Haupteinflugzeichen 23
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ha, gut aufgepaßt, ich Blödi!
Sind ja ANFLUG-Zeichen vor und nicht hinter der Bahn.
Hab's geändert.
Aber wieso gibt es keine OM und MM für die 33?
Flugverhinderung überm Stadtgebiet?
Sind ja ANFLUG-Zeichen vor und nicht hinter der Bahn.
Hab's geändert.
Aber wieso gibt es keine OM und MM für die 33?
Flugverhinderung überm Stadtgebiet?
Re: Haupteinflugzeichen 23
Hab's gefunden bei wiki:Linie 9 hat geschrieben:Aber wieso gibt es keine OM und MM für die 33?
Flugverhinderung überm Stadtgebiet?
Die Instrumentenlandeeinrichtungen auf dem Flughafen selbst entsprechen dem Standard, allerdings verfügt die Landebahn 33 nur über einen Landekurssender und kein vollständiges Instrumentenlandesystem (ILS). Ein Präzisionsanflug bedeutet jedoch, dass neben dem Landekurssender (LOC) auch ein Gleitwegsender (GP) sowie ein Outer- und Mittelmarker vorhanden sein müssen. Alternativ für die beiden Marker kann ein frequenzgepaartes DME eingesetzt werden.
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Nachdem nun wohl die Marker für Fuhlsbüttel gefunden wurden, frag ich mich, wo die Marker für Finkenwerder stehen. Insbesondere der Anflug auf die 05 interessiert es mich, da ich quasi direkt unter dem Gleitpfad wohne.
Ich würd gern mal beim Marker vorbeischauen. Wenn man von dort Fotos schiessen will, kann man sicher sein, dass man direkt überflogen wird und weiss zudem die Höhe an der Stelle ziemlich genau.
Leider ist google-maps in dem Bereich nicht sonderlich genau. Was man alleine daran sieht, dass die Bahnverlängerung nur auf der Karte, nicht aber auf den Satellitenfotos zu sehen ist.
Wenn also jemand die Stellen benennen kann, würd ich mich echt freuen!
Gruß,
Jollie
Ich würd gern mal beim Marker vorbeischauen. Wenn man von dort Fotos schiessen will, kann man sicher sein, dass man direkt überflogen wird und weiss zudem die Höhe an der Stelle ziemlich genau.
Leider ist google-maps in dem Bereich nicht sonderlich genau. Was man alleine daran sieht, dass die Bahnverlängerung nur auf der Karte, nicht aber auf den Satellitenfotos zu sehen ist.
Wenn also jemand die Stellen benennen kann, würd ich mich echt freuen!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ist villeicht schon mal aufgefallen, das wenn schlechtes Wetter ist (Nebel; starker Regen) der Finkitraffic nach HAM geht?!
Hängt meiner Meinung damit zusammen, das Finki nicht so Aufgerüstet in Sachen ILS ist, oder?
Hängt meiner Meinung damit zusammen, das Finki nicht so Aufgerüstet in Sachen ILS ist, oder?
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Doch, doch, die Piste muss ein ILS haben.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem ganz unten und http://www.welt.de/print-welt/article45 ... erder.html und als Anflugroute für die Sim-Freunde http://edww.de/charts/edhi/edhi_ils_05_2009_06_04.pdf
Leider reichen die Daten nicht, um den genauen Standort der Sender zu finden
Für Fuhlbüttel haben sich ja schnell informierte Leute gefunden, vielleicht weiß von denen ja jemand auch die Daten für Finki
Gruß,
Jollie
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem ganz unten und http://www.welt.de/print-welt/article45 ... erder.html und als Anflugroute für die Sim-Freunde http://edww.de/charts/edhi/edhi_ils_05_2009_06_04.pdf
Leider reichen die Daten nicht, um den genauen Standort der Sender zu finden
Für Fuhlbüttel haben sich ja schnell informierte Leute gefunden, vielleicht weiß von denen ja jemand auch die Daten für Finki
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ein ILS haben die in XFW schon. Nur wohl nicht die entsprechende CAT für wenig Sichtweite.Flugzeugschrauber hat geschrieben:Ist villeicht schon mal aufgefallen, das wenn schlechtes Wetter ist (Nebel; starker Regen) der Finkitraffic nach HAM geht?!
Hängt meiner Meinung damit zusammen, das Finki nicht so Aufgerüstet in Sachen ILS ist, oder?
Gruß
Clipper
Re: Haupteinflugzeichen 23
Es sind für 23 als auch für 05 Localizer als auch Glideslope vorhanden. Ohne OM und MM ist das allerdings ein etwas unvollständiges ILS.
Man, ich träum schon von den Dingern!!!!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
nicht ganz richtig, wie oben schon beschrieben gibt es auch ILS/DME Verfahren, die ohne OM und MM betrieben werden....Coriolisa hat geschrieben:Es sind für 23 als auch für 05 Localizer als auch Glideslope vorhanden. Ohne OM und MM ist das allerdings ein etwas unvollständiges ILS.
Man, ich träum schon von den Dingern!!!!
ILS 23 in EDHI ist so ein Verfahren, siehe AD 2 EDHI 4-2-1...
ILS 05 dagegen ist ein, in deinen Augen, vollständiges ILS Verfahren mit OM und MM!
In der näheren Zukunft werden aber irgendwann alle OM und MM in Deutschland wegfallen, da sie eigentlich nur Kosten verursachen.
Dauert aber noch ein bisken!!
Gruß
Re: Haupteinflugzeichen 23
Nach meinen Augen gehts nicht.....so ist es ein vollständiges ILS an der 23 EDHI, die Höhenmesserkontrolle erfolgt über DME/VORs.
Aber der Flughafen schreibt es auch so: ".....allerdings verfügt die Landebahn 33 nur über einen Landekurssender und kein vollständiges Instrumentenlandesystem (ILS). Ein Präzisionsanflug bedeutet jedoch, dass neben dem Landekurssender (LOC) auch ein Gleitwegsender (GP) sowie ein Outer- und Mittelmarker vorhanden sein müssen."
Selbiges müßte doch in Finki auch gelten...
Wie auch immer, wenn die OMs und MMs bald alle wegfallen, liege ich ja richtig, daß ich in fliegerarmen Zeiten auch schon die VORs ablichte!!
Danke für die Antworten. Sehr interessant dieses Thema!
Gruß
Petra
Aber immernoch steht die eine Frage im Raum, was ist DAS
Aber der Flughafen schreibt es auch so: ".....allerdings verfügt die Landebahn 33 nur über einen Landekurssender und kein vollständiges Instrumentenlandesystem (ILS). Ein Präzisionsanflug bedeutet jedoch, dass neben dem Landekurssender (LOC) auch ein Gleitwegsender (GP) sowie ein Outer- und Mittelmarker vorhanden sein müssen."
Selbiges müßte doch in Finki auch gelten...
Wie auch immer, wenn die OMs und MMs bald alle wegfallen, liege ich ja richtig, daß ich in fliegerarmen Zeiten auch schon die VORs ablichte!!
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Petra
Aber immernoch steht die eine Frage im Raum, was ist DAS
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin Petra...
Im Prinzip gilt in Deutschland auch noch dir Richtlinie NfL I 1/99 "Allwetterflugbetrieb". Diese Richtlinie ist aktiv und somit bindend für Flugplätze innerhalb der BRD!!! Allerdings ist das noch historisch bedingt und durch entsprechende Weiterentwicklung ist man bei der ICAO inzwischen dazu übergegangen, das ein ILS auch ein ILS/DME sein kann, und damit fallen die notwenidgen Grundstücke für OM und MM weg, was im Endeffekt Kosten spart. Früher gab es ja auch noch ein IM.... das ist ja auch vorbei! Und wenn der Flughafen es so auf seiner Internetseite beschreibt, ist es im Prinzip nicht falsch, allerdings nicht mehr so aktuell...
Wo steht das Ding denn?... ich schaue mal nach in unserer Datenbank!
In Verlängerung einer Bahn?.. etc....
Viele Grüße
Im Prinzip gilt in Deutschland auch noch dir Richtlinie NfL I 1/99 "Allwetterflugbetrieb". Diese Richtlinie ist aktiv und somit bindend für Flugplätze innerhalb der BRD!!! Allerdings ist das noch historisch bedingt und durch entsprechende Weiterentwicklung ist man bei der ICAO inzwischen dazu übergegangen, das ein ILS auch ein ILS/DME sein kann, und damit fallen die notwenidgen Grundstücke für OM und MM weg, was im Endeffekt Kosten spart. Früher gab es ja auch noch ein IM.... das ist ja auch vorbei! Und wenn der Flughafen es so auf seiner Internetseite beschreibt, ist es im Prinzip nicht falsch, allerdings nicht mehr so aktuell...
Wo steht das Ding denn?... ich schaue mal nach in unserer Datenbank!
In Verlängerung einer Bahn?.. etc....
Viele Grüße
Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin DFSler!
Danke für Deine rasche Antwort! Die Sache steht HIER unter "Kapazität und Sicherheit", ist es der untere Abschnitt.....da das Airportlogo Verwendung findet, denke ich, der Flughafen hat bei Thema zumindest mitgewirkt.
Kannst Du mir auch etwas zu der Anlage im Kohlhof sagen? Als OM fällt das Ding ja flach...ist etwas aus der Linie.
Vielen lieben Dank vorab!!!
Gruß
Petra
Danke für Deine rasche Antwort! Die Sache steht HIER unter "Kapazität und Sicherheit", ist es der untere Abschnitt.....da das Airportlogo Verwendung findet, denke ich, der Flughafen hat bei Thema zumindest mitgewirkt.
Kannst Du mir auch etwas zu der Anlage im Kohlhof sagen? Als OM fällt das Ding ja flach...ist etwas aus der Linie.
Vielen lieben Dank vorab!!!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Linie 9 hat geschrieben:Das war sehr hilfreich.DFSler hat geschrieben:Der MM von der 23 steht genau bei N 53 38 29,12 - E 010 00 37,13
Hast Du auch die Koordinaten für den 33er MM? Dann hätten wir alle.
Piste 33 hat keine OM und MM, da es sich nur um eine Non-Precision APP Bahn handelt ohne ILS
Gruß
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Re: Haupteinflugzeichen 23
das artet ja richtig in arbeit aus hier....Coriolisa hat geschrieben:Moin DFSler!
Danke für Deine rasche Antwort! Die Sache steht HIER unter "Kapazität und Sicherheit", ist es der untere Abschnitt.....da das Airportlogo Verwendung findet, denke ich, der Flughafen hat bei Thema zumindest mitgewirkt.
Kannst Du mir auch etwas zu der Anlage im Kohlhof sagen? Als OM fällt das Ding ja flach...ist etwas aus der Linie.
Vielen lieben Dank vorab!!!
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Petra
euch ist schon klar.. das ich nebenebi noch ein paar flieger zu kontrollieren habe......
Re: Haupteinflugzeichen 23
Lang hats gedauert....nun haben wir auch OM und MM von Finkis 05!!
MM
OM
Ganz schöne Gurkerei ab Poppenbüttel um die Dinger in der Pampa zu suchen.....
Petra
MM
OM
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Petra
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Hey Fans,
... "ich hab da mal ne Frage" (so wie es Bumm Bumm Becker in der Werbung tut) :
Mein Verdacht ist, daß hier OM und NDB verwechselt werden (m.E. ist ein NDB nicht identisch mit dem OM, da das OM, MM und IM ein getrenntes, geschlossenes System darstellt).
So müßten im Kohlhof wohl das 339 Ham, im Norden das 323 GT und im Westen das 350.5 FU als die drei Hamburger NDBs (Non Directional Radio Beacon) anzusiedeln sein, welche im Flieger vom ADF (Automatic Direction Finder) angezeigt werden.
Liege ich richtig?
Gruß
Klaus-Peteer
... "ich hab da mal ne Frage" (so wie es Bumm Bumm Becker in der Werbung tut) :
Mein Verdacht ist, daß hier OM und NDB verwechselt werden (m.E. ist ein NDB nicht identisch mit dem OM, da das OM, MM und IM ein getrenntes, geschlossenes System darstellt).
So müßten im Kohlhof wohl das 339 Ham, im Norden das 323 GT und im Westen das 350.5 FU als die drei Hamburger NDBs (Non Directional Radio Beacon) anzusiedeln sein, welche im Flieger vom ADF (Automatic Direction Finder) angezeigt werden.
Liege ich richtig?
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin!
Die OMs und MMs sind ungerichtete Funkfeuer. Ungerichtete Funkfeuer sind NDBs...
Was es mit dem Teil im Kohlhof auf sich hat, ist nach wie vor im Dunklen.
Gruß
Petra
Die OMs und MMs sind ungerichtete Funkfeuer. Ungerichtete Funkfeuer sind NDBs...
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Hey Fans,
Hallo Petra!
... nicht ganz richtig.
Die OM und MM (und früher eben auch IM) sind nach meinem Kenntnisstand Teile des ILS und senden IMMER auf 400 Hz (OM) und 1300 Hz (MM) um vom entsprechenden Empfänger im Cockpit aufgenommen zu werden (Anzeige durch blau, orange, weiße Leuchten).
Diese Frequenzen sind unabhängig von der Anflugs- oder Strecken-Navigation der NDBs.
Die NDBs unterscheidet man nach reinen Anflug-NDBs (erkennbar an den zwei Buchstaben) und den Strecken-NDBs (drei Buchstaben).
Die jeweilige Kennung wird auch als Morse-Code gesendet; und zwar im Falle von HAM auf 339.
Sie sind eigenständige Navigationshilfen und gehören nicht zum ILS.
Logisch, daß die Anflug-NDBs FU und GT in direkter Linie und meist am gleichen Standort wie der OM stehen.
Beim ILS-Anflug bietet dies eine zusätzliche Plausibilitäts-Kontrolle, da beim Überfliegen die ADF-Nadel von GENAU vorne nach GENAU hinten dreht.
Ist sie Schräghinten, wissen die Piloten daß sie vom Kurs abgekommen sind, egal was ihnen die Balken des (evtl. gestörten) ILS vorgaukeln.
(In Heathrow konnte mal ein Jumbo so die Landung IM TERMINAL vermeiden und durchstarten ...)
Im Falle des HAM NDB 339 ist zu vermuten, daß es am Standort des OM 23 steht - muß es aber nicht zwingend!
In meinen ICAO und Jeppesen Karten ist dies nicht zu 100% verifizierbar.
Für den Kohlhof habe ich sonst keinerlei Erklärung finden können, außer das es evtl. die 339 sein könnte.
Vielleicht kann der Kollege DFSler hier einmal Licht in das Dunkel bringen.
Gruß
Klaus-Peter
Hallo Petra!
... nicht ganz richtig.
Die OM und MM (und früher eben auch IM) sind nach meinem Kenntnisstand Teile des ILS und senden IMMER auf 400 Hz (OM) und 1300 Hz (MM) um vom entsprechenden Empfänger im Cockpit aufgenommen zu werden (Anzeige durch blau, orange, weiße Leuchten).
Diese Frequenzen sind unabhängig von der Anflugs- oder Strecken-Navigation der NDBs.
Die NDBs unterscheidet man nach reinen Anflug-NDBs (erkennbar an den zwei Buchstaben) und den Strecken-NDBs (drei Buchstaben).
Die jeweilige Kennung wird auch als Morse-Code gesendet; und zwar im Falle von HAM auf 339.
Sie sind eigenständige Navigationshilfen und gehören nicht zum ILS.
Logisch, daß die Anflug-NDBs FU und GT in direkter Linie und meist am gleichen Standort wie der OM stehen.
Beim ILS-Anflug bietet dies eine zusätzliche Plausibilitäts-Kontrolle, da beim Überfliegen die ADF-Nadel von GENAU vorne nach GENAU hinten dreht.
Ist sie Schräghinten, wissen die Piloten daß sie vom Kurs abgekommen sind, egal was ihnen die Balken des (evtl. gestörten) ILS vorgaukeln.
(In Heathrow konnte mal ein Jumbo so die Landung IM TERMINAL vermeiden und durchstarten ...)
Im Falle des HAM NDB 339 ist zu vermuten, daß es am Standort des OM 23 steht - muß es aber nicht zwingend!
In meinen ICAO und Jeppesen Karten ist dies nicht zu 100% verifizierbar.
Für den Kohlhof habe ich sonst keinerlei Erklärung finden können, außer das es evtl. die 339 sein könnte.
Vielleicht kann der Kollege DFSler hier einmal Licht in das Dunkel bringen.
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Re: Haupteinflugzeichen 23
... wunderte mich immer über die Angabe HOS anstelle HAM ....
http://www.fahsig.de/download/gn-neu.htm
Zitat:
23.06.06:
Hamburg: HAM NDB replaced by HOS NDB, several RANV SIDs renumbered & replaced;
20.10.06:
Hamburg: RNAV TRANSITION completely revised
Zitat Ende
War also Kartentechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe
Im Netz gefundene Geodaten:
HOS 0339.00 N053.67.6972 E010.08.3203 "dezimal" (das dürfte der Ödenweg sein)
aber auch
HOS 0339.00 N053.40.37.100 E010.04.59.530 ; NDB HAMBURG - gleicher Standort in Stunden/Minunten (60iger system)
Ausserdem noch bei Wiki:
53.41 / 10.05 <--- das könnte übrigens auf den Kohlhof hinweisen
Mal in`s blaue geschossen: Bei Wechsel von Ham auf Hos evtl. auch "relocated" zum navtechnisch "richtigen" Standort des OM ???
Gruß
Klaus-Peter
http://www.fahsig.de/download/gn-neu.htm
Zitat:
23.06.06:
Hamburg: HAM NDB replaced by HOS NDB, several RANV SIDs renumbered & replaced;
20.10.06:
Hamburg: RNAV TRANSITION completely revised
Zitat Ende
War also Kartentechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe
Im Netz gefundene Geodaten:
HOS 0339.00 N053.67.6972 E010.08.3203 "dezimal" (das dürfte der Ödenweg sein)
aber auch
HOS 0339.00 N053.40.37.100 E010.04.59.530 ; NDB HAMBURG - gleicher Standort in Stunden/Minunten (60iger system)
Ausserdem noch bei Wiki:
53.41 / 10.05 <--- das könnte übrigens auf den Kohlhof hinweisen
Mal in`s blaue geschossen: Bei Wechsel von Ham auf Hos evtl. auch "relocated" zum navtechnisch "richtigen" Standort des OM ???
Gruß
Klaus-Peter
Re: Haupteinflugzeichen 23
Dürfen Teile des ILS keine NDBs sein? Alle MMs und OMs sind NDBs, aber nicht alle NDBs sind MMs oder OMs. Auch für Streckennavi gibt es NDBs.TheSkyistheLimit hat geschrieben: Die OM und MM (und früher eben auch IM) sind nach meinem Kenntnisstand Teile des ILS und senden IMMER auf 400 Hz (OM) und 1300 Hz (MM) um vom entsprechenden Empfänger im Cockpit aufgenommen zu werden (Anzeige durch blau, orange, weiße Leuchten).
FU sendet auf 352,5 kHz, GT auf 323kHz, HOS ruft seine Kennung auf 339kHz raus.....keine festen Frequenzen.
TheSkyistheLimit hat geschrieben:... wunderte mich immer über die Angabe HOS anstelle HAM ....
http://www.fahsig.de/download/gn-neu.htm
Zitat:
23.06.06:
Hamburg: HAM NDB replaced by HOS NDB
HOS, der OM der 23......im Ödenweg. Er muß wohl auch Streckennavi machen machen, sonst hätte er die drei Buchstaben nicht.
Aber ist HAM esrt 06 gebaut oder hatte es vorher eine andere Kennung?
LG
Petra
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Re: Haupteinflugzeichen 23
... obwohl wir vermtl. das Gleiche meinen, reden wir u.U. aneinander vorbei?
Die NDB-Navigation stammt noch aus "prähistorischer Zeit" bevor es VORs oder gar ILS gab.
NDBs im kHz-Bereich (Mittelwelle?) sind meist auf 30 max. 50 NM Reichweite beschränkt, wohingegen spätere VORs bis zu 150 NM reichen.
Das Strecken-NDB HAM auf 339 war sozusagen DAS Funkfeuer schlechthin für Hamburg, bevor die VORs eingeführt wurden.
Die beiden anderen Anflugs-NDBs GT (Garstedt) für die 15 und FU (Fuhlsbüttel) für die 05 dienten/dienen nur zum Anflug auf Hamburg.
Die meisten GA-Flugzeuge (ohne ILS-Empfänger) besitzen zumindest ein ADF zum Empfang dieser NDBs.
Dann kam ILS !
Neben dem Landekurs-Sender (senkrechter Fächer) am Ende der Bahn sowie dem Gleitweg-Sender (Horizontaler, i.d.R. 3° nach oben geneigter Fächer) am Beginn der Bahn können auch die OM, MM und IM zum System gehören.
Letztere strahlen nur nach oben; und zwar mit festgelegten Frequenzen.
Alle OMs haben 400 kHz, alle MMs 1300 khz, egal von welcher Runway oder welchem Flugplatz!
Nur darauf reagiert der entsprechende Empfänger im Flieger (mit den drei Leuchten), OHNE das hierzu irgendwelche Frequenzen eingedreht werden müssen.
Der Empfänger kann also gar nicht nicht 339, 323 oder 350,5 "sehen/hören"!
Sie sind Teil des ILS, OHNE das diese mit einem richtungsweisenden Instrument im Cockpit angepeilt werden könnten!
Sie dienen nur als überflogener Kontrollpunkt (entsprechende Lampe leuchtet kurz auf, akust. Signal ertönt), bei dem die Crew die Einhaltung der entsprechenden, in den ILS-Approach-Charts veröffentlichten Höhen im Verhältnis zur Schwelle kontrolliert (Sind wir wirklich auf dem Gleitpfand, oder spinnt evtl. der Gleitwegsender? (eine weitere Plausibilitätskontrolle))
Der ADF-Empfänger hingegen (ein richtungsweisendes Instrument), muß jeweils auf die entsprechende Frequenz (die Du ja richtig aufgelistet hast) justiert werden, wobei auch der Morsecode abgehört werden kann.
NDB-Navigation und ILS sind getrennte Systeme!
Es liegt in der Natur der Sache, daß Anflug-NDBs und Gleitweg-Marker nun einmal jeweils auf dem Landebahnkurs liegen, OBWOHL sie zwei versch. Systemen angehören.
Somit kann ein eingedrehtes Anflugs-NDB (mitels richtungsweisendem ADF) - wie schon zuvor gepostet - als vom ILS unabhängige Plausibilitätskontrolle dienen.
Ebenso sinnvoll, diese Anflugs-NDB AN GLEICHER STELLE wie die - hiervon funktions- und frequenztechnisch getrennten - Outer Marker Sender zu positionieren. (gleiches Grundstück, keine erneute Erschließung/Gebäude etc.)
Ein Strecken-NDB kann, richtig positioniert, natürlich auch als Anflugs-NDB fungieren.
Das Strecken-NDB HAM sendete immer auf 339,00khz. (mit eben dieser Morsekennung)
Nicht weit weg wurde irgendwann zusätzlich das Hamburg-VOR 113,10 Mhz installiert, ebenfalls mit HAM bezeichnet!
Wie ich der anderen Quelle entnahm, wurde das Strecken-NDB HAM 339 in 2006 in HOS 339 umbenannt!!!
Meine Spekulation/Verdacht ist nun, daß im Zuge dieses "Replacements" eben u.U. auch eine leichte "Relocation" vorgenommen wurde, indem man das originär nicht als Anflugs-NDB gedachte Strecken-NDB Hamburg HAM nun für eine Doppelfunktion (Strecke und Anflug 23) am OM der 23 als HOS neu installierte - unter Beibehaltung der Freq. 339
(trifft diese Annahme zu, wäre "im Kohl" eine alte, abgeschaltete Anlage und im Ödenweg nun OM und Strecken/Anflugs-NDB vereint)
Die Orte sind ja nicht wirklich weit voneinander entfernt.
Wie gesagt, man muß das etwas historisch betrachten.
HAM NDB war zuerst da!
Dann die Anflug-NDBs,
dann ILS mit den Einflugzeichen OM,MM.
Und die Zukunft:
Kein NDB, kein ILS, nur noch GPS-Anflüge ...
Gruß
Klaus-Peter
Die NDB-Navigation stammt noch aus "prähistorischer Zeit" bevor es VORs oder gar ILS gab.
NDBs im kHz-Bereich (Mittelwelle?) sind meist auf 30 max. 50 NM Reichweite beschränkt, wohingegen spätere VORs bis zu 150 NM reichen.
Das Strecken-NDB HAM auf 339 war sozusagen DAS Funkfeuer schlechthin für Hamburg, bevor die VORs eingeführt wurden.
Die beiden anderen Anflugs-NDBs GT (Garstedt) für die 15 und FU (Fuhlsbüttel) für die 05 dienten/dienen nur zum Anflug auf Hamburg.
Die meisten GA-Flugzeuge (ohne ILS-Empfänger) besitzen zumindest ein ADF zum Empfang dieser NDBs.
Dann kam ILS !
Neben dem Landekurs-Sender (senkrechter Fächer) am Ende der Bahn sowie dem Gleitweg-Sender (Horizontaler, i.d.R. 3° nach oben geneigter Fächer) am Beginn der Bahn können auch die OM, MM und IM zum System gehören.
Letztere strahlen nur nach oben; und zwar mit festgelegten Frequenzen.
Alle OMs haben 400 kHz, alle MMs 1300 khz, egal von welcher Runway oder welchem Flugplatz!
Nur darauf reagiert der entsprechende Empfänger im Flieger (mit den drei Leuchten), OHNE das hierzu irgendwelche Frequenzen eingedreht werden müssen.
Der Empfänger kann also gar nicht nicht 339, 323 oder 350,5 "sehen/hören"!
Sie sind Teil des ILS, OHNE das diese mit einem richtungsweisenden Instrument im Cockpit angepeilt werden könnten!
Sie dienen nur als überflogener Kontrollpunkt (entsprechende Lampe leuchtet kurz auf, akust. Signal ertönt), bei dem die Crew die Einhaltung der entsprechenden, in den ILS-Approach-Charts veröffentlichten Höhen im Verhältnis zur Schwelle kontrolliert (Sind wir wirklich auf dem Gleitpfand, oder spinnt evtl. der Gleitwegsender? (eine weitere Plausibilitätskontrolle))
Der ADF-Empfänger hingegen (ein richtungsweisendes Instrument), muß jeweils auf die entsprechende Frequenz (die Du ja richtig aufgelistet hast) justiert werden, wobei auch der Morsecode abgehört werden kann.
NDB-Navigation und ILS sind getrennte Systeme!
Es liegt in der Natur der Sache, daß Anflug-NDBs und Gleitweg-Marker nun einmal jeweils auf dem Landebahnkurs liegen, OBWOHL sie zwei versch. Systemen angehören.
Somit kann ein eingedrehtes Anflugs-NDB (mitels richtungsweisendem ADF) - wie schon zuvor gepostet - als vom ILS unabhängige Plausibilitätskontrolle dienen.
Ebenso sinnvoll, diese Anflugs-NDB AN GLEICHER STELLE wie die - hiervon funktions- und frequenztechnisch getrennten - Outer Marker Sender zu positionieren. (gleiches Grundstück, keine erneute Erschließung/Gebäude etc.)
Ein Strecken-NDB kann, richtig positioniert, natürlich auch als Anflugs-NDB fungieren.
Das Strecken-NDB HAM sendete immer auf 339,00khz. (mit eben dieser Morsekennung)
Nicht weit weg wurde irgendwann zusätzlich das Hamburg-VOR 113,10 Mhz installiert, ebenfalls mit HAM bezeichnet!
Wie ich der anderen Quelle entnahm, wurde das Strecken-NDB HAM 339 in 2006 in HOS 339 umbenannt!!!
Meine Spekulation/Verdacht ist nun, daß im Zuge dieses "Replacements" eben u.U. auch eine leichte "Relocation" vorgenommen wurde, indem man das originär nicht als Anflugs-NDB gedachte Strecken-NDB Hamburg HAM nun für eine Doppelfunktion (Strecke und Anflug 23) am OM der 23 als HOS neu installierte - unter Beibehaltung der Freq. 339
(trifft diese Annahme zu, wäre "im Kohl" eine alte, abgeschaltete Anlage und im Ödenweg nun OM und Strecken/Anflugs-NDB vereint)
Die Orte sind ja nicht wirklich weit voneinander entfernt.
Wie gesagt, man muß das etwas historisch betrachten.
HAM NDB war zuerst da!
Dann die Anflug-NDBs,
dann ILS mit den Einflugzeichen OM,MM.
Und die Zukunft:
Kein NDB, kein ILS, nur noch GPS-Anflüge ...
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Nur noch GPS?
Kann ich nicht glauben, solange das US-Militär auch beim europäischen GALILEO mitfingern (= Galileo-Signal stören) darf.
(Die EU/ESA ist eingeknickt, dem Druck hätte man nicht nachgeben müssen).
Kann ich nicht glauben, solange das US-Militär auch beim europäischen GALILEO mitfingern (= Galileo-Signal stören) darf.
(Die EU/ESA ist eingeknickt, dem Druck hätte man nicht nachgeben müssen).
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Re: Haupteinflugzeichen 23
.... es läßt mich nicht los ...
... mir fällt gerade eine viel logischere, einfachere und plausiblere Erklärung ein:
- Im Kohlhof steht das NDB HOS 339 (früher HAM 339)
- Im Ödenweg der Outer Marker
Kann das jemand bestätigen/korrigieren? Evtl. DFSler?
Nocheinmal:
Das NDB HOS 339 hat technisch gesehen (und auch system-technisch) nichts mit einem Outer Marker (auf 400 hz, Einflugzeichen) zu tun!
Die Gemeinsamkeit besteht nur darin, daß beide Sender häufig an gleicher Stelle stehen.
(bin mir noch immer sicher, daß hier weiter oben im Thread NDBs - die KEINE ILS-Marker sind - mit dem OM verwechselt wurden)
Noch etwas - ohne jetzt die Dinger vor Augen zu haben.
Früher waren Marker Sende-Antennen meißt wie ein russisch orthodoxes Kreuz aufgebaut, weil sie eben nur nach oben strahlen sollen (alte terr. Fernsehempfangsantennen waren horizontal zum Sender ausgerichtet. Hier gleiches Prinzip, jedoch senkrecht nach oben)
Die Strecken-NDBs hatten meißt zwei Masten, zwischen denen ein Trapez mit 3 oder 4 Drähten horizontal gespannt war, in deren Mitte das senkrechte, eigenlich strahlende Antennenkabel herunter hing.
Heute verzichtet man oftmals auf dieses Trapez und hat nur noch eine senkrechte Stabantenne, bestenfalls mit Ringschirmung.
@ Linie 9
Die NDB-Navigation hat für die Verkehrsflieger nur noch geringe Bedeutung.
Moderne Glascockpits haben oftmals nicht einmal mehr einen ADF-Empfänger!
Mit diesem Argument werden mehr und mehr NDBs abgebaut/abgeschaltet (In unserer Nähe z.B. GLX - Glückstadt)
Kosten sparen. Man verläßt sich auf die VORs und ILS.
Die General Aviation, die auch VFR oft die NDBs nutzen, sind für solche Entscheidungen wohl ohne Bedeutung.
(die können sich ja GPS zulegen --- was die meisten wohl auch tun)
Pers. finde ich es zumindest nicht glücklich, wenn Navaids abgebaut werden. Aber, das ist halt Fortschritt. Die Feuerschiffe in der Elbe hat man ja auch "rationalisiert".
Und ja, Ziel ist die Umstellung auf GPS.
Um von möglichen "Störmaneuvern" des US-eigenen GPS unabhängig zu sein, riefen die Europäer ein eigenes Programm in`s Leben (Galileo)
Wenn das US-Militär tatsächlich die Verfügungsgewalt hierüber bekäme (und nicht nur höfliche Bitten aus Nato-Gründen äußern dürfte) wäre dieser Gedanke i.d.T. ad absurdum geführt.
Woher beziehst Du Deine Info? Wäre ja ein Hammer!
Gruß
Klaus-Peter
... mir fällt gerade eine viel logischere, einfachere und plausiblere Erklärung ein:
- Im Kohlhof steht das NDB HOS 339 (früher HAM 339)
- Im Ödenweg der Outer Marker
Kann das jemand bestätigen/korrigieren? Evtl. DFSler?
Nocheinmal:
Das NDB HOS 339 hat technisch gesehen (und auch system-technisch) nichts mit einem Outer Marker (auf 400 hz, Einflugzeichen) zu tun!
Die Gemeinsamkeit besteht nur darin, daß beide Sender häufig an gleicher Stelle stehen.
(bin mir noch immer sicher, daß hier weiter oben im Thread NDBs - die KEINE ILS-Marker sind - mit dem OM verwechselt wurden)
Noch etwas - ohne jetzt die Dinger vor Augen zu haben.
Früher waren Marker Sende-Antennen meißt wie ein russisch orthodoxes Kreuz aufgebaut, weil sie eben nur nach oben strahlen sollen (alte terr. Fernsehempfangsantennen waren horizontal zum Sender ausgerichtet. Hier gleiches Prinzip, jedoch senkrecht nach oben)
Die Strecken-NDBs hatten meißt zwei Masten, zwischen denen ein Trapez mit 3 oder 4 Drähten horizontal gespannt war, in deren Mitte das senkrechte, eigenlich strahlende Antennenkabel herunter hing.
Heute verzichtet man oftmals auf dieses Trapez und hat nur noch eine senkrechte Stabantenne, bestenfalls mit Ringschirmung.
@ Linie 9
Die NDB-Navigation hat für die Verkehrsflieger nur noch geringe Bedeutung.
Moderne Glascockpits haben oftmals nicht einmal mehr einen ADF-Empfänger!
Mit diesem Argument werden mehr und mehr NDBs abgebaut/abgeschaltet (In unserer Nähe z.B. GLX - Glückstadt)
Kosten sparen. Man verläßt sich auf die VORs und ILS.
Die General Aviation, die auch VFR oft die NDBs nutzen, sind für solche Entscheidungen wohl ohne Bedeutung.
(die können sich ja GPS zulegen --- was die meisten wohl auch tun)
Pers. finde ich es zumindest nicht glücklich, wenn Navaids abgebaut werden. Aber, das ist halt Fortschritt. Die Feuerschiffe in der Elbe hat man ja auch "rationalisiert".
Und ja, Ziel ist die Umstellung auf GPS.
Um von möglichen "Störmaneuvern" des US-eigenen GPS unabhängig zu sein, riefen die Europäer ein eigenes Programm in`s Leben (Galileo)
Wenn das US-Militär tatsächlich die Verfügungsgewalt hierüber bekäme (und nicht nur höfliche Bitten aus Nato-Gründen äußern dürfte) wäre dieser Gedanke i.d.T. ad absurdum geführt.
Woher beziehst Du Deine Info? Wäre ja ein Hammer!
Gruß
Klaus-Peter
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Sorry, mein lieber KP!
Ich würde zu gern weiter mit Dir über das Thema debattieren, aber auf derartige Textlawinen kann man unmöglich antworten.
Nebenbei, schau doch hier mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Funkfeuer
LG
Petra
Ich würde zu gern weiter mit Dir über das Thema debattieren, aber auf derartige Textlawinen kann man unmöglich antworten.
Nebenbei, schau doch hier mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Funkfeuer
LG
Petra
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Hallo Petra
... glaubte ja anfangs auch, mit meiner "harmlosen Frage" sei es getan
Aber dann schien es nötig so weeeiiiit auszuholen, um Mißverständnisse zu klären.
nun ist es ja auch durchgekaut.
übrigens: wenn man auf deinem Wiki-Link "Funkfeuer" im Text klickt, ist rechts das zweite Bild von oben "ungerichtetes Funkfeuer (NDB)" interessant.
Auf dem Gebäude-Dach im Vordergrund die Marker-Antenne, im Hintergrund freistehend die NDB-Antenne.
LG
Klaus-Peter
... glaubte ja anfangs auch, mit meiner "harmlosen Frage" sei es getan
Aber dann schien es nötig so weeeiiiit auszuholen, um Mißverständnisse zu klären.
nun ist es ja auch durchgekaut.
übrigens: wenn man auf deinem Wiki-Link "Funkfeuer" im Text klickt, ist rechts das zweite Bild von oben "ungerichtetes Funkfeuer (NDB)" interessant.
Auf dem Gebäude-Dach im Vordergrund die Marker-Antenne, im Hintergrund freistehend die NDB-Antenne.
LG
Klaus-Peter
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin.
War heute einmal vor Ort.
Nach Rücksprache mit Petra wollen wir den Thread doch noch weiterführen, da die Anlage im Kohlhof wirklich Rätsel aufgibt.
Zunächst:
Im Ödenweg sind tatsächlich Outer Marker (orthodoxe "Kreuz" Antenne im Vordergrund) und das NDB HOS 339 AM GLEICHEN STANDORT vereint (weiße NDB-Antenne im Hintergrund neben dem Gebäude)
Die riesige Anlage im Kohlhof (obwohl offenbar mehr als 20 Jahre alt, mir bis heute unbekannt) hätte ich jedoch eher der Telekom/Post oder dem Fernsehen zugeordnet, denn dem Flughafen bzw. der Deutschen Flugsicherung.
Störend wirkt dieser netten Vorstellung nur das gelbe Schild entgegen, welches an der Hausmauer hängt, mit der Aufschrift:
"Diese Anlage dient der Sicherheit der Luftfahrt".
Was um Himmels Willen soll das denn sein???
In keiner Karte verzeichnet (icao / Jeppesen / sid/star) stehen diese beiden Riesen da geheimnisvoll herum.
Der linke Turm hat am unteren Antennen-Ende eine Richtfunkantenne (zum Flugplatz, oder dahinter liegendem Fernsehtum zeigend?).
Der Anflugs-Navigation auf Hamburg dienen sie jedenfalls nicht!
Basis-Station für das LORAN-C ? Relais/Verstärker-Station ACARS oder Sprech-Kommunikation mit den Fliegern?
Nach der guten, alten Kurzwelle (um Flieger "am anderen Ende der Welt" zu erreichen) sehen diese Spargel auch nicht aus.
Also, fröhliches Spekulieren!
Bitte melden!
Sachdienliche Hinweise nimmt jede Foren-Dienststelle in Ihrer Umgebung unter diesem Thread entgegen ...
Gruß
Klaus-Peter
War heute einmal vor Ort.
Nach Rücksprache mit Petra wollen wir den Thread doch noch weiterführen, da die Anlage im Kohlhof wirklich Rätsel aufgibt.
Zunächst:
Im Ödenweg sind tatsächlich Outer Marker (orthodoxe "Kreuz" Antenne im Vordergrund) und das NDB HOS 339 AM GLEICHEN STANDORT vereint (weiße NDB-Antenne im Hintergrund neben dem Gebäude)
Die riesige Anlage im Kohlhof (obwohl offenbar mehr als 20 Jahre alt, mir bis heute unbekannt) hätte ich jedoch eher der Telekom/Post oder dem Fernsehen zugeordnet, denn dem Flughafen bzw. der Deutschen Flugsicherung.
Störend wirkt dieser netten Vorstellung nur das gelbe Schild entgegen, welches an der Hausmauer hängt, mit der Aufschrift:
"Diese Anlage dient der Sicherheit der Luftfahrt".
Was um Himmels Willen soll das denn sein???
In keiner Karte verzeichnet (icao / Jeppesen / sid/star) stehen diese beiden Riesen da geheimnisvoll herum.
Der linke Turm hat am unteren Antennen-Ende eine Richtfunkantenne (zum Flugplatz, oder dahinter liegendem Fernsehtum zeigend?).
Der Anflugs-Navigation auf Hamburg dienen sie jedenfalls nicht!
Basis-Station für das LORAN-C ? Relais/Verstärker-Station ACARS oder Sprech-Kommunikation mit den Fliegern?
Nach der guten, alten Kurzwelle (um Flieger "am anderen Ende der Welt" zu erreichen) sehen diese Spargel auch nicht aus.
Also, fröhliches Spekulieren!
Bitte melden!
Sachdienliche Hinweise nimmt jede Foren-Dienststelle in Ihrer Umgebung unter diesem Thread entgegen ...
Gruß
Klaus-Peter
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Re: Haupteinflugzeichen 23
ich weiß jetzt überhaupt nicht wo ich anfangen soll......
also HOS und OM 23 stehen fast zusammen, die beiden großen Antennen sind nicht von der DFS und werden nicht für Navigation benutzt.
HOS wird auch zur Streckennavigation gebraucht (drei Buchsatben)....
irgendwie habe ich jetzt voll den Faden verloren.... ach so...
ILS wird es noch mindestens bis 2017 geben...... kein System EGNOS oder Galileo errechen die Genauigkeit von Sigma 3 bzw. des
aktuellen Gleitwegsignals des ILS...
was war das noch???.... kurze Fragen bitte!!!
also HOS und OM 23 stehen fast zusammen, die beiden großen Antennen sind nicht von der DFS und werden nicht für Navigation benutzt.
HOS wird auch zur Streckennavigation gebraucht (drei Buchsatben)....
irgendwie habe ich jetzt voll den Faden verloren.... ach so...
ILS wird es noch mindestens bis 2017 geben...... kein System EGNOS oder Galileo errechen die Genauigkeit von Sigma 3 bzw. des
aktuellen Gleitwegsignals des ILS...
was war das noch???.... kurze Fragen bitte!!!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
@DFSler
Vielen Dank für die Info/Bestätigungen.
Die Spargel im Kohlhof (ca. 1,5km vom Ödenweg entfernt) bleiben weiter ein Rätsel.
Offenbar haben sie also nichts mit dem Flughafen zu tun.
Gruß
Klaus-Peter
Vielen Dank für die Info/Bestätigungen.
Die Spargel im Kohlhof (ca. 1,5km vom Ödenweg entfernt) bleiben weiter ein Rätsel.
Offenbar haben sie also nichts mit dem Flughafen zu tun.
Gruß
Klaus-Peter
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Re: Haupteinflugzeichen 23
ne.. sagte ich ja....
laut unserer Hindernisliste sind das Funkmasten vom Flughafen....
mehr weiß ich dazu aber auch nicht.....
laut unserer Hindernisliste sind das Funkmasten vom Flughafen....
mehr weiß ich dazu aber auch nicht.....
Re: Haupteinflugzeichen 23
Gut, das finden wir irgendwann auch noch heraus!
@ KP: Habe meine Fühler mal ausgestreckt.....eine ganz fette Entschuldigung für meine Ungläubigkeit. Du hast absolut recht. Keine Ahnung, wann sich der Fehler bei mir mal eingeschlichen hat, daß OM und NDB das Selbe wären. Hast Dir einen Kaffee verdient!
Hallo DFSler!
OK, zwei Buchstaben = Anflug, Anflug und Streckennavi = 3 Buchstaben, Locator ILS = vier Buchstaben??
Danke für Deine Beteiligung an diesem Thread!!
Gruß
Petra
@ KP: Habe meine Fühler mal ausgestreckt.....eine ganz fette Entschuldigung für meine Ungläubigkeit. Du hast absolut recht. Keine Ahnung, wann sich der Fehler bei mir mal eingeschlichen hat, daß OM und NDB das Selbe wären. Hast Dir einen Kaffee verdient!
Hallo DFSler!
OK, zwei Buchstaben = Anflug, Anflug und Streckennavi = 3 Buchstaben, Locator ILS = vier Buchstaben??
Danke für Deine Beteiligung an diesem Thread!!
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