Frage zur Schubumkehr

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Frage zur Schubumkehr

Beitrag von Coriolisa »

Moin!

Nein, das war nicht der Grund für das Thema vom Contest, aber ich nehme es mal zum Anlaß:

Die verschiedenen Arten der Schubumkehr kann man gut beim Contest erkennen.

Die Fokker mit Clamshell.
TUI 737, LH340, IR747, Satic und TAM haben Kaskadenschubumkehr.

Meine Frage ist: Ist das bei AB, TAP und Virgin auch Kaskadenschubumkehr oder nennt sich das anders?

Gruß
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Frage zur Schubumkehr

Beitrag von der.Vogt »

Hallo Petra,

hier wird zwar kein richtiger Name für diese Art der Schubumkehr genannt, aber die zwei am häufigsten genutzten Arten der Schubumkehr grafisch Erklärt. Beide Reverser (ob nun Kaskade oder mit Klappen geregelt) werden hier Kaltluftumkehrer genannt.....:
Bild

Eine weitere Referenz zur Schubumkehr ist hier zu finden: Aviationshop
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Frage zur Schubumkehr

Beitrag von 747SP »

der.Vogt hat geschrieben:Hallo Petra,

hier wird zwar kein richtiger Name für diese Art der Schubumkehr genannt, aber die zwei am häufigsten genutzten Arten der Schubumkehr grafisch Erklärt. Beide Reverser (ob nun Kaskade oder mit Klappen geregelt) werden hier Kaltluftumkehrer genannt.....:
Bild

Eine weitere Referenz zur Schubumkehr ist hier zu finden: Aviationshop
Das Bild ist nicht schlecht!

Das erste Bild ist so 727, BAC 1-11 usw. Das zweite 737-100/-200, DC-9, MD-80, F100. Das dritte ist der häufigste Reverser für Fan Triebwerke.

Der TAP A319 hat allerdings CFM-56 Triebwerke. Da heisst das System 'Pivoting-Door' (Schwenkende Tür...). Das sind vier einzelne Klappen die in den Fan Strom einschwenken. A340-200/-300 hat die auch.
Die TUI 737 hat zwar auch CFM-56 Triebwerke aber ein anderes System. Da heisst das 'Translating-Sleeve' (Umsetzende Hülle...).

Es gab auch Triebwerke die beide - hot&cold - Reverser hatten: P&W JT3D auf 707 und der ganz alte RollsRoyce RB211 für 747-100/-200.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Frage zur Schubumkehr

Beitrag von Coriolisa »

Umfangreicher als gedacht....und auf den ersten Blick also nicht sofort zu erkennen.

Danke euch für die Antworten in Bild & Schrift!!

Gruß
Petra :top:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Antworten