21.06.2012 - Donnerstag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
21.06.2012 - Donnerstag
Die IL-76 steht still und einsam im Nebel auf Rampe zwei. 07:00 geht die ganz sicher nicht raus. Ist schon eine Zeit für den Abflug bekannt?
Re: 21.06.2012 - Donnerstag
Ist gerade gestartet.A345 hat geschrieben:Die IL-76 blinkt. Die Crew scheint an Bord geschlafen zu haben.
- JU52
- Lieblings-Spot: HAM
... und zwar bei bestem Licht!!! Ihr könnt euch wohl heute noch auf tolle Fotos freuenB747-8 hat geschrieben: Ist gerade gestartet.

Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
- LH-321
- Lieblings-Spot: SYD
mfG Jochen
-
- Lieblings-Spot: FRA
Sehr schönes Bild der IL-76 Lars! 

Liebe Grüße,
Basti
Meine Homepage:
http://www.airliners-spotting.weebly.com / http://www.sg-fotografie.weebly.com
Basti
Meine Homepage:
http://www.airliners-spotting.weebly.com / http://www.sg-fotografie.weebly.com
- paraglider
- Lieblings-Spot: MNL
Du meinst, ich soll noch Germania's D-ASTY und den weißen privaten zeigen?AB737 hat geschrieben:Hier noch 2 Bilder aus Finki, der Rest wird von Paraglider folgen...

Aber mal ganz ehrlich; ich fand den Abend in Finki deutlich aufregender als einen platten Fahrradreifen. Zumindest vom Licht her grenzten die Flugmaschinen auf dem hellen beton an Perfektion. Es waren zwar keine Unikate dabei, aber auf dem europäischen Kontinent kann man anderso nachkleinen Volaris, Sichuan und China Eastern Airbussen ziemlich lange suchen...
-
- Lieblings-Spot: Seoul
Jepp genau die beiden Svenparaglider hat geschrieben:Du meinst, ich soll noch Germania's D-ASTY und den weißen privaten zeigen?AB737 hat geschrieben:Hier noch 2 Bilder aus Finki, der Rest wird von Paraglider folgen...
![]()
Aber mal ganz ehrlich; ich fand den Abend in Finki deutlich aufregender als einen platten Fahrradreifen. Zumindest vom Licht her grenzten die Flugmaschinen auf dem hellen beton an Perfektion. Es waren zwar keine Unikate dabei, aber auf dem europäischen Kontinent kann man anderso nachkleinen Volaris, Sichuan und China Eastern Airbussen ziemlich lange suchen...

Super Ausbeute. Endlich mal wieder Bilder aus Finkentown hier..!
Die ewig-grüssende-Murmeltier-A400M-Streichung konnte man wohl verschmerzen..
vG
J
Die ewig-grüssende-Murmeltier-A400M-Streichung konnte man wohl verschmerzen..

vG
J
-
Die jajannemann hat geschrieben:Super Ausbeute. Endlich mal wieder Bilder aus Finkentown hier..!
Die ewig-grüssende-Murmeltier-A400M-Streichung konnte man wohl verschmerzen..![]()
vG
J

- paraglider
Bei der vorläufigen Durchsicht der zur Strecke gebrachten Flugmaschinen muss ich sagen: ich hatte schon deutlich beschi... äh bescheidenere Ergebnisse auf "Habenseite".
Der A400M ist doch sowieso ein "Running-Gag", oder?
Der A400M ist doch sowieso ein "Running-Gag", oder?

- paraglider
Also gut; obwohl ja alles zeigenswerte längst gezeigt wurde, hier noch einmal ein Auszug aus dem heutigen Tagebuch. Man könnte es auch nennen: Die Freuden und Leiden des jungen Gleitschirmfliegers...
Um Nullsechshundertundsieben begann das Drama; Der S1 entstiegen fand ich mich schlaftrunken im dicken Nebel wieder. Und fragte mich: „was machst Du hier eigentlich?“ Da waren dann Engelchen und Teufelchen, die anfingen einen Dialog zu führen. Und zuweilen redeten beide auf mich ein... Das Teufelchen meinte: Du Vollidiot; schleichst hier am Airport herum. Fahr wieder nachhause and schlaf noch eine Runde. Das Engelchen aber flüsterte mir ins Ohr: Nun bist Du schon so stark gewesen und hast es geschafft um 4.45 Uhr aufustehen; bleib hier und mach das beste draus...
Binnen weniger als 5 Minuten lichtete sich der Nebel und ein gelbes Männchen war unweit des Bugfahrwerkes der IL 76 auszumachen. Die Uhr zeigte 06:36... Und ich fragte mich: bleibt es bei 33 start? Oder stellen die um auf 05 ??? Der Wind ließ beide Möglichkeiten offen. Aber ich entschied mich, die Hacken in den Teer zu stemmen und zum Affenfelsen zu marschieren...
Ein Mensch mit gutem Herz und einer Portion Mitleid ging auf Höhe der Wrangelkoppel in die Eisen und lud mich ein, die letzten paar hundert Meter mitzufahren. Vielleicht war es sein Fehler des Tages. Denn beim erreichen der Brücke über die Schnellstrasse sahen wir sie mit Vollgas herannahen! Es waren nur Sekunden zwischen Sieg und Niederlage!
Bei dem Licht eigentlich ein „Elfmeter ohne Torwart“! Aber eben nur dann, wenn man wenigstens eine Viertelminute eher da gewesen wäre. Somit bleib nur ein schnelles Bild mit zwei Charakterköpfen (zweifellos mit sehr unterschiedlichen Charakteren) davor...

Ein Hinterherschuss ging auch noch...

So knapp ein schickes Flugzeug zu versemmeln, ist nicht leicht zu ertragen. Aber es gab Kollegen, die das um mehr als 5 Minuten geschafft haben. Entsprechen unausgeglichen gaben sich diese Mitleidenden. Um es anders auszudrücken: nicht jeder von ihnen war mehr ansprechbar. Und es hätte wohl nur noch eines Zündfunken bedurft, und es wäre zur Explosion gekommen...
D-AHHD mit bunter Nase war dann aber trotzdem noch drin (wenn auch nur ein schwacher trost)...

Und auch LZ-MDR konnte noch ganz gewaltlos erlegt werden...

Man muss es nehmen wie es ist. Und zur Schadensbegrenzung begab ich mich auf die Terrasse. Selbstverständlich wurde dann auch kurz nach meiner Ankunft von 05 Landung / 33 Start auf 15 landung und 05 Start umgestellt (also so, wie ich es schon während des Nebels befürchtete...)
Aus dem Nichtraucherbereich konnte ich das hier knipsen:

Bevor man die interessante Verbindung Hamburg-Memmingen dann vielleicht doch schnell wieder einstellt: lieber erst mal so als gar nicht...

Der erste Chinese des Tages (es sollten noch einige mehr folgen)...

Und der Flug in die neue Welt knapp oberhalb des Glaswand...

Nach einem – wenn auch lästigen – Besuch auf der Arbeit, ging es in Richtung Elbinsel...
Dort war es anfangs ziemlich langweilig. Um nicht zu sagen: es tat sich nix!
Doch irgendwann kam Leben auf und so durfte die geneigte Spotterschaft zunächst einmal einen verflimmerten weißen Airbus im meterhohen Gras bewundern...

Zur undankbarsten Tageszeit kam dann Besuch aus Südfrankreich. Und zur Erinnerung: Das Bild der Tunisair entstand tatsächlich in Finkenwerder, und nicht in der Grassteppe Mittelafrikas, wo sich Elefanten, Löwen und Gazellen ein Stelldichein geben...

Gleich zwei Indigo’s wollten uns vermitteln, dass man nun alle 2,5 Tage einen Singleaisle Airbus fertig stellt. Um nicht arg zu langweilen, hier der Segelflieger...

Mein zweiter Chinese an diesem Tag begab sich in Richtung Heimat...

Und somit wurde es langsam sehr ansprechend in Sachen Ausleuchtung. Die fette Wolkenbank am Horizont wollte ums Verrecken nicht bis zu uns kommen. Daraus schließe ich übrigens, dass das häufige und für Hamburg typische Wolkendesaster nicht explizit an mir liegt...
Dafür, dass der Stern eigentlich noch gar nicht richtig herum war, ging die Easy dann doch irgendwie schon recht gut...

Finki bei 05 an einem frühen Sommerabend ist einfach klasse! Und der nächste Chinese wartete schon...

D-ASTY-Spumante nimmt man dann auch gerne noch mit...

Und bei der gelegenheit gleich noch ein Chinese (diesmal ein anderer)...

Als dann bei dieser perfekten Ausleuchtung auch noch eine Mexicanerin zum RTO ansetzte, haben Dennis und ich uns tatsächlich einen Abschlag gegönnt. Man muss sich auch mal richtig freuen können (und nicht immer nur über das „nicht gewesene“ ärgern)!

BTW: Während des gesamten Nachmittags vermasselte uns kein einziger Beluga die Freude am knipsen! Und wenn es was zu meckern gegeben hätte, dann allenfalls, dass der Avianca nicht ausgeliefert wurde und der Thai J sich nicht doch noch hat sehen lassen. Aber sonst: Finki ist trotz all der „Längen“ doch irgendwie ein Privileg!
Um Nullsechshundertundsieben begann das Drama; Der S1 entstiegen fand ich mich schlaftrunken im dicken Nebel wieder. Und fragte mich: „was machst Du hier eigentlich?“ Da waren dann Engelchen und Teufelchen, die anfingen einen Dialog zu führen. Und zuweilen redeten beide auf mich ein... Das Teufelchen meinte: Du Vollidiot; schleichst hier am Airport herum. Fahr wieder nachhause and schlaf noch eine Runde. Das Engelchen aber flüsterte mir ins Ohr: Nun bist Du schon so stark gewesen und hast es geschafft um 4.45 Uhr aufustehen; bleib hier und mach das beste draus...
Binnen weniger als 5 Minuten lichtete sich der Nebel und ein gelbes Männchen war unweit des Bugfahrwerkes der IL 76 auszumachen. Die Uhr zeigte 06:36... Und ich fragte mich: bleibt es bei 33 start? Oder stellen die um auf 05 ??? Der Wind ließ beide Möglichkeiten offen. Aber ich entschied mich, die Hacken in den Teer zu stemmen und zum Affenfelsen zu marschieren...
Ein Mensch mit gutem Herz und einer Portion Mitleid ging auf Höhe der Wrangelkoppel in die Eisen und lud mich ein, die letzten paar hundert Meter mitzufahren. Vielleicht war es sein Fehler des Tages. Denn beim erreichen der Brücke über die Schnellstrasse sahen wir sie mit Vollgas herannahen! Es waren nur Sekunden zwischen Sieg und Niederlage!
Bei dem Licht eigentlich ein „Elfmeter ohne Torwart“! Aber eben nur dann, wenn man wenigstens eine Viertelminute eher da gewesen wäre. Somit bleib nur ein schnelles Bild mit zwei Charakterköpfen (zweifellos mit sehr unterschiedlichen Charakteren) davor...
Ein Hinterherschuss ging auch noch...
So knapp ein schickes Flugzeug zu versemmeln, ist nicht leicht zu ertragen. Aber es gab Kollegen, die das um mehr als 5 Minuten geschafft haben. Entsprechen unausgeglichen gaben sich diese Mitleidenden. Um es anders auszudrücken: nicht jeder von ihnen war mehr ansprechbar. Und es hätte wohl nur noch eines Zündfunken bedurft, und es wäre zur Explosion gekommen...
D-AHHD mit bunter Nase war dann aber trotzdem noch drin (wenn auch nur ein schwacher trost)...
Und auch LZ-MDR konnte noch ganz gewaltlos erlegt werden...
Man muss es nehmen wie es ist. Und zur Schadensbegrenzung begab ich mich auf die Terrasse. Selbstverständlich wurde dann auch kurz nach meiner Ankunft von 05 Landung / 33 Start auf 15 landung und 05 Start umgestellt (also so, wie ich es schon während des Nebels befürchtete...)
Aus dem Nichtraucherbereich konnte ich das hier knipsen:
Bevor man die interessante Verbindung Hamburg-Memmingen dann vielleicht doch schnell wieder einstellt: lieber erst mal so als gar nicht...
Der erste Chinese des Tages (es sollten noch einige mehr folgen)...
Und der Flug in die neue Welt knapp oberhalb des Glaswand...
Nach einem – wenn auch lästigen – Besuch auf der Arbeit, ging es in Richtung Elbinsel...
Dort war es anfangs ziemlich langweilig. Um nicht zu sagen: es tat sich nix!
Doch irgendwann kam Leben auf und so durfte die geneigte Spotterschaft zunächst einmal einen verflimmerten weißen Airbus im meterhohen Gras bewundern...
Zur undankbarsten Tageszeit kam dann Besuch aus Südfrankreich. Und zur Erinnerung: Das Bild der Tunisair entstand tatsächlich in Finkenwerder, und nicht in der Grassteppe Mittelafrikas, wo sich Elefanten, Löwen und Gazellen ein Stelldichein geben...
Gleich zwei Indigo’s wollten uns vermitteln, dass man nun alle 2,5 Tage einen Singleaisle Airbus fertig stellt. Um nicht arg zu langweilen, hier der Segelflieger...
Mein zweiter Chinese an diesem Tag begab sich in Richtung Heimat...
Und somit wurde es langsam sehr ansprechend in Sachen Ausleuchtung. Die fette Wolkenbank am Horizont wollte ums Verrecken nicht bis zu uns kommen. Daraus schließe ich übrigens, dass das häufige und für Hamburg typische Wolkendesaster nicht explizit an mir liegt...
Dafür, dass der Stern eigentlich noch gar nicht richtig herum war, ging die Easy dann doch irgendwie schon recht gut...
Finki bei 05 an einem frühen Sommerabend ist einfach klasse! Und der nächste Chinese wartete schon...
D-ASTY-Spumante nimmt man dann auch gerne noch mit...
Und bei der gelegenheit gleich noch ein Chinese (diesmal ein anderer)...
Als dann bei dieser perfekten Ausleuchtung auch noch eine Mexicanerin zum RTO ansetzte, haben Dennis und ich uns tatsächlich einen Abschlag gegönnt. Man muss sich auch mal richtig freuen können (und nicht immer nur über das „nicht gewesene“ ärgern)!
BTW: Während des gesamten Nachmittags vermasselte uns kein einziger Beluga die Freude am knipsen! Und wenn es was zu meckern gegeben hätte, dann allenfalls, dass der Avianca nicht ausgeliefert wurde und der Thai J sich nicht doch noch hat sehen lassen. Aber sonst: Finki ist trotz all der „Längen“ doch irgendwie ein Privileg!
Zuletzt geändert von paraglider am 21.06.2012 23:57:29, insgesamt 3-mal geändert.
-
Sven für die Texte applaus

Also unter Versemmeln verstehe ich nachwievor was Anderes, aber das sagte ich Dir ja heute morgen schon.
Ich auch, mag Lars' Bild auch "optimaler" sein, ich finde deins den von Dir so anschaulich geschilderten Umständen entsprechend sehr anständig...A345 hat geschrieben:Also unter Versemmeln verstehe ich nachwievor was Anderes...
Der Bericht ist im Übrigen wie immer äußerst lesenswert!
Aber was haben die in Finki denn mit dem Rasen gemacht? Statt zu mähen jetzt Agent Orange? Es hat in der letzten Zeit doch gar nicht so wenig geregnet...paraglider hat geschrieben:Und zur Erinnerung: Das Bild der Tunisair entstand tatsächlich in Finkenwerder, und nicht in der Grassteppe Mittelafrikas, wo sich Elefanten, Löwen und Gazellen in der Grassteppe ein Stelldichein geben...

Gruß, Kay
- KLM181
- Lieblings-Spot: EDDH
Eine seeeehr schöne "Geschichte"
von der Avianca hat man gestern auch nur das Hinterteil gesehen *pü*

von der Avianca hat man gestern auch nur das Hinterteil gesehen *pü*
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Sabrina
- paraglider
Wenn was nicht so klappt, wie man sich das vorstellt - und das passiert ja öfter mal - muss man es halt als "Gegentor" einstecken. Und zwar ohne den Sportsgeist dabei an den Nagel zu hängen. Das sehe ich ja auch so. Und wenn so etwas passiert, darf man weder ins verzinkte Geländer am Affenfelsen beißen, noch vor lauter Frust den Brombeerhügel umgraben (und schon gar nicht ein Parkhaus in Schutt und Asche legen)... Aber selbst wenn man sich grantelnd in die Schmollecke verdrückt, ändert es nichts an der Situation! Wenn man sich davon unterkriegen läßt, sollte man sich Gedanken machen und vielleicht ein anderes Hobby wählen...
Trotzdem ist es irgendwie recht unbefriedigend, wenn man aus dem rollenden Auto springt und aus der Hüfte die Linse planlos in Richtung eines sich bewegenden Flugzeuges richtet. Mag sein, dass dabei noch ein halbwegs aufbewahrungswürdiges Bild entsteht. Aber irgendwie ist es doch eher damit vergleichbar, als würde man beim Deut- und Combatschießen eine Fliege abknallen, die zufällig die Flugbahn des Projektils kreuzte.
Alles wird (ist) gut!
Trotzdem ist es irgendwie recht unbefriedigend, wenn man aus dem rollenden Auto springt und aus der Hüfte die Linse planlos in Richtung eines sich bewegenden Flugzeuges richtet. Mag sein, dass dabei noch ein halbwegs aufbewahrungswürdiges Bild entsteht. Aber irgendwie ist es doch eher damit vergleichbar, als würde man beim Deut- und Combatschießen eine Fliege abknallen, die zufällig die Flugbahn des Projektils kreuzte.

Alles wird (ist) gut!

Also ich war heute morgen 10 min zu spät aber sei es drum. Gute Nacht vom Hurricane
- paraglider
Viele grüße nach Scheeßel!
- DC1030
- Lieblings-Spot: JSI
Ja, das mit dem Versemmeln kann ich ganz gut erklären: Um 05:30 Uhr habe ich mich aus dem Bett gezwungen (für mich mitten in der Nacht), selbst meine Katze hat mich schräg angeguckt, was das soll. Am Affenfelsen angekommen stand da jemand mit nem riesigen Proficamcorder, also eingeschüchtert umgedreht und zum GAT gefahren. Und tatsächlich: Sie blinkte! Also Ausrüstung fertig gemacht und mich wie Bolle gefreut. Licht ist da, keine Menschenseele die mich während der Aufnahme fragt ob das ein Jumbo ist, der Nebel hat sich gelichtet; kurzum es war alles perfekt! Die IL rollte los und ich habe den roten Knopf gedrückt, innerlich jubelnd, als wenn wir gerade das 4:0 reingedrückt haben. Nach dem taxeln und während des Lineups schnell die Leiter um 3 Meter versetzt, damit das kleine Häuschen nicht so stört (die Kamera lief weiter, was ich sonst NIE mache). Ich denke jeder kann sich vorstellen was dann passiert ist! Sie bekam ihre Takeoff-Clearance und ich tat was? -Genau! Ich drückte den roten Knopf. Diesen Fehler bemerkte ich in dem Moment, wo die IL das Fahrwerk eingezogen hatte und ich den roten Knopf abermals drückte, um die Aufnahme zu stoppen, aber zu meiner Verzweiflung startete ich damit die nächste Aufnahme.A345 hat geschrieben:Also unter Versemmeln verstehe ich nachwievor was Anderes, aber das sagte ich Dir ja heute morgen schon.

@Paraglider: DAS nenne ich mal versemmeln...
- flyham
- Lieblings-Spot: MIA
Dazu kann ich nur eins sagen: Erst haben, dann verbessern
(gilt doch auch für Videos
)

- JU52
- Lieblings-Spot: HAM
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07