Wer braucht schon Flügel !

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Wer braucht schon Flügel !

Beitrag von Tex »

http://www.youtube.com/watch?v=xN9f9ycW ... r_embedded" target="_blank" target="_blank

Ist ja unglaublich!!!! :shock:

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Wer braucht schon Flügel !

Beitrag von JollieJoker »

Tex hat geschrieben:...

Ist ja unglaublich!!!! :shock:
Nein, eigentlich nicht.
Man bedenke einfach mal das Verhältnis Schub zu Gewicht bei so einem Modell. Das Dinge würde auch ohne 80% des anderen Flügels noch halbwegs fliegen, solang die Steuerflächen noch intakt sind. Angeblich soll es so einen ähnlichen Fall auch schon in einem Kampfeinsatz mit einer F15 (meine ich) gegeben haben.
Jets, die ein solches Schub/Gewichts-Verhältnis haben, müssen einfach nur gelenkt werden. Die originale F18 hat ein F/G von ca 0,95, die Flügel müssen also nur noch 5% des Auftriebs leisten, um das Ding horizontal zu halten (jaja, man schlage mich für diese Vereinfachung, ganz grob stimmts)

Die Steuerung kann noch so gut sein, einen typischen Airliner hält die auch bei 30% Flügelverlust nicht am Himmel (Schub/Gewicht typ. 0,3).
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wer braucht schon Flügel !

Beitrag von Michael »

JollieJoker hat geschrieben:Angeblich soll es so einen ähnlichen Fall auch schon in einem Kampfeinsatz mit einer F15 (meine ich) gegeben haben.
Du meinst vermutlich das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-_EXtBEaBbs" target="_blank
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Wer braucht schon Flügel !

Beitrag von ConAir »

der hat es auch geschafft! :top:

http://www.youtube.com/watch?v=96DQk72r ... r2-2r-5-HM" target="_blank
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Wer braucht schon Flügel !

Beitrag von JollieJoker »

ConAir hat geschrieben:der hat es auch geschafft!
Nunja, leider nicht. Das ist ein Fake, erstellt für Galileo, die die Verbreitung von viralem Marketing darstellen wollten. Siehe hierzu den kleinen Bericht der Hersteller-Firma.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Antworten