Ich hatte mein Sigma 18-250 drauf, was bei den extremen Entfernungsunterschieden (mal direkt vorm Fenster mal kilometerweit weg) eine praktische Sache war.
Kurz vor dem Abflug noch einmal unsere Hamburger Terrasse und so war mir meine erste China Eastern in Hamburg vergönnt:

Ich wusste gar nicht, dass LH nach FRA auch kleinere Busse einsetzt, aber für uns ging es mit dieser A319 dorthin:

Und im Landeanflug dann das erste Highlight! Leider konnte ich später keinen weiteren Schuss setzen. LH 747-8i

Sehr cool auch diese Kombination von Jets... Leider auch nur im Vorbeiflug auf die neue Landebahn.

Kaum waren wir gelandet kam auch diese Condor 767

Air Bridge und Korean 747 Frachter - leider mir viel Flimmern

Etihad A330

In Hamburg auch nicht zu Gast: SAS 737

Cathay Pacific 747-400

Das nächste Hammer-Highlight fuhr leider nur in weiter Ferne vorbei: Eritrean A319

United 747 in neuen Farben

Für mich ebenfalls ein Highlight: Vietnam 777 - mit dringendem Lackier-Bedarf

Diese BMI setze ich hier rein, obwohl es nur ein Notschuss über den ganzen Platz war, weil ich feststellte, dass ich in der letzten Zeit praktisch Null EMB 135 bzw 145 mehr gesehen habe

Dickes Ding beim landen: LH A380

LH A340 Star Alliance mit 15 Jahre Aufkleber

Und das dicke Ding kommt zum Terminal

Eine der zahllosen LH 747-400

Auch selten: 767-400 von United

Air China 747-400 Combi

Stellvertretend für viele von den langen Würmern: LH A340-600

Ukraine International 737-400

Korean 747-400F

Im Hintergrund dieser LH A330 sieht man übrigens die MU A330, die zuvor schon in HAM war

Air Canada A330

Transaero 737

Air Transat A310 beim Take-Off - was habe ich mich gefreut

Saudi Arabian A320 - mit nur einem Notausgang

Da kam die Zugabe und die Freude stieg: Air Transat A330

Royal Jordanian A330 - wenn Gebäude im Hintergrund sind, wirkt die Bemalung fast wie Tarnfarbe...

Weil sie so schön sind - noch 'ne LH 747

Leider nur als Notschuss: Egypt Air 737

TAM 777

Und dies war meine LH A321 nach Dublin - wie alle Flüge auf dieser Reise rappelvoll!

Weil es in FRA so viele davon gibt, hier noch eine zur Doku: Condor 767

PrivatAir mit Dickschiff im Hintergrund

Close-Up des Dickschiffs

Eine von mehreren LH MD-11

Und noch ein 340er mit kleinen Tüten

Aus dem Flugzeug heraus noch dieser Doku-Schuss der China Southern Cargo 777

In Dublin konnte ich bei der Ankunft nur zwei (halbwegs) brauchbare Fotos machen
Aer Lingus A321

Während meiner Rundreise kam uns in der Nähe von Galway dann diese Aer Arann Islander über den Kopf geschwirrt

Der Abflug aus Dublin hatte extremen Regen - und somit leider nicht mal Fensterschüsse aus dem Terminal. Aber diese Maschine MUSSTE ich durch die klitschnassen Scheiben meiner LH 321 einfach knipsen: Sunwing aus Kanada! Mit 737-800 (!!!) über den großen Teich.

Beim Warten auf die Starfreigabe kam dann noch diese US Airways 757 an mir vorbeigeflogen. Für das super Wetter und die Tatsache, dass ich im Flieger saß eigentlich ein ganz gelungenes Bild

Interessanterweise war die erste Maschine, die ich in FRA sah, dann auch eine US Airways

Noch eine nette Anekdote:
Der Pilot hat die A321 in FRA wirklich sehr, sehr unsanft auf die Bahn gehammert. Eine meiner härtesten Landungen bisher (rund 150 dürfte ich erlebt haben).
Als der Pilot uns von der Bahn manövriert hatte, ging die Lautsprecher-Anlage an und der Kapitän sagte nur ein einziges, ganz kleinlautes Wort: 'tschuldigung.
Beim Ausstieg zum Bus flippte ich fast aus: ANA 787 - leider war nur noch ein Schuss von hinten möglich. Und von hinten ist das Ding eigentlich eher langweilig...

Aus dem Bus heraus dann dieser viel hübschere Flieger: Qatar A330

Seit wann zum Teufel fliegt LH 747-Combis? Oder warum hat das Ding so eine große Frachtluke? Antworten?

Leider nicht scharf...

British Airways 767-300

Delta 767-400 (damit dürfte ich dann alle Betreiber dieses Typs erwischt haben...)

Irgendwie kriege ich nie wirklich gute Bilder von diesem schönen Typ...

Croatia A320

Auch nur zur Doku: Mein erster Alitalia A319

Gerade wegen dem Gegenlicht ganz hübsch

Weil es in FRA fast schon ein Exot geworden ist! LH 737-300

Sehr rauchiger Touch-Down

Und zum Abschluss eine El Al 737-800

Ich hoffe, die Bildauswahl hat trotz einiger Qualitätsmängel gefallen.