Birdstrike?!

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Birdstrike?!

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Mir ist aufgefallen, dass die D-ABGS an beiden Engines so ein paar ästhetische Mängel aufweist :mrgreen:
Man sieht ja recht deutlich, dass die Fans auf beiden Seiten leicht beschädigt sind...
Könnte das die Folge eines etwas intensiveren Birdstrikes gewesen sein?
Numero 2:
Bild

Numero 1:
Bild

Kann man denn Triebwerke nach einem eindeutigen Birdstrike noch bedenkenlos weiterverwenden?
lg
Julian
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Glideslope »

Meiner Meinung nach sind die Verdichterschaufeln nicht beschädigt, das hell Glänzende dürfte schon zum Stator gehören.
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Ok, so hab ich das noch gar nicht gesehen...
Aber warum ist denn der "Kreisel" so abgenutzt?
Wo wir grad beim Thema sind, wie heißt das Teil eigentlich in Fachsprache?
lg
Julian
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Birdstrike?!

Beitrag von jannemann »

also ich wüsste ebenfalls beim besten Willen nicht, was mit den Engines nicht in Ordnung sein sollte ?
Ein "intersiverer" Birdstrike sähe zB eher so aus:
Bild
Bild
Bild
schon ein gewisser Unterschied, nicht wahr ?
vG
J
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Flugzeugschrauber »

HAMSpotterJulian hat geschrieben:Ok, so hab ich das noch gar nicht gesehen...
Aber warum ist denn der "Kreisel" so abgenutzt?
Wo wir grad beim Thema sind, wie heißt das Teil eigentlich in Fachsprache?
ich kenn das Ding unter Spinner
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Harlie »

bedenkenlos bestimmt nicht!
Aber das ist so offensichtlich, das sich bestimmt schon mal jemand Gedanken drüber gemacht hat.
Nur die wenigsten von uns können wohl wirklich beurteilen, ob das 'Schaden' oder 'keine Farbe dran' ist.

@Janne: Schöne Bilder, besonders das Dritte! Ich esse jetzt aber trotzdem in Ruhe mein Marmeladenbrötchen (Himbeermarmelade...) noch auf. Der arme Kerl, der das reparieren muss! :mrgreen:

Martin
Bild
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von HAMSpotterJulian »

@ Jannemann:
Bei deinen Bildern ist ja die ganze Gänseschar reingeflogen^^
WIe kann es denn dann aber sein , dass am "Spinner" die Farbe total abgenutzt ist? CFM liefert doch sicher nicht so aus, und die D-ABGS ist ja grad mal 0.7 Jahre alt...
lg
Julian
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Glideslope »

Keine Ahnung, ob CFM die Triebwerke mit dem Kringel ausliefert, aber Farbe kann aus verschiedenen Gründen abplatzen:
- sie bei zu tiefer Temperatur / zu hoher Luftfeuchte aufgetragen
- sie hatte die falsche Zusammensetzung
- der Untergrund war nicht fettfrei
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Hab mir noch mal andere Bilder angesehen, Birdstrike sieht echt anders aus...
Ich denke mal, dass einer von Glideslopes genannten Gründen der Schuldige ist.
Mal eine ganz andere Frage, wozu ist der Spinner (Kringel, oder was auch immer...) gut?
lg
Julian
Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 13:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: Birdstrike?!

Beitrag von LH007 »

Mir hat mal jemand erzählt, dass wenn die Triebwerke laufen, der Spinner sich so schnell dreht, dass es für die Vögel "blinkend" aussieht. Das soll vor Vogelschlag schützen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Ich dacht immer der ist dazu da, um zu sehen ob das Engine läuft.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Coriolisa »

Dachte auch ich.....und tu es noch immer. Bei Wiki stellt sich die Sache anders dar:

Nachteilig ist die im Vergleich zu Propellerantrieben größere Gefahr einer Beschädigung durch das Einsaugen fremder Objekte, der sogenannte Foreign Object Damage (FOD), wie etwa Vogelschlag. Um diesen zu verhindern, ist auf dem vorderen Teil der Fan-Nabe (Spinner) bei vielen Fluggesellschaften eine weiße Spirale aufgemalt (Spinner Paint), deren Bewegung von Vögeln vermutlich auch bei hoher Drehzahl zu erkennen ist und sie möglicherweise abschreckt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbofan" target="_blank

Gruß
Petra :wink:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 13:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: Birdstrike?!

Beitrag von LH007 »

Naja, dann lag ich ja nicht ganz soweit davon enfernt :wink:
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Taliesin »

LH007 hat geschrieben:Das soll vor Vogelschlag schützen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Ja das stimmt auch. Bei einer Führung in FRA bei Lufthansa meinte ein ehemaliger A340 Captain, dass mit dem Spinner-Kringel 90% weniger Vogelschlag passieren als ohne. Ob man an die Zahlen als Normalsterblicher rankommt weiss ich aber nicht.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Crosswind »

Dazu muss ich noch beitragen das es sich bei der Airberlin A330-300, nicht um ein CFM Triebwerk handelt sonder um ein Pratt & Whitney PW4000 :wink:

Und dies müsste schon mit den neuen Blättern ( blades ) ausgestattet sein. Ein Vogel trifft auf diese Blätter und nach ein paar Umdrehung der Schaufel sind die Blätter wieder in der alten Position. Natürlich nur bis zu einen bestimmt Grad.

Somit könnte die Farbe duch ein Vogel abgekratz worden sein und die Blätter unbeschädigt, aber dies kann man so nicht aussagen :roll:

Gruß Crosswind
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Birdstrike?!

Beitrag von tg924 »

Leider verwirrt mich der Beitrag von crosswind eher als er mir weiterhilft? Unterschlägt mir mein Rechner ein Bild oder wo ist der erwähnte AB A330-300, welcher dann PW4168 :wink: haben sollte.
Die 100/112inch-Linien des PW4000 sind mir eher fremd, kenne da eher die kleineren Schwestern. Bei denen ging es bei neuen/modifizierten fanblades eher um die Erreichung der versprochenen Leistungs-(Verbrauchs-)parameter. Was betraf da die Umstellung auf "neue" blades bei den A330-Treibern?
Auch der These mit der Positionsveränderung kann ich nicht folgen. Ein wenig Spiel im slot-aber sicher und auch gewollt! Position ändern und Rückkehr ???
Zum eigentlichen Thema mit der verschwindenden Farbe würde ich zum größten Teil auf Erosion durch Dreck/Staub etc. in der angesaugten Luft tippen. Wird natürlich beschleunigt, wenn die Vorbereitung/Durchführung der Lackarbeiten am Spinner nicht optimal waren.
Bild
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Crosswind »

Hab ich tatsache das falsche Flugzeug erwischt.

Die Postionsänderung meine ich so , das Materialien bei den Blades verwendet werden , die nach einem Vogelschlag oder verbiegung eines Fremdkörpers die gleiche Form wieder annehmen und so einen gleichbleibenden Schub zu ermöglichen.

Natürlich müssen diese Blades auch irgendwann ausgetauscht werden.

Gruß Crosswind
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Taliesin »

Crosswind hat geschrieben:Die Postionsänderung meine ich so , das Materialien bei den Blades verwendet werden , die nach einem Vogelschlag oder verbiegung eines Fremdkörpers die gleiche Form wieder annehmen und so einen gleichbleibenden Schub zu ermöglichen.
Wo hast du das denn her? Die Blades sind aus Stahl oder Titan, wenn die sich verbiegen sind sie verbogen, fertig
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Birdstrike?!

Beitrag von ConAir »

HAMSpotterJulian hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die D-ABGS an beiden Engines so ein paar ästhetische Mängel aufweist :mrgreen:
Man sieht ja recht deutlich, dass die Fans auf beiden Seiten leicht beschädigt sind...
Könnte das die Folge eines etwas intensiveren Birdstrikes gewesen sein?
Numero 2:
Bild

Numero 1:
Bild

Kann man denn Triebwerke nach einem eindeutigen Birdstrike noch bedenkenlos weiterverwenden?
Diese "weißen" Streifen sind meiner Meinung Eiszapfen! Das gleiche Problem hatten KLM und Finnair diesen Winter regelmässig in Hamburg! Abhilfe konnte nur mit dem "mobilen Heizgerät" geschafft werden - immer warme Luft reinblasen!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Glaub ich persönlich eher nicht, das Bild wurde im Oktober bei ca 7-10° gemacht und das Teil war fertig zum Pushen (also schon länger am Boden).
lg
Julian
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Flugzeugschrauber »

"dolles Kopfschüttel ein"
Wer in einem der beiden Bilder Eiszapfen sieht sollte BITTE dringenst einen Augenarzt oder einen für die psyche aufsuchen.
Ich kann leider nicht mal den Ansatz eines Eiszapfens sehen, bitte mal ein Bild mit Kreis uploaden.
"dolles Kopfschüttel aus"
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Nochmal eine andere Frage, ist der Reifen eigentlich ok, oder ist da evtl ein bisschen zu wenig Luft drauf?
lg
Julian
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Birdstrike?!

Beitrag von Tim21614 »

Das war doch eigentlich weiter oben längst geklärt oder nicht? An den weißen Stellen hat man halt genau den Blickwinkel der einen Blick an den Fanblades und dahinterliegenden Statoren vorbei ermöglich. An allen anderen Stellen wird der Blick unterbrochen.
HAMSpotterJulian hat geschrieben:Nochmal eine andere Frage, ist der Reifen eigentlich ok, oder ist da evtl ein bisschen zu wenig Luft drauf?
Ja sieht normal aus. Und btw. da ist keine Luft sondern Stickstoff drin
Bild
Antworten