DC-8 Triebwerke

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

DC-8 Triebwerke

Beitrag von LevHAM »

Hallo!

Ich bin auf ein Bild gestoßen, wo man das Triebwerk einer DC-8 sehr genau sieht! Was ich eindeutig erkennen kann ist das Hushkit im hinteren Teil des Triebwerkes. Nun ist da aber etwas das mich wundert: Und zwar diese Apparatur die hinten an das Triebwerk heranmontiert ist. Ich bin zu fast 100% der Meinung das es die Schubumkehr ist.

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein das die älteren DC-8 Versionen ursprünglich keine Schubumkehr besaßen und diese später Nachgerüstet wurde?

Hier das Bild dazu:

http://www.airliners.net/photo/Scandina ... 1466497/L/
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Dir wahren Triebwerksexperten mögen mich korrigieren. Im Text zum Bild steht:
Thrust reversers positioned for arrival Oslo
Das hört sich so an, als ob die Schubumkehr irgendwie 'ausfahrbahr' ist und im Reiseflug dicht am Treibwerk liegt, nur kurz vor der Landung nach hinten ausgefahren und zur echten Schubumkehr dann ausgeklappt wird?
Was für eine abenteuerliche Konstruktion, wenn das stimmt! :shock:
Bild
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: DC-8 Triebwerke

Beitrag von Tex »

Hier zwei Bilder aus HAM:

Bild

Bild

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: DC-8 Triebwerke

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Moin,

nach meiner Meinung handelt es sich um eine DC-8-43 mit RR Conway-Triebwerken!
29 Maschinen wurden damit gebaut, u.a. auch United.

Siehe auch hier: http://www.airliners.net/photo/CP-Air/D ... 0457505/L/

Was Du als Hush Kit bezeichnest, ist der bei diesen Triebwerken immer vorhandene Diffusor.
Der dahinter angebrachte Ring ist das eigentliche "Hush kit".

Bei den Conways liegen die Thrustreverser innen vor dem Diffusor und sind von aussen gar nicht sichtbar.

Als Beispiel hier ein Foto unserer guten alten B707-430:

http://www.sagittarius-net.de/B707-PICS ... engine.htm

Die crab-clamps liegen innen, hinter den Gittern. Man sieht bei unserer Boeing sogar unten und oben die entsprechenden actuators.

Laut allen mir bekannten Quellen gab es nie eine DC-8 ohne Reverser egal ob mit JT3C, D oder eben mit RR Conways ausgerüstet.
Allerdings warb Douglas damit, daß zusätzlich ein - heute - als ABS bezeichnetes Hydraulikbremssystem sowie Spoiler auf den Tragflächen die Landestrecke kurz halten würden.

Hoffe, ich konnte hiermit das Rätsel lösen.

Gruß

K.-P.
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: DC-8 Triebwerke

Beitrag von tg924 »

Ohne ein ausgewiesener Spezialist auf den Oldies zu sein, glaube ich nicht , daß das Rätsel komplett gelöst ist. Über Diffusor und nachfolgenden Ring als Hush-kit können wir uns schnell einigen. Allerdings machen die "Spitzen" am hinteren Ende des Rings nur Sinn , wenn sie die unteren Actuator der Schubumkehr beherbergen,obere in Pylonverkleidung. Bestens bekannt sind diese Fortsätze von JT8 gepowerten Mschienen (731,732,DC9,MD80familiy). Die offensichtlich beweglichen Teile heben sich auch farblich ab. Ich glaube an einen Ausbau/Inaktivsetzen der herkömmlichen Schubumkehr der RR-Conway, und Installation einer Anderen am Hushkit mit höherer Effizienz.
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/ ... 03064.html
Auf angegebenem Link sieht man man eine entsprechende Verlagerung der herkömmlichen Schubumkehr bei einer 737-200, so stelle ich mir die Modifikation bei der DC-8 auch vor.

m.f.G. tg924
Bild
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: DC-8 Triebwerke

Beitrag von TheSkyistheLimit »

...hmmmh

... ja, hat eine gewisse Logik und macht Sinn was tg924 da beschreibt.

.200derter Boeings mit der gezeigten Hushkit-Konstruktion habe ich auch persönlich erlebt,
eine Conway-bepowerte DC-8 dagegen nie in natura.

An den Boeings waren es m.E. sogar die originalen/baugleichen Clamps, die vom urspünglichen Triebwerk demontiert und hinten an den "Huskit-Ring" refitted wurden.

Bei den gezeigten Conways muß es dann in der Tat so sein, daß die vorhandenen (innen, vor dem Diffusor) stillgelegt wurden und der "Hushkit-Ring" selbst aus der neuen, viel größeren "Krebszange" besteht.
Muß so sein, auch wenn das Ganze etwas filigran aussieht.

Danke für den Beitrag.

Spannend übrigens auch, daß die alten Bilder von Tex eine Maschine zeigen, bei der nur die inneren zwei Triebwerke mit einem Hushkit ausgerüstet sind, wohingegen die in meinem Link gezeigte Canadian Pacific DC-8 dieses an allen vier Triebwerken besitzt.

Gruß

K.-P.
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: DC-8 Triebwerke

Beitrag von Tex »

TheSkyistheLimit hat geschrieben: Laut allen mir bekannten Quellen gab es nie eine DC-8 ohne Reverser egal ob mit JT3C, D oder eben mit RR Conways ausgerüstet.
Bist du dir sicher? Ich kann bei der "Ship One" (N8008D) beim besten Willen nix erkennen.
TheSkyistheLimit hat geschrieben: Spannend übrigens auch, daß die alten Bilder von Tex eine Maschine zeigen, bei der nur die inneren zwei Triebwerke mit einem Hushkit ausgerüstet sind, wohingegen die in meinem Link gezeigte Canadian Pacific DC-8 dieses an allen vier Triebwerken besitzt.
Ich denke die Bilder zeigen nur das der "Ring" von No.3 nach hinten gefahren wurde. Alle Triebwerke hatten den Reverser.

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: DC-8 Triebwerke

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Hallo an Lev, Tex und den Rest der Truppe!

Las gerade den Beitrag von Tex.

Wie gesagt, sah nie bewußt eine DC-8 mit solchen Hush kits aus der Nähe.
Die MK, die wir hier in Hamburg hatten, war - meine ich - ne 50iger ohne Hush Kits

Es sieht bei genauer Betrachtung tatsächlich so aus, als würde der Ring verfahrbar sein.
Ich stimme Tex also zu, daß meine Annahme 2+2 wohl falsch war.

Aber welchen Sinn könnte eine solche abenteuerliche Konstruktion haben?
Sie würde im Hinblick auf die auftretenden Kräfte (thermisch und dynamisch) und Anzahl der anfälligen, beweglichen Teile (ca. 1m Strecke) jedem Ingenieur die Haare zu Berge stehen lassen und wohl auch schlaflose Nächte bereiten.
Und .... das von Lev angesprochene Foto zeigt doch wohl eindeutig einen Flieger in Reiseflughöhe.
Warum ist dort dieser Ring dann nicht eingefahren???? Aus Lärmschutzgründen für die Passagiere???
(Bei den Windgeräuschen hört man die Triebwerke sowieso fast nicht in der Kabine)
Wenn ich mir vorstelle, daß ein solcher "Verfahrmechanismus" dann auch noch die Reverser-Kräfte der Clamshells auffangen soll.....
..fast unvorstellbar.

Wie ich feststellte, gab es wohl mindestens 3 verschiedene Hersteller von DC-8 Hushkits. Leider wird nirgendwo die Funktionsweise im Detail beschrieben.
Klar ist, daß jedes Hush kit - egal an welchem Triebwerk und Flugzeugtyp - nach dem Prinzip der "Acoustic Tube" arbeitet. Man versucht den "Misch- und Wirbel-Bereich", in dem sich heißer und kalter Lufstrom reiben und vereinigen, zu strecken und irgenwie zu ummanteln.

Wenn das also tatsächlich so - verfahrbar - funktionierte, muß es relativ wartungsintensiv gewesen sein.
Technisch wirklich ein interessantes Thema.
Hat irgendjemand weitere Infos? Eventuell sogar Pics vom touchdown mit reversers open?

Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Es interessiert mich wirklich! Es geht nicht darum, ob ich richtig oder flasch liege mit meinen Überlegungen.


Mfg
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-8 Triebwerke

Beitrag von MD-80.net »

Ich kann bei der "Ship One" (N8008D) beim besten Willen nix erkennen.
Vielleicht bringe ich da zwei Dinge durcheinander, aber ich glaube, dass die erste DC-8 noch große "Luftbremsen" am Rumpf hinter den Tragflächen hatte. Diese stellten sich als nicht optimale Lösung heraus und man entwickelte dann eine Schubumkehr für die DC-8, die dann auch im Fluge benutzt werden durfte. Dies erlaubte einer DC-8 einen rasanten Sinkflug und das ganze Flugzeug soll gezittert haben.

Die ganzen Erfahrungen (auch die negativen) flossen ja ins Design der Triebwerksverkleidungen für die eleganten DC-8-62 und DC-8-63, die ja schon visuell erheblich stromlinienförmiger gestaltet wurden.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Antworten