Radar Link für Deutschland

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lauda321
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2008 13:54:06
Wohnort: Dortmund

Radar Link für Deutschland

Beitrag von lauda321 » 11.06.2009 12:28:40

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob es für Deutschland auch so einen Link gibt? Falls die Frage hier schon gestellt wurde bitte ich um endschuldigung, aber ich bin neu hier und ich bin noch kein Profi wie Ihr es seid. Über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen.
M F G
lauda321


http://radar.zhaw.ch/radar.html
Bild

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 11.06.2009 12:47:32

Kann mir jemand sagen ob es für Deutschland auch so einen Link gibt?
den such ich auch schon seit Monaten erfolglos...ergo : leider NEIN :cry:

Hat wohl auch was mit rechtlichen Dingen zu tun..

vG
J

Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jewelzdaone » 11.06.2009 13:10:01

Ich denke, es hat eher mit der ''Unbereitschaft'' der Nutzer solcher Radargeräte zu tun, ihre Daten auf eigene Kosten anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Man kann sich, gegen Entgelt, in das Netzwerk von 'Air Nav' einloggen. Dort fließen global alle Radardaten zusammen, die von Radarbox Nutzern eingespeist werden. Der Nachteil: Die Daten sind ca. 5min. Zeitverzögert, es ist relativ teuer und es gibt nur dort Abdeckung, wo Nutzer sitzen und ihre Daten hochladen. Betreiben diese ihre Box hinzukommend noch mit der beigelieferten Zimmerantenne, dann erschöpft sich der Abdeckradius des individuellen Nutzers in ca. 150-200km.

Es gibt bereits öffentliche Radarsysteme, die auch Teile Deutschlands mit abdecken. Für eine flächendeckende Abdeckung fehlt es jedoch an Sponsoren (Bsp.: in der Schweiz tritt die Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften als Träger ein).

Bleiben also zwei Alternativen: Man geht auf Sponsorensuche oder man greift ellenbogentief in die Tasche und gönnt sich eins der beiden gängigen Heimradarsysteme.

BerlinBasti
Beiträge: 146
Registriert: 25.03.2008 20:26:31
Wohnort: Berlin

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von BerlinBasti » 11.06.2009 17:11:40

Es gibt Stanley Track, aber das läuft mit 30 Minuten verzögerung und man kann die IDs nicht herausfinden. Also eher suboptimal um den Live-Traffic zu verfolgen.

Hier mal der Link für Hamburg

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/mod ... index.html

Und dann rechts aus "Stanley Track starten" klicken

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 11.06.2009 17:39:35

Das wäre mal ein sehr schönes und nützliches Projekt, die Radardaten online zu stellen.
Besonders geegnet für alle Internet-Bastler im Forum, die in Airportnähe leben und noch nicht wissen was sie in den Sommerferien, bzw mit ihren 700 Euro (Kaufpreis einer Radarbox invl Antenne) anfangen sollen ...

Ich wäre bestimmt nicht der einzige der dieses Projekt unterstützen würde. Da bin ich mir sicher. Das Geld bekommt man bestimmt wieder rein, wenn man für AviComm ein Gebührensystem entwickelt, dass jedem Nutzer eine kleine Jahresgebühr abverlangt. (mit Schüler+ Rentnerermässigung... :wink: )

Also ich wäre absolut bereit für einen zuverlässigen Radar-Link den ein oder anderen Euro auszugeben...

Je mehr sich beteiligen, desto günstigeer wirds.. :top:

Gruss
Jan

MarcoSTR
Beiträge: 558
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von MarcoSTR » 13.06.2009 08:09:32

Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 13.06.2009 12:15:50

Super Link. :top: Kannte ich bisher noch gar nicht.
Leider geht nach ein paar Minuten mein Rechner in die Knie...vieleicht kann man die Darstellung ein wenig verschlanken.
vG
J

Benutzeravatar
lauda321
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2008 13:54:06
Wohnort: Dortmund

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von lauda321 » 13.06.2009 14:20:12

Auch vom mir ein Danke. Echt super wie hier zusammen gearbeitet wird, macht weiter so. :lol:
Da sollten sich auch andere ein beispiel nehmen.

M F G
lauda321
Bild

Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Haubentaucher » 31.10.2009 17:59:45

Ich hätte da noch einen Link.
Der ist auf Frankreich, Belgien "fixiert".
Könnte man da nicht etwas ändern um mehr Deutschland angezeigt zu bekommen?
http://www.radarvirtuel.com/#

Ht

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 31.10.2009 18:05:23

Super, danke für den Link !

komischerweise ist alles in um uns herum abgebildet, nur ausgerechet Norddeutschland bildet die grosse Ausnahme. Schon merkwürdig... :?

J

Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Haubentaucher » 31.10.2009 19:43:48

Ich denke mal das hat etwas mit den "Radardatenmeldern" zu tun.
Schau mal diesen Link an
http://www.sardif.com/shop/product_info ... ts_id=3232
Links oben unterhalb von Sardif ist eine Deutsche Flagge. Wegen deutschem Text.
Wenn am so ein Ding hat und die Daten an Radarvirtuel weiterleitet dann wird die jeweilige Gegend dargestellt.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe keine Ahnung von der Materie. Interessiert mich aber.

Ht

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 31.10.2009 20:05:42

Wenn am so ein Ding hat und die Daten an Radarvirtuel weiterleitet dann wird die jeweilige Gegend dargestellt.
Oder sehe ich das falsch?
ausser unserem "LH711" kenne ich keinen, der hier eine Radarbox betriebt.
Nur er wäre in der Lage, die "Lücke" zu füllen.
ist aber schon recht genial, um zu gucken welcher Airbus grade in richtung Finki unterwegs ist... :)
vG
J

Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1959
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Coriolisa » 02.11.2009 20:18:58

Wenn mich das Fernweh plagt, schaue ich hier drauf:
http://www.fernweh.com/HAM-ankunft.htm
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade....aber es ist fast live, incl. aller Angaben zum Fliegertyp, Flugnummer usw.

Hier fängt alles an: http://www.fernweh.com/airlines.htm , man sucht sich eine Airline aus, die an dem betreffenden Airport fliegt.
"Flugziele und Verbindungen" von z.B. Air Berlin zeigen......und den Airport aussuchen,
Aktuell: "Ankunft" klicken. Ein Klick auf den Flieger zeigt viel an.

Das Teil ist sehr vielseitig.
Macht leider nur Ankunftradar, aber man bekommt auch den kompletten Flugplan eines Tages, samt genauen Flugzeugtypen, so wie viele Infos über die Airports.

Einfach mal schauen, wann EK zu Haus ist: http://flughafen.fernweh.com/detail/DXB-ankunft.htm
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!

Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: Glinde

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Tomenno » 02.11.2009 21:22:03

DerLink ist ja genial.
Danke dafür :D

Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Haubentaucher » 03.11.2009 08:23:56

Super Link. Danke.

Ht

Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Haubentaucher » 06.11.2009 09:16:15


Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von der.Vogt » 14.12.2009 14:11:53

hier gerade online gegangen, aber in RealTime und bis auf ein paar kleine Fehler mit den Bildern doch mega genial, die Daten werden aus einem ADS-B Empfänger direkt auf die Karte gelegt und mit ein paar netten weiteren Features aufgepeppt:

http://casper.frontier.nl/
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 14.12.2009 14:20:40

jau, der ist schick...sowas für HH, das wär was .. :top:

habe noch einen Link aus DK:
http://www.navaid.dk/side7.html
diesmal sind alle Überflüge für HAM und SWH mit drin...die Darstellung hat noch ein wenig "Luft nach oben", aber besser als nix ists allemal !
vG
J

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von HX_Dipi » 14.12.2009 14:22:43

Schaut doch mal hier:

http://www.radarvirtuel.com/

PS: Wenn der Punkt in HAM grün ist, gibt´s auch was zu sehen :top:
Bild

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von HX_Dipi » 18.12.2009 20:24:02

Ist zufällig jemandem aufgefallen, dass eine ganze Menge der links, zumindest die für Europa, tot sind?

Was gibt es jetzt noch?
Bild


Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von HX_Dipi » 19.12.2009 19:16:50

Bei link 2 und 3 bekomme ich folgendes:
Die von Ihnen eingegebene Internetadresse http://www.radarvirtuel.com" target="_blank konnte nicht gefunden werden. Wir haben für Sie folgende weiterfühernde Ergebnisse:
Bild

Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von der.Vogt » 19.12.2009 20:07:02

strange, ich erhalte wunderbar eine google maps mit vielen kleinen anklickbaren Flugzeugen:

Bild
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005

Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Haubentaucher » 19.12.2009 20:11:16

Bei mir funzen auch alle.
Hatte heute mit RadarVirtuel Toulouse im Auge aber die Qantas A380 trotzdem nicht mitbekommen. :cry:
@HX_Dipi,
versuch es mal mir einem anderen Browser ob es dann geht.
Ht

Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von der.Vogt » 19.12.2009 20:22:15

es scheint auch irgendwas mit den einstellungen des ADS-B zusammen zu haengen bzw der Auswertesoftware die mit alten Erkennungsdatenbanken arbeitet, ich beobachte fast durch gehend bei casper.frontier.net "unseren" Luftraum rund um Amsterdam und komischer weise sehe ich z.Bsp keine CL Regiojets auf dem Schirm und viele Embraers von KL sind auch recht instabil in der Anzeige.....
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 08.02.2010 18:06:25

Wer sich für den TRaffic in Toulouse interessiert:
http://www.radarvirtuel.com/Toulouse/
oder für Gesamtfrankreich:
http://www.radarvirtuel.com/Vannes/
oder für Lyon oder die Frz. Alpenregion:
http://www.radarvirtuel.com/Lyon/
vG
J

Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von der.Vogt » 13.02.2010 21:52:34

der.Vogt hat geschrieben:es scheint auch irgendwas mit den einstellungen des ADS-B zusammen zu haengen bzw der Auswertesoftware die mit alten Erkennungsdatenbanken arbeitet, ich beobachte fast durch gehend bei casper.frontier.net "unseren" Luftraum rund um Amsterdam und komischer weise sehe ich z.Bsp keine CL Regiojets auf dem Schirm und viele Embraers von KL sind auch recht instabil in der Anzeige.....
FYI: casper macht die realtime info jetzt leider nur noch gegen Bezahlung :(
Die kostenlos Version hat nun auch 15 minuten delay :roll:
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005

Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von chef 555 » 16.01.2011 10:57:00

Flightradar24 ist mit einer Beta-Version draußen. Etwas andere Optik und die Maschinen werden größenabhängig dargestellt.
http://beta.flightradar24.com/#!/" target="_blank

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Linie 9 » 16.01.2011 14:58:08

http://beta.flightradar24.com/" target="_blank genügt

Bassi
Beiträge: 326
Registriert: 06.09.2008 18:35:03
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Bassi » 16.01.2011 20:07:51

Mittlerweile auch als iPhone App für 2,39EUR erhältlich. Habe das Ding gestern erstmals unterwegs getestet und bin super zufrieden. Überall, wo 3G verfügbar ist, werden die Maschinen wie im Netz gewohnt dargestellt. Klickt man eine Maschine an, so wird in einem Kurztext Callsign, Altitude und Speed angezeigt, über einen Pfeil bekommt man weitere Infos zum Flug mit Typ, Reg usw. wie gewohnt. Wer ein iPhone besitzt, sollte sich dieses App holen. Die 2,39EUR sind absolut lohnend.

Gruß, Bassi

Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von A<380 » 07.10.2011 13:14:28

Um hier mal ein wenig frischen Wind reinzubringen:
Planefinder.net hat ein neues Software-Update herausgebracht und sieht nun richtig schick aus! Das wird für mich als Ausweich-Radar-Seite immer interessanter, falls ich bei flightradar24 gerade nciht genügend finde.

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von jannemann » 07.10.2011 13:50:26

Danke A<380 !
Die Jungsdort haben ja reichlich Optiktool eingebaut. Schaut aus, wie bei der IPhone-App.
Auch die fast flüssige Taktung gedfällt mir eindeutig gut.
Ich präferiere ja eher die schlichte Variante.
Über HAM zeigt mir allerdings flightradar mehr Ziele an als planefinder..
Ne gute Alternative zu fr24 ists auf jeden Fall.
vG
J

Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von A<380 » 07.10.2011 14:06:20

Ja, in HAM gibt es bei Flightradar mind. 3 Boxen, die häufig bis immer hochladen.
Bei Planefinder.net ist es glaube ich nur eine Person, die HAM versorgt. Aber eine gute Alternative ist es auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1055
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Radar Link für Deutschland

Beitrag von Zak » 28.10.2011 15:07:54

Google Maps API wird kostenpflichtig: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 68176.html" target="_blank

Ich vermute mal, dass das Seiten wie flightradar24.com oder planefinder.net direkt betreffen wird, oder?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Antworten