Zweifach benutzte 2-Letter-Codes

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Zweifach benutzte 2-Letter-Codes

Beitrag von Timur »

Aus aktuellem Anlass stellt sich mir mal wieder eine Frage, die mir schon häufiger aufgefallen ist:
Gelegentlich wird ein und derselbe IATA 2-Letter-Code für mehr als eine Fluggesellschaft benutzt.

Aktuelles Beispiel: 8B = Caribbean Star Airlines UND Bremenfly

Wie gesagt: Das kommt häufiger vor. Allerdings habe ich bislang immer feststellen können, dass es in solchen Fällen zwei Airlines sind, die räumlich sehr weit von einander getrennt operieren. Was aber, wenn z.B. Bremenfly wild expandieren würde, ins Überseegeschäft einstiege und auch in die Karibik düste? Muss dann ein neuer 2-Letter-Code her? Oder wie schützen sich alle Beteiligten vor Verwechslungen?
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Zweifach benutzte 2-Letter-Codes

Beitrag von JU52 »

Manchmal liegt das wohl nur an veralteten Datenbanken.

Caribbean Star Airlines (Codes 8B, GFI) existierte offensichtlich von 2000-2007. Aktuell gibt es mit dem Begriff "Caribbean" nur noch Carribean Airlines und die haben die Codes BW und BWA. Quelle: Aerotransprt Data Bank
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten