ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Beitrag von MD-80.net »

Nach mehrheitlichen Informationen wurden nur 22 ATR72 mit einer vorderen Passagiertür hergestellt.
Diese betreffenden ATR72 konnte man u.a. in den Farben der American Eagle, Thai und Kar-Air sehen.

Warum wurden nur so wenige Flugzeug mit dieser Option gebaut? Warum änderten ATR bei dieser Version auch den Mechanismus der hinteren rechten Beschickungstür? Auf einer Safetycard der Kar-Air für die ATR72 kann man sehen, dass der Mechanismus völlig von der dann zumeist eingesetzten Version abweicht. Bei der seltenen Version setzte man auf eine Türbewegung, die denen von Airbus-Türen stark ähnelte.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
AlwaysTryReset
Beiträge: 51
Registriert: 11.09.2009 18:54:39
Lieblings-Spot: WWW
Wohnort: Norddeutschland

Re: ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Beitrag von AlwaysTryReset »

Die 22 Stück waren genug,eigentlich gabs nur Ärger.Als umgerüstete Frachter mit der großen hydraulischen Cargodoor sind sie aber gut zu gebrauchen.
Die rechte Servicedoor hat man größer dimensioniert um den hinteren Cargo einfacher zu beladen,da der vordere Cargo ein Witz war und alle nur genervt hat.
Als Krönung hatten ein paar von den Dingern den Prop mit den 4 riesigen Blättern,da gabs oft lange Gesichter mit den Ersatzteilen...

Gruß
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Beitrag von ConAir »

So eine ATR kam auch mal nach Hamburg - ich bin mir nicht sicher ob es das Ding aus Vilnius oder aus Visby kam. Zumindest war diese ATR ein ungewohnter Anblick einen Sommer lang
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Beitrag von MD-80.net »

Danke für Eure Erklärungen. Anscheind gab es auch ATR42 mit vorderer Tür:

http://www.airliners.net/photo/ATI---Ae ... 1599418/M/" target="_blank

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Beitrag von tg924 »

Voellig unerwartet,hab ich heute einen Flug in solchem Geraet machen duerfen.Hatte mit einer Saab340 der Nok/mini gerechnet,dann geaenderte Flugnummer und Abflugzeit und die HS-TRB brachte mich von UTH nach CNX.Da fiel mir gleich dieser Tread hier ein,denn vorher war mir die Existens dieser Variante auch nicht bekannt.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 72&nseq=12" target="_blank" target="_blank
Ganz nebenbei auch eine sehr ungewoehnliche Sitzplatzbezeichnungen fuer eine 2-2-Anordnung: AB-DE,kannte da bisher nur AB-CD und AC-DF.Kennt evtl. jemand die Hintergruende dieser Bezeichnungsvariante?
Bild
AlwaysTryReset
Beiträge: 51
Registriert: 11.09.2009 18:54:39
Lieblings-Spot: WWW
Wohnort: Norddeutschland

Re: ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Beitrag von AlwaysTryReset »

Die Sitzplatzbezeichnung kann ich nicht erklären,aber die vordere Tür war ein Wunsch von Finnair,um die Fluggastbrücken in Helsinki benutzen zu können.Gute Sache bei deren Winter.
Schöner Link:

http://www.fam.fi/atr_infinland.php" target="_blank" target="_blank
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: ATR72 mit vorderem Passagierzugang

Beitrag von tg924 »

Danke!
Antworten