Leck am APU ?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Leck am APU ?

Beitrag von jannemann »

Bild wurde kurz nach dem Start ma Mittwoch gemacht. Ich frage mich, was hat der Strich am Heck zu bedeuten hat.. :?
Ist jedenfalls kein Kondesstreifen, der sich zufällig überlagert hatte. Läuft das was aus dem APU aus und sprenkelte die Liegewiese im Stadtpark ein ?
Bild
Fachleute nach vorn..
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Leck am APU ?

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Vermutung:

Die HZ-HM!A ist die EINZIGE mir bekannte B747 die ZWEI APU´s besitzt.

Eventuell ist eine der APUs einfach noch an, da man irgendein Test im Start hatte oder die APU ist einfach noch grundlos an. Könnte auch sein.

Auch werden beim Airbus alle nich Vakuum Waters overboard abgelassen.
Und das geschieht unter anderem da im hinteren Bereich.

Könnte mir vorstellen, das es bei Boeing ähnlich ist.

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Leck am APU ?

Beitrag von jannemann »

okay, das mti den 2 APU´s wusste ich noch gar nicht, ist ne Neuigkeit für mich, Danke!
Auch werden beim Airbus alle nich Vakuum Waters overboard abgelassen.
Und das geschieht unter anderem da im hinteren Bereich.
in so geringer Höhe ? Vielleicht hatte ja der Bording Langeweile... :D
Das Teil war schätzungsweise rd. 2.000 Fuss hoch, wie gesagt direkt über Barmbek nach dem Start von der 15.

In dieser Höhe werden die Piloten kaum was anderes zu tun haben, als die 747 zu fliegen. APU-Tests und Dumping von irgendwelchen Flüssigkeiten sollten eigentlich in grösseren Höhen gemacht werden.

vG
J
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Leck am APU ?

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Wenn du am Ground stehst und das Waschbecken mit wasser befüllst und es dann ablässt geht das meineswissens Overboard, aber normal wird ja bei Start und Landung gesessen... (und das eigentlich nicht aufm Lokus wo man mit dem Waschbecken spielen könnte)

Wer hat denn noch ne andere Idee?
Oder wer weiß genau zu welchem Zeitpunkt man die APU abschaltet?

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Leck am APU ?

Beitrag von jewelzdaone »

Also es steht in der 'After Pushback Checklist' geschrieben, dass die APU nach dem Anlassen der Triebwerke, wofür der APU Strom benötigt wird, ausgeschaltet werden muss. Ich hatte ein ähnliches Bild im Kopf und daraufhin eine länger als gedachte Recherche auf blauem Rasen vorgenommen, zum Glück erfolglich:

http://www.airliners.net/photo/KLM---Ro ... 1327698/L/

Was wieso weshalb jetzt dahinten austritt, könnte ich nur vermuten, nicht aber mit Gewissheit beantworten. Ein Schaden wird es aber nicht sein, so viel ist sicher.
Benutzeravatar
GLF
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2007 00:49:01
Wohnort: Hamburg

Re: Leck am APU ?

Beitrag von GLF »

Moin...

Auf dem Bild ist der Abgastrahl einer der zwei APUs zu sehen!
Normal Procedure bei so ziemlich allen Checkflights ist es, zumindest beim start, die APU laufen zu lassen um die Bleed Air Versorgung der Klimaanlage (Packs)
zu uebernehmen. Es wird damit erreicht, das die Triebwerke mehr Luft zum verdichten haben da Sie nicht angezapft werden und somit mehr Schub liefern um in eventl. auftretenden Notsituation mehr Reserve zu haben. Das gleiche Procedure wird beim Start auf Flugplaetzen in grosser Hoehe verwendet, zb. in Lhaasa. Landebahn ist kurz , die Luft ist duenn...da wird jedes Kilogramm Schub benoetigt.
Man kann natuerlich nicht behaupten das das bei der 1A in Hamburg wirklich noetig gewesen waere.

Gruss
Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Leck am APU ?

Beitrag von 747SP »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Vermutung:

Die HZ-HM!A ist die EINZIGE mir bekannte B747 die ZWEI APU´s besitzt.

Eventuell ist eine der APUs einfach noch an, da man irgendein Test im Start hatte oder die APU ist einfach noch grundlos an. Könnte auch sein.

Auch werden beim Airbus alle nich Vakuum Waters overboard abgelassen.
Und das geschieht unter anderem da im hinteren Bereich.

Könnte mir vorstellen, das es bei Boeing ähnlich ist.

Gruß
Die beiden USAF 747 -Air Force One- haben auch zwei APU's.
Wenn ich mich nicht irre sind das die gleichen wie in der 757.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
AlwaysTryReset
Beiträge: 51
Registriert: 11.09.2009 18:54:39
Lieblings-Spot: WWW
Wohnort: Norddeutschland

Re: Leck am APU ?

Beitrag von AlwaysTryReset »

Kondensstreifen vom anderen Flieger,mehr nicht.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Leck am APU ?

Beitrag von Felipe Garcia »

AlwaysTryReset hat geschrieben:Kondensstreifen vom anderen Flieger,mehr nicht.
jannemann hat geschrieben:Ist jedenfalls kein Kondesstreifen, der sich zufällig überlagert hatte. Läuft das was aus dem APU aus und sprenkelte die Liegewiese im Stadtpark ein ?
Bild

Bild
Antworten