Triebwerksanbau

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Triebwerksanbau

Beitrag von Tex »

Hallo ihr Experten!

Ich habe eine Zeichnung in die Hände bekommen (747-100) auf der man gut erkennen kann wie das Triebwerk an der Tragfläche angebaut ist. Merkwürdig (aus meiner Sicht) ist das der Motor in einem Winkel von 4 Grad Nose up befestigt ist.
Kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat?

MfG Tex
Runway
Beiträge: 281
Registriert: 10.12.2005 16:51:08
Wohnort: Hamburg!

Beitrag von Runway »

ich hab mal gelesen das es zur "Lärmminderung" dient!
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-80.net »

Warum das bei der 747 so ist, weiss ich nicht, aber oft optimiert der Winkel auch das Leistungsvermögen des Flugzeugs, kompensiert ganz bestimmte Tendenzen.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

Hi,

also so richtig kann ich es dir auch nicht sagen...könnte mir vorstellen, dass es was mit mit der Aerodynamic zu tun...Bessere Luftaufnahme des Fan´s wenn das Flugzeug im Reiseflug ist, oder so...

wem es interessiert...hier mal ein paar Bilder von der Aufhängung eines Triebwerks am sog. Strut (Triebwerksaufnahme am Flugzeug)

Bild
PW 4000 FWD Mount bei einer B747-400
Bild
die Befestigung!

Bild
die hinter AFT Mount (Aufhängung)

und noch eine kleine Zugabe....PW4000 Engine bei Take Off!!!

Bild
Gruß
der Olli

Bild
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crosswind »

Das wird sogar bei allen 747 gemacht, weil sonst die Machine bei 10000m mit der Schnautze mit 10° nach oben fliegen würde und da die Passagiere nicht zur Toilette rollen wollen und zurück kletter, baut man das Triebwerk so an.
Deswegen kann man den Kondensstreifen gut von anderen unterscheiden.

Groß Crosswind
Antworten