FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1090
Registriert: 01.01.2008 19:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von Timur »

Am 12.07. ging es für eine paar Tage mit Lufthansa via Frankfurt nach Dublin. Die Umsteigezeiten ermöglichten ein paar Schüsse aus dem Terminal heraus.
Ich hatte mein Sigma 18-250 drauf, was bei den extremen Entfernungsunterschieden (mal direkt vorm Fenster mal kilometerweit weg) eine praktische Sache war.

Kurz vor dem Abflug noch einmal unsere Hamburger Terrasse und so war mir meine erste China Eastern in Hamburg vergönnt:
Bild

Ich wusste gar nicht, dass LH nach FRA auch kleinere Busse einsetzt, aber für uns ging es mit dieser A319 dorthin:
Bild

Und im Landeanflug dann das erste Highlight! Leider konnte ich später keinen weiteren Schuss setzen. LH 747-8i
Bild

Sehr cool auch diese Kombination von Jets... Leider auch nur im Vorbeiflug auf die neue Landebahn.
Bild

Kaum waren wir gelandet kam auch diese Condor 767
Bild

Air Bridge und Korean 747 Frachter - leider mir viel Flimmern
Bild

Etihad A330
Bild

In Hamburg auch nicht zu Gast: SAS 737
Bild

Cathay Pacific 747-400
Bild

Das nächste Hammer-Highlight fuhr leider nur in weiter Ferne vorbei: Eritrean A319
Bild

United 747 in neuen Farben
Bild

Für mich ebenfalls ein Highlight: Vietnam 777 - mit dringendem Lackier-Bedarf
Bild

Diese BMI setze ich hier rein, obwohl es nur ein Notschuss über den ganzen Platz war, weil ich feststellte, dass ich in der letzten Zeit praktisch Null EMB 135 bzw 145 mehr gesehen habe
Bild

Dickes Ding beim landen: LH A380
Bild

LH A340 Star Alliance mit 15 Jahre Aufkleber
Bild

Und das dicke Ding kommt zum Terminal
Bild

Eine der zahllosen LH 747-400
Bild

Auch selten: 767-400 von United
Bild

Air China 747-400 Combi
Bild

Stellvertretend für viele von den langen Würmern: LH A340-600
Bild

Ukraine International 737-400
Bild

Korean 747-400F
Bild

Im Hintergrund dieser LH A330 sieht man übrigens die MU A330, die zuvor schon in HAM war
Bild

Air Canada A330
Bild

Transaero 737
Bild

Air Transat A310 beim Take-Off - was habe ich mich gefreut
Bild

Saudi Arabian A320 - mit nur einem Notausgang
Bild

Da kam die Zugabe und die Freude stieg: Air Transat A330
Bild

Royal Jordanian A330 - wenn Gebäude im Hintergrund sind, wirkt die Bemalung fast wie Tarnfarbe...
Bild

Weil sie so schön sind - noch 'ne LH 747
Bild

Leider nur als Notschuss: Egypt Air 737
Bild

TAM 777
Bild

Und dies war meine LH A321 nach Dublin - wie alle Flüge auf dieser Reise rappelvoll!
Bild

Weil es in FRA so viele davon gibt, hier noch eine zur Doku: Condor 767
Bild

PrivatAir mit Dickschiff im Hintergrund
Bild

Close-Up des Dickschiffs
Bild

Eine von mehreren LH MD-11
Bild

Und noch ein 340er mit kleinen Tüten
Bild

Aus dem Flugzeug heraus noch dieser Doku-Schuss der China Southern Cargo 777
Bild

In Dublin konnte ich bei der Ankunft nur zwei (halbwegs) brauchbare Fotos machen
Aer Lingus A321
Bild

Während meiner Rundreise kam uns in der Nähe von Galway dann diese Aer Arann Islander über den Kopf geschwirrt
Bild

Der Abflug aus Dublin hatte extremen Regen - und somit leider nicht mal Fensterschüsse aus dem Terminal. Aber diese Maschine MUSSTE ich durch die klitschnassen Scheiben meiner LH 321 einfach knipsen: Sunwing aus Kanada! Mit 737-800 (!!!) über den großen Teich.
Bild

Beim Warten auf die Starfreigabe kam dann noch diese US Airways 757 an mir vorbeigeflogen. Für das super Wetter und die Tatsache, dass ich im Flieger saß eigentlich ein ganz gelungenes Bild
Bild

Interessanterweise war die erste Maschine, die ich in FRA sah, dann auch eine US Airways
Bild

Noch eine nette Anekdote:
Der Pilot hat die A321 in FRA wirklich sehr, sehr unsanft auf die Bahn gehammert. Eine meiner härtesten Landungen bisher (rund 150 dürfte ich erlebt haben).
Als der Pilot uns von der Bahn manövriert hatte, ging die Lautsprecher-Anlage an und der Kapitän sagte nur ein einziges, ganz kleinlautes Wort: 'tschuldigung.

Beim Ausstieg zum Bus flippte ich fast aus: ANA 787 - leider war nur noch ein Schuss von hinten möglich. Und von hinten ist das Ding eigentlich eher langweilig...
Bild

Aus dem Bus heraus dann dieser viel hübschere Flieger: Qatar A330
Bild

Seit wann zum Teufel fliegt LH 747-Combis? Oder warum hat das Ding so eine große Frachtluke? Antworten?
Bild

Leider nicht scharf...
Bild

British Airways 767-300
Bild

Delta 767-400 (damit dürfte ich dann alle Betreiber dieses Typs erwischt haben...)
Bild

Irgendwie kriege ich nie wirklich gute Bilder von diesem schönen Typ...
Bild

Croatia A320
Bild

Auch nur zur Doku: Mein erster Alitalia A319
Bild

Gerade wegen dem Gegenlicht ganz hübsch
Bild

Weil es in FRA fast schon ein Exot geworden ist! LH 737-300
Bild

Sehr rauchiger Touch-Down
Bild

Und zum Abschluss eine El Al 737-800
Bild

Ich hoffe, die Bildauswahl hat trotz einiger Qualitätsmängel gefallen.
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1017
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von 747SP »

Netter Bericht. War auch erst in Irland auf einer Rundreise. Hat mir persönlich jetzt nicht so gefallen. Egal.

Die Combi's bei LH, 'Tango'-Serie, werden nicht als Combi's genutzt sind 'All PAX' Flieger.
Warum die mal gekauft wurden aber nicht als diese genutzt werden weiss ich nicht so genau aber hatte auch was mit Sicherheitsfragen PAX/Cargo auf einem Deck zu tun (glaube ich).
Übrigens ist diese Frachttür voll funktionsfähig was einen ganz simplen Grund hat: Für Kontrollen.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von DC1030 »

Ganz ganz sicher, dass der Frachtraum nie und nimmer genutzt wurde? Ich war mal während meines damaligen Schulpraktikums an der D-ABTD beschäftigt (durfte ein paar Hundert Gummibänder der Sauerstoffmasken auszutauschen; jippie) und meine, dass dort der Frachtraum existent war. Kann mich aber auch irren, ist schliesslich schon 17 Jahre her!

@Timur: Interessanter Bericht! Eine A320 mit nur einem Notausgang habe ich auch noch nie gesehen. Eine A319 mit zweien ist ja mittlerweile fast Standard, aber umgekehrt? Hmmm.
Die Vietnams sehen übrigens irgendwie fast alle so aus. Manchmal glaube ich, dass der Rumpf in deren Hangars einfach punktuell mit ner Malerrolle übergerollt wird :roll: Dein Royal Jordanien A330 ist allerdings nen A320 :wink:

Danke für den tollen Bericht!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von riffi »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Ich muss auch mal wieder nach FRA...
Bild
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 18:49:15
Wohnort: HH

Re: FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von tg924 »

DC1030 hat geschrieben:Ganz ganz sicher, dass der Frachtraum nie und nimmer genutzt wurde? Ich war mal während meines damaligen Schulpraktikums an der D-ABTD beschäftigt (durfte ein paar Hundert Gummibänder der Sauerstoffmasken auszutauschen; jippie) und meine, dass dort der Frachtraum existent war. Kann mich aber auch irren, ist schliesslich schon 17 Jahre her!

@Timur: Interessanter Bericht! Eine A320 mit nur einem Notausgang habe ich auch noch nie gesehen. Eine A319 mit zweien ist ja mittlerweile fast Standard, aber umgekehrt? Hmmm.
Die Vietnams sehen übrigens irgendwie fast alle so aus. Manchmal glaube ich, dass der Rumpf in deren Hangars einfach punktuell mit ner Malerrolle übergerollt wird :roll: Dein Royal Jordanien A330 ist allerdings nen A320 :wink:

Danke für den tollen Bericht!
Die D-ABTA-F+H wurden als Combi angeschafft und zunächst so betrieben. Mitte der 90er wurden die zu all Pax umgebaut,so 95/96 rum. genauere Termine lassen sich sicher auftreiben. Die anderen Vertreter der Tango-Reihe der LH-744 waren schon bei Lieferung reine Pax-Flieger.

Der SV-320 sprang mich auch gleich an. Dachte erst an einen "getarnten" VIP-Flieger o.ä.. Soll aber tatsächlich ein richtiger Airline-Flieger mit 24F+96Y sein. Im Gegensatz zum 319 gibt es beim 320 wohl keine Option nur einzelnen Notausstieg zu ordern. Es scheint sich also auch hier um eine Sparmassnahme zu handeln.
Es gibt offensichtlich beim 320 wie auch bei der 737-800 http://www.airliners.net/photo/PrivatAi ... 95ce30e882 die Möglichkeit einen nicht benötigten Notausgang zu deaktivieren. Möglicherweise kann das jemand hier oder im Technikteil erläutern?

Danke für den Bericht, muss da wohl auch mal wieder hin!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von DC1030 »

tg924 hat geschrieben:Die D-ABTA-F+H wurden als Combi angeschafft und zunächst so betrieben.
@747SP: Jetzt kommst Du! Wie war das mit dem "setzen, 6"? :lol: :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1017
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von 747SP »

DC1030 hat geschrieben:
tg924 hat geschrieben:Die D-ABTA-F+H wurden als Combi angeschafft und zunächst so betrieben.
@747SP: Jetzt kommst Du! Wie war das mit dem "setzen, 6"? :lol: :wink:
Ach komm! 4- mindestens! Wusste ja ein klitzekleines bisschen! :D
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Okke
Beiträge: 2197
Registriert: 08.11.2005 11:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: FRA 12. & 17.07.2012 (und ein bisschen Bonus-Material)

Beitrag von Okke »

Die Sunwing fliegt übrigens nicht über den Teich, sondern im Sommer für Thomson in den Süden.
Antworten