Beluga-Nachfolger A380 sinnvoll?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Beluga-Nachfolger A380 sinnvoll?

Beitrag von Linie 9 »

Fiel mir gerade auf und ein:

Wäre ein A380 mit vergrößertem Rumpf à les Belugas, so, dass normale A380-Zellenteile reinpassen, sinnvoll?
Man ersparte sich viele Schiffstouren und die aufwändigen Convois.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Beluga-Nachfolger A380 sinnvoll?

Beitrag von Tim21614 »

Eine Beluga auf A380 wirst du nie sehen. Der Fußboden zwischen Main und Upperdeck ist einer der Hauptbestandteile der tragenden Struktur. Den wird man nicht weglassen können.

Wesentlich realistischer wäre da schon eine Beluga auf A340-Basis mit nochmals vergrößertem Frachtraumdurchmesser. Dafür gab es definitiv auch schonmal Planungen, als die A380-Entwicklung anlief. Diese Planungen wurden aber bekanntlich zugunsten See/Straßentransport verworfen.
http://www.luftfahrt.net/Forum/viewtopi ... 75a9504abd" target="_blank" target="_blank

Man wird aber sicherlich vom aktuellen System nicht abweichen. Und auch die A340-Beluga Planungen nicht wieder aufnehmen, da viel zu selten A380-Teile transportiert werden müssen. Die aktuellen 5 Belugas sind gerade mal so mit der Kompletten A320/A330-Produktion (+wenige A380-Teile) beschäftigt. Und die ist bekanntlich um längen größer als beim A380, selbst wenn der richtige Hochlauf da dann irgendwann mal kommt. Die Entwicklung und Bau von gerade mal 1 (unrealistisch da keine Redundanz) bis 2 A340-Beluga wird sich nicht rechnen.
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Beluga-Nachfolger A380 sinnvoll?

Beitrag von Taliesin »

Die Idee kam während der Entwicklung schonmal auf, wurde aber verworfen.
Die Schwierigkeit bei einer Beluga auf der Basis einer A380 ist, dass die Zwischenböden Teil der Struktur sind. Wenn man die Zwischenböden raus macht und die Wände weiter, dann hat es äußerlich vielleicht noch Ähnlichkeiten mit einer A380, ist aber im Grunde eine völlige Neuentwicklung. Ausserdem hätte man dann eine Flotte von brandneuen Transportschiffen, die noch nicht abbezahlt wären. Außerdem funktioniert das System, nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile doch ganz gut. "Never change a winning team" ;)

Im Grunde würde man ein System, das man bezahlt hat und das funktioniert ersetzen durch etwas, das man noch entwickeln, bezahlen und das sich auch erst noch bewähren müsste. Ziemlich viel Geld und Risiko für ziemlich wenig Gewinn
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten