Passagier-707 mit Cargo-Luke?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Passagier-707 mit Cargo-Luke?

Beitrag von Timur »

Ich habe mir gerade die Regierungs 707 des Iran einmal genauer angesehen. Offensichtlich ist es ja eine für Passagierbeförderung ausgelegte Maschine. Aber wenn man genau hinschaut, hat die Maschine anscheinend ein großes Fracht-Tor an der linken Seite im vorderen Teil. Wäre typisch für einen Frachter. Siehe hier:

http://www.airliners.net/photo/Iran---A ... aedf01bf81" target="_blank

Frage also: Gibt es Passagiermaschinen mit so einer Fracht-Tür oder ist diese Maschine gar nicht für menschliche Fracht gedacht oder was?

Danke für Eure erhellenden Antworten!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Passagier-707 mit Cargo-Luke?

Beitrag von Linie 9 »

Die Boeing 707-320C war eine flexibel vom Frachter zur Passagiermaschine umrüstbare Version, die auch in gemischten Passagier- und Frachtkonfigurationen betrieben werden konnte.
mehr...

Lufthansa: http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/f ... .20216.jpg" target="_blank
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Passagier-707 mit Cargo-Luke?

Beitrag von tg924 »

Timur hat geschrieben:Ich habe mir gerade die Regierungs 707 des Iran einmal genauer angesehen. Offensichtlich ist es ja eine für Passagierbeförderung ausgelegte Maschine. Aber wenn man genau hinschaut, hat die Maschine anscheinend ein großes Fracht-Tor an der linken Seite im vorderen Teil. Wäre typisch für einen Frachter. Siehe hier:

http://www.airliners.net/photo/Iran---A ... aedf01bf81" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Frage also: Gibt es Passagiermaschinen mit so einer Fracht-Tür oder ist diese Maschine gar nicht für menschliche Fracht gedacht oder was?

Danke für Eure erhellenden Antworten!
U.a. hatte auch die Lufthansa unter ihren frühen 747-400 7 Stück in der SCD-Variante, auch Combi oder intern 747M.
Es sind die D-ABTA;TB,TC,TD,TE,TF,TH. Diese wurden bei LH aber schon vor geraumer Zeit (ca.10Jahre?) auf eine all-pax Configuration umgebaut. Einige im hinteren Ecoabteil sitzen also direkt an der großen "Tür".
Ich meine es gibt da noch einige Carrier , bei KLM bin ich mir sicher, welche die 744SCD noch als Combi einsetzen. Also Fracht auch auf dem main-deck.

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=866758" target="_blank" target="_blank" target="_blank

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=109785" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Das Bild der D-ABTD in Condor-Farben stammt aus der Zeit als es einer nicht möglich war Taiwan und China zu bedienen. LH nutzte für die FRA-BKK-TPE-BKK-FRA Route diese 744SCD. Flugnummer LH726/727 blieb aber bei LH, auch Crew. KLM und Swissair gründeten damals Tochtergesellschaften mit dem Namenszusatz. ASIA
Bild
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Passagier-707 mit Cargo-Luke?

Beitrag von Timur »

Danke für die Antworten.

Dass es bei der 747 Combi-Versionen gibt, war mir bewusst, denn ich bin schon drei oder vier Mal mit sowas geflogen. KLM Asia und auch Air China. Allerdings baut meines Wissens keine der Airlines die Dinger regelmäßig um, wie es ja anscheinend für die 707-320C angedacht war: Heute mal reine Pax-Kofiguration, dann mal eine Weile beides, dann wieder zurück... Zudem irritierte mich, dass bei der 707 die Frachtluke vorne ist, während diese bei der 747 hinten ist. Passagiere können dort also (auch wenn Cargo im Main-Deck ist) vorne boarden. Das geht bei der 707 dann ja wohl eher nicht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer und wundere mich immer mehr, wie viele Flugzeug-Varianten es einst gab.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Passagier-707 mit Cargo-Luke?

Beitrag von jannemann »

bei solchen Themen der Vergangenheit lohnt sich immer ein Blick in das hervorragende - weil kostenfreie - Archiv von Flightglobal zu schauen.
Dort ist die gesamte Luftfahrtgeschichte als pdf abgelegt. Ein einmaliger Schatz für alle, die etwas wissen wollen.
zur 707combi, gibts zB dies hier:
LINK1
LINK2
LINK3
vG
J
Antworten