Gleich nach unserer Ankunft in LHR fuhren wir zum Brooklands Museum nur ca. 25 Autominuten vom Airport entfernt. Ich bin ja nun oft genug in London gewesen aber auf Brooklands bin erst durch die BBC Sendung 'James May's Toy Stories' (der von 'Top Gear') aufmerksam geworden. In einer dieser Sendungen wurde eine Scalectric Bahn, auf dem teilweise nicht mehr vorhandenem, Race Track 1:1 nachgebaut. Sehr unterhaltsam.
In Brooklands kann man Geschichte atmen. Es ist die erste nur für diesen Zweck gebaute Autorennstrecke der Welt und wurde 1939 (!) schon wieder stillgelegt! Beeindruckend ist vor allem die in grossen Teilen noch vorhandene Steilkurve. Ausserdem wurde hier auch Aviation Geschichte geschrieben. U.a. wurde hier die VC-10 gebaut und Nasen- und Hecksektion der Concorde. Eins war mir schon länger klar: Museum können die Briten. Neben einer Reihe von Flugzeugen im Aussenbereich sowie in Hallen sieht man viele Auto's und Motorräder und ein London Bus Museum (Super!). Auch die Hallen und Gebäude sind noch aus den Pioniertagen der Automobil- und Aviatikzeit und so war der Besuch echt ein Genuss und sehr abwechslungsreich.

Diese Modell Concorde stand Jahrelang auf dem Kreisel vor dem LHR Tunnel. Jetzt steht dort ein EK A380 Modell.

G-ASYD BAC1-11 Testträger. Leider mussten die Herren genau vor dem Flieger parken.

G-BBDG

A4O-AB Oman Gov VC-10

XX499 Jetstram T Mk.I

G-APEP Vickers Merchantman

G-APIM Vickers Viscount
Der Herr mit dem Besen wird mir gleich die ganze Geschichte dieses Flugzeuges darlegen. Und ich meine die ganze...

WF 372 Vickers Varsity
Im Hintergrund kann man einen Teil der alten Steilkurve sehen.

G-AGRU Vickers Viking

G-ARVM VC-10

Wie man sieht stehen die Flieger schön eng und verschachtelt und das Wetter war auch 'British'.
Das gibt es dann u.a. auch noch:
BOAC Bedford CA

British Caledonian Morris Minor Van

BEA Bedford HA110

Unbedingt ansehen!

Brooklands kommt natürlich nicht an Duxford ran und irgendwie wirkt alles manchmal noch ein wenig unfertig. Aber wer sowieso in LHR ist und mal wieder schlechtes Wetter angesagt ist sollte hier auf jeden Fall mal vorbei kommen. Hier kann man schön einen Tag vertrödeln.
Cheers!