Moin!
Nein, das war nicht der Grund für das Thema vom Contest, aber ich nehme es mal zum Anlaß:
Die verschiedenen Arten der Schubumkehr kann man gut beim Contest erkennen.
Die Fokker mit Clamshell.
TUI 737, LH340, IR747, Satic und TAM haben Kaskadenschubumkehr.
Meine Frage ist: Ist das bei AB, TAP und Virgin auch Kaskadenschubumkehr oder nennt sich das anders?
Gruß
Petra
Frage zur Schubumkehr
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Frage zur Schubumkehr
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Re: Frage zur Schubumkehr
Hallo Petra,
hier wird zwar kein richtiger Name für diese Art der Schubumkehr genannt, aber die zwei am häufigsten genutzten Arten der Schubumkehr grafisch Erklärt. Beide Reverser (ob nun Kaskade oder mit Klappen geregelt) werden hier Kaltluftumkehrer genannt.....:
Eine weitere Referenz zur Schubumkehr ist hier zu finden: Aviationshop
hier wird zwar kein richtiger Name für diese Art der Schubumkehr genannt, aber die zwei am häufigsten genutzten Arten der Schubumkehr grafisch Erklärt. Beide Reverser (ob nun Kaskade oder mit Klappen geregelt) werden hier Kaltluftumkehrer genannt.....:
Eine weitere Referenz zur Schubumkehr ist hier zu finden: Aviationshop
Re: Frage zur Schubumkehr
Das Bild ist nicht schlecht!der.Vogt hat geschrieben:Hallo Petra,
hier wird zwar kein richtiger Name für diese Art der Schubumkehr genannt, aber die zwei am häufigsten genutzten Arten der Schubumkehr grafisch Erklärt. Beide Reverser (ob nun Kaskade oder mit Klappen geregelt) werden hier Kaltluftumkehrer genannt.....:
Eine weitere Referenz zur Schubumkehr ist hier zu finden: Aviationshop
Das erste Bild ist so 727, BAC 1-11 usw. Das zweite 737-100/-200, DC-9, MD-80, F100. Das dritte ist der häufigste Reverser für Fan Triebwerke.
Der TAP A319 hat allerdings CFM-56 Triebwerke. Da heisst das System 'Pivoting-Door' (Schwenkende Tür...). Das sind vier einzelne Klappen die in den Fan Strom einschwenken. A340-200/-300 hat die auch.
Die TUI 737 hat zwar auch CFM-56 Triebwerke aber ein anderes System. Da heisst das 'Translating-Sleeve' (Umsetzende Hülle...).
Es gab auch Triebwerke die beide - hot&cold - Reverser hatten: P&W JT3D auf 707 und der ganz alte RollsRoyce RB211 für 747-100/-200.
Cheers!
Re: Frage zur Schubumkehr
Umfangreicher als gedacht....und auf den ersten Blick also nicht sofort zu erkennen.
Danke euch für die Antworten in Bild & Schrift!!
Gruß
Petra
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Gruß
Petra
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