Wie ist die prozentuale Benutzung der RWY's in HAM?
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Wie ist die prozentuale Benutzung der RWY's in HAM?
Der HAM-Airport hat vom Layout her zwei kreuzende Runways 05/23 und 15/33, so ähnlich wie in CGN. (Dort ist die 14L/32R die Haupt-RWY, die 06/24 wird nur bei Querwinden benutzt).
Wo kann ich nachsehen bzw. weiß jemand, sich der Flugverkehr auf die vier Bahnrichtungen prozentual verteilt, d.h. welche Runway wird am meisten, welche am wenigstens benutzt, und vor allem aus welchen Gründen?
Natürlich ist mir bekannt, daß i.d.R. gegen den Wind operiert wird. Wie ist es, wenn die Windkomponente nicht ausschlaggebend ist. Wird dann die längere Bahn bevorzugt oder die 05 bzw. 15 beim Approach weil die Flieger direkt zum Terminal rollen, beim Take-off eher 23 bzw. 33? Wie auch immer, würde ich gerne die Flugaufteilung der einzelnen RWY's wissen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Il-62
Wo kann ich nachsehen bzw. weiß jemand, sich der Flugverkehr auf die vier Bahnrichtungen prozentual verteilt, d.h. welche Runway wird am meisten, welche am wenigstens benutzt, und vor allem aus welchen Gründen?
Natürlich ist mir bekannt, daß i.d.R. gegen den Wind operiert wird. Wie ist es, wenn die Windkomponente nicht ausschlaggebend ist. Wird dann die längere Bahn bevorzugt oder die 05 bzw. 15 beim Approach weil die Flieger direkt zum Terminal rollen, beim Take-off eher 23 bzw. 33? Wie auch immer, würde ich gerne die Flugaufteilung der einzelnen RWY's wissen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Il-62
Die Angaben findest du bei der Umweltbehörde unseres netten Städtchens.
@Harlie,
danke für den Link.
@all,
warum wird denn so selten auf die RWY 33 angeflogen bzw. von der 15 gestartet? Will man dadurch das Stadtgebiet "schonen"? In Anbetracht der Tatsache, daß HAM am 2. nördlichsten Punkt Deutschlands liegt, müssen (fast) alle Flieger, eine Schleife fliegen um zu landen.
danke für den Link.
@all,
warum wird denn so selten auf die RWY 33 angeflogen bzw. von der 15 gestartet? Will man dadurch das Stadtgebiet "schonen"? In Anbetracht der Tatsache, daß HAM am 2. nördlichsten Punkt Deutschlands liegt, müssen (fast) alle Flieger, eine Schleife fliegen um zu landen.
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@Tim21614,Tim21614 hat geschrieben:Desweiteren hat die 33 auch keine vollständige ILS-Anlage, sondern lediglich einen LOC-Sender (Also den Kurssender)
was es nicht gibt, kann es noch werden
In ZRH wurde u.a. die RWY 34 (auch Südanfllüge) trotz massiver Proteste der Goldküste-Bewohner auch mit ILS nachgerüstet.
@all,
danke für die Antworten.
Hallo,
ich bin mir jetzt unsicher ob die Zahlen schonmal gepostet wurden, aber ich hab am 29. Januar dies hier im Abendbaltt gefunden :
Im Jahr 2007 wurde :
454 Mal über Alsterdorf/Hamm gestartet (15)
2.535 Mal über Alsterdorf/Hamm gelandet (33)
4.691 Mal über Langenhorn/Lemsahl gestartet (05)
45.767 Mal über Langenhorn/Lemsahl gelandet (23)
21.455 Mal über Niendorf/Blankenese gestartet (23)
17.204 Mal über Niendorf/Blankenese gelandet (05)
58.338 Mal über Ohmoor/Quickborn gestartet (33)
19.710 Mal über Ohmoor/Quickborn gelandet (15)
Die Zahl der nächtlichen Flugbewegung ist um 249 gestiegen, für unsere Airport-Gegner hier
Benny
ich bin mir jetzt unsicher ob die Zahlen schonmal gepostet wurden, aber ich hab am 29. Januar dies hier im Abendbaltt gefunden :
Im Jahr 2007 wurde :
454 Mal über Alsterdorf/Hamm gestartet (15)
2.535 Mal über Alsterdorf/Hamm gelandet (33)
4.691 Mal über Langenhorn/Lemsahl gestartet (05)
45.767 Mal über Langenhorn/Lemsahl gelandet (23)
21.455 Mal über Niendorf/Blankenese gestartet (23)
17.204 Mal über Niendorf/Blankenese gelandet (05)
58.338 Mal über Ohmoor/Quickborn gestartet (33)
19.710 Mal über Ohmoor/Quickborn gelandet (15)
Die Zahl der nächtlichen Flugbewegung ist um 249 gestiegen, für unsere Airport-Gegner hier
Benny
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negativ Sir...Il-62 hat geschrieben:.....
was es nicht gibt, kann es noch werden
In ZRH wurde u.a. die RWY 34 (auch Südanfllüge) trotz massiver Proteste der Goldküste-Bewohner auch mit ILS nachgerüstet.
@all,
danke für die Antworten.
für die ILS - Anlagen an einem int. VFH ist die DFS zuständig. was Installation, Kosten sowie techn. Überwachung angeht.
Der Bedarf in EDDH ist nicht vorhanden, um für die 33 ein komplettes ILS zu installieren!
Es gab schon mal ein Art Anfrage in der Richtung.
Wurde aber abgelehnt. Es bleibt also bei den zwei Non-Precision App für die 33
Gruß
@Benny,
danke für die doch sehr aufschlußreichen und interessanten Zahlen - auch wenn doppelt sein sollte (hält halt besser )
@DFSler, dank Dir für die Info.
Anmerkung am Rande: In EDDH stellt sich wohl die Situation der RWY 33 so ähnlich dar wie in EDDK die der RWY 06 (dort ist auch kein ILS installiert, sondern nur eine visuelle PAPI).
Gruß,
Il-62
danke für die doch sehr aufschlußreichen und interessanten Zahlen - auch wenn doppelt sein sollte (hält halt besser )
@DFSler, dank Dir für die Info.
Anmerkung am Rande: In EDDH stellt sich wohl die Situation der RWY 33 so ähnlich dar wie in EDDK die der RWY 06 (dort ist auch kein ILS installiert, sondern nur eine visuelle PAPI).
Gruß,
Il-62
@Ohmaney,Ohmaney hat geschrieben:@Benny: Ja, aber die 06 ist ja wirklich nie in Betrieb oder?
ich bin zwar nicht Benny (flyben), denke aber, daß deine Frage bzgl. der 06 an mich gerichtet war, oder?
Also, die RWY 06 (2450 m lang) wird in CGN, östlicher Winde vorausgesetzt, nach wie vor benutzt. Sie unterliegt zwar einer zeitlichen Restriktion bzgl. Landungen: Zwischen 22 und 6 Uhr sind dort Landungen unzulässig, Starts sind jedoch uneingeschränkt möglich. So fliegt u. a. die Bundesflugbereitschaft regelmäßig von der 06 gen Berlin.
Bei Verspätungen wird die RWY 06 auch häufiger für Approaches aus westlichen Richtungen (NOR) zum Landen benutzt, um Zeit zu sparen eine lange Schleife auf die 14L bzw. 32R fliegen zu müssen. Bei Sperrung der Haupt-Runway wird primär der Traffic über die 06/24 und sekundär über die 14R/32L abgewickelt.
Grüße
Il-62
Wie man gestern und heute (1./2.03.) feststellen konnte, hat die RWY 33 für Landungen nach wie vor ihre (Daseins-)Berechtigung...
Verstehe nicht, daß gestern die RWY 23-Landungen so lange durchgezogen wurden, um die Anwohner "zu schonen".
Bisher habe ich immer angenommen, daß die Sicherheit immer an 1. Stelle steht...
Verstehe nicht, daß gestern die RWY 23-Landungen so lange durchgezogen wurden, um die Anwohner "zu schonen".
Bisher habe ich immer angenommen, daß die Sicherheit immer an 1. Stelle steht...
Wie ich jetzt im Zusammenhang mit der Beinahbruchlandung der LH A30 auf Yahoo lese: "Unklar sei, weshalb sich der Pilot für die Landebahn 23 und nicht für die Bahn 33 entschieden habe [...] Allerdings sei die Bahn 23 mit elektronischer Landeführung aufgestattet und deshalb bei Piloten beliebt" wird jetzt vielleicht doch über ein ILS nachgedacht? Bedarf wäre nach dem gestrigen Sturm jedenfalls vorhanden...DFSler hat geschrieben:negativ Sir...Il-62 hat geschrieben:.....
was es nicht gibt, kann es noch werden
In ZRH wurde u.a. die RWY 34 (auch Südanfllüge) trotz massiver Proteste der Goldküste-Bewohner auch mit ILS nachgerüstet.
Für die ILS - Anlagen an einem int. VFH ist die DFS zuständig. was Installation, Kosten sowie techn. Überwachung angeht.
Der Bedarf in EDDH ist nicht vorhanden, um für die 33 ein komplettes ILS zu installieren!
Es gab schon mal ein Art Anfrage in der Richtung. Wurde aber abgelehnt. Es bleibt also bei den zwei Non-Precision App für die 33
- TheSkyistheLimit
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- Registriert: 08.11.2005 18:37:52
- Wohnort: Hamburg
Moin,
also, historisch war es doch so, dass die 15/33 und 05/23 nach dem Kriege so betoniert wurden, weil es es den Jahresmittelwerten der Hauptwindrichtungen entsprach.
In den 60igern wurde es den (einflußreicheren) Bewohnern im Bereich Stadtpark, Winterhude (Bebelallee/Sierichstr), Alsterkrug zu laut, weshalb im Rathaus über eine Begrenzung der Überflüge nachgedacht wurde.
Daher auch die - zumindest nicht gerade forcierte - "Verschleppung" einer Modernisierung des 33-Anflugs.
Es gab auch international veröffentlichte Anweisungen, daß 33-Anflug oder 15-Starts nur in extremen Wetterlagen zulässig seien (bzw. bei 05/23-Sperrung). Es gab angeblich ein jährliches Kontingent, welches nicht überschritten werden durfte.
Das wurde auch relativ restriktiv durchgesetzt.
Seit dem berühmten Airbus-Vorfall auf der 23 erleben wir soviele Starts 15 und Landungen 33 wie in den letzten 5 Jahren zusammengenommen nicht mehr.
Da auch die Flugzeuge erheblich leiser geworden sind, darf man nun hoffen, daß die "traditionellen" Widerstände gegen 33-Landungen aufgelockert werden und die 33 ein längst überfälliges ILS erhält.
Wie oft die 33 dann wirklich angeflogen werden sollte, kann dann immer noch geregelt werden.
Gruß
Klaus-Peter
also, historisch war es doch so, dass die 15/33 und 05/23 nach dem Kriege so betoniert wurden, weil es es den Jahresmittelwerten der Hauptwindrichtungen entsprach.
In den 60igern wurde es den (einflußreicheren) Bewohnern im Bereich Stadtpark, Winterhude (Bebelallee/Sierichstr), Alsterkrug zu laut, weshalb im Rathaus über eine Begrenzung der Überflüge nachgedacht wurde.
Daher auch die - zumindest nicht gerade forcierte - "Verschleppung" einer Modernisierung des 33-Anflugs.
Es gab auch international veröffentlichte Anweisungen, daß 33-Anflug oder 15-Starts nur in extremen Wetterlagen zulässig seien (bzw. bei 05/23-Sperrung). Es gab angeblich ein jährliches Kontingent, welches nicht überschritten werden durfte.
Das wurde auch relativ restriktiv durchgesetzt.
Seit dem berühmten Airbus-Vorfall auf der 23 erleben wir soviele Starts 15 und Landungen 33 wie in den letzten 5 Jahren zusammengenommen nicht mehr.
Da auch die Flugzeuge erheblich leiser geworden sind, darf man nun hoffen, daß die "traditionellen" Widerstände gegen 33-Landungen aufgelockert werden und die 33 ein längst überfälliges ILS erhält.
Wie oft die 33 dann wirklich angeflogen werden sollte, kann dann immer noch geregelt werden.
Gruß
Klaus-Peter
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T h e S k y i s t h e L i m i t !
* Nothing compares *
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auch hier muß ich euch leider enttäuschen und es nochmals wiederholen!!!
Die 33 wird kein ILS bekommen! Wir haben jetzt schon eine nach innen verlegte Schwelle 33 aufgrund der schlechten Hindernissituation. Wenn dort ein ILS (Anfangskosten ca. 2 Mio Euro ohne Erdarbeiten und Folgekosten) installiert werden würde, würden sich die vorraussichtlich schlechten OCA Werte gegenüber den MDH-Werten bei einem Non-Precision absolut nicht rechnen. Du hättest so hohe CAT I OCA Werte, das du auch schon visual anfliegen kannst!
Wo soll denn da der Vorteil des ILS-Systems sein??? Es gibt keinen bei der schlechten Hindernissituation!
Südlich der 33 durchdringen einige Häuser die Anflugfläche (obwohl die Schwelle schon verschoben ist)... reißt die ab und wir schauen weiter!
Die 33 wird kein ILS bekommen! Wir haben jetzt schon eine nach innen verlegte Schwelle 33 aufgrund der schlechten Hindernissituation. Wenn dort ein ILS (Anfangskosten ca. 2 Mio Euro ohne Erdarbeiten und Folgekosten) installiert werden würde, würden sich die vorraussichtlich schlechten OCA Werte gegenüber den MDH-Werten bei einem Non-Precision absolut nicht rechnen. Du hättest so hohe CAT I OCA Werte, das du auch schon visual anfliegen kannst!
Wo soll denn da der Vorteil des ILS-Systems sein??? Es gibt keinen bei der schlechten Hindernissituation!
Südlich der 33 durchdringen einige Häuser die Anflugfläche (obwohl die Schwelle schon verschoben ist)... reißt die ab und wir schauen weiter!