ACARS - WACARS - HILFE!

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
H. M. Murdock
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2009 12:42:25
Lieblings-Spot: HAM

ACARS - WACARS - HILFE!

Beitrag von H. M. Murdock »

Moin,

ich habe einen normalen Handscanner und eine etwas größere Antenne (40cm) an diesem Befestigt. Nun dachte ich mir, nachdem ich sämtliche Erfahrungsberichte aus dem Internet gelesen hatte, ist doch eigentlich ganz einfach! Das standard 3,5mm Audiokabel vom Scanner in den PC und das wars auch schon fast... Falsch gedacht! Bei der Software wurde es schon knifflig, erst habe ich ACARSD ausprobiert, dieses Programm war allerdings sehr veraltet und unübersichtlich, also habe ich mir als nächstes WACARS heruntergeladen. Dies war zwar noch älter (1999!) aber wenigstens sehr übersichtlich. Dann habe ich die Anweisungen auf sämtlichen Websites befolgt, um die Lautstärke des Scanners so einzustellen dass der "Signal Strengh" Balken sich im grünen Bereich befindet. Schon bald hörte ich auf der Frequenz 131.725 das markante Piepen (dies war allerdings immer von einem mehr oder weniger starken Rauschen überlagert), jedoch dauerte es ziemlich lange bis ich alles so eingestellt hatte dass sich der Balken im grünen Bereich befand und dass das Programm die ersten Signale verarbeitete. Jedoch bekam ich nicht die erhofften Informationen, aus der eine ACARS-Meldung besteht, sondern einfach eine Ansammlung von wild durcheinandergewürfelten Zeichen. Dazwischen befand sich gelegentlich bei klar zu hörendem Piepen auch mal so etwas wie ein EDDH oder ein D-AB... Es scheint also ein wenig zu funktionieren, aber mit einer halben Positionsmeldung kann ich leider nichts anfangen und das Programm auch nicht.

Deshalb meine Fragen: Benötigt man eine Dachantenne um ACARS-Meldungen zu empfangen? Liegt es etwa am sehr alten WACARS oder welche Programme benutzt ihr? Ist es überhaupt möglich mit diesen Mitteln vollständige Meldungen zu empfangen?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit ACARS mitteilen könntet!

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

H. M. "Howling Mad" Murdock
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry

Bild
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: ACARS - WACARS - HILFE!

Beitrag von der.Vogt »

also die frei erhaeltlich ACARS Software, wie immer sie auch heisst, benoetigt ein (fast) rauschfreies signal.

Daher wirst du mit deiner "Taschenantenne" (die uebrigends auch ich nur [noch] Besitze) im Wohnzimmer nicht viel ausrichten koennen.

Das ist wie damals mit dem Videotext auf analogem Antennenfernsehen vergleichbar, hat das Bild auch nur ein wenig gerauscht, hat man im Videotext nur Zeichensalat gehabt.

Auch bei Empfang eines schwachen DVB-T Signals kann man das Phaenomenen noch beobachten, je schwaecher das Signal, desto mehr aussetzer und Kaestchenbildung hat man im Bild.

Also entweder rauf aufs Dach mit der Antenne und eine Multibandantenne installiert, z.B. diese hier.
Ich habe Conrad einmal als Universallieferanten genommen, es gibt im Netz sicherlich noch diverse andere kleinere Onlinehaendler, die diese Antennen und das Zubehoer deutlich guenstiger im Angebot haben.

Oder du versuchst wenigstens den scanner ans fenster zu platzieren, moeglichst mit einem grossen Stueck Antenne aus dem Fenster raus, bringt nicht viel aber vielleicht etwas ohne eine grosse Investition....
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
H. M. Murdock
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2009 12:42:25
Lieblings-Spot: HAM

Re: ACARS - WACARS - HILFE!

Beitrag von H. M. Murdock »

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
Das mit dem aus dem Fenster raushängen habe ich schon probiert... es bleibt mir wohl wirklich nur die Dachantenne übrig. Da ich mir so oder so eine Anschaffen wollte, werde ich diese Investition hoffentlich noch verkraften.

Eine Frage habe ich noch an dich, bzw. an alle ACARS "nutzer" in diesem Forum: Welches Freeware-Programm verwendet ihr, bzw. könnt ihr empfehlen?

MfG,

H. M. Murdock
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry

Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ACARS - WACARS - HILFE!

Beitrag von Jogi »

www.acarsd.org wird glaube ich von der Mehrheit verwendet...
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ACARS - WACARS - HILFE!

Beitrag von riffi »

Ich nutze auch WACARS, hatte aber auch sehr schlechten Empfang mit meiner kleinen Zimmerantenne.
Ich suche auch noch nach einer guten Aussenantenne, mit der ich Hoffentlich die 7 KM Luftlinie gut überbrücken kann.

Hast Du inzwischen eine gute Antenne gefunden und meint Ihr, dass ich über die 7KM noch ganz guten Empfang haben werde?
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: ACARS - WACARS - HILFE!

Beitrag von Ohmaney »

Jogi hat geschrieben:http://www.acarsd.org wird glaube ich von der Mehrheit verwendet...
Ja genau, kennt eigentlich mittlerweile jeder, der nach REGs oder so sucht :)
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
H. M. Murdock
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2009 12:42:25
Lieblings-Spot: HAM

Re: ACARS - WACARS - HILFE!

Beitrag von H. M. Murdock »

Hi,

hier ist eine sehr gute Übersicht an Dach-, bzw. Stationsantennen mit ausführlichen Beschreibungen:
http://www.thiecom.de/flugfunk-antennen.html

Ich gehe davon aus das du mit jeder der Dachantennen auf dieser Seite die 7km locker überbrücken kannst, ich selbst habe zwar noch keine Gekauft, aber die Firma Thiecom bietet eigentlich nur guten Kram an (habe dort selber gekauft).

Noch eine Frage an die ACARSD Nutzer: Wie sieht die Bedienoberfläche des Programms aus? Habt ihr eigentlich eine Karte, wo die Positionsmeldungen der Flieger eingetragen werden können? Lohnt es sich überhaupt ACARS zur Positionsbestimmung zu nutzen? Wenn nein, gibt es in Deutschland überhaupt einen Weg die Position von Flugzeugen zu Bestimmen?

Ich verstehe es wirklich nicht! In den USA, die sich am meisten auf der Welt vor Terroranschlägen fürchten, kann man jedes einzelne Linienflugzeug auf etlichen Websites live Verfolgen. Und hier? Dort kann man aus "Sicherheitsgründen" die Positionen von Flugzeugen von vor 30 Minuten sehen (Stanly-Track), obwohl es technisch ohne weiteres möglich wäre die "live-Positionen" zu übertragen! Naja, wir sind ja sowieso alle potenzielle Terroristen 8)

Mit freundlichen Grüßen,

H. M. "Howling Mad" Murdock
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry

Bild
Antworten