A340 Notausstieg?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

A340 Notausstieg?

Beitrag von A345 »

Moin,

habe heute an der Technik beaobachtet, wie unterhalb des Cockpits eine kleine Tuer desoefteren auf- und zugemacht wurde. Ab und an schaute auch eine Leiter raus.

Bild

Wofuer ist diese Luke gedacht? Notaussutieg fuer die Cockpibesatzung?

Danke

Lars
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Beitrag von Maddy »

Würde glatt mal behaupten, dass sich da das Hirn des Fliegers, die Computerzentrale mit all den Systemen drin befindet.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

und warum ist das von aussen begehbar?
BerlinBasti
Beiträge: 146
Registriert: 25.03.2008 20:26:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von BerlinBasti »

Damit man von hinten an die Systeme rankommt ohne diese ausbauen zu müssen, das wäre jetzt meine Eklärung :D .
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Beitrag von jewelzdaone »

Jup, hier wird das ganze im Video erklärt (gegen Bezahlung):

http://www.worldairroutes.com/BWIA.html


'' we are taken on an in-flight tour of the Airbus electrics bay (accessed via a ladder from the cockpit)''
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A340 Notausstieg?

Beitrag von Flugzeugschrauber »

A345 hat geschrieben:Moin,

habe heute an der Technik beaobachtet, wie unterhalb des Cockpits eine kleine Tuer desoefteren auf- und zugemacht wurde. Ab und an schaute auch eine Leiter raus.

Bild

Wofuer ist diese Luke gedacht? Notaussutieg fuer die Cockpibesatzung?

Danke

Lars
Ich vermute mal die Leiter kam senkrecht aus dem Flieger auf der linken Siete und reichte nicht bis zum Boden?

Das war bestimmt die Leiter ins "Avionics Compartment"
In jenes kann man von außen, und wegen der Höhe des Fliegers, die Leiter...
Weiterer zugag via einer Luke im Cockpit...

Bei weiteren Fragen gerne melden...


EDIT: Hab grad selber gesehen das die Leiter bei dem Flieger mittig sitzt...
Ist aber trotzdem die selbe
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: A340 Notausstieg?

Beitrag von A345 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben: Ich vermute mal die Leiter kam senkrecht aus dem Flieger auf der linken Siete und reichte nicht bis zum Boden?
genauso war's

danke fuer eure antworten

lars
Bild
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Beitrag von Maddy »

A345 hat geschrieben:und warum ist das von aussen begehbar?
Das Cockpit selber ist ja nur die Bedienoberfläche, die Rechner dahinter sind, vermute ich mal, in der Kammer darunter und die muss ja während des Fluges nicht begehbar sein. Meine das mal in einer Reportage gesehen zu haben.
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

A345 hat geschrieben:und warum ist das von aussen begehbar?
Wenn du da mal was tauschst und es nach draußen muss ist doch der "Weg durch die Wand" schneller als der Weg durchs Cockpit und den halben Flieger, wo eventuell auch andere Arbeíten zu tun sind...

Und der weg via Cockpit ist nicht grad der, wo viel Platz ist, deshalb.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

Naja das stimmt irgendwie alles....die Leiter ist da, um Zugang zum Electronics Compartment zu haben und auch um allgemein in den Flieger zu kommen wenn man keine Leiter hat um an eine Tür zu kommen. Man kommt da eigentlich nicht direkt bei der Elektronik raus sondern von dem Bugfahrwerksschacht. Von da aus kann man nach oben weiter in Cockpit oder nach hinten zur Elektronik und von da aus durch eine Tür in den vorderen Frachtraum...
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crosswind »

Kann man sich bestimmt gut verstecken .... z.B als Blinderpassagier,das wäre mal eine Idee nach Hawai zu fliegen.

:wink: Crosswind
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Crosswind hat geschrieben:Kann man sich bestimmt gut verstecken .... z.B als Blinderpassagier,das wäre mal eine Idee nach Hawai zu fliegen.

:wink: Crosswind
Da musst du da aber erstmal unbeobachtet hin und wieder weg kommen...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Antworten