steht immer noch :evil:, und ich habe wie letztes Jahr den Donnerstag gewählt, der eindeutig britisch dominiert ist. Ryanair habe ich mal weggelassen... Bei strammem Nordwind gab's auschließlich 03-Betrieb.

Als erstes das größte Gerät, Thomas Cook mit B763 G-TCCA, war letztes Jahr auch da. Ich habe mich nicht wie ein Jahr zuvor an den äußersten Rand des Strandes gestellt, sondern mir den höchsten Felsbrocken am Zaun ausgesucht. Ein wenig Balance ist notwendig, aber dann kann man mit kleinem Objektiv (bei mir 24-105 mm) alles, was größer ist als ATRs, problemlos beim Anflug einfangen. Für ATR und kleineres Fluggerät kann man aber auch auf das große Tele umstecken.
Bild

Klein geht's weiter EC-KND, Ambulanzflieger von Urgemer Canarias:
Bild

Das lob' ich mir, Thomas CooK mit der 752 und der Egypt-Sonderlacke, G-TCBB, und später beim Abflug auch mit Egypt auf der A321 G-TCDA:
Bild Bild

Sehr schön auch C-FTLK (dem einen oder anderen hier eventuell noch als TUIfly D-AHLK bekannt): kanadische Reg., Hapag Lloyd Kreuzfahrten-Livery, im vergangenen Dezember von TUI an Sunwing Airlines verleast und nun von Sunwing an Thomson...Bild
Bild

Sehr gefreut habe ich mich über die nächsten beiden Flieger, beide von der spanischen Luftwaffe, so etwas war mir zuvor auf Lanzarote auch noch nicht vor die Linse gekommen, auf jeden Fall eine nette Abwechselung. Als erstes ein viermotoriger Räucherofen namens Hercules, TK.10-11 (konnte bei einer bekannten Datenbank wegen eines fehlenden Punktes in der Reg. leider nicht angenommen werden :D), danach T.21-13, eine CASA C-295M:
Bild Bild

Großes Tele, Felsbrockenerhöhung und 1,85 m Körpergröße: so sind auch Line-up-Schüsse ohne grünen Zaun möglich, man muss etwas unkonventioneller zuschneiden, aber es geht. Easy G-EZUM und Binter Canarias ATR 72 EC-LGF sowie Thomson 738 G-TAWG
Bild Bild Bild

Zwei Lokalmatadoren im Anflug, EC-KUR "Isla de Lanzarote" der wenige Tage später den Flugbetrieb einstellenden Islas Airways und EC-JSY "Connie Baraja" von Vueling:
Bild Bild

Zum Schluß des Vormittags noch meine Heroen von Monarch, besonders wegen des zweiten Flugzeuges. Welche Fluggesellschaft in Europa betreibt noch die ultra-coole A300? Also, B752 G-DAJB und A300 G-OJMR:
Bild Bild

Der Nachmittag kommt irgendwann im zweiten Teil - es sei denn, Lanzarote wollt ihr wirklich nicht mehr sehen hier 8).
Gruß, Kay
waldikraut
Lieblings-Spot: FRA

Re: ACE - 11.10.2012

Beitrag von waldikraut »

Klasse Bilder! :top:
Und es gilt dasselbe wie in deinem FRA-Bericht - nur her mit weiteren Bildern! :)
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
riffi
Lieblings-Spot: EDHE

Beitrag von riffi »

Sehr schöne Bilder. Besonders der A300 gefällt mir!
Und schon wieder ein Ziel, wo ich nochmal wieder hin muss....
Bild
MA330
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von MA330 »

riffi hat geschrieben:Sehr schöne Bilder. Besonders der A300 gefällt mir!
Und schon wieder ein Ziel, wo ich nochmal wieder hin muss....
Dann würde ich Dir aber empfehlen, nach Las Palmas oder die beiden Teneriffa-Airports zu fahren, dort ist mehr los und eigentlich noch ein wenig mehr Abwechslung!
DC1030
Lieblings-Spot: JSI

Beitrag von DC1030 »

Moonraker hat geschrieben:Bild
Der sieht soo soo G-E-I-L aus! :top:

Mit der Lacke wirkt er auf dem Thumbnail eher wie ein A330. Einfach klasse, so ein alter Bus mit so ner tollen Lackierung.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Schoene Winkel gibt's da! :top:
Bild
riffi
Lieblings-Spot: EDHE

Beitrag von riffi »

MA330 hat geschrieben:
riffi hat geschrieben:...
Dann würde ich Dir aber empfehlen, nach Las Palmas oder die beiden Teneriffa-Airports zu fahren, dort ist mehr los und eigentlich noch ein wenig mehr Abwechslung!
Ja, Las Palmas steht auch noch auf meiner Wunschliste. Nur die Zeit fehlt leider noch.... Aber Danke für den Tip!

@DC1030:
Volle Zustimmung!
Bild
KLM181
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von KLM181 »

Also den zweiten Teil möchte ich auch gerne sehen, wenn der erste Teil schon so klasse Fotos beinhaltet :D
Gerade die A300 ist einfach hammer :top:
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Michi
Lieblings-Spot: MUC

Beitrag von Michi »

Hi,

wirklich tolle Bilder von der Insel. Lanzarote ist echt immer eine Reise wert.

Schöne Grüße
Michi
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von Moonraker »

So, endlich habe ich die restlichen Bilder vom Nachmittag beisammen. Danke nochmals für die positiven Kommentare zu Teil 1.

Weiter war 03-Betrieb. G-LSAJ, nicht nach New York, sondern nach Glasgow:
Bild

Schade um Islas Airways, EC-LKK "El Hierro":
Bild

Thomas Cook vertreten durch G-JMCE und G-DHJZ:
Bild Bild

Hier eine Binter-Auswahl, zweimal EC-LFA (Binter-Crews können sehr fröhlich sein) und einmal EC-KGI:
Bild Bild Bild

Wie vormittags eine B767, jetzt aber von Thomson. Die Piloten sollten über die Anschaffung einer Sonnenbrille nachdenken 8), die Airline über einen neuen Anstrich.
Bild Bild

Eine Monarch-Gruppe mit dem Mönch G-MONK, desweiteren G-OZBN und G-MONX (wahrscheinlich die Mönche :mrgreen:):
Bild Bild Bild

Travel Service mit OK-TVS und LN-HST, Cessna 750 Citation X, als Vertreter der in ACE eher seltenen Bizjets
Bild Bild

Ich hoffe, eine Ryanair und noch eine Easyjet sind erlaubt :oops: - EI-DAO und G-EZTB. Dazu noch EC-LAJ von Orbest Orizonia Airlines, der vorherigen Iberworld.
Bild Bild Bild

Die letzten beiden Briten sind Thomson G-OOBN und Jet2 G-LSAN, beide mit herrlichen Touchdowns:
Bild Bild

Mann, jetzt waren es doch noch ganz schön viele Bilderchen.
Fazit: Auch wenn vermutlich früher alles besser war, ist aus meiner Sicht ACE ein durchaus "spottenswerter" Flughafen, auf jeden Fall aber wenn man sowieso gerade des Urlaubs wegen auf dem schönen Lanzarote ist. Zumindest die Sonne scheint eh fast immer. Wer Infos zu den beiden Spottingpositionen braucht, der melde sich einfach.
Schöne Grüße noch an Sten911 aus dem Nachbarforum, die Welt ist klein - und meine Wunden sind gut verheilt :wink:.
Gruß, Kay
Antworten