03.11.2012 - Samstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

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DC1030
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03.11.2012 - Samstag

Beitrag von DC1030 »

Heute wird es eine riesige Katastrophenübung am Flughafen geben.

Bitte auf diesen Link gehen und oben auf die Meldung vom Abendblatt klicken. Wenn man den Link vom Abendblatt direkt kopiert, erscheint immer die Meldung, dass man zahlen soll!
Gruß, Thomas

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jannemann
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von jannemann »

Text in Auszügen:

KATASTROPHENÜBUNG 400 Menschen simulieren Flugzeugunglück in Fuhlsbüttel
Bei der Übung am Sonnabend wird auf dem Hamburger Flughafen ein Einsatz nach einem Unglück mit einem Passagierflugzeug geprobt.

Bis zu 400 Personen werden am kommenden Sonnabend im Rahmen einer Unfallübung ein realistisches Flugzeugunglück auf dem Hamburger Flughafen durchspielen. Wesentliche Schwerpunkte der Übung liegen im polizeilichen Aufgabenbereich. Wie wichtig derartige Übungen sind, zeigen Vorkommnisse in den letzten Wochen, als Passagiere in Antalya, Glasgow und Dublin aufgrund von Feuer oder Brandgeruch fluchtartig ihr Flugzeug verlassen mussten.

Ein ähnliches Szenario erwartet die Einsatzkräfte am Sonnabend. Eine vollbesetzte Passagiermaschine wird wegen eines Feuers evakuiert werden müssen und mehr als 100 Passagiere müssen aus dem Flugzeug flüchten. Das Feuer wird durch die Flughafen- und die Berufsfeuerwehr gelöscht. Bei dem geübten Szenario wird es insgesamt 20 Tote und zwölf Verletzte geben.

Bis etwa 16 Uhr werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei andauern. Wie bei einem echten Tatort werden die Beamten Spuren sichern, Tote identifizieren und persönliche Gegenstände, wie Koffer, Taschen und Ausweise zuordnen müssen. Die Übung wurde ein halbes Jahr von der Hamburger Innenbehörde in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Flughafen Hamburg vorbereitet. Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch wird die Übung besuchen und sich vor Ort informieren.

vG
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

Germania's D-AGEU B737 fliegt morgen

ST2850 EDDH 05:05 LTAC 08:25 B737 DAGEU
ST2851 LTAC 09:10 EDDH 12:55 B737 DAGEU
ST2668 EDDH 13:40 LTFJ 16:50 B737 DAGEU
ST2669 LTFJ 17:35 EDDH 20:50 B737 DAGEU

Alles Zulu Zeiten.
Schönen Gruß
Samy
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

AB8468/9 Mit Niki A321 OE-LES
Abends OE-IHA
Schönen Gruß
Samy
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DC1030
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von DC1030 »

Weiss schon jemand ob und welche RWY für die Übung gesperrt wird?

Ab 10 Uhr gehts los. Hier nochmal die Pressemitteilung vom Airport.

ETA: 10:00 Uhr BSA0311 aus Toulouse. Ist das eine fiktive Ankunft für die Übung? Bei Planespotters steht unter BSA "Ecole D'aviation Civile [BSA], Belgium"
Edit: Jetzt sehe ich es ja erst: Die Flugnummer ist ja das heutige Datum.

ETA: 12:00 Uhr BBG500 aus Heraklion
ETD: 13:00 Uhr BBG510 nach Reykjavik
Zuletzt geändert von DC1030 am 03.11.2012 10:03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas

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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von 747SP »

Die 707 steht am Finger (sah jedenfalls so aus) müsste gut vom neuen P-Haus gehen.

Cheers!
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JU52
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von JU52 »

Nouvelair mit TS-INA (Eritrean cs) im Anflug.
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Felipe Garcia
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Felipe Garcia »

DC1030 hat geschrieben:Weiss schon jemand ob und welche RWY für die Übung gesperrt wird?

Ab 10 Uhr gehts los. Hier nochmal die Pressemitteilung vom Airport.

ETA: 10:00 Uhr BSA0311 aus Toulouse. Ist das eine fiktive Ankunft für die Übung? Bei Planespotters steht unter BSA "Ecole D'aviation Civile [BSA], Belgium"
Edit: Jetzt sehe ich es ja erst: Die Flugnummer ist ja das heutige Datum.
Es ist für die heutige Übung: Auf Airport.de steht unter Fluginformationnen
BSA0311 (Blue Sky Dummy)
;)
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von DC1030 »

Hatte es ja noch anhand der Flugnummer identifizieren können. Bei Flyamo stand da nix mit Dummy :roll:

Danke für die Info :wink:
Gruß, Thomas

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Felipe Garcia
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Felipe Garcia »

DC1030 hat geschrieben:Hatte es ja noch anhand der Flugnummer identifizieren können. Bei Flyamo stand da nix mit Dummy :roll:

Danke für die Info :wink:
Hatte Deinen Nachtrag noch gelesen, dachte mir nur, diese Querinformation kann nicht schaden ;)
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von DC1030 »

Alles gut! :top:

-TK1661 mit ner nagelneuen B739. Grad am 20.09. ausgeliefert worden.
-EK59 mit A6-EGT (B773)
Gruß, Thomas

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JU52
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von JU52 »

Lufthansa kommt gerade mit dem Star Alliance A319 (D-AILF) rein.
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A345
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von A345 »

D-ABOB
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von MA330 »

DC1030 hat geschrieben:Alles gut! :top:

-TK1661 mit ner nagelneuen B739. Grad am 20.09. ausgeliefert worden.
-EK59 mit A6-EGT (B773)
Da werden sich die Passagiere sicher gefreut haben, denn in denen ist der Sitzabstand größer und die haben andere Sitze sowie ein IFE!
TK hat diese für die Afrikamärkte gekauft....
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JU52
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von JU52 »

Zur Doku dieser leider lichtlosen Mittagszeit...

D-AILF
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D-ABOB - zurück auf den angestammten Platz (immer hübsch die Kiste in Bewegung zu sehen, auch wenn es nur durch einen Schlepper möglich ist)
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SX-DVA - eine der beiden 734 dieser Airline (was machte die eigentlich hier, ging gleich auf Apron 2 und war im regulären Flugplan nicht verzeichnet)
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D-AFHG
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von D-AFHG »

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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von DC1030 »

JU52 hat geschrieben:SX-DVA - eine der beiden 734 dieser Airline (was machte die eigentlich hier, ging gleich auf Apron 2 und war im regulären Flugplan nicht verzeichnet)
Ging ja nach Reykjavik und, wie ich heute gehört habe, danach in die USA.

@ D-AFHG: Tolles Foto! Genau solche Szenen wollte ich eigentlich einfangen, aber es passierte sooo lange nichts und das Wetter wurde so dunkel, dass ich dann irgendwann aufgegeben habe :(
Zuletzt geändert von DC1030 am 03.11.2012 17:36:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Felipe Garcia »

DC1030 hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:SX-DVA - eine der beiden 734 dieser Airline (was machte die eigentlich hier, ging gleich auf Apron 2 und war im regulären Flugplan nicht verzeichnet)
Ging ja nach Reykjavik und, wie ich heute gehört habe, danach in die USA.
Anderer Betreiber oder zum Verschrotten, à la DABTA?
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von 747SP »

Eine Sibbe Sibbe am Finger. Hab' ich auch noch nicht gesehen.
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

Felipe Garcia hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:SX-DVA - eine der beiden 734 dieser Airline (was machte die eigentlich hier, ging gleich auf Apron 2 und war im regulären Flugplan nicht verzeichnet)
Ging ja nach Reykjavik und, wie ich heute gehört habe, danach in die USA.
Anderer Betreiber oder zum Verschrotten, à la DABTA?
ist delayed von gestern 24 hoursvgewesen
Schönen Gruß
Samy
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Oliver Totzke »

http://fr24.com/BER740J
Ankunft laut Airport 0:30 Uhr. Da wird es ja wieder böse Mails und Briefe schneien :wink:
Gruß Oliver
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Sven Ole
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Sven Ole »

Oliver Totzke hat geschrieben:http://fr24.com/BER740J
Ankunft laut Airport 0:30 Uhr. Da wird es ja wieder böse Mails und Briefe schneien :wink:
Da frage ich mich, wieso sie nun über die 23 rein kam. Vorher ist alles auf der 15 gelandet, das wäre bei 1,2 Knoten Wind kein Problem gewesen. Neuerdings wird auch in den Morgen- und späten Abenstunden häufig auf der 23 gelandet. Bis vor ein paar Monaten hat man immer die 15 bevorzugt. Hat jemand Infos dazu? Gibt es eine neue Regelung nach Beschwerden aus Norderstedt?

Grüße
Sven Ole
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Clipper
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Clipper »

Sven Ole hat geschrieben:
Da frage ich mich, wieso sie nun über die 23 rein kam. Vorher ist alles auf der 15 gelandet, das wäre bei 1,2 Knoten Wind kein Problem gewesen. Neuerdings wird auch in den Morgen- und späten Abenstunden häufig auf der 23 gelandet. Bis vor ein paar Monaten hat man immer die 15 bevorzugt. Hat jemand Infos dazu? Gibt es eine neue Regelung nach Beschwerden aus Norderstedt?

Grüße
Sven Ole
Moin,

wir hatten um die Zeit über 10 Knoten aus 220. Da bietet sich die 23 Schon an.
Obwohl offiziell 15 Landung war.

Gruß
Clipper
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Sven Ole
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Sven Ole »

Moin,

stimmt, ich muss mich korrigieren. Es war tatsächlich windiger. Insofern war die 23 angebracht.

Gruß
Sven Ole
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Lulatsch
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von Lulatsch »

Sven Ole hat geschrieben:
Neuerdings wird auch in den Morgen- und späten Abenstunden häufig auf der 23 gelandet. Bis vor ein paar Monaten hat man immer die 15 bevorzugt.
Deine Beobachtung kann ich bestätigen und auch wieder nicht. Auf deutsch: Ich erkenne keine klare Linie bei der Bahnbenutzung.
In den letzten Wochen und Monaten ist mir immer wieder folgendes aufgefallen:

Beispielsweise hatten wir des öfteren einen schwächeren Wind (Bft. 2-3) aus ca. 230°, die Böen hielten sich in Grenzen und Nebel bestand nicht, also eine Windstärke, bei der auch in HAM Seitenwindlandungen üblich sind.
Trotzdem kamen bei solchem Wind des öfteren die Punkt-6-Uhr-morgens-Flieger über die 23 rein, ebenso wie abends nach 22 Uhr bis zum letzten Flug über die 23 gelandet wurde, und zwar auch dann, wenn keine Maschine mehr startete. Auch nach 23 Uhr wurde dies nicht geändert, und es sind gefühlt mehr als 50% der Tage, bei denen erst so um die 23:20 Uhr herum der letzte Flieger rein kommt. Wiederholt erinnere ich aus den letzten Monaten sogar noch um ca. 23:40 Uhr oder noch später über die 23 landende Maschinen trotz beispielsweise einem schwachen Südwestwind und guter Sicht.
Bezüglich der (Nicht-)Umstellung von 05-Landung auf 15-Landung nach 22 Uhr und vor 7 Uhr bei gut für 15-Landung geeignetem Wind kann man gleiches beobachten. Und sogar bei der Bahnsperrung im Mai/Juni wurde an einzelnen Tagen länger als nötig über die 33 gelandet bzw. über die 15 gestartet.

Das krasse Gegenteil kommt aber auch immer wieder vor.
Beispielsweise erinnere aus letzter Zeit einen Morgen mit mehreren ab 6 Uhr über die 15 landenden Maschinen, die zeitlich so weit auseinander lagen, dass die ersten Maschinen erst gegen 06:20 Uhr über die 33 starten konnten und bis dahin warteten. Ebenso wurde des öfteren bei ausnahmslosem 33-Start selbst noch kurz vor 7 Uhr eine Maschine über die 15 reingeholt, was den Startbetrieb verzögerte. Für die Zeit nach 22 Uhr gilt vergleichbares.
Diese Praxis kann man sogar bei für 15-Landung ungünstigerem Wind/Wetter beobachten. (Im Vergleich zum im vorherigen Absatz umschriebenen Wind/Wetter, bei dem zu den Tagesrandzeiten nicht über die 15 gelandet wurde.)

Ich kann da definitiv keine klare Linie erkennen, ebenso wie bei der Bahnbenutzung im Tagesbetrieb (7-22 Uhr). Es scheint auch tagsüber sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden, ab welcher Seitenwindkomponente Einbahnbetrieb praktitziert wird, und ab welcher Rückenwindkomponente von 33-Start auf 05-Start bzw. auf 23-Start umgestellt wird, ebenso wie bei der Umstellung von 23-Start auf 05-Start und der Rückumstellung.
Zudem kann ich bei nicht-starken Winden aus ca. 320° und bei schwach umlaufenden Winden (bei jeweils keinem Nebel) nicht klar erkennen, ob bei 33-Start die bevorzugte Landerichtung nun 23 oder 05 ist. Das war bereits Mitte der 80er Jahre (nach der ILS-Installation für 05-Landung) so.

An diesem 03.11.2012 gab es gegen Mitternacht eine leichte Windgeschwindigkeitserhöhung, nachdem der Wind bereits eine Stunde zuvor aus südlicheren Richtungen auf 220° gedreht hatte. Im Tagesbetrieb würde bei diesem Wind von manchen Flugsicherern auf 23-Einbahnbetrieb umgestellt werden, andere Flugsicherer würden 23-Start/15-Landung belassen, und noch andere Flugsicherer würden auf 33-Start/23-Landung umstellen. Die Flugsicherer, die bei solchem Wind tagsüber Einbahnbetrieb für angezeigt halten, halten ihn bei gleichem Wind auch vor 7 Uhr und nach 22/23 Uhr für angezeigt, auch wenn es sich wie in diesem Fall um Windgeschwindigkeiten handelt, bei denen andere Flugsicherer Seitenwindlandungen (oder -starts) selbst tagsüber für angemessen halten. In den letzten Tagen hatten wir wiederholt die gleiche Wind/Wetter-Konstellation wie die bei diesem 23-Lander am 04.11. um ca. 0:30 Uhr. Da wurde ebenfalls 23-Landung nach 22/23 Uhr und vor 7 Uhr praktiziert. Andere HAM-Flugsicherer hätten dies erfahrungsgemäß anders gehandhabt.
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MA330
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Re: 03.11.2012 - Samstag

Beitrag von MA330 »

Deine Doku ist wirklich herzzerreißend, aber meinst du nicht, dass die Controller etwas mehr Ahnung von Wind/Wetter-Verhältnissen haben? Die machen sich sicher keinen Spaß daraus, möglichst häufig nachts die 23 zu belasten...es gilt immer noch: Sicherheit ist höchstes Gebot!
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