nach einem zweiwöchigen Urlaub in Wales habe ich auf dem Rückweg einen dreitägigen Stop in Brize Norton eingelegt. Hier mal eine kleine Auswahl dessen, was mir so vor die Linse flog und rollte:
ZD951

ZE705

C-17 gab es bis zum Abwinken, ich beschränke ich mich hier mal auf ZZ178, den neuesten Flottenzugang, die am letzten Tag meines Besuchs gut 20 Touch-and-Goes und Low Approaches machte

Neben den Globemastern der RAF ließ sich auch eine C-17 der USAF blicken. Dank des dichten Nebels in Mildenhall war 05-5140 nach Brize umgeleitet worden

Es gab auch noch ein paar weitere auswärtige Besucher: Aus Wattisham kam ein Apache des Army Air Corps zum Low Approach

XX162, eine der beiden Hawks des RAF Centre of Aviation Medicine, machte einen kurzen Hüpfer von Boscombe Down nach Brize

Und kurz vor Sonnenuntergang kam ZJ990 aus Benson

Seit der Schließung von RAF Lyneham im vergangenen Jahr sind nun ja auch die C-130 in Brize stationiert, so dass ich endlich meine RAF Herc-Sammlung vervollständigen konnte. U.a. waren am Platz:
XV196

XV209

ZH877

ZH873, hier zu sehen beim rückwärts Einparken

ZH866

und ZH874

Das Beste kommt natürlich zum Schluss, denn der eigentliche Grund für meinen Besuch in Brize war selbstverständlich die gute alte VC10. Da sie sich selbst bei uns in HAJ inzwischen rar macht und die letzten der wunderbaren Krachmacher nach aktuellem Stand der Dinge nächstes Jahr im Mai ausgemustert werden sollen, wurde es Zeit, mal wieder ein paar zu erwischen. Unmittelbar nach meiner Ankunft in Brize kam ZA148 von einer Luftbetankung zurück

und ging am nächsten Morgen pünktlich um 08:30 wieder raus

Gut zwei Stunden später kam sie zurück und dann war erstmal Circuit Bashing angesagt. 11 Touch-and-Goes in 90 Minuten, da flatterten einem die Ohren

Abends kam dann noch XV108, die im Oktober ausgemustert werden soll, von einem Trainingsflug zurück

und ging am nächsten Morgen wieder raus, um ein paar Typhoons über der Nordsee zu betanken

Der Besuch in Brize hat sich mal wieder sehr gelohnt, vor allem natürlich wegen der VC10. Es war sehr schön, dieses fantastische Flugzeug endlich mal wieder in Aktion zu erleben

Happy Spotting,
Chris