Frage zum A330 / A330-200F

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Frage zum A330 / A330-200F

Beitrag von Zak »

Frage an unsere Airbus-Experten: für den A330-200F musste ja ein neues Bugfahrwerk entwickelt werden, um die Kabine am Boden eben zu halten. Bei der Passagierversion ist diese ja nach vorne geneigt.

Warum eigentlich? Wo liegt da der Vorteil?

Ich hatte es schonmal irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier), finde es aber nicht mehr.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Frage zum A330 / A330-200F

Beitrag von Taliesin »

Wenn ich mich recht erinnere, dann erhöht sich dadurch die Stabilität nach dem Aufsetzen. Wenn die Nase nach unten zeigt, verringert sich in gleichem Maße der Anströmwinkel der Tragflächen und der Auftrieb wird reduziert. Warum man sich es allerdings leisten kann, darauf beim Frachter zu verzichten, das kann ich dir nicht sagen.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Frage zum A330 / A330-200F

Beitrag von Zak »

Taliesin hat geschrieben:Warum man sich es allerdings leisten kann, darauf beim Frachter zu verzichten, das kann ich dir nicht sagen.
Vermutlich wird beim Frachter die Notwendigkeit überwiegen, den Laderaum für die Be- und Entladung eben zu halten.

Wie ist das neue Bugfahrwerk denn konzipiert? Wurde es durch den "Schweller" unter der Nase einfach weiter nach unten gesetzt, so dass die Nase schon während der Landung höher liegt (und der von Dir beschriebene Strömungsvorteil dahin wäre)?

Oder ist es so konzipiert, dass man das Bug des Flugzeugs nach Erreichen der Parkposition wieder etwas anheben kann, so dass der Laderaum wieder horizontal ausgerichtet wird?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Frage zum A330 / A330-200F

Beitrag von Zak »

Hmm... lt. diesem Artikel: http://www.aero.de/news.php?id=8936
scheint es offenbar einfach tiefer gelegt worden zu sein.

Wie wirkt sich die Modifikation auf das Strömungsverhalten und den Luftwiderstand des Flugzeugs aus? Gibt es dazu schon irgend welche Erkenntnisse?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Frage zum A330 / A330-200F

Beitrag von Glideslope »

Ich war letztes Jahr bei einem Vortrag an der HAW anwesend, dabei hieß das Thema "Airbus A330-200 General Market Freighter". Nach Aussage des Dozenten soll mit der Tieferlegung des Fahrwerkschachtes erreicht werden, dass das Flugzeug am Boden nahezu waagerecht steht, um das Schieben der Container im Flugzeug zu erleichtern.

Hier das zum Vortrag gehörige Script: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scho ... 14_GMF.pdf

Link zu Veranstaltungen 1. HJ 2008: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scho ... -1-08.html

Der neue Fahrwerkschacht dürfte dank seiner Form keine großen Einflüsse auf die Aerodynamik haben...
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum A330 / A330-200F

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Der 330F verliert durch die geradestellung die ganze "aggresivität" die sein Bild immer ausstrahlte.

Und er bekommt ne dicke Warze!
Wird man auf den ersten Bildern erkennen...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Frage zum A330 / A330-200F

Beitrag von Zak »

Wohl wahr. Beides wird aber vermutlich nicht Verkaufsargument #1 sein... :wink:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Antworten