UA reduziert zum Winter in Europa kräftig. HAM ist auch betroffen. von 5/7 auf 4/7 runter
vG
J
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Nach 7 Jahren ist ein Flug definitiv etabliert. Ich kenne keinen Winter in dem CO/UA nicht ausgedünnt hat. Nun fehlt 1 Verkehrstag mehr als vorher. Wirklich dramatisch ist das nicht, vor allem wenn man sich das gesamte Streichkonzert mal ansieht.aber auch nicht überraschend, wenn man sich klar macht, daß der Zusammenschluss von CO und UA natürlich auch zur Konsolidierungshandlungen führen muß. Und die Star Alliance will ja ihre Fluege voll kriegen, die von den Hubs starten...und das ist insb. in November und Februar nicht so einfach...andererseit, daß ein Flug mit 170 Plätzen sich selbst nach fast 7 Jahren so wenig etabliert hat, daß man im Winter noch nicht einmal wirklich tgl fliegen kann, das ist schon auch ein Trauerspiel.
Ich denke, dass dies auch eine strategische Entscheidung ist. Allianzen sind vor allem bestrebt Synergieeffekte auszunutzen und Kosten zu senken. Wenn man mal nach Flügen sucht, dann fällt einem auf, dass man mit einem Zwischenstopp in FRA oder MUC für etwa 900 Euro nach EWR kommt, der Direktflug kostet aber über 2000 Euro.jannemann hat geschrieben:Ist man bei CO/UA zu blöd, die Tickets zu verkaufen oder ists ne politische Entscheidung gewesen ?
Dann frage ich mich , warum man den Kurs nicht komplett einstellt.Der Fokus liegt also ganz klar darauf Paxe auf Codeshares zu verfrachten und über Partner-Hubs zu leiten und nicht auf den Direktflug zu setzen.
Ich habe auf United.com für morgen und in einer Woche Flüge rausgesucht und kam im billigsten Fall auf 2174€ direkt und etwas über 900 über FRA.jannemann hat geschrieben:welcher Halsabschneider will den 2000 Euronen haben ..ich habe da vollkommen andere Ergebnisse geliefert bekommen.
Man bietet ihn an für die paar Leute, die es unbedingt direkt haben wollen und lässt es sich scheinbar gut bezahlen.jannemann hat geschrieben:Dann frage ich mich , warum man den Kurs nicht komplett einstellt.
Ich will das jetzt hier nicht ausufern lassen, aber ich habe vor knapp 2 Wochen einen Flug für einen Kollegen rausgesucht (02.04.) und der hat 580 Euro gekostet. Es gibt halt Flüge, die fast voll sind und Flüge wo noch mehr Plätze frei sind. Das ist wohl auf der ganzen Welt so; oder?Taliesin hat geschrieben:Ich habe auf United.com für morgen und in einer Woche Flüge rausgesucht und kam im billigsten Fall auf 2174€ direkt und etwas über 900 über FRA.
Keep cool..niemand hat bisher diese Verbindung abgeschafft. Die UA 757 wird lediglich um 1 Flugtag gegenüber den letzten Winterplan auszudünnen.Es ist und bleibt eben wirklich kaum erklärlich, dass nach 6 Jahren, wo der Airport HAM ja auch gewachsen ist, sich nicht einmal eine einzige Nonstop Verbindung halten kann, ist schon ärmlich.
Und nun die Danzig-Strecke mit A320 täglich:Okke hat geschrieben:Neben Hamburg-Rzeszow 2/7 nimmt OLT Express auch wie bereits im Gerüchtethread geschrieben Hamburg-Warschau 7/7 zum Winterflugplan hin auf (29.10.)
O2 701/702 - Ankunft in Hamburg um 1700, Abflug nach Warschau um 1745. 1234567
O2 405/406 - Ankunft in Hamburg um 0835, Abflug nach Rzeszow um 0920. -2-4---
Fussball-EM?Moonraker hat geschrieben: Ist Polen jetzt auf einmal ein "emerging market"?
Die findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 statt. Werden dafür derart viele neue Flüge aufgelegt? Und danach dann wieder eingestellt? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben... Außerdem spielt Deutschland in der Vorrunde ausschließlich in der Ukraine .DC1030 hat geschrieben:Fussball-EM?
Die EM und der Tourismus ja mal in allen Ehren, aber Polen (damit seine Wirtschaftsmetrpole Warschau) ist ja nun in den letzten Jahren zunehmend wirtschaftlich und politisch wichtiger für Deutschland geworden, was sich jetzt auch in den zusätzlichen Verkehrsverbindungen wiederspiegelt.DC1030 hat geschrieben:Na klar geht die EM nur über einen kurzen Zeitraum. Aber vielleicht ergeben sich ja Synergieeffekte, da sich Touristen mehr mit so einer Region beschäftigen. War auch nur ne Idee, finde es aber irgendwie merkwürdig, dass das auf einmal so boomt.
pack das doch am besten in deine Signatur wenn du es jedesmal sagen möchtestSorry fuer nichts existierende Umlaute und das "Esszett" - ist das Keyboard hier ...
Ja, die Zuverbindung ist nicht so schlecht, ausser der Tatsache das man in Berlin umsteigen muss. Es wird ganz heftig in Polen an den Strassen gearbeitet, so dass es in kürze sich lohnen könnte mit dem Auto eine kleine Airport-Rundreise in Polen zu machen. Zudem sollen ja auch noch mehr Verbindungen durch den neuen Airport nord-östlich (??) von Warschau generiert werden.Stubenfliege hat geschrieben:Hallo.
Dazu kommt, das LufthansaStarAllianceLOT über Jahre quasi ein Monopol für den Verkehr nach Polen hatten (Schon mal Versucht mit dem Zug nach Warschau zu fahren?), welches die Besitzer von OLT Express jetzt wohl mit Macht knacken wollen. Ob´s klappt und sich wirtschaftlich trägt, wird man sehen.
Und es wird anscheinend immer besser. Nicht nur dass auf einem kleinen Apron sehr viel Militärmaschinen (Flugzeuge und Helis) zu fotografieren sind, auch die jetzt vierte Chartergesellschaft (Yes, Enter, SmallPlanet) mit BingoAirline sind sonst nur verstreut in europ. Reisezielen zu bekommen. Allerdings kenne ich nur die Terminalsicht da die Arbeit bisher lauter geschrien hatStubenfliege hat geschrieben: Mal aus Spottersicht sind die zusätzlichen Verbindungen toll, denn Warschau ist vom Verkehr vielleicht nicht so vielfältig wie Prag, aber kommt meiner Meinung nach doch schon knapp dahinter. Und die Spotter Positionen sind (wieder meine subjektive Sicht, Stand letztes Jahr) nicht schlecht.
Stubenfliege
Ein Kollege von mir kommt aus einem Dorf nahe Bialystok nordöstlich von Warschau, der freut sich maßlos über diese Flugverbindung. Er erklärt uns regelmäßig vor Weihnachten (-> Heimatbesuchszeit) ausführlich, was das für ein Alptraum ist, da von Mitteleuropa mit dem Bus/Bahn hinzukommen.Spottico hat geschrieben: Ja, die Zuverbindung ist nicht so schlecht, ausser der Tatsache das man in Berlin umsteigen muss. Es wird ganz heftig in Polen an den Strassen gearbeitet, so dass es in kürze sich lohnen könnte mit dem Auto eine kleine Airport-Rundreise in Polen zu machen. Zudem sollen ja auch noch mehr Verbindungen durch den neuen Airport nord-östlich (??) von Warschau generiert werden.
Trotzdem gebe ich Dir natürlich Recht das die Flugverbindung wesentlich komfortabler ist.
KLasse Positionen, insbesondere ausserhalb des Terminals.Spottico hat geschrieben: Und es wird anscheinend immer besser. Nicht nur dass auf einem kleinen Apron sehr viel Militärmaschinen (Flugzeuge und Helis) zu fotografieren sind, auch die jetzt vierte Chartergesellschaft (Yes, Enter, SmallPlanet) mit BingoAirline sind sonst nur verstreut in europ. Reisezielen zu bekommen. Allerdings kenne ich nur die Terminalsicht da die Arbeit bisher lauter geschrien hat
Ich arbeite in HAJ, am Rande Und ja ich weiß, der Vergleich hinkit vorne und hinten mit diesem Airport, und MU auch, habe ich nur festgestellt. War eine unglückliche Formuliere, vor allem das wörtchen "kaum"JU52 hat geschrieben:Das Aus von ZRH (AB) hat mich auch sehr überrascht!??? Na wenigstens nehmen wir die Strecke zwei Wochen vorher nochmal mit...
-------------
(@Felipe - gleich davon zu reden, dass sich hier "kaum Routen" halten finde ich etwas übertrieben. Und MU, mit ihrer Streckenverlängerung via FRA, ist dafür nicht unbedingt ein geeignetes Beispiel. Btw - ich meine mich erinnern zu können, dass seinerzeit z.B. der Direktverbindung von CO nach EWR auch kein langfristiges Überleben ab HAM prognostiziert wurde.
Und ob HAJ da der beste Vergleich ist, kannst du feststellen, wenn du dort einmal einen ganzen Tag spottest. - sorry wird offtopic)
Vielleicht wollen sie die Props ausmustern und sich generell bei Linienflügen auf die Hubs konzentrieren.LevHAM hat geschrieben:Also Karlsruhe und Zürich sind doch sehr verwunderlich! Karlsruhe schon sehr, Zürich erst recht! Die Flüge sind alles andere als schlecht besucht und das sind nicht alles die Billigtickets. Naja, immerhin entspannen sich die Peaks am check-In nun ein Stück weiter, aber das kann es ja nicht sein.
Zumal verwunderlich ist das Karlsruhe und Zürich direkt von 3/4x täglich auf Null herunter gestuft werfen. Würde es schlecht laufen wäre es doch logisch zu reduzieren bei einer solchen Frequenz. Was da wohl hinter steckt!
Scheint so - zumindestens gibt die AB-Website keine Nontop-Flüge ab dem 23.10.2012 mehr her. Oder sind die Flüge noch nicht im System geladen?Berti.hh hat geschrieben:Hallo
Ich fliege im November nach Barcelona mit Air Berlin. Es gab mal Direktfluege. Am 14.hin und am 16.11 zurück.
Die finde ich nur nicht mehr bei AB. Ist Barcelona jetzt auch gestrichen?