Moskau 04.2012

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Moin, frisch zurück aus MOW. Diesmal gab es keine Feuer und das Wetter war ganz okay. Aber die russischen Jets werden immer weniger, leider! Da es am Montag noch nicht ganz so gut war das Wetter, machten wir eine ausgiebige Stadttour. Aber selbst hier viel ein netter Flieger für uns ab. Die Yak-42 hatte mal volle Aeroflot Farben, sie war einer von mehreren Prototypen.

Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Moin, heute kommen wir zum 24.04.2012, es sollte ein wenig mehr Sonne geben. Also war Spotten angesagt, wir entschieden uns für SVO, da Iran Air kommen sollte. Wir erhofften uns eine B727, es wurde "leider" nur ein B747SP, aber mein erster digital. Die Anreise nach SVO ist ziemlich beschwerlich, zuerst mit der Metro, dann mit dem Bus durch die diversen Staus Moskaus. Schneller geht es mit dem Airport Express, allerdings muss man dann auch noch vier Stationen mit dem Bus fahren. Am besten lässt es sich bei Westwinden klicken. Hier machten wir unseren ersten Kontakt mit den russischen Zecken, zum Glück hat uns keine erwischt! Hier nun unsere Ausbeute:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Kommen wir zum 25.04.2012. Auch hier war das Wetter noch immer ziemlich gemischt. Wir fuhren nach DME, um endlich wieder unsere endlosen Märsche machen zu können. Von der Bushaltestelle bis zur Fotoposition läuft man gerne 40 Minuten. Gott-sei-dank war es diesmal nicht heiß, dafür mußte man sich seinen Weg durch den aufgeweichten Permafrostboden bahnen. Man sahen unsere Schuhe und Hosen aus, wir kamen uns vor wie Wanderbauarbeiter. Hier die beschauliche Ausbeute:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von Stubenfliege »

MAD hat geschrieben:Kommen wir zum 25.04.2012. Auch hier war das Wetter noch immer ziemlich gemischt. Wir fuhren nach DME, um endlich wieder unsere endlosen Märsche machen zu können. Von der Bushaltestelle bis zur Fotoposition läuft man gerne 40 Minuten. Gott-sei-dank war es diesmal nicht heiß, dafür mußte man sich seinen Weg durch den aufgeweichten Permafrostboden bahnen. Man sahen unsere Schuhe und Hosen aus, wir kamen uns vor wie Wanderbauarbeiter. Hier die beschauliche Ausbeute:
Hallo. Wirklich schick, insbesondere der Armavia CRJ.

Grüße,

Christian
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Nächster Tag neues Glück. Diesmal ging es das erste mal für mich nach VKO. Leider wußten wir nicht die Landerichtung, so fuhren wir zum 19 Anflug. Wir waren um 05:00 aufgestanden um gegen 07:00 mit den Öffentlichen unser Ziel zu erreichen. Leider haben wir uns für die falsche Richtung entschieden. Normalerweise braucht man kein Auto, hier wäre es sehr hilfreich gewesen. Der Wechsel dauerte über eine Stunde und so hatten wir viel vom UTair rush verpasst. Dafür machte ich mir die Wartezeit zu Nutzen und habe die dortige im Autobahnkreisel ausgestellte Tu-104 aufgenommen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von A345 »

Die 104 sieht ja toll gepflegt aus, sehr schoen. Interessant (und traurig) zu sehen, wie selbst in Russland die Tupoloews, Iljuschins und Antonows immer weniger werden.
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MA330 »

ein Geheimtipp was noch fliegende russische Flugzeuge angeht, ist der Sudan und die Nachbarländer! Dort soll es inzwischen noch mehr Russenjets geben als in Russland selbst!
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von Schirakowsky »

Mag ja sein, das es ein paar ST- geregte IL-76s gibt, aber deswegen sind da noch lange nicht mehr russische Jets als in Russland selbst...
Von guten Spottingmöglichkeiten in Khartoum mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Nach einem schönen Morgen in VKO, ging es per Bus und Metro nach DME. Die Fahrzeit plus Laufen gemütliche 3 Stunden. Leider hatte sich der Himmel wieder bewölkt, aber die Lage war nicht hoffnungslos. Ein unerwartetes Highlight gab es auf alle Fälle:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Wohin sollte heute die Reise gehen, dass Wetter sollte super werden. Wir hatten doch noch einiges auf dem Zettel, da wir beim letzten mal in SVO noch keinen Vladivostok A330 bekommen hatten und der Flugplan eine Orenair B777-200 versprach, fuhren wir also ins Ferne Sheremetyevo. Diesmal umgingen wir das Verkehrschaos und nutzten den Airportexpress. Das war eine gute Wahl, ca. eine Stunde an Fahrzeit gespart, dafür konnten wir ein wenig länger schlafen. :P

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Moin, am 28.04.12, ging es nochmal nach VKO, diesmal haben wir den ganze UTair Invasion bekommen. Sorry, für soviele B737-500/400/800 und ATR72. Nachdem die Anflug Richtung gewechselt wurde, wollte wir los nach Domo. Nochmal einen kurzen Blick, von einer Überführung, zu den Privates geworfen. Es gab auf einmal gute Gründe noch ein wenig länger zu bleiben :lol:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von DC1030 »

Von UT Air müsstest Du ja gefühlt die ganze Flotte komplett haben, wenn ich mir Deinen Spotterbrowser anschaue :wink: Die TU134's und 154's sind echt klasse!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Moin, nach zwei Staus und viel Metro gefahre, kamen wir in Domo an. Dummerweise operierten sie heute andersherum, leider kam kein Bus, des Megastaus wegen. So entschlossen wir uns ein Taxi zu nehmen. Der zweite Taxifahrer kapierte wo wir hin wollten, daher konnten wir noch ein paar Stunden unserem Hobby fröhnen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
HAM/EDDH
Beiträge: 48
Registriert: 29.02.2012 02:52:21
Lieblings-Spot: ham

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von HAM/EDDH »

Schöne Bilder, die Kuban-Lacke sieht ja mal sonnig aus :)
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Jo, die Kuban Lacke ist schon sehr schön. Gab es ja auch einen Sommer in HAJ zu klicken, mir waren sie dort nur nie vergönnt. Jetzt sind alle drei in DME abgestellt und ich befürchte sie werden auch nicht wieder für Kuban aktiv werden. Von daher war es unser Glück, das in DME diesmal andersherum operiert wurde, sonst wären mir die Sonnenblumen nicht vor die Linse gekommen.

Gruß,
Marco

P.S.: Ein letzter Teil steht in den Startlöchern, dann habt Ihr es überstanden.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MA330 »

Schirakowsky hat geschrieben:Mag ja sein, das es ein paar ST- geregte IL-76s gibt, aber deswegen sind da noch lange nicht mehr russische Jets als in Russland selbst...
Von guten Spottingmöglichkeiten in Khartoum mal ganz zu schweigen.
sorry, aber soll das ein Witz sein? In Khartoum gibt es super Möglichkeiten, ein Blick auf airliners genügt!!!
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

@MA330, ob es in KRT gute Positionen für Aussenstehende gibt, möchte ich bezweifeln! Sem Chui hat super Connection bzw. Geld. Die Fotos könnten vom Tower aus entstanden sein. Die anderen Fotos sind viele von der Matte entstanden, da kommen wir wohl auch nicht so leicht hin. Man siehe ja wie schwer es in HAM ist. Und die Sicherheitslage im Sudan ist ja auch 1A :twisted: Dann doch lieber Russland, vielleicht noch ein wenig mehr in die Pampa. Dann sollte es mit noch mehr Alteisen auch klappen.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MA330 »

er hat die Bilder aus den umliegenden Häusern gemacht, scheint viele Rohbauten rundherum zu geben...
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MAD »

Der letzte Tag ist angebrochen, die Wettervorhersage war nicht so dolle. Wir entschlossen uns für VKO, kurze Anreise und schnelle Flucht bei Regen möglich. Der interessante Traffic hielt sich in Grenzen und die Towerlotsen meinten doch tatsächlich wiedermal drehen zu müssen, trotz ein schönen Rückenwindes. Das brachte uns allerdings noch eine weitere Tu-134. Nachdem die Sonne endlich gut war für die nachmittags Position, zog es sich sehr schnell zu. Damit endet hier und jetzt unsere Moskautour, ich hoffe es gab auch ein paar interessante Flieger für Euch zu sehen. Vielen Dank fürs geduldige Anschauen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von ECA »

Schöne Bilder! Schon Wahnsinn wie groß UTair in den letzten Jahren in VKO geworden ist.
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von Schirakowsky »

Von 10 Bildern bei a.net auf die gesamten Spottingbedingungen zu schliessen ist mehr als gewagt. Wenn ich mit der Knete um mich schmeisse wie Sam Chui dann kann ich mir in jedem Land
Begleitschutz bis hin zu Vorfeld eine Menge erlauben. Kannst Ihn ja mal fragen wo er in LAX gestanden hat...
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von HAMSpotter »

Also zumindest in LAX sitzt er gerne! :D

Bei denen hier im Heli

http://star-helicopters.com/aerialservi ... tting.html
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MA330 »

Also so teuer ist das Helifliegen über LAX jetzt nun auch wieder nicht...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von jannemann »

Also so teuer ist das Helifliegen über LAX jetzt nun auch wieder nicht...
""Two Passengers = $365 Per Person"" pro h.
Ob etwas "teuer" ist, oder nicht bestimmt der jeweilige Geldbeutel. Mir wärs def. zu teuer..
vG
J
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von ConAir »

MA330 hat geschrieben:Also so teuer ist das Helifliegen über LAX jetzt nun auch wieder nicht...
sagt der, der nicht sein eigenes Geld ausgibt? Beruf Sohn ist glaube ich, ist die exakte Berufsbezeichnung von Sam Chui :wink: soll es auch in Deutschland geben...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von EDDHspotter »

ConAir hat geschrieben:
MA330 hat geschrieben:Also so teuer ist das Helifliegen über LAX jetzt nun auch wieder nicht...
sagt der, der nicht sein eigenes Geld ausgibt? Beruf Sohn ist glaube ich, ist die exakte Berufsbezeichnung von Sam Chui :wink: soll es auch in Deutschland geben...
So sieht es aus ;-)
Bild

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Moskau 04.2012

Beitrag von MA330 »

365 für einen vierpersonen Heli (3+captain) -> rund 120 pro h p.P., das ist dann nicht mehr teurer als mit AB nach Zürich
Antworten