Geräusche im Airbus 319

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Urs
Beiträge: 25
Registriert: 12.07.2011 09:32:14
Lieblings-Spot: Hamburg

Geräusche im Airbus 319

Beitrag von Urs »

Hallo.
Ich habe bei Youtube schon oft aus der Kabine gefilmte Landungen von Airbus 319-Maschinen gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Ausrollen auf der Landebahn immer so ein jaulendes Geräusch auftritt, welches meist erst aufhört,
wenn das Flugzeug die Landebahn verlassen hat.
Ich glaube, dass das Geräusch bei Maschinen mit CFM-Triebwerken stärker ist.
Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von A345 »

Ist sicher etwas Hydraulisches, ähnlich dem Bellen bei diesem Flugzeugtyp.
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von Taliesin »

Das sind hydraulische Transmissionseinheiten, dabei wird von einem Hydrauliksystem Kraft auf ein anderes übertragen. Um Platz und Gewicht zu sparen sind diese Einheiten relativ klein, was dazu führt, dass hohe Drehzahlen erreicht werden, was man dann gut hören kann.
Ich hatte dazu auch mal Unterlagen, die finde ich aber gerade nicht wieder, vielleicht kann da jemand mehr zu sagen
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von jannemann »

Wenn da mal nicht die Trimmung gemeint ist...
vG
J
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von Taliesin »

jannemann hat geschrieben:Wenn da mal nicht die Trimmung gemeint ist...
vG
J
Die Trimmung bellt?

Ich glaube wir brauchen ein Video mit genauer Zeitangabe, so fischen wir hier im Trüben
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von EDDHspotter »

PTU = Power Transferunit . Transfer zwischen Gelben und Grünen Hydraulik System. Sitzt auf dem pedastel im Fahrwerksschacht. Das Bellen meist beim Pushback oder nach anlassen des ersten Triebwerks. Da ja jedes Triebwerk Hydraulik pumpen für nur 1 System hat, hört man in dieser Zeit die PTU weil sie die entsprechent andere Seite mit Hydraulik versorgt. Habe mir mehrere Videos bei youtube angeschaut, das seuseln beim ausrollen kommt von den Triebwerken würde ich meinen, was aber definitiv nix mit Hydraulik zu tun hat. Stell mal ein Video ein wo du das Geräusch drauf hast.

VG
Bild

Bild
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von EDDHspotter »

Taliesin hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:Wenn da mal nicht die Trimmung gemeint ist...
vG
J
Die Trimmung bellt?

Ich glaube wir brauchen ein Video mit genauer Zeitangabe, so fischen wir hier im Trüben
also wenn die Trimmung bellt, ist iwas kaputt oder ein Hund sitzt in Sektion 19 ;-).....
Bild

Bild
Urs
Beiträge: 25
Registriert: 12.07.2011 09:32:14
Lieblings-Spot: Hamburg

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von Urs »

Ich habe hier den Link zu einem Video mit dem konkreten Geräusch:
Das Geräusch berginnt ungefähr bei 3:42min.

http://www.youtube.com/watch?v=1eloCUq6mzk
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von Taliesin »

Das einzige was ich da höre ist das leichte Scheppern durch die etwas unebene Piste. Ansonsten hör' ich nix..
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von 747SP »

Ich hör auch nichts ungewöhnliches.
Ausser das da einer wie ein Irrer fotografiert :D .
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
MalleCRJ
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009 17:07:38
Lieblings-Spot: Hundeschule
Wohnort: HH Lemsahl, nahe des OM23

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von MalleCRJ »

Ich kann auch nichts ungewöhnliches raushören. Aber jenes Geräusch, um das es sich hier dreht, hört man auch bei A320/321.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von MA330 »

Ich glaube, dass die Videocam eine etwas schlechte Aufnahmequalität hat. Das ist so ein minimales knacken, das hat aber nix mit dem Flugzeug zu tun!
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Airbus 319

Beitrag von EDDHspotter »

Urs hat geschrieben:Ich habe hier den Link zu einem Video mit dem konkreten Geräusch:
Das Geräusch berginnt ungefähr bei 3:42min.

http://www.youtube.com/watch?v=1eloCUq6mzk" target="_blank
Also dieses säuseln was du da hörst ist ganz normal und kommt vom Triebwerk, das nach dem aufsetzten auf Leerlaufdrehzahl runterläuft.

VG
Bild

Bild
Antworten