... hätte nicht gedacht, dass es doch so häufig vorkommt.
Wenn die Abstände nicht stimmen, wer hat dann "Schuld"? Der Tower(-lotse)? Oder der Lotse, der zu eng gestaffelt hat?
Und wie ist das -lotsentechnisch - eigentlich mit dem Ablauf bei der Landung: Werden die Flieger direkt von Bremen-Radar (?) an HAM-Tower übergeben, oder ist da noch eine Approach-Instanz dazwischen?
Danke schonmal für Eure bisherigen Antworten!
Fred
Moin Fred!
In dem Fall gab es einen single use (an dem Tag meine ich 05 takeoff & landing). Der Tower hat einem Flugzeug die Startfreigabe gegeben, weil seiner Schätzung nach noch genug Platz zwischen Piste und anfliegendem Verkehr war. Als das zum Start freigegebene Flugzeug "Gas gegeben hat", hat er gemerkt, dass doch nicht genug Platz ist. Procedure in dem Fall ganz klar: Startendes Flugzeug "cancel takeoff clearance" (muss den Start abbrechen) und anfliegendes Flugzeug "go around" (Durchstarten). Startabbruch daher, weil das durchstartende Flugzeug mit dem abhebendem Flugzeug eine Kollision verursachen könnte. In dem Falle hatte also der Towerlotse Schuld, wobei sowas auch vorkommen kann (tut es auch ab & zu) und auf garkeinen Fall ein Drama ist.
Also, der Approach läuft so ab, wenn alle Positionen besetzt sind:
("Hamburg Approach", gibt es als Rufzeichen nicht, das offizielle Rufzeichen lautet "Bremen Radar", für den Nord-/Süd Approach und Director Sektor)
Die Flugzeuge werden von dem Centerlotsen (auch Bremen Radar) an den Nord oder Süd Approach übergeben, je nachdem aus welcher Himmelsrichtung die Flugzeuge kommen (bei wenig verkehr sind die Frequenzen zusammen gelegt und es gibt keinen Director). Der Nord/Süd Approach gibt alle Anweisungen, die Höhe, Flugrichtung & Geschwindigkeit betreffen, bis zu einem bestimmten Bereich, in dem die Flugzeuge dann an den Director abgegeben werden. Dieser dreht die Flugzeuge aufs ILS (Instrumenten Landesystem), oder gibt sie für einen anderen Approach frei. Bei einer bestimmten entfernung zur Runway wird das Flugzeug an den Tower übergeben.
Wenn du Fragen hast, dann sag bescheid

Alex