Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
KevinG
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2006 21:57:09
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Fürstenwalde

Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von KevinG »

Bild

Lang hat es gedauert, sorry!
Aber nun kommt endlich der erste Bericht von einem doch recht exotischen Fleckchen Erde.

Vorwort:
Manche haben es mitbekommen, manche vielleicht auch nicht - im April dieses Jahres habe ich knapp zwei Wochen in Bangladesch verbracht.
Ursprünglich sollte es nur ein "kleiner Zusatz" nach einigen Tagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden, weil ich einmal DC10 fliegen wollte, aber das Blatt wendete sich.
Nach ausführlichen Recherchen über das Land wurde mein Interesse geweckt, sodass aus einem 2 Tagestrip in die Hauptstadt Dhaka eine zweiwöchige Rundreise durch das Land wurde.
Dazu jedoch später. Ein ausführlicher Flug- und Reisebericht folgt noch.
Dieser Bericht ist ausschließlich den Fliegern gewidmet. Und davon gibt bzw. gab es doch jede Menge in Bangladesch.
Von den alltäglichen Biman DC10 Arbeitstieren über Regio Dash´s bishin zu unerwarteten Militärmaschinen der Luftwaffe habe ich recht bunten Traffic vor die Linse bekommen.
Obwohl unser Hobby sehr, sehr ungewöhnlich in Bangladesch ist, hat sich das Spotten recht einfach gestaltet. An einem Flughafen gab es sogar eine Besucherterasse! Dazu jedoch später mehr.
Aber ganz egal wo man sich aufhält, man fällt als Ausländer binnen Sekunden auf. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man plötzlich von 20 Bangladeschis belagert wird. Aber davor brauch man
keine Scheu zeigen - die Menschen planen damit nichts böses, sondern handelt es sich lediglich um Interesse. Man muss bedenken das nur sehr wenige Ausländer das Land bereisen, sodass viele
Einheimische zum ersten Mal einen "weißen" sehen. Besonders außerhalb der Mega Cities Dhaka und Chittagong fällt man sofort auf.

Nach einigen Sätzen zum Geschmack holen komme ich nun zu den Bildern.
Noch am selben Tag meiner Einreise in der Hauptstadt Dhaka ging es am Nachmittag weiter nach Jessore im Westen des Landes. Jessore ist der Ausgangspunkt für die Ausflüge in die größten
Mangrovenwälder der Erde, die Sunderbans. Aber auch hierzu gibt es im noch folgenden Bericht viel mehr! ;)

Jessore ( JSR / VGJR )
Der Flugplatz von Jessore ist der einzige in dieser Region welcher von den nationalen Airlines angeflogen wird.
Regent Airways (Q300) und United Airways (Q100) verbinden Jessore jeweils zweimal täglich mit Dhaka.
Nach der Ankunft habe ich ein Foto von "meiner" Dash machen können, welches ich jedoch nach Aufforderung wieder löschen musste.
Dafür konnte ich zwei echte Raritäten einige Tage später aus der Abflughalle aufnehmen.

Unzwar diese beiden Nanchang PT-6 Trainer vom 11sq Air Force Academy / Flying Training Wing aus Bogra (VGBG).
Diese Nanchang PT-6 sind Exportvarianten der in China gefertigten Nanchang CJ-6. Seit dem Erstflug im Jahr 1958 wurden weit über 2000 Maschinen gebaut.
Sie werden als Schulflugzeuge hauptsächlich in China genutzt, aber auch in anderen wenigen Ländern wie zum Beispiel Bangladesch.
Bild

Fälschlicherweise wird die CJ-6 bzw. in diesem Fall PT-6 oft mit der Yak-18 verwechselt. Es handelt sich aber um ein eigen entwickeltes Flugzeug von Nanchang.
Die Lizenzversion der sowjetischen Yak-18 ist die Nanchang CJ-5.
Bild

Das war es auch schon wieder - ein kleiner, aber seltener Zuschuss aus Jessore. :)
Es ging für mich über Dhaka weiter nach Chittagong und die Bergregionen. Anschließend standen ein paar Tage Erholung am längsten Strand der Welt in Cox's Bazar auf dem Reiseplan.
Da ich von Cox's Bazar weiterflog, hatte ich demzufolge hier wieder die Möglichkeit ein paar aviatische Motive vor die Linse zu bekommen.

Cox's Bazar ( CXB / VGCB )
Dieser kleine Platz ist der Ausgangspunkt für DAS Ferienziel der Bangladeschis - dem 120km langen Strand.
Bedient wird CXB von Regent Airways sowie United Airways aus Dhaka sowie Chittagong. Biman Bangladesh flog ebenfalls nach Cox's Bazar, aber diese Verbindung wurde laut meinen Informationen
seit der Ausflottung der Fokker F-28 eingestellt. Mehreren Quellen zufolge soll der Platz zu einem internationalen Flughafen ausgebaut werden - so soll zum Beispiel die Bahn verlängert werden um Großflugzeugen das Landen und Starten zu ermöglichen. Im April konnte ich jedoch keinerlei Anzeichen dieses Projektes wahrnehmen.

Kaum angekommen erspähte ich schon das nächste Highlight.
Diese British Aerospace HS.748 von Best Aviation Ltd. 1979 gebaut für Eastern Aviation aus Südafrika, wo sie viele Jahre unterwegs war bevor sie nach Bangladesch kam.
Leider kein perfektes Licht, aber das ist mir bei meiner ersten HS.748 auch relativ. :)
Bild

Direkt daneben drei weitere Oldies, deren Tage wohl leider gezählt sind.
Zwei Antonov AN-26 und eine HS.748. Mittig zu sehen die LZ-SFH, Baujahr 1976, viele Jahre für Air Sofia unterwegs und ihr Ende bei Bismillah Airlines gefunden, wo sie als Shrimps Transporter unterwegs war.
Die HS.748 wurde 1968 gebaut und war wie noch gut zu erkennen auch bei Bismillah Airlines unterwegs. Auf der anderen AN-26 konnte ich leider nichts mehr erkennen, aber ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls zu Bismillah Airlines gehört.
Bild

Die DC10s sind die Schmuckstücke der Biman Flotte, keine Frage. Trotzdem sollte man die wie ich finde genau so interessante Fokker F-28 nicht vergessen.
Und währenddessen ich noch mit der HS.748 beschäftigt war, schwebte die besagte F-28 ein.
Tadaa, da ist sie! :)
Bild

1977 gebaut und seit 1999 bei Biman Bangladesh
Bild

Biman war einer der weltweit letzten F-28 Betreiber.
Richtig gelesen, war. Denn im Spätsommer wurde das älteste Fluggerät der Biman Flotte endgültig ausgemustert. :(
Bild

Ich hatte also richtig Glück die "Minirakete" noch einmal vor die Linse zu bekommen, und darf mich wohl zu den letzten ausländischen Paxen zählen.
Denn natürlich buchte ich keinen Dash Flug nach Chittagong, wenn ich die Chance habe noch einmal F-28 zu fliegen! :)
Bild

Während ich bereits auf den letzten Drücker in der Wartehalle ankam, füllte sich der Platz um eine weitere HS.748.
Die S2-AAX wurde 1979 gebaut und hat schon viel von der Welt gesehen. So war sie zum Beispiel in Trinidad & Tobago bei BWIA, in Antigua & Barbuda bei LIAT, auf den Virgin Islands bei Air BVI
und in Neuseeland bei Mount Cook AL im Einsatz. Zwischendurch auch einige Jahre in Europa.
Bild

In Chittagong verbrachte ich einen Tag, bevor es wieder zurück nach Dhaka ging.
Vor dem Abflug hatte ich wieder das Glück einige sehr exotische Flieger zu erleben.

Chittagong Shah Amanat International Airport ( CGP / VGEG )
Chittagong besitzt nach Dhaka den zweitgrößten Flughafen des Landes. Angeflogen wird er neben den nationalen Fluggesellschaften auch von internationalen Airlines wie zum Beispiel Air Arabia (Sharjah) oder Oman Air (Muscat).
Vom Militär wird der Shah Amanat Airport ebenfalls genutzt. Im Norden des Platzes findet man die Zahurul-Haque AB, welche das 1sq, 3sq, 9sq det. sowie 25sq. beheimatet.
Das besondere an diesem Flughafen sind die beiden Aussichtsterassen (!). Eine davon befand sich im Umbau als ich dort war. Sie sind zwar mehr oder weniger gegen die Sonne ausgerichtet, jedoch war ich trotzdem sehr glücklich so einfach in Chittagong spotten zu können.
Für 3 Taka (umgerechnet ca. 0,30€) kann man das Vorfeld und den Runway wunderbar einsehen. An den Enden der Aussichtsterasse befindet sich sogar jeweils ein kleiner Kiosk.
Kaum auf der Terasse angekommen, wurde mir erneut die Gastfreundlichkeit der Bangladeschis deutlich gemacht. Sofort wurde ich von den Kioskbesitzern mit einem Lächeln empfangen und habe einen kleinen Stuhl zum sitzen bekommen.

Antonov AN-26 von Air Urga/United Nations
Bild

Mehrere Touch and Go´s konnte ich davor schon beobachten - aber ich habe nicht erwartet, dass sie einmal schön langsam vor der Terasse langrollt. :)
Es handelt sich um diese Antonov AN-32 des 3sq., den ´Unicorns´
Bild

Einfach schön!
Bild

Nach einem ohrenbetäubenden Start und einigen Überflügen setze die folgende Rarität wieder zur Landung an:
Unzwar diese Shenyang FT-6, ein chinesischer Lizenzbau der sowjetischen Mig-19!
Bild

Ich habe schon einige Mig-19 in Museen gesehen, aber nochmal eine in live zu erleben - wow!
Bild

Genutzt wird dieser Oldie als Schulflugzeug im 25sq., den ´Trendsetters´.
Bild

Auch eine Bell-212 flog einige Runden um den Platz
Bild

Ein Überblick der Aussichtsterasse
Bild

Nicht nur ich schaute mir gespannt die Bilder auf meinem Kameramonitor an :)
Bild#

Auch die C-130 Hercules wird von der Luftwaffe Bangladeschs geflogen.
Sie ist dem 101sq. ´Excellence & Beyond´ zugeordnet, welches in Dhaka stationiert ist
Bild

Anschließend konnte ich zwei weitere Exoten auf meiner Speicherkarte verewigen:
Zwei in China produzierte Nanchang A-5C (Exportvariante der Nanchang Q-5), welche ebenfalls auf der sowjetischen Mig-19 basieren
Bild

Auch die beiden kamen sehr lautstark direkt an der Aussichtsterasse vorbei gerollt :)
Diese Version hat übrigens sogar einige westliche Bauteile, wie zum Beispiel diverse Instrumente sowie der Schleudersitz
Beide A-5C gehören dem 21sq. ´The Avengers´ an, welches ebenfalls in der Hauptstadt ihre Basis hat
Bild

Pfeeeeif :)
Bild

Als ich bereits dabei war meine Fotosachen wieder einzupacken, kam der Kioskbesitzer zu mir und zeigte auf die Landebahn.
Ich holte meine Kamera wieder raus und siehe da - die HS.748 welche in bereits in Cox's Bazar gesehen habe. :)
Ein gelungener Abschluss in Chittagong! Ich bedankte mich mehrmals bei dem ausgesprochen netten Mann aus dem Kiosk
Bild

Nun hieß es einchecken, Gepäck aufgeben und mit einer Biman DC10-30 zurück nach Dhaka.
Meine Reise durch Bangladesch neigte sich langsam dem Ende. Jedoch nicht ohne zwei Tage in der chaotischen Mega City des Landes.

Dhaka Hazrat Shahjalal International Airport ( DAC / VGHS )
Der Flughafen Dhaka ist ohne Frage der größte Bangladeschs und das Drehkreuz aller nationalen Airlines, wie zum Beispiel Biman Bangladesh, Regent Airways oder United Airways.
Eröffnet wurde er 1980 - davor diente der alte Flughafen Tejgaon als internationales Drehkreuz des Landes.
Biman bedient von hier zahlreiche Ziele in Asien, dem Nahen Osten sowie auch in Europa wie z.B London oder Rom.
Dhaka steht ebenfalls im Streckennetz vieler internationalen Fluggesellschaften. Emirates aus Dubai, Malaysia Airlines aus Kuala Lumpur, Turkish Airlines aus Istanbul uvm.

Das Spotten gestaltet sich hier in Dhaka etwas schwieriger als in Chittagong oder Cox's Bazar. Es gibt keine Besucherterassen und man kann sogut wie keine brauchbaren Bilder in Terminalnähe machen.
Vor meiner Reise habe ich mich jedoch mit dem wohl einzigen local Spotter in Verbindung gesetzt und Telefonnummern getauscht.
So konnte ich es arrangieren, dass er mich an meinem letzten Tag in Bangladesch zum spotten begleitet hat.
Wir trafen uns am Terminal und fuhren gemeinsam auf die andere Seite des Flughafens, um auch auf der Sonnenseite zu stehen. Wir erreichten ein kleineres Wohnviertel am Rande der Landebahn.
Anfangs war ich um ehrlich zu sein doch etwas skeptisch wo er mich hinführt, aber das Blatt wendete sich als wir plötzlich auf einem Hausdach mit direktem Blick auf die Bahn standen.
So wie es aussah, kannte er den Eigentümer des Hauses sehr gut. Über eine kleine Leiter ging es hinauf auf´s Dach. Es dauerte nicht lang bis der Eigentümer mit Stühlen und kalten Getränken zu uns kam.
Er konnte sogar ein paar Brocken Englisch, sodass ich mich auch selbst mit Ihm unterhalten konnte. Er interessierte sich selbst für die Fliegerei und ist demzufolge mit dem Standort seines Hauses sehr zufrieden. :)
Es stellte sich sogar noch heraus, dass er als loader auf dem Flughafen arbeitet.
Aber genug geredet - nun die Bilder:

Und es begann direkt mit dem nächsten Highlight
Eine traumhaft schöne Mig-29 des 8sq. ´Vigilance Valour Victory´
Bild

Schub rein, Dreck raus! :)
Bild

Die Mig´s sind alle hier in Dhaka stationiert
Bild

Diese Mig-29UB war gestartet als wir ankamen und flog nun einige Probeanflüge
Bild

Und wieder hoch!
Bild

Ein Blick Richtung Vorfeld. Zu sehen A310, B737, B77W, DC10 und F-28 von Biman sowie einige andere Airlines.
Anklicken für die größere Version:
Bild

Der Biman Hangar
Zwei Fokker F-28 und eine DC10-30 dienen als Ersatzteilespender - das neue Flaggschiff gönnt sich eine Pause im Hangar
Bild

Man hörte wieder ein Pfeiffen aus der Ferne - das nächste Trainingspaar rollte zum Start :)
Bestehend aus einer Chengdu F-7BG und einer Chengdu FT-7BG - bei der FT-7BG handelt es sich um einen Doppelsitzer
Hier die einsitzige F-7BG
Bild

Die F-7s sind die Exportvarianten der Chengdu J-7. Man kann leicht erkennen, dass es sich um den chinesischen Lizenzbau der Mig-21 handelt
Schau mir in die Augen!
Bild

Beide Fighter gehören dem 5sq ´Defenders´ an
Es wurde laaaut
Bild

Die doppelsitzige FT-7BG bei der Landung
Bild

Auch in grau sieht das gut aus :)
Bild

Ich fragte mich schon, ob es hier auch zivile Movements gibt?! :P
Doch die Antwort brachte diese schöne ATR72 der United Airways
Bild

Der Platzhirsch mit B737, A310 und DC-10 im Hintergrund
Bild

Ich hatte anscheinend eine sehr guten Tag in Dhaka erwischt, denn die nächste Formation ließ nicht lange auf sich warten. :)
Zwei Chengdu F-7M - hier nochmal eine im Detail:
Bild

Im Hintergrund eine zum Start rollende Thai Airways B777
Bild

Im Doppelpack wird über den runway gedonnert
Bild

Ein herrlicher Sound! :)
Bild

Nachdem die Jets in den Himmel schossen, konnte schließlich auch die Thai B777-200 ihren Flug antreten
Bild

Bild

Zurück in die thailändische Hauptstadt Bangkok
Bild

Bild

Ein weiteres Schulflugzeug der Luftwaffe
Diese L-39 Albatros des 25sq. aus Chittagong
Während meines Aufenthaltes in Bangladesch verunglückte leider auch solch eine L-39 :(
Bild

Die Mig-29 setzte zu einem weiteren Überflug an
Bild

Und war nach einer Platzrunde schließlich wieder am Boden
Im Hintergrund zwei Mitglieder der United Flotte
Bild

Mein eigentlicher Grund der Reise präsentierte sich auch am letzten Tag in voller Pracht :)
Die S2-ACR ist mit Seriennummer 445 die vorletzte gebaute DC10. CN 446 (war eine Omni DC10) ist scrapped.
Somit ist diese Lady mit Ihren 24 Jahren die jüngste fliegende DC10 der Welt
Bild

:cheers:
Bild

Mir fehlen die Worte bei diesem Anblick :)
Bild

Schön, einfach schön!
Bild

Sie wurde hier auf dem Hüpfer (jedenfalls für eine DC10) nach Chittagong eingesetzt
Wenige Stunden später befand ich mich selbst wieder unter den Passagieren der -ACR :)
Bild

Noch garnicht allzu lang im Geschäft - Regent Airways fliegt mit zwei Dash 8-300 die Rennstrecken in Bangladesch
Bild

Zwischenzeitlich wurde es wieder laut - das schreckte diesmal sogar die Vögel auf ;)
Bild

Prop gefällig? Gern!
United Airways machte sich mit einer Q100 auf zum Start
Bild

Ich mag die kurze Version der Dash 8 besonders
Bild

Der selbe Flieger brachte mich übrigens auch von Dhaka nach Jessore
Bild

Großgerät im Anmarsch
Saudi Arabian mit B777
Bild

Die letzten Meter
Bild

Auch die Formation kehrte zurück
Nette Kulisse :)
Bild

Nummero zwei direkt hinterher
Bild

Whoa, diese Tüten :face:
Bild

PIA Pakistan mit einer B777-200LR
Bild

Man vergleiche das Fahrzeug mit dem gewaltigen GE-90 Triebwerk
Bild

Auch ein Jumbo der Cathay Pacific Cargo ließ sich blicken
Bild

The One and Only Queen of the Skies! 8)
Bild

Bild

Immer wieder schön eine B747 zu sehen
Bild

Die ATR72 von United machte sich auf wieder auf den Weg
Bild

Die zweite Dash 8 von Regent - somit habe ich die Flotte vollständig, nett :)
Bild

Der folgende Anblick ist ja inzwischen keine Seltenheit mehr :bom:
Bild

Mir donnert es bei diesen Bildern immer noch durch die Ohren :)
Bild

Die Boeing 737 ist nach der Ausflottung der Fokker F-28 das kleinste Mitglied der Biman Flotte
Mit der S2-AFL flog ich auch von Dhaka nach Chittagong
Bild

Zum Abschluss gab es noch diese B737 der indischen Jet Airways
Bild

Beim Boarding eines Fluges enstand einige Tage zuvor noch das folgende Bild dieser Dash 8-300 der GMG Airlines
Bild

Nach diesen schönen letzten Stunden in Bangladesch hieß es dann leider endgültig Sachen verpacken und zurück zum Terminal.
Davor bedankte ich mich jedoch mit einem riesigen Happiness-Grinsen bei Karib, dem DAC-Spotter sowie dem Hausbesitzer.
Ohne die Hilfe dieser beiden netten Menschen wären die Bilder aus Dhaka nicht entstanden. Danke!!! :)

So, das war der aviatische Teil meiner Bangladesch Reise. Persönlich bin ich mit der Ausbeute mehr als zufrieden.
Ich habe mir vor meiner Reise keine großen Hoffnungen gemacht, zumal es auch kein Spottingtrip war. Aber womit ich vor Ort überrascht wurde war überwältigend. :)
Ich hoffe Euch hat der Bericht und die Abwechslung gefallen - Bangladesch zählt ja doch zu den Ländern, in denen man nicht jeden Tag am Flughafenzaun steht. :)

In diesem Sinne, Merci! :)

Bild


Als Bonus noch fünf Impressionen abseits der Flughäfen.
Wie schon erwähnt, werde ich auch noch einen ausführlichen Flug- und Reisebericht zusammenschustern und hier posten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nochmals Merci für´s Anschauen und Zeit nehmen! :)
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von flyham »

WOW 8)
Was für ein HAMMA Bericht, mir fehlen die Worte :)
Selten so viele Mig's in einem Bericht gesehen :wink:
Einfach nur wunderbar, freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung :top: Von so einem exotischen Land sieht man sooooo selten was, da macht so ein Bericht gleich doppelt Spass.
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von Moonraker »

Danke für den Bericht und die Fotos :top: - natürlich freue ich mich schon auf den weiteren Reise- und Erfahrungsbericht aus Bangladesch.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von DC1030 »

Wahnsinn!! Ein faszinierender Berichts mit spannenden Texten und packenden Fotos. Einer der besten Berichte, die ich hier je gelesen habe!
Und natürlich last but not least die DC-10 Fotos. Ich fande die Biman DC-10er schon immer beeindruckend, da sie mit ihrer alten Bemalung einfach den Zeitgeist von längst vergangenen Tagen wiederspiegeln! Einfach nur das schönste Flugzeug der Welt! Hast Du auch ein paar Fotos von innen gemacht? Da ist die Zeit ja auch in den 70ern stehen geblieben :D

Wäre toll, wenn Du die DC-10 Fotos auch im DC-10 Thread nochmal postest.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von 747SP »

Das wird ja wohl der Beitrag des Jahres! :top:

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von jannemann »

Uff...erst mal verschnaufen..besonders die letzten Non-Aviation-Bilder hatten es in sich.
Kevin, wenn es je einen Grund gab das Internet zu erfinden dann für Beiträge wie diesen hier..!! :top:

Grossartig die Stimmung eingefangen. Man bekommt ein Gefühl wie sich Dhaka und Chittagong so anfühlen.
Angesichts dieser Bilder sollte man täglich dem Himmel danken, dass man in Deutschland leben darf.

Hattest Du bei Deinen Trips einen "Türöffner" benötigt (Geld, Firmenausweis oder einen wichtigen Bekannten vor Ort), oder konntest Du ohne Hilfsmittel am Airport Deinem Hobby fröhnen ?...grade wenn auch noch Militär am Platz ist, habe ich ganz spezielle Erfahrungen an anderen Ländern gemacht...

Freue mich auf mehr von Dir.. :D
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von A345 »

Fantastischer Bericht mit großartigen Bildern. Da jagt eine Rarität die Nächste. Wirklich ein Augenschmaus, vielen Dank dafür!
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von AB737 »

Einfach genial Kev :top: :top: :top:
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von Basti G. »

Der pure Wahnsinn Kevin :)
B747-8
Beiträge: 177
Registriert: 05.01.2012 20:33:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von B747-8 »

Hi Kevin,

Auch von mir ein großes Lob.Einer der besten Berichte die ich hier gesehen habe. :top:

Grüße Thorge
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von Glideslope »

Sehr, sehr schön! :top:

Für mich am schönsten waren die fliegenden MiG-19-Derivate...
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von ECA »

Sehr schöne Bilder!!!
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von EDDHspotter »

Hi Kevin

Sehr interessant !!! Super Bilder. Freue mich auf den nächsten Teil !

VG Marcel
Bild

Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von LH-321 »

Einfach nur WOW.
Tolle Eindrücke aus einem Land, dass man so, gar nicht wirklich auf der Liste der Reise- bzw. Spottingländer hat. Zu unrecht wie mir scheint.
Danke fürs zeigen.
mfG Jochen
KevinG
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2006 21:57:09
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von KevinG »

Erst einmal vielen Dank für die wirklich netten Kommentare! Hat mich sehr gefreut. :)
Da hat sich die Mühe doch auf jeden Fall gelohnt.
jannemann hat geschrieben:Hattest Du bei Deinen Trips einen "Türöffner" benötigt (Geld, Firmenausweis oder einen wichtigen Bekannten vor Ort), oder konntest Du ohne Hilfsmittel am Airport Deinem Hobby fröhnen ?...grade wenn auch noch Militär am Platz ist, habe ich ganz spezielle Erfahrungen an anderen Ländern gemacht...
Wie im Bericht bereits erwähnt, habe ich in Dhaka einen Spotter getroffen. Er hat mich den Vormittag begleitet und rumgeführt. Ohne diese Hilfe wären die Bilder nicht entstanden.
Auch ein riesiges Dankeschön an den netten Hausbesitzer. Es gibt zwar am Ende des Runways noch ein kleines Café mit Sonnenterasse und Blick auf den Flughafen, aber der Ausblick von seinem Hausdach war einfach toll. :)
Gruß
Kevin
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von Schirakowsky »

Super Bilder, interessante Flieger, definitiv einer der besten Berichte hier bislang.
Benutzeravatar
KLM181
Beiträge: 230
Registriert: 13.06.2012 12:07:35
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Duvenstedt

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von KLM181 »

Toller und interessanter Bericht und die Fotos erst.. einfach super :top:
Med vennlig hilsen,
Sabrina
B77W
Beiträge: 291
Registriert: 18.12.2010 21:29:43
Lieblings-Spot: London
Wohnort: Pinneberg

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von B77W »

Ich bin echt sprachlos. Einfach TOP. :top: :top: :top:

Gruß Dennis :)
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... 0&range=25" target="_blank
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von MD-80.net »

So schlimm ist es schon: Mir musste DC-10-30 erst sagen, dass es diesen Report gibt! Sagenhafter Bericht! Bei den DC-10 und die kleinen Fokker F28 bekommt man glasige Augen! Schick! Danke!
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
KevinG
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2006 21:57:09
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von KevinG »

Vielen Dank für Eure Kommentare! :)
Für den Reisebericht brauche ich allerdings noch ein wenig Zeit - aber lasst Euch überraschen.
Gruß
Kevin
Atlantis
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010 19:00:20
Lieblings-Spot: HAM

Re: Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen

Beitrag von Atlantis »

Das ist wahrlich ein sehr interessanter Bericht mit tollen Fotos, super!
Antworten