Frage für ein Referat

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Frage für ein Referat

Beitrag von PMI_Jan »

Moin Moin!

Ich habe in Geographie gerade das Thema EU und Europa. Als Klausurersatzleistung müssen wir ein Referat vorbereiten. Dies4es beinhaltet unter Anderem die Aufgabe:

- Die Europäische Arbeitsteilung: Erläutere das Fallbeispiel Airbus!

Natürlich haben wir schon einige Informationen gesammelt, aber da ich hier direkt an der Quelle von Experten sitze, wollte ich mal fragen,
ob ihr mir ein paar Denkanregungen geben könnt, was Airbus für Vorteile daran hat, in verschiedenen Ländern zu produieren! :wink:

Ich danke euch schonmal im Vorraus. :top:

LG Jan
Nur der HSV!
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Gute Frage! Würde mich auch mal interessieren, ob es tatsächlich einen Vorteil bei einer über mehrere Länder der EU verteilten Produktion gibt.

Bei Auslagerungen in Länder des US-Dollar-Raumes oder in Länder mit Billiglöhnen außerhalb der EU leuchtet eine Auslagerung natürlich ein. Innerhalb Europas kann man sicherlich so argumentieren, dass die Teile dann immer dort produziert werden können, wo das größte diesbezügliche Know-How existiert. Einige Teile benötigen schließlich ein so hohes Maß an Wissen und Technologie, dass diese nicht einfach an einem x-beliebigen Standort produziert werden können.
Sky1993
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008 14:15:49
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Sky1993 »

Und die Arbeitsplätze sind besser verteilt. Zudem könnte man glaube ich noch kosten einsparen,wenn nicht alles in einem Land herrgestellt und zusammengebaut wird. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher,weil das muss ja auch noch alles nach Toulouse transportiert werden,was ebenfalls Geld kostet.
Benutzeravatar
GLF
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2007 00:49:01
Wohnort: Hamburg

Re: Frage für ein Referat

Beitrag von GLF »

Das hat rein politische Gruende...

Ich muss doch nur den Geschichtlichen Verlauf zwischen Deutschland und Frankreich erwaehnen...oder was

so ist es entstanden...jeder wollte was vom Kuchen abbekommen..!

Spanien, Portugal, Irland, England etc. ebenfalls.
Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
Antworten