Lumix DMC FZ50 oder doch lieber Spiegelreflex

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC FZ50 oder doch lieber Spiegelreflex

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Ich knipse meistens im Sport Modus, soll ich dann lieber Manuelle Belichtung nehmen?
Weil in dem Sport Programm kann man nur die Helligkeit ändern, nicht die Blende...
lg
Julian
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Lumix DMC FZ50 oder doch lieber Spiegelreflex

Beitrag von Harlie »

Ich hab' jetzt eine Nikon D5000 (vorher eine Oly E510), mein Sohnemann eine FZ50. Also haben wir den direkten Vergleich. Wenn ich nicht gerade bei Mistwetter die ISO1600 der Nikon ausreize, kommt die FZ50 immer locker mit. Bei Nachtaufnahmen mit Stativ treibt mir die FZ50 ohnehin jedesmal die Tränen in die Augen, so einfach scheint das damit zu sein. Oder hat Sohnemann einfach den besseren Blick für's Wesentliche?

Die FZ50 ist bei Serienaufnahmen nicht die Schnellste. Das könnte noch ein Kriterium sein. Aber die Optik ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben, zumindest solange du mit den Fotos im normalen Fomat (so bis 20*30cm) bleibst und mit deinen Bildern keine Buswartehäschen tapezieren willst.

Vielleicht ist auch der etwas langsamere Autofokus dein Problem. Dann bleib' doch bei der schon empfohlenen Blende 8 und fokussiere manuell. (Geht das bei der Lumix?) Mach' ich auch oft, gerade mit der SLR.

Was eine sanfte Nachbearbeitung noch bringen kann, haben wir ja schon gesehen. Stark, das hätte ich auch nicht gedacht.
Bild
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC FZ50 oder doch lieber Spiegelreflex

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Danke euch,
Ich hab das jetzt alles mal ausprobiert und muss sagen, ich hatte von dem ganzen keinerlei Ahnung. Ich will nicht sagen , dass ich jetzt Ahnung hätte, aber ich hab ein bisschen mit Blende und Verschlusszeit herumgespielt und denke, dass das das Problem ist/war. Mit ein bisschen Übung sollte das alles kein Problem sein. Meine Entscheidung steht fest, ich behalte erstmal die FZ50. :)
lg
Julian
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Lumix DMC FZ50 oder doch lieber Spiegelreflex

Beitrag von Linie 9 »

Es gibt zahllose Seiten im Netz zum Thema Fotografie-Grundlagen.

Diese fand ich eben und empfehle sie dir weiter:

http://www.flaschenboden.de/belichtung.html
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Lumix DMC FZ50 oder doch lieber Spiegelreflex

Beitrag von Taliesin »

Ich habe selber eine DSLR und weiss, dass die Bilder direkt aus der Cam manchmal übel aussehen und am Ende doch noch was hermachen, aber dein Originalbild ist ja echt grausig, da ist ja keine scharfe Kante, alles verschwommen, am Triebwerk, den Vorflügeln oder den Reifen, da bröselt ja eine Farbe in die andere!
Ich habe mich auch mal daran versucht, meine Version gibt's hier: http://www.flickr.com/photos/engineseer ... 7/sizes/o/
Mit NeatImage entrauscht und dann nur Farben und Kontrast angepasst und verkleinert, dauert 5 Minuten
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC FZ50 oder doch lieber Spiegelreflex

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Sieht auch schon besser aus als mein Original, aber es lag wohl an meiner Weise, wie die Kamera eingestellt war, zudem muss ich sagen, dass ja nicht jedes Bild so aussah, ist ja auch was halbwegs vernünftiges rasugekommen am Donnerstag:
Bild
lg
Julian
Antworten