UKW Drehfunkfeuer

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

UKW Drehfunkfeuer

Beitrag von Coriolisa »

Wer macht mit und lichtet welche ab? Die stehen praktisch fast überall im In- und Ausland.

Gleich in der Nähe von Hamburg, gleich bei Ahrensburg steht mitten in der Landschaft auf dem Acker diese Anlage: Ein VOR.
So ein VOR ist ein UKW Drehfunkfeuer und dient der Navigation der Flugzeuge. Anstatt Lichtsignale zu senden, wie Leuchttürme dies für die Schiffe tun, senden sie Radiosignale, die durch Auswertung entsprechender Empfangsgeräte in Luftfahrzeugen den Piloten Auskunft über ihre genaue Position geben. Sie senden auch ihre Kennung mit, denn jede dieser Anlagen hat ihre eigene.
Der Verlauf von Luftverkehrstraßen wird von VORs definiert, oft führen diese Straßen auch über VORs. Je nach Ausrüstung (VORTAC, VOR, VOR/DME) können diese Anlagen noch vieles mehr.
Hier zu sehen ist "HAM", ein DVORTAC. Aus der Luft und vom Boden:

zur Luftansicht KLICK


Bild

Bild

Bild

Bild


Informationen darüber sind reichlich im NET vorhanden, ebenso Listen mit genauen Standortkoordinaten (z.B. hier )


Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
H. M. Murdock
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2009 12:42:25
Lieblings-Spot: HAM

Re: UKW Drehfunkfeuer

Beitrag von H. M. Murdock »

Ist es auch erlaubt NDBs abzulichten? Ich habe hier eins gleich um die Ecke, nämlich das im Final von der 23, also 339.0 HOS.
Und LBE VOR steht auch schön auf nem Acker, das seh ich immer aus dem Segelflieger!
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: UKW Drehfunkfeuer

Beitrag von Coriolisa »

Was sollte dagegen sprechen?
Wäre toll, wenn Du ein Pics vom LBE oder HOS machst. Das HOS stell dann bitte in den entsprechenden Thread, da es ja der Outermarker der 23 ist: viewtopic.php?f=9&t=6166

Gruß
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: UKW Drehfunkfeuer

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Hallo an die Gemeinde!


Hamburg hat bekanntlich zwei, für die Luftfahrt äußerst wichtige "Leuchttürme".

Neben Hamburg VOR 113,10 "HAM" im Osten, gibt es noch das Elbe VOR 115,10 "LBE" im Westen.


Und hier isses:

So sieht es in Google Earth aus:

Bild

und so, wenn man davor steht:

Bild

Bild

Bild

Die Geodaten des Standortes seht ihr unten links im Google Earth Screenshot

Wir sind bestimmt 45min in unmittelbarer Nähe (und laut Navi in einem Umkreis von bis zu 2,4 km) "gekreist", bis wir die - verglichen mit Ahrensburg - etwas unscheinbarere Antennenanlage gefunden haben.

Gruß

Klaus-Peter


PS:
Habe erst jetzt begriffen, daß man in diesem Forum nur mit dem MS-IE antworten kann (und mit nichts anderem)!
Hat auch schätzungsweise bloß mind. ein Jahr bei mir bis zu dieser Erkenntnis gedauert :oops:
Zum Beispiel: Mit Opera bekomme ich nur die "halbe" Anmeldung hin. Ich sehe meinen Nick als anwesend in diesem Forum, bekomme aber noch nichteinmal den Abmeldebutton neben meinem Namen, geschweige denn die Möglichkeit zu antworten ...
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: UKW Drehfunkfeuer

Beitrag von Coriolisa »

Bin mal gen Norden gestartet...genauer gesagt, von Hamburg aus nach Nordosten, immer auf der A1 bis Jamtown und weiter über Landstraßen. Dort lauert an einem Feldweg bei Klein-Parin das DVOR LUB

Bild

Es steht auf einer Anhöhe (217ft) und hat einen guten Ausblick rundherum.
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: UKW Drehfunkfeuer

Beitrag von Coriolisa »

Und noch eines:

Das VOR/DME SPL am Amsterdamer Flughafen, nahe der Schwelle der 18C:

SPL auf Google Maps

Bild
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: UKW Drehfunkfeuer

Beitrag von Coriolisa »

Mal wieder war ich unterwegs. Jede Fahrt wird im Vorwege genau nach in Streckennähe befindlichen VORs abgesucht. :mrgreen:
Es paßte ganz gut. Auf dem Weg nach Hiddensee via Schaprode/Rügen erreichte in den Morgenstunden um 07:47 Uhr das VOR/DME TRT, bei der Ortschaft Trent auf Rügen. Auf Maps sieht das so aus:

TRT

Und im Licht der gerade aufgehenden Sonne dann so:

Bild

Bild


Im Hintergrund mit einem "User".... (der Staub auf dem Objektiv sind Zugvögel...)
Bild

Bild
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Antworten