Haupteinflugzeichen 23

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von TheSkyistheLimit »

... obwohl wir vermtl. das Gleiche meinen, reden wir u.U. aneinander vorbei?

Die NDB-Navigation stammt noch aus "prähistorischer Zeit" bevor es VORs oder gar ILS gab.

NDBs im kHz-Bereich (Mittelwelle?) sind meist auf 30 max. 50 NM Reichweite beschränkt, wohingegen spätere VORs bis zu 150 NM reichen.

Das Strecken-NDB HAM auf 339 war sozusagen DAS Funkfeuer schlechthin für Hamburg, bevor die VORs eingeführt wurden.

Die beiden anderen Anflugs-NDBs GT (Garstedt) für die 15 und FU (Fuhlsbüttel) für die 05 dienten/dienen nur zum Anflug auf Hamburg.
Die meisten GA-Flugzeuge (ohne ILS-Empfänger) besitzen zumindest ein ADF zum Empfang dieser NDBs.

Dann kam ILS !

Neben dem Landekurs-Sender (senkrechter Fächer) am Ende der Bahn sowie dem Gleitweg-Sender (Horizontaler, i.d.R. 3° nach oben geneigter Fächer) am Beginn der Bahn können auch die OM, MM und IM zum System gehören.

Letztere strahlen nur nach oben; und zwar mit festgelegten Frequenzen.
Alle OMs haben 400 kHz, alle MMs 1300 khz, egal von welcher Runway oder welchem Flugplatz!
Nur darauf reagiert der entsprechende Empfänger im Flieger (mit den drei Leuchten), OHNE das hierzu irgendwelche Frequenzen eingedreht werden müssen.
Der Empfänger kann also gar nicht nicht 339, 323 oder 350,5 "sehen/hören"!

Sie sind Teil des ILS, OHNE das diese mit einem richtungsweisenden Instrument im Cockpit angepeilt werden könnten!

Sie dienen nur als überflogener Kontrollpunkt (entsprechende Lampe leuchtet kurz auf, akust. Signal ertönt), bei dem die Crew die Einhaltung der entsprechenden, in den ILS-Approach-Charts veröffentlichten Höhen im Verhältnis zur Schwelle kontrolliert (Sind wir wirklich auf dem Gleitpfand, oder spinnt evtl. der Gleitwegsender? (eine weitere Plausibilitätskontrolle))

Der ADF-Empfänger hingegen (ein richtungsweisendes Instrument), muß jeweils auf die entsprechende Frequenz (die Du ja richtig aufgelistet hast) justiert werden, wobei auch der Morsecode abgehört werden kann.

NDB-Navigation und ILS sind getrennte Systeme!

Es liegt in der Natur der Sache, daß Anflug-NDBs und Gleitweg-Marker nun einmal jeweils auf dem Landebahnkurs liegen, OBWOHL sie zwei versch. Systemen angehören.

Somit kann ein eingedrehtes Anflugs-NDB (mitels richtungsweisendem ADF) - wie schon zuvor gepostet - als vom ILS unabhängige Plausibilitätskontrolle dienen.
Ebenso sinnvoll, diese Anflugs-NDB AN GLEICHER STELLE wie die - hiervon funktions- und frequenztechnisch getrennten - Outer Marker Sender zu positionieren. (gleiches Grundstück, keine erneute Erschließung/Gebäude etc.)

Ein Strecken-NDB kann, richtig positioniert, natürlich auch als Anflugs-NDB fungieren.

Das Strecken-NDB HAM sendete immer auf 339,00khz. (mit eben dieser Morsekennung)

Nicht weit weg wurde irgendwann zusätzlich das Hamburg-VOR 113,10 Mhz installiert, ebenfalls mit HAM bezeichnet!

Wie ich der anderen Quelle entnahm, wurde das Strecken-NDB HAM 339 in 2006 in HOS 339 umbenannt!!!

Meine Spekulation/Verdacht ist nun, daß im Zuge dieses "Replacements" eben u.U. auch eine leichte "Relocation" vorgenommen wurde, indem man das originär nicht als Anflugs-NDB gedachte Strecken-NDB Hamburg HAM nun für eine Doppelfunktion (Strecke und Anflug 23) am OM der 23 als HOS neu installierte - unter Beibehaltung der Freq. 339
(trifft diese Annahme zu, wäre "im Kohl" eine alte, abgeschaltete Anlage und im Ödenweg nun OM und Strecken/Anflugs-NDB vereint)
Die Orte sind ja nicht wirklich weit voneinander entfernt.

Wie gesagt, man muß das etwas historisch betrachten.
HAM NDB war zuerst da!
Dann die Anflug-NDBs,
dann ILS mit den Einflugzeichen OM,MM.
Und die Zukunft:
Kein NDB, kein ILS, nur noch GPS-Anflüge ...

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von Linie 9 »

Nur noch GPS?
Kann ich nicht glauben, solange das US-Militär auch beim europäischen GALILEO mitfingern (= Galileo-Signal stören) darf.
(Die EU/ESA ist eingeknickt, dem Druck hätte man nicht nachgeben müssen).
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von TheSkyistheLimit »

.... es läßt mich nicht los ...


... mir fällt gerade eine viel logischere, einfachere und plausiblere Erklärung ein:


- Im Kohlhof steht das NDB HOS 339 (früher HAM 339)

- Im Ödenweg der Outer Marker

Kann das jemand bestätigen/korrigieren? Evtl. DFSler?

Nocheinmal:
Das NDB HOS 339 hat technisch gesehen (und auch system-technisch) nichts mit einem Outer Marker (auf 400 hz, Einflugzeichen) zu tun!
Die Gemeinsamkeit besteht nur darin, daß beide Sender häufig an gleicher Stelle stehen.
(bin mir noch immer sicher, daß hier weiter oben im Thread NDBs - die KEINE ILS-Marker sind - mit dem OM verwechselt wurden)


Noch etwas - ohne jetzt die Dinger vor Augen zu haben.

Früher waren Marker Sende-Antennen meißt wie ein russisch orthodoxes Kreuz aufgebaut, weil sie eben nur nach oben strahlen sollen (alte terr. Fernsehempfangsantennen waren horizontal zum Sender ausgerichtet. Hier gleiches Prinzip, jedoch senkrecht nach oben)

Die Strecken-NDBs hatten meißt zwei Masten, zwischen denen ein Trapez mit 3 oder 4 Drähten horizontal gespannt war, in deren Mitte das senkrechte, eigenlich strahlende Antennenkabel herunter hing.
Heute verzichtet man oftmals auf dieses Trapez und hat nur noch eine senkrechte Stabantenne, bestenfalls mit Ringschirmung.

@ Linie 9
Die NDB-Navigation hat für die Verkehrsflieger nur noch geringe Bedeutung.
Moderne Glascockpits haben oftmals nicht einmal mehr einen ADF-Empfänger!

Mit diesem Argument werden mehr und mehr NDBs abgebaut/abgeschaltet (In unserer Nähe z.B. GLX - Glückstadt)
Kosten sparen. Man verläßt sich auf die VORs und ILS.
Die General Aviation, die auch VFR oft die NDBs nutzen, sind für solche Entscheidungen wohl ohne Bedeutung.
(die können sich ja GPS zulegen --- was die meisten wohl auch tun)
Pers. finde ich es zumindest nicht glücklich, wenn Navaids abgebaut werden. Aber, das ist halt Fortschritt. Die Feuerschiffe in der Elbe hat man ja auch "rationalisiert".

Und ja, Ziel ist die Umstellung auf GPS.
Um von möglichen "Störmaneuvern" des US-eigenen GPS unabhängig zu sein, riefen die Europäer ein eigenes Programm in`s Leben (Galileo)
Wenn das US-Militär tatsächlich die Verfügungsgewalt hierüber bekäme (und nicht nur höfliche Bitten aus Nato-Gründen äußern dürfte) wäre dieser Gedanke i.d.T. ad absurdum geführt.
Woher beziehst Du Deine Info? Wäre ja ein Hammer!

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von Coriolisa »

Sorry, mein lieber KP!

Ich würde zu gern weiter mit Dir über das Thema debattieren, aber auf derartige Textlawinen kann man unmöglich antworten.

Nebenbei, schau doch hier mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Funkfeuer

LG
Petra :|
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Hallo Petra :D

... glaubte ja anfangs auch, mit meiner "harmlosen Frage" sei es getan :lol:

Aber dann schien es nötig so weeeiiiit auszuholen, um Mißverständnisse zu klären.

nun ist es ja auch durchgekaut.

übrigens: wenn man auf deinem Wiki-Link "Funkfeuer" im Text klickt, ist rechts das zweite Bild von oben "ungerichtetes Funkfeuer (NDB)" interessant.

Auf dem Gebäude-Dach im Vordergrund die Marker-Antenne, im Hintergrund freistehend die NDB-Antenne.

LG

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Moin.

War heute einmal vor Ort.
Nach Rücksprache mit Petra wollen wir den Thread doch noch weiterführen, da die Anlage im Kohlhof wirklich Rätsel aufgibt.

Zunächst:

Im Ödenweg sind tatsächlich Outer Marker (orthodoxe "Kreuz" Antenne im Vordergrund) und das NDB HOS 339 AM GLEICHEN STANDORT vereint (weiße NDB-Antenne im Hintergrund neben dem Gebäude)

Bild

Die riesige Anlage im Kohlhof (obwohl offenbar mehr als 20 Jahre alt, mir bis heute unbekannt) hätte ich jedoch eher der Telekom/Post oder dem Fernsehen zugeordnet, denn dem Flughafen bzw. der Deutschen Flugsicherung.
Störend wirkt dieser netten Vorstellung nur das gelbe Schild entgegen, welches an der Hausmauer hängt, mit der Aufschrift:
"Diese Anlage dient der Sicherheit der Luftfahrt".

Bild

Bild

Was um Himmels Willen soll das denn sein???

In keiner Karte verzeichnet (icao / Jeppesen / sid/star) stehen diese beiden Riesen da geheimnisvoll herum.
Der linke Turm hat am unteren Antennen-Ende eine Richtfunkantenne (zum Flugplatz, oder dahinter liegendem Fernsehtum zeigend?).

Der Anflugs-Navigation auf Hamburg dienen sie jedenfalls nicht!

Basis-Station für das LORAN-C ? Relais/Verstärker-Station ACARS oder Sprech-Kommunikation mit den Fliegern?
Nach der guten, alten Kurzwelle (um Flieger "am anderen Ende der Welt" zu erreichen) sehen diese Spargel auch nicht aus.

Also, fröhliches Spekulieren!
Bitte melden!

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Foren-Dienststelle in Ihrer Umgebung unter diesem Thread entgegen ...

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von Gestresster »

ich weiß jetzt überhaupt nicht wo ich anfangen soll......

also HOS und OM 23 stehen fast zusammen, die beiden großen Antennen sind nicht von der DFS und werden nicht für Navigation benutzt.
HOS wird auch zur Streckennavigation gebraucht (drei Buchsatben)....

irgendwie habe ich jetzt voll den Faden verloren.... ach so...

ILS wird es noch mindestens bis 2017 geben...... kein System EGNOS oder Galileo errechen die Genauigkeit von Sigma 3 bzw. des
aktuellen Gleitwegsignals des ILS...

was war das noch???.... kurze Fragen bitte!!!
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von TheSkyistheLimit »

@DFSler

Vielen Dank für die Info/Bestätigungen.

Die Spargel im Kohlhof (ca. 1,5km vom Ödenweg entfernt) bleiben weiter ein Rätsel.
Offenbar haben sie also nichts mit dem Flughafen zu tun.

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von Gestresster »

ne.. sagte ich ja....
laut unserer Hindernisliste sind das Funkmasten vom Flughafen....

mehr weiß ich dazu aber auch nicht.....

:(
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Haupteinflugzeichen 23

Beitrag von Coriolisa »

Gut, das finden wir irgendwann auch noch heraus!

@ KP: Habe meine Fühler mal ausgestreckt.....eine ganz fette Entschuldigung für meine Ungläubigkeit. Du hast absolut recht. Keine Ahnung, wann sich der Fehler bei mir mal eingeschlichen hat, daß OM und NDB das Selbe wären. Hast Dir einen Kaffee verdient! :D

Hallo DFSler!
OK, zwei Buchstaben = Anflug, Anflug und Streckennavi = 3 Buchstaben, Locator ILS = vier Buchstaben??
Danke für Deine Beteiligung an diesem Thread!!

Gruß
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Antworten