Haupteinflugzeichen 23
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Haupteinflugzeichen 23
Wo GENAU befindet sich das Haupteinflugzeichen der 23?
Dankeschön!
Petra
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Was IST denn überhaupt ein 'Haupteinflugzeichen'?
Vielleicht bin ich schon mal dran vorbei gelaufen, hab' es nur nicht erkannt?
Vielleicht bin ich schon mal dran vorbei gelaufen, hab' es nur nicht erkannt?
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ich kenn mich damit jetzt auch nich genau aus, aber meineswissens kann man das nicht sehen, das is ne Art Funkfeuer glaub ich
lg
Julian
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin moin,
das Haupteinflugzeichen (Middle Marker) steht ca. 1km vor der Landebahnschwelle.
Sieht so ähnlich aus wie eine Antenne.
Dann gibt's noch das Voreinflugzeichen (Outer Marker). Das Ding steht gut 7km vor der Schwelle.
Im Falle der 23 ist das in der Strasse Ödenweg in Lemsahl. Sieht ähnlich aus.
Beides dient in erster Linier zur Kontrolle des Höhenmessers, da diese Punkte auf dem ILS in einer genau auf den Karten festgelegten Höhe überflogen werden müssen.
Gruß
Clipper
das Haupteinflugzeichen (Middle Marker) steht ca. 1km vor der Landebahnschwelle.
Sieht so ähnlich aus wie eine Antenne.
Dann gibt's noch das Voreinflugzeichen (Outer Marker). Das Ding steht gut 7km vor der Schwelle.
Im Falle der 23 ist das in der Strasse Ödenweg in Lemsahl. Sieht ähnlich aus.
Beides dient in erster Linier zur Kontrolle des Höhenmessers, da diese Punkte auf dem ILS in einer genau auf den Karten festgelegten Höhe überflogen werden müssen.
Gruß
Clipper
Re: Haupteinflugzeichen 23
Hab' ma Wikipedia bemüht. Gehört zum ILS.
Ich bin am Outer Marker vorbei gelaufen. Der steht am Kupferteich, gleich neben dem Golfclub Treudelberg, Kopperdiekskoppel Ecke Ödenweg.
Gesucht wird aber der Middle Marker.
Ich bin am Outer Marker vorbei gelaufen. Der steht am Kupferteich, gleich neben dem Golfclub Treudelberg, Kopperdiekskoppel Ecke Ödenweg.
Gesucht wird aber der Middle Marker.
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Sorry Harlie, aber ich glaube, Du irrst Dich. Der Outer Marker steht im Kohlhof.....
Ich suche aber den Middle Marker, das ist wahr.
Gruß
Petra
Ich suche aber den Middle Marker, das ist wahr.
Gruß
Petra
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Soweit ich weiss, gibt's nur noch im militärischen Bereich Inner Markers, das heisst wenn du den Outer Marker kennst, dann ist der nächste Verdächtige wahrscheinlich der gesuchte Middle Marker
Clippers Distanzen stimmen auch, bei 1km Entfernung zur Runway müsste der zu finden sein
Clippers Distanzen stimmen auch, bei 1km Entfernung zur Runway müsste der zu finden sein
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Nee, das kann nicht der Middle Marker sein, da es quasi nur über die Straße ist und Outer und Middle Marker sind doch etwas weiter auseinander.......
Gruß
Petra
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Laut map24.de müsste der Middle Marker an der Langenhorner Chaussée, Ecke Beim Schäferhof stehen. Da ist jedenfalls die 1km Schwelle
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Der MM von der 23 steht genau bei N 53 38 29,12 - E 010 00 37,13
sprich 0,5 NM vor Schwelle 23, was 930 entspricht!Was wiederum sehr leicht zu finden ist, da kurz dahinter Richtung Schwelle der erste Teil der 900 m langen Anflugbefeuerung zu sehen ist
Gruß
sprich 0,5 NM vor Schwelle 23, was 930 entspricht!Was wiederum sehr leicht zu finden ist, da kurz dahinter Richtung Schwelle der erste Teil der 900 m langen Anflugbefeuerung zu sehen ist
Gruß
Re: Haupteinflugzeichen 23
Hallo!
Ich bin begeistert!!! Super, vielen Dank für Spekulationen, Infos und Fotos!!!!!
LG
Petra
Ich bin begeistert!!! Super, vielen Dank für Spekulationen, Infos und Fotos!!!!!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Das war sehr hilfreich.DFSler hat geschrieben:Der MM von der 23 steht genau bei N 53 38 29,12 - E 010 00 37,13
Hast Du auch die Koordinaten für den 33er MM? Dann hätten wir alle.
Re: Haupteinflugzeichen 23
Alle? Nun, die 15 gibt es doch auch noch....
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Den kann man sogar einfach mit Google-maps entdecken
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 1&t=h&z=20
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 1&t=h&z=20
Re: Haupteinflugzeichen 23
Ok, hatte noch nicht nachgeschaut!!
Bleibt mir bloß jetzt die neu aufgeworfenen Frage, was das in der Straße "Im Kohlhof" ist.
Der Outer Marker ist ja der zwischen den Golfplätzen Ödenweg Ecke Kobberdiekskoppel.
Bleibt mir bloß jetzt die neu aufgeworfenen Frage, was das in der Straße "Im Kohlhof" ist.
Der Outer Marker ist ja der zwischen den Golfplätzen Ödenweg Ecke Kobberdiekskoppel.
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ja, exakt hier (der OM der 23):
http://maps.google.de/maps?t=h&q=53.676 ... 03406&z=19
und dies ist der Outer Marker der 15
http://maps.google.de/maps?t=h&q=53.714 ... 03406&z=19
und der der 05 (direkt hinter DESY):
http://maps.google.de/maps?t=h&q=53.575 ... 01703&z=20
Quelle
Nur für die 33 ist nichts zu finden..
http://maps.google.de/maps?t=h&q=53.676 ... 03406&z=19
und dies ist der Outer Marker der 15
http://maps.google.de/maps?t=h&q=53.714 ... 03406&z=19
und der der 05 (direkt hinter DESY):
http://maps.google.de/maps?t=h&q=53.575 ... 01703&z=20
Quelle
Nur für die 33 ist nichts zu finden..
Zuletzt geändert von Linie 9 am 03.08.2009 16:31:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Haupteinflugzeichen 23
Du hast 23 und 05 vertauscht.....
Das ist ja super, Linie9!! Dann kann ich die ja alle mal abklappern und besichtigen.
Aber immernoch steht die eine Frage im Raum, was ist das:
http://maps.google.de/maps?client=firef ... 9&t=h&z=18
Auch dort steht Flughafen Hamburg dran und es ist eine weitaus heftigere Anlage als alle Voreinflugzeichen zusammen....
LG
Petra
Das ist ja super, Linie9!! Dann kann ich die ja alle mal abklappern und besichtigen.
Aber immernoch steht die eine Frage im Raum, was ist das:
http://maps.google.de/maps?client=firef ... 9&t=h&z=18
Auch dort steht Flughafen Hamburg dran und es ist eine weitaus heftigere Anlage als alle Voreinflugzeichen zusammen....
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ha, gut aufgepaßt, ich Blödi!
Sind ja ANFLUG-Zeichen vor und nicht hinter der Bahn.
Hab's geändert.
Aber wieso gibt es keine OM und MM für die 33?
Flugverhinderung überm Stadtgebiet?
Sind ja ANFLUG-Zeichen vor und nicht hinter der Bahn.
Hab's geändert.
Aber wieso gibt es keine OM und MM für die 33?
Flugverhinderung überm Stadtgebiet?
Re: Haupteinflugzeichen 23
Hab's gefunden bei wiki:Linie 9 hat geschrieben:Aber wieso gibt es keine OM und MM für die 33?
Flugverhinderung überm Stadtgebiet?
Die Instrumentenlandeeinrichtungen auf dem Flughafen selbst entsprechen dem Standard, allerdings verfügt die Landebahn 33 nur über einen Landekurssender und kein vollständiges Instrumentenlandesystem (ILS). Ein Präzisionsanflug bedeutet jedoch, dass neben dem Landekurssender (LOC) auch ein Gleitwegsender (GP) sowie ein Outer- und Mittelmarker vorhanden sein müssen. Alternativ für die beiden Marker kann ein frequenzgepaartes DME eingesetzt werden.
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Nachdem nun wohl die Marker für Fuhlsbüttel gefunden wurden, frag ich mich, wo die Marker für Finkenwerder stehen. Insbesondere der Anflug auf die 05 interessiert es mich, da ich quasi direkt unter dem Gleitpfad wohne.
Ich würd gern mal beim Marker vorbeischauen. Wenn man von dort Fotos schiessen will, kann man sicher sein, dass man direkt überflogen wird und weiss zudem die Höhe an der Stelle ziemlich genau.
Leider ist google-maps in dem Bereich nicht sonderlich genau. Was man alleine daran sieht, dass die Bahnverlängerung nur auf der Karte, nicht aber auf den Satellitenfotos zu sehen ist.
Wenn also jemand die Stellen benennen kann, würd ich mich echt freuen!
Gruß,
Jollie
Ich würd gern mal beim Marker vorbeischauen. Wenn man von dort Fotos schiessen will, kann man sicher sein, dass man direkt überflogen wird und weiss zudem die Höhe an der Stelle ziemlich genau.
Leider ist google-maps in dem Bereich nicht sonderlich genau. Was man alleine daran sieht, dass die Bahnverlängerung nur auf der Karte, nicht aber auf den Satellitenfotos zu sehen ist.
Wenn also jemand die Stellen benennen kann, würd ich mich echt freuen!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ist villeicht schon mal aufgefallen, das wenn schlechtes Wetter ist (Nebel; starker Regen) der Finkitraffic nach HAM geht?!
Hängt meiner Meinung damit zusammen, das Finki nicht so Aufgerüstet in Sachen ILS ist, oder?
Hängt meiner Meinung damit zusammen, das Finki nicht so Aufgerüstet in Sachen ILS ist, oder?
- JollieJoker
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Doch, doch, die Piste muss ein ILS haben.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem ganz unten und http://www.welt.de/print-welt/article45 ... erder.html und als Anflugroute für die Sim-Freunde http://edww.de/charts/edhi/edhi_ils_05_2009_06_04.pdf
Leider reichen die Daten nicht, um den genauen Standort der Sender zu finden
Für Fuhlbüttel haben sich ja schnell informierte Leute gefunden, vielleicht weiß von denen ja jemand auch die Daten für Finki
Gruß,
Jollie
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem ganz unten und http://www.welt.de/print-welt/article45 ... erder.html und als Anflugroute für die Sim-Freunde http://edww.de/charts/edhi/edhi_ils_05_2009_06_04.pdf
Leider reichen die Daten nicht, um den genauen Standort der Sender zu finden
Für Fuhlbüttel haben sich ja schnell informierte Leute gefunden, vielleicht weiß von denen ja jemand auch die Daten für Finki
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Jollie
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Ein ILS haben die in XFW schon. Nur wohl nicht die entsprechende CAT für wenig Sichtweite.Flugzeugschrauber hat geschrieben:Ist villeicht schon mal aufgefallen, das wenn schlechtes Wetter ist (Nebel; starker Regen) der Finkitraffic nach HAM geht?!
Hängt meiner Meinung damit zusammen, das Finki nicht so Aufgerüstet in Sachen ILS ist, oder?
Gruß
Clipper
Re: Haupteinflugzeichen 23
Es sind für 23 als auch für 05 Localizer als auch Glideslope vorhanden. Ohne OM und MM ist das allerdings ein etwas unvollständiges ILS.
Man, ich träum schon von den Dingern!!!!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
nicht ganz richtig, wie oben schon beschrieben gibt es auch ILS/DME Verfahren, die ohne OM und MM betrieben werden....Coriolisa hat geschrieben:Es sind für 23 als auch für 05 Localizer als auch Glideslope vorhanden. Ohne OM und MM ist das allerdings ein etwas unvollständiges ILS.
Man, ich träum schon von den Dingern!!!!
ILS 23 in EDHI ist so ein Verfahren, siehe AD 2 EDHI 4-2-1...
ILS 05 dagegen ist ein, in deinen Augen, vollständiges ILS Verfahren mit OM und MM!
In der näheren Zukunft werden aber irgendwann alle OM und MM in Deutschland wegfallen, da sie eigentlich nur Kosten verursachen.
Dauert aber noch ein bisken!!
Gruß
Re: Haupteinflugzeichen 23
Nach meinen Augen gehts nicht.....so ist es ein vollständiges ILS an der 23 EDHI, die Höhenmesserkontrolle erfolgt über DME/VORs.
Aber der Flughafen schreibt es auch so: ".....allerdings verfügt die Landebahn 33 nur über einen Landekurssender und kein vollständiges Instrumentenlandesystem (ILS). Ein Präzisionsanflug bedeutet jedoch, dass neben dem Landekurssender (LOC) auch ein Gleitwegsender (GP) sowie ein Outer- und Mittelmarker vorhanden sein müssen."
Selbiges müßte doch in Finki auch gelten...
Wie auch immer, wenn die OMs und MMs bald alle wegfallen, liege ich ja richtig, daß ich in fliegerarmen Zeiten auch schon die VORs ablichte!!
Danke für die Antworten. Sehr interessant dieses Thema!
Gruß
Petra
Aber immernoch steht die eine Frage im Raum, was ist DAS
Aber der Flughafen schreibt es auch so: ".....allerdings verfügt die Landebahn 33 nur über einen Landekurssender und kein vollständiges Instrumentenlandesystem (ILS). Ein Präzisionsanflug bedeutet jedoch, dass neben dem Landekurssender (LOC) auch ein Gleitwegsender (GP) sowie ein Outer- und Mittelmarker vorhanden sein müssen."
Selbiges müßte doch in Finki auch gelten...
Wie auch immer, wenn die OMs und MMs bald alle wegfallen, liege ich ja richtig, daß ich in fliegerarmen Zeiten auch schon die VORs ablichte!!
Danke für die Antworten. Sehr interessant dieses Thema!
Gruß
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Aber immernoch steht die eine Frage im Raum, was ist DAS
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin Petra...
Im Prinzip gilt in Deutschland auch noch dir Richtlinie NfL I 1/99 "Allwetterflugbetrieb". Diese Richtlinie ist aktiv und somit bindend für Flugplätze innerhalb der BRD!!! Allerdings ist das noch historisch bedingt und durch entsprechende Weiterentwicklung ist man bei der ICAO inzwischen dazu übergegangen, das ein ILS auch ein ILS/DME sein kann, und damit fallen die notwenidgen Grundstücke für OM und MM weg, was im Endeffekt Kosten spart. Früher gab es ja auch noch ein IM.... das ist ja auch vorbei! Und wenn der Flughafen es so auf seiner Internetseite beschreibt, ist es im Prinzip nicht falsch, allerdings nicht mehr so aktuell...
Wo steht das Ding denn?... ich schaue mal nach in unserer Datenbank!
In Verlängerung einer Bahn?.. etc....
Viele Grüße
Im Prinzip gilt in Deutschland auch noch dir Richtlinie NfL I 1/99 "Allwetterflugbetrieb". Diese Richtlinie ist aktiv und somit bindend für Flugplätze innerhalb der BRD!!! Allerdings ist das noch historisch bedingt und durch entsprechende Weiterentwicklung ist man bei der ICAO inzwischen dazu übergegangen, das ein ILS auch ein ILS/DME sein kann, und damit fallen die notwenidgen Grundstücke für OM und MM weg, was im Endeffekt Kosten spart. Früher gab es ja auch noch ein IM.... das ist ja auch vorbei! Und wenn der Flughafen es so auf seiner Internetseite beschreibt, ist es im Prinzip nicht falsch, allerdings nicht mehr so aktuell...
Wo steht das Ding denn?... ich schaue mal nach in unserer Datenbank!
In Verlängerung einer Bahn?.. etc....
Viele Grüße
Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin DFSler!
Danke für Deine rasche Antwort! Die Sache steht HIER unter "Kapazität und Sicherheit", ist es der untere Abschnitt.....da das Airportlogo Verwendung findet, denke ich, der Flughafen hat bei Thema zumindest mitgewirkt.
Kannst Du mir auch etwas zu der Anlage im Kohlhof sagen? Als OM fällt das Ding ja flach...ist etwas aus der Linie.
Vielen lieben Dank vorab!!!
Gruß
Petra
Danke für Deine rasche Antwort! Die Sache steht HIER unter "Kapazität und Sicherheit", ist es der untere Abschnitt.....da das Airportlogo Verwendung findet, denke ich, der Flughafen hat bei Thema zumindest mitgewirkt.
Kannst Du mir auch etwas zu der Anlage im Kohlhof sagen? Als OM fällt das Ding ja flach...ist etwas aus der Linie.
Vielen lieben Dank vorab!!!
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Linie 9 hat geschrieben:Das war sehr hilfreich.DFSler hat geschrieben:Der MM von der 23 steht genau bei N 53 38 29,12 - E 010 00 37,13
Hast Du auch die Koordinaten für den 33er MM? Dann hätten wir alle.
Piste 33 hat keine OM und MM, da es sich nur um eine Non-Precision APP Bahn handelt ohne ILS
Gruß
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Re: Haupteinflugzeichen 23
das artet ja richtig in arbeit aus hier....Coriolisa hat geschrieben:Moin DFSler!
Danke für Deine rasche Antwort! Die Sache steht HIER unter "Kapazität und Sicherheit", ist es der untere Abschnitt.....da das Airportlogo Verwendung findet, denke ich, der Flughafen hat bei Thema zumindest mitgewirkt.
Kannst Du mir auch etwas zu der Anlage im Kohlhof sagen? Als OM fällt das Ding ja flach...ist etwas aus der Linie.
Vielen lieben Dank vorab!!!
Gruß
Petra
euch ist schon klar.. das ich nebenebi noch ein paar flieger zu kontrollieren habe......
Re: Haupteinflugzeichen 23
Lang hats gedauert....nun haben wir auch OM und MM von Finkis 05!!
MM
OM
Ganz schöne Gurkerei ab Poppenbüttel um die Dinger in der Pampa zu suchen.....
Petra
MM
OM
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Petra
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- TheSkyistheLimit
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Hey Fans,
... "ich hab da mal ne Frage" (so wie es Bumm Bumm Becker in der Werbung tut) :
Mein Verdacht ist, daß hier OM und NDB verwechselt werden (m.E. ist ein NDB nicht identisch mit dem OM, da das OM, MM und IM ein getrenntes, geschlossenes System darstellt).
So müßten im Kohlhof wohl das 339 Ham, im Norden das 323 GT und im Westen das 350.5 FU als die drei Hamburger NDBs (Non Directional Radio Beacon) anzusiedeln sein, welche im Flieger vom ADF (Automatic Direction Finder) angezeigt werden.
Liege ich richtig?
Gruß
Klaus-Peteer
... "ich hab da mal ne Frage" (so wie es Bumm Bumm Becker in der Werbung tut) :
Mein Verdacht ist, daß hier OM und NDB verwechselt werden (m.E. ist ein NDB nicht identisch mit dem OM, da das OM, MM und IM ein getrenntes, geschlossenes System darstellt).
So müßten im Kohlhof wohl das 339 Ham, im Norden das 323 GT und im Westen das 350.5 FU als die drei Hamburger NDBs (Non Directional Radio Beacon) anzusiedeln sein, welche im Flieger vom ADF (Automatic Direction Finder) angezeigt werden.
Liege ich richtig?
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Moin!
Die OMs und MMs sind ungerichtete Funkfeuer. Ungerichtete Funkfeuer sind NDBs...
Was es mit dem Teil im Kohlhof auf sich hat, ist nach wie vor im Dunklen.
Gruß
Petra
Die OMs und MMs sind ungerichtete Funkfeuer. Ungerichtete Funkfeuer sind NDBs...
Was es mit dem Teil im Kohlhof auf sich hat, ist nach wie vor im Dunklen.
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Re: Haupteinflugzeichen 23
Hey Fans,
Hallo Petra!
... nicht ganz richtig.
Die OM und MM (und früher eben auch IM) sind nach meinem Kenntnisstand Teile des ILS und senden IMMER auf 400 Hz (OM) und 1300 Hz (MM) um vom entsprechenden Empfänger im Cockpit aufgenommen zu werden (Anzeige durch blau, orange, weiße Leuchten).
Diese Frequenzen sind unabhängig von der Anflugs- oder Strecken-Navigation der NDBs.
Die NDBs unterscheidet man nach reinen Anflug-NDBs (erkennbar an den zwei Buchstaben) und den Strecken-NDBs (drei Buchstaben).
Die jeweilige Kennung wird auch als Morse-Code gesendet; und zwar im Falle von HAM auf 339.
Sie sind eigenständige Navigationshilfen und gehören nicht zum ILS.
Logisch, daß die Anflug-NDBs FU und GT in direkter Linie und meist am gleichen Standort wie der OM stehen.
Beim ILS-Anflug bietet dies eine zusätzliche Plausibilitäts-Kontrolle, da beim Überfliegen die ADF-Nadel von GENAU vorne nach GENAU hinten dreht.
Ist sie Schräghinten, wissen die Piloten daß sie vom Kurs abgekommen sind, egal was ihnen die Balken des (evtl. gestörten) ILS vorgaukeln.
(In Heathrow konnte mal ein Jumbo so die Landung IM TERMINAL vermeiden und durchstarten ...)
Im Falle des HAM NDB 339 ist zu vermuten, daß es am Standort des OM 23 steht - muß es aber nicht zwingend!
In meinen ICAO und Jeppesen Karten ist dies nicht zu 100% verifizierbar.
Für den Kohlhof habe ich sonst keinerlei Erklärung finden können, außer das es evtl. die 339 sein könnte.
Vielleicht kann der Kollege DFSler hier einmal Licht in das Dunkel bringen.
Gruß
Klaus-Peter
Hallo Petra!
... nicht ganz richtig.
Die OM und MM (und früher eben auch IM) sind nach meinem Kenntnisstand Teile des ILS und senden IMMER auf 400 Hz (OM) und 1300 Hz (MM) um vom entsprechenden Empfänger im Cockpit aufgenommen zu werden (Anzeige durch blau, orange, weiße Leuchten).
Diese Frequenzen sind unabhängig von der Anflugs- oder Strecken-Navigation der NDBs.
Die NDBs unterscheidet man nach reinen Anflug-NDBs (erkennbar an den zwei Buchstaben) und den Strecken-NDBs (drei Buchstaben).
Die jeweilige Kennung wird auch als Morse-Code gesendet; und zwar im Falle von HAM auf 339.
Sie sind eigenständige Navigationshilfen und gehören nicht zum ILS.
Logisch, daß die Anflug-NDBs FU und GT in direkter Linie und meist am gleichen Standort wie der OM stehen.
Beim ILS-Anflug bietet dies eine zusätzliche Plausibilitäts-Kontrolle, da beim Überfliegen die ADF-Nadel von GENAU vorne nach GENAU hinten dreht.
Ist sie Schräghinten, wissen die Piloten daß sie vom Kurs abgekommen sind, egal was ihnen die Balken des (evtl. gestörten) ILS vorgaukeln.
(In Heathrow konnte mal ein Jumbo so die Landung IM TERMINAL vermeiden und durchstarten ...)
Im Falle des HAM NDB 339 ist zu vermuten, daß es am Standort des OM 23 steht - muß es aber nicht zwingend!
In meinen ICAO und Jeppesen Karten ist dies nicht zu 100% verifizierbar.
Für den Kohlhof habe ich sonst keinerlei Erklärung finden können, außer das es evtl. die 339 sein könnte.
Vielleicht kann der Kollege DFSler hier einmal Licht in das Dunkel bringen.
Gruß
Klaus-Peter
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Re: Haupteinflugzeichen 23
... wunderte mich immer über die Angabe HOS anstelle HAM ....
http://www.fahsig.de/download/gn-neu.htm
Zitat:
23.06.06:
Hamburg: HAM NDB replaced by HOS NDB, several RANV SIDs renumbered & replaced;
20.10.06:
Hamburg: RNAV TRANSITION completely revised
Zitat Ende
War also Kartentechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe
Im Netz gefundene Geodaten:
HOS 0339.00 N053.67.6972 E010.08.3203 "dezimal" (das dürfte der Ödenweg sein)
aber auch
HOS 0339.00 N053.40.37.100 E010.04.59.530 ; NDB HAMBURG - gleicher Standort in Stunden/Minunten (60iger system)
Ausserdem noch bei Wiki:
53.41 / 10.05 <--- das könnte übrigens auf den Kohlhof hinweisen
Mal in`s blaue geschossen: Bei Wechsel von Ham auf Hos evtl. auch "relocated" zum navtechnisch "richtigen" Standort des OM ???
Gruß
Klaus-Peter
http://www.fahsig.de/download/gn-neu.htm
Zitat:
23.06.06:
Hamburg: HAM NDB replaced by HOS NDB, several RANV SIDs renumbered & replaced;
20.10.06:
Hamburg: RNAV TRANSITION completely revised
Zitat Ende
War also Kartentechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe
Im Netz gefundene Geodaten:
HOS 0339.00 N053.67.6972 E010.08.3203 "dezimal" (das dürfte der Ödenweg sein)
aber auch
HOS 0339.00 N053.40.37.100 E010.04.59.530 ; NDB HAMBURG - gleicher Standort in Stunden/Minunten (60iger system)
Ausserdem noch bei Wiki:
53.41 / 10.05 <--- das könnte übrigens auf den Kohlhof hinweisen
Mal in`s blaue geschossen: Bei Wechsel von Ham auf Hos evtl. auch "relocated" zum navtechnisch "richtigen" Standort des OM ???
Gruß
Klaus-Peter
Re: Haupteinflugzeichen 23
Dürfen Teile des ILS keine NDBs sein? Alle MMs und OMs sind NDBs, aber nicht alle NDBs sind MMs oder OMs. Auch für Streckennavi gibt es NDBs.TheSkyistheLimit hat geschrieben: Die OM und MM (und früher eben auch IM) sind nach meinem Kenntnisstand Teile des ILS und senden IMMER auf 400 Hz (OM) und 1300 Hz (MM) um vom entsprechenden Empfänger im Cockpit aufgenommen zu werden (Anzeige durch blau, orange, weiße Leuchten).
FU sendet auf 352,5 kHz, GT auf 323kHz, HOS ruft seine Kennung auf 339kHz raus.....keine festen Frequenzen.
TheSkyistheLimit hat geschrieben:... wunderte mich immer über die Angabe HOS anstelle HAM ....
http://www.fahsig.de/download/gn-neu.htm
Zitat:
23.06.06:
Hamburg: HAM NDB replaced by HOS NDB
HOS, der OM der 23......im Ödenweg. Er muß wohl auch Streckennavi machen machen, sonst hätte er die drei Buchstaben nicht.
Aber ist HAM esrt 06 gebaut oder hatte es vorher eine andere Kennung?
LG
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