HILFE beim Notebookkauf!!!

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Buscho

HILFE beim Notebookkauf!!!

Beitrag von Buscho »

Da ich mich nun schon fast entschieden habe, mir ein neues Notebook zu kaufen würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, da ich nun auch nicht gerade so der Profi bin!

Bis jetzt hab ich mal zwei zur Auswahl!

1.) HP Notebook DV 8233 EA

Intel Core Duo T2300 mit 1,66 GHz, 17 Zoll TFT (1440x900), nVidia GeForce Go 7400 mit 256MG, 200GB Festplatte, 1024MB DDR2, Dual DVD-RW, Kartenleser, i.Link, Modem, W-LAN, Bloetooth, Windows XP Home

Preis: 1370€

2.) Acer Notebook Aspire 5653 150

Intel Core Duo T2400 mit 1,83 GHz, 15,4 Zoll TFT (1280x800), nVidia GeForce Go 7600 mit 256MB, 120 GB Festplatte, 2048MB DDR2, Dual DVD-RW, Kartenleser, Modem, W-LAN, i.Link, Windows XP Home

Preis: 1599€

Das Acer hat zwar den größern Arbeitsspeicher, aber der soll bei dem HP aufrüstbar sein und der Chip ist etwas schneller. Ist es damit aber auch das bessere Notebook?

Also die optische Wertung geht eindeutig ans HP. Das Acer sieht aus als komme es aus der Steinzeit. Das HP kann man noch über ein Fernbdinung bedienen, ok das ist mehr Spielerei!

Ich nutze es hauptsächlich nur für Bildbearbeitung, Multimedia (wie DVD schauen z.B.) und den FS09, wobei ich dort bei weitem kein Profi bin, mehr der gelegentliche Hobbyflieger um etwas zu entspannen.

Beide sind aufjedenfall eine riesen Verbesserung zu meinem alten.

Medion 2,0 GHz, 32MB Grafikarte, 512 MB DDR, 20GB Festplatte

Bis jetzt tendiere ich mehr zum HP.

Kann mir da vielleicht noch einer beratend unter die Arme greifen?

Dürfte auf den beiden den auch später evtl mal der neue FSX laufen?

Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß Björn
Nic

Beitrag von Nic »

Moin !

laufen wird der FS X auf jeden fall auf beiden , und warscheinlich auch auf "hoch" flüssig bei den Daten , zum Vergleich , ich hab zwar 3 GH , allerdings ist der Prozessor bei Spielen nicht so ausschlagebend, viel wichtiger sind da Arbeitsspeicher und natürlich die GraKa, ich hab auch 2048 MB RAM , allerdings "nur" ne Ati x1800x , da ist die 7600 etwas besser .

Was du aber bedenken musst , das sind "go" Karten , also onboard auf der Hauptplatine , das bedeutet die 256 Grafikspeicher werden vom Arbeitsspeicher abgezogen.

Klar der Acer ist besser , aber nicht wirklich viel , 1024 MB Ram kannst du jederzeit für 100 € kaufen..

und die Grafikkarte ist auch nicht merklich besser....

also Preisleistung würd ich dir ganz klar den HP empfehlen !

:wink:
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
Ingo@eddh
Beitrag von Ingo@eddh »

Rein vom Service und der erhaltenen Qualität HP!
Vom Display klar der HP, 1280x800 ist ja das letzte für Bildbearbeitung!!

http://www.notebooksbilliger.de/product ... uo_ev271et
Der hat zB. 1680 x 1050, für Bildbearbeitung doch was leckeres :D

Warum eigentlich kein AMD Turion Prozessor?
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
smitty
Beitrag von smitty »

Moin,

ist zwar leicht OffTopic, aber wer sich gerade für Notebooks interessiert und sich ein Acer-Gerät ausgeguckt hat, sollte inen Blick auf diese Liste werfen: ftp://ftp.acer.de/FOR_SALE/. Hie rbekommt man Rücklaufware Neuwertig zu ca 60 - 80% des Ladenpreises - direkt von Acer :wink:

cu!
Smitty
Buscho

Beitrag von Buscho »

Danke schonmal für Eure Meinung!

Das HP Notebook klingt nicht schlecht @ Ingo, aber da ist die Festplatte mit 80 GB etwas klein finde ich.

Ich hab zwar eine externe mit 250 GB, aber da bin ich ein gebranntes Kind. Die ist schonmal draufgegangen und da war alles weg. Irgendwie bin ich seitdem vorsichtig mit externen.

@ Nic
Fällt das mit den Go Karten denn sehr ins Gewicht?
Ist ja auch fies. Da steht die haben volle 256MB und dann haben sie das doch nicht. Bei den Memory Dingern steht wenigstens noch bis zu.
Nic

Beitrag von Nic »

Also für den FS X sollte es trotzdem locker reichen , und für Bildbearbeitung sowieso denke ich mal :wink: .

Diese Go Karten sind auch etwas moderner als die herkömmlichen Onboard Karten , ich kann dir aber jetzt nicht sagen was der wirkliche technische Unterschied ist. :oops:

NSDQ
Huar !
Bild
Ingo@eddh
Beitrag von Ingo@eddh »

Also mehr als 50GB würde ich NIE mit meinem Mobilen rumtragen, ext. wegsichern ist schon wichtig.

80GB, sag mal, was willst du da alles draufziehen?
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Buscho

Beitrag von Buscho »

Nagut, aber rechne mal von den 80GB das ab was alles vorinstalliert ist. Selbst wenn man den meisten unwichtigen Kram gleich wieder runterschmeist sind das bestimmt noch 10GB die weg sind.

Der FS liegt bei mir auch schon im zweitstelligen Bereich mittlerweile. Bischen Speicherreserve ist immer gut, wenn man mal Filme oder Musik parken will.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

80 GB sind mehr als GENUG auf einem "schlepptopp" Man braucht nicht mehr!! Außerdem ist es besser um so mehr RAM um so schneller die Kiste. Hinzu kommt der Frontside Bus Takt. Ich würde ja versuchen einen PC zu finden mit AMD chip. Mein AMD64 3200 (1,8Mhz) im Laptop hängt locker meinen Home-PC Intel P4 3,2 MHz ab -
wichtig für einen Laptop ist - wie lange hält der Akku (um so länger die Arbeitszeit um so teuerer) , wie schwer ist der SCHLEPPTOP (um so leichter um so teuerer!) und wie teuer ist die RAM Aufrüstung, da die Laptops gerne eigene Speicher verwenden, den man TEUER kaufen muß - nix dann mit 100 EUR für 1 GB!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Ingo@eddh
Beitrag von Ingo@eddh »

Eben AMD Turion, hatte ich ja schon erwähnt. Die ziehen doch an den aktuellen Intels locker vorbei.

Siehe aktuelle Zusammenarbeit HP und AMD :mrgreen:
Dell will oder hat auch schon AMD im Programm.

80GB und davon nur noch 30GB letztendlich frei, egal! Wenn du die Platte nicht über 15% Restspeicher forderst, ist es doch wurscht wie voll die ist.

Ich habe schon so viele Festplatten verloren (im Betrieb, mache dort auch Administration der 20 Arbeistplätze), privat wie im Betrieb, da kämen mir nie im Leben so viele Daten auf eine dauernd betriebene Platte.
Gruß Ingo
Nic

Beitrag von Nic »

Naja ich hab aber auch immer lieber mehr....

Ich hab nun insgesamt 1 Terrabyte , das ist einfach [Wort für "sehr toll" gesucht] wenn du auf die platte raufklatschen kannst wie du willst...

NSDQ
Huar !
Bild
Antworten