Was für Scheiben sind das?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Buscho »

Hallo!

Ich bin im Besitz von zwei Cockpitscheiben, kann aber leider nicht sagen zu was für einer Maschine sie gehören! Kann mir da evtl. einer von Euch weiterhelfen?

Bild

Hier noch eine Nummer zu der ersten Scheibe.

Bild

Und die zweite Scheibe

Bild
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von HAMSpotter »

Ohne mich damit groß auszukennen würde ich aufgrund der Nummer sagen, dass die Scheibe zum Cockpit einer BAC 1-11 gehört!

Hier auf dem Bild würde ich sagen, dass Du die letzte Cockpitscheibe auf der rechten Seite hast:

http://www.airliners.net/photo/British- ... 1470587/L/

Gruß Christian.
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Timur »

Ich bin ja echt kein Experte, was sowas angeht, aber wenn ich mir die Nummer anschaue steht da deutlich BAC. Und wenn ich mir dann mal Fotos von einer BAC 1-11 anschaue und diese mit den Scheibenformen vergleiche, die Du hast, könnte es sich in der Tat um Cockpit-Fenster einer BAC 1-11 handeln...
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Timur »

Hallo HAM-Spotter - das war ja quasi zeitgleich der gleiche Gedanke...
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Buscho »

Die Nummer gehört ja zu der ersten Scheibe, der kleinen! Ihr meint ja bestimmt die große, wobei ich sagen muss das die Form ja auch ungefähr hinkommt. Fragt sich nur wozu die kleine dann gehört.
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von HAMSpotter »

Also ich auf jeden Fall meine die oberste Scheibe! :) Die mit der Nummer BAC...
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Michael »

B707/727/737

Schau Dir einfach den Thread an, den Du vor 3 Jahren gestartet hast ;-)
viewtopic.php?f=9&t=798

(wobei ich mir der PMA-Geschichte damals wahrscheinlich Quatsch erzählt habe...kann ich nicht mehr nachvollziehen)
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von JU52 »

Hi Buscho - du mal wieder unter uns? :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Buscho »

Genau den Beitrag hatte ich gesucht aber leider nicht mehr gefunden! :wink:

Besten Dank nochmal!

Jo Ju, bin mal wieder gelandet! :wink:
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Buscho »

Darf man solche Flugzeug Originalteile eigentlich so einfach weiterverkaufen, sind ja immerhin alte gebrauchte Teile, die ich legal bekommen habe, oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Kennt sich da evtl. jemand mit aus von Euch?
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von tg924 »

Definitiv damit auskennen damit tue ich auch nicht. Ohne Dich und/oder denjenigen von dem Du die Dinger hast in eine kriminelle Ecke stellen zu wollen, aber!
Unter Umständen gehst Du in Deiner Frage schon von einer falschen Voraussetzung aus, nämlich sie legal erhalten zu haben.
Zumindestens sollten sie deutlich als Z4=Schrott gekennzeichnet sein,was gezeigte Exemplare wohl nicht sind, um versehentlichen Wiedereinbau zu verhindern-damit meisst auch optisch nicht mehr interessant.
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Buscho »

Ich habe sie mal vor "jahrmillionen" bei einem Schülerpraktikum als offiziellen Schrott von LH mitnehmen können. Man konnte damals alte Schrottteile offiziell mitnehmen.
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Michael »

Fakt ist, daß der Einbau ohne gültiges Zertifikat verboten ist. Dies Sicherzustellen obliegt dem Operator/Wartungsbetrieb.
Solange Du es nicht als einbaufähig und mit gefälschten Zertifikaten weitergibst (sondern als Schrott), dürfte wohl nichts dagegen sprechen.

Ich vermute mal, daß irgendwo Z4 eingraviert ist?!
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Re: Was für Scheiben sind das?

Beitrag von Buscho »

Z4 habe ich jetzt nirgendwo gefunden auf den Scheiben. Hab sie mir eben noch mal genau angeschaut. Die kleine Schreibe trägt einen Aufkleber mit einem Garantie Ablaufdatum und das war schon 1994! Sie hat auch oben einen Sprung mittlerweile. Beide Scheiben sind wirklich nicht mehr einbauähig würde ich als Laie mal sagen, man sieht Ihnen den Zahn der Zeit an!
Antworten