Frage zum A330 / A330-200F
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 13:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Frage zum A330 / A330-200F
Frage an unsere Airbus-Experten: für den A330-200F musste ja ein neues Bugfahrwerk entwickelt werden, um die Kabine am Boden eben zu halten. Bei der Passagierversion ist diese ja nach vorne geneigt.
Warum eigentlich? Wo liegt da der Vorteil?
Ich hatte es schonmal irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier), finde es aber nicht mehr.
Warum eigentlich? Wo liegt da der Vorteil?
Ich hatte es schonmal irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier), finde es aber nicht mehr.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: Frage zum A330 / A330-200F
Wenn ich mich recht erinnere, dann erhöht sich dadurch die Stabilität nach dem Aufsetzen. Wenn die Nase nach unten zeigt, verringert sich in gleichem Maße der Anströmwinkel der Tragflächen und der Auftrieb wird reduziert. Warum man sich es allerdings leisten kann, darauf beim Frachter zu verzichten, das kann ich dir nicht sagen.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 13:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum A330 / A330-200F
Vermutlich wird beim Frachter die Notwendigkeit überwiegen, den Laderaum für die Be- und Entladung eben zu halten.Taliesin hat geschrieben:Warum man sich es allerdings leisten kann, darauf beim Frachter zu verzichten, das kann ich dir nicht sagen.
Wie ist das neue Bugfahrwerk denn konzipiert? Wurde es durch den "Schweller" unter der Nase einfach weiter nach unten gesetzt, so dass die Nase schon während der Landung höher liegt (und der von Dir beschriebene Strömungsvorteil dahin wäre)?
Oder ist es so konzipiert, dass man das Bug des Flugzeugs nach Erreichen der Parkposition wieder etwas anheben kann, so dass der Laderaum wieder horizontal ausgerichtet wird?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 13:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum A330 / A330-200F
Hmm... lt. diesem Artikel: http://www.aero.de/news.php?id=8936
scheint es offenbar einfach tiefer gelegt worden zu sein.
Wie wirkt sich die Modifikation auf das Strömungsverhalten und den Luftwiderstand des Flugzeugs aus? Gibt es dazu schon irgend welche Erkenntnisse?
scheint es offenbar einfach tiefer gelegt worden zu sein.
Wie wirkt sich die Modifikation auf das Strömungsverhalten und den Luftwiderstand des Flugzeugs aus? Gibt es dazu schon irgend welche Erkenntnisse?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- Glideslope
- Beiträge: 506
- Registriert: 10.12.2005 13:59:15
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Schwarzenbek
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum A330 / A330-200F
Ich war letztes Jahr bei einem Vortrag an der HAW anwesend, dabei hieß das Thema "Airbus A330-200 General Market Freighter". Nach Aussage des Dozenten soll mit der Tieferlegung des Fahrwerkschachtes erreicht werden, dass das Flugzeug am Boden nahezu waagerecht steht, um das Schieben der Container im Flugzeug zu erleichtern.
Hier das zum Vortrag gehörige Script: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scho ... 14_GMF.pdf
Link zu Veranstaltungen 1. HJ 2008: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scho ... -1-08.html
Der neue Fahrwerkschacht dürfte dank seiner Form keine großen Einflüsse auf die Aerodynamik haben...
Hier das zum Vortrag gehörige Script: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scho ... 14_GMF.pdf
Link zu Veranstaltungen 1. HJ 2008: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scho ... -1-08.html
Der neue Fahrwerkschacht dürfte dank seiner Form keine großen Einflüsse auf die Aerodynamik haben...
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Frage zum A330 / A330-200F
Der 330F verliert durch die geradestellung die ganze "aggresivität" die sein Bild immer ausstrahlte.
Und er bekommt ne dicke Warze!
Wird man auf den ersten Bildern erkennen...
Und er bekommt ne dicke Warze!
Wird man auf den ersten Bildern erkennen...
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 13:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum A330 / A330-200F
Wohl wahr. Beides wird aber vermutlich nicht Verkaufsargument #1 sein...
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::