Shopping - Spotter-Zubehör

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Shopping - Spotter-Zubehör

Beitrag von Linie 9 »

Hier sollen interessante Produkte für den Spotter vor Ort vorgestellt werden. Von der Leiter bis zum Lachsack, vom Spottermobil bis zum Spektiv, vom Hochstativ bis zur Kühltasche usw...
Alles was das Leben im Kerosindunst leichter, angenehmer oder aufregender macht oder ergänzt. Hinweise gab es schon einige, sie sind aber leider mangels traffic im Altbereich versackt.
Nötige Kontaktadressen, URLs usw. sind da durchaus erwünscht, auch Tipps für den günstigsten Erwerb.

Ich beginne mal mit einem Akku-Ladegerät. Ich hab mir zwar gerade schon ein anderes bestellt (>50 €), kann dazu aber noch nichts aus der Praxis sagen, das folgt später.
Die LSD (low self discharge)-Akkus sind ja nun schon länger am Start. Einer der Originalhersteller (Sanyo) hat mit seiner Marke "eneloop" riesigen Erfolg. Mit Recht.
Andere Hersteller gibt es inzwischen auch, aber vor allem blüht die Markenvielfalt:
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkum ... tentladung" target="_blank weiter unten.

Nun gibt es ein stylisches Ladegerät von Sanyo in bereits der 2. Version für 2 eneloop AA-Akkus. Mit Universal-Netzteil (für knapp 30€).
Das ist allerdings nur eine Nebenfunktion.
Hauptfunktion ist - und der Name "Sanyo eneloop Kairo" lässt es vermuten - ein Wärmespender, in Stufen schaltbar. Für 1-3 Stunden.

Wenn ich mich an die letzten Kaltwind-Sessions an der 05 erinnere, die zwar meiner Pentax (und deren LSDs) nix ausmachte, mir aber fast die Griffel abfrieren liess, freue ich mich jetzt schon auf die kalten Tage und dem Ding.

In Kanada war die Version I (eiförmig, nur einseitig wärmend) sofort ausverkauft. Wir sind hier ja auf der Höhe von Vancouver; ich hol mir also das Neue beidseitig heizende Teil.
Und nehme es im Sommer mit als Mini-Ladegerät (nur 2 Akkus haben Platz) in den Urlaub - man muss die Heizung ja nicht einschalten :mrgreen:

Zu finden im Netz unter
eneloop kairo
rotate
Beiträge: 185
Registriert: 07.04.2009 12:14:11
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Süd-Westlich vom Flughafen. Luftlinie ca. 15km
Kontaktdaten:

Re: Shopping - Spotter-Zubehör

Beitrag von rotate »

Für mich als Reg-Spotter eher uninteresannt, hab das aber schon weitergeleitet an einen Kollegen.. :wink:

___________________

Ich hätte da noch ein Buch "anzubieten".

Aus dem NARA-Verlag:
B.I. Hengi -
Fluggesellschaften Weltweit.

Das Buch ist broschiert, hat 365 reine Airline Seiten, ICAO Airline & Flughafencodes, Allianzen, uvm. (6. Auflage)

Ich selber finde es zwar ein wenig unhandlich (Gewicht & Maße), jedoch keines Falls schlecht! Zu jeder Airline gibt es einen recht Detailreichen Fließtext, der die Geschichte und/oder Gründung als Inhalt führt. Das verringert die Wartezeit, falls mal wieder der xte Air Berlin Flieger über den Kopf schwebt. :mrgreen:

Kosten tut es normalerweise 24,95€, ich habe es bei Amazon bestellt & inkl. Versand 15€ ausgegeben. Soweit ich das sehe, ist es mitlerweile auch noch billiger geworden.
Hier der Link: http://www.amazon.de/Fluggesellschaften ... -1-catcorr" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Bis die nächsten Auflagen druckfrisch bei eurem Fachhändler des Vertrauens liegen, ist es sicherlich ein gutes Buch und ich möchte es guten Gewissens weiterempfehlen.

Gruß,
Patrick
Nothing is impossible - Fly Emirates.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Shopping - Spotter-Zubehör

Beitrag von Linie 9 »

Man nimmt ja nicht nur auf,
man will ja auch mal was zeigen.

Stiftung Warentest hat eben einen Schnelltest des digitalen Bilderrahmens von Aldi-Nord veröffentlicht.
Aldi
Warentest

Fazit: hinlangen für Oma oder Opa zu Weihnachten etc.
"Bitte bevorraten Sie sich" :mrgreen:
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Shopping - Spotter-Zubehör

Beitrag von AB737 »

Noch ein Tipp :) Dort lasse ich immer meinen Sensor reinigen und das Personal super freundlich.

Calumet in HH-Altona: http://www.calumetphoto.de/ctl?ac.ui.pn ... cID=DE_HAM" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Am 20.10 ist dort Oktoberfest, dort gibt es unter anderem für Canon und Nikon einen kostenlosen Sensor-Clean-Service vor Ort.
Desweiter sind vertreten:

• Apple
• Kata Taschen – Gitzo – Manfrotto - VisibleDust
• Bon Image – Ilford Inkjet Papier
• Bowens
• Canon
• California Sunbounce
• Cambo
• Certon Raid Systeme
• Globell – Spyder – DXO
• Eizo Monitore
• Epson
• Hasselblad
• Lowepro
• Lacie
• Nikon
• Nurizon – Acolens
• Profoto
• Schneider Kreuznach
• Sigma
• Gossen
• Hapa – Tamrac – Kenko – Joby
• x-rite
• Freecom
• NIK Software
• DEDO Weigert
• Mamiya
• Chrosziel

Das ganze ist von 10 bis 18 Uhr.
Zuletzt geändert von AB737 am 07.10.2010 23:33:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Shopping - Spotter-Zubehör

Beitrag von Linie 9 »

*erledigt*
Zuletzt geändert von Linie 9 am 07.10.2010 23:43:49, insgesamt 1-mal geändert.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Shopping - Spotter-Zubehör

Beitrag von AB737 »

Linie 9 hat geschrieben:alles 3-fach? :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: Habs es mal geändert
Antworten