Moin,
wie eine normale Passagierflugzeugzelle aufgebaut ist, weiß ich ungefähr. Wie darf man sich das bei dem 787-Rumpf vorstellen? Der Rumpf soll ja aus Carbon sein!? Ist die Zelle konventionell aufgebaut und die Außenhaut aus Carbon, ist es eine Mischform zwischen Alu- und Carbonelementen oder ist der Rumpf komplett aus Carbon?
Grüsse
Paulo
Wie ist der 787 Rumpf aufgebaut?
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Soweit ich weiß besteht der Rumpf aus drei kompletten Carbon-Teilen welche in einem Stück gefertigt werden.
Nur die Verbindungen kommen den konventionellen Nahem und sind glaube ich aus Alu.
Sämtliche Öffnungen wie zB Fenster und Türen werden einfach ausgefräst.
Die Wingbox ist glaube ich aus Alu und ziemlich so aufgebaut wie bei heutigen Flugzeugen.
Nur die Verbindungen kommen den konventionellen Nahem und sind glaube ich aus Alu.
Sämtliche Öffnungen wie zB Fenster und Türen werden einfach ausgefräst.
Die Wingbox ist glaube ich aus Alu und ziemlich so aufgebaut wie bei heutigen Flugzeugen.
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Wie, der komplette Rumpf soll aus 3 Carbongroßteilen bestehen?
Fertigungstechnisch können die doch nur gewickelt sein. Bei der Größe werden die doch wohl nicht aus einzelnen Matten laminiert sein, oder?
Carbon wurde wegen der steigenden Nachfrage vor Jahren schon teurer und knapp auf dem Weltmarkt. Das hat man z.B. gut in der Fahrradbranche gespürt, als immer mehr Hersteller zum Carbonrahmen übergingen.
Und jetzt will Boeing soviel Carbon in einem Flieger verbauen!? Wenn das mal nicht eine negative Entwicklung auf den Preis hat, bzw. auf den Gewinn für Boeing.
Im Netz ist was von Carbon-Faser verstärkt zu lesen. Klingt also nach Materialmix und nicht Carbon pur.
Hier ist u.a. zu lesen, wer was zur 787 beisteuert.
Grüsse
Paulo
Fertigungstechnisch können die doch nur gewickelt sein. Bei der Größe werden die doch wohl nicht aus einzelnen Matten laminiert sein, oder?
Carbon wurde wegen der steigenden Nachfrage vor Jahren schon teurer und knapp auf dem Weltmarkt. Das hat man z.B. gut in der Fahrradbranche gespürt, als immer mehr Hersteller zum Carbonrahmen übergingen.
Und jetzt will Boeing soviel Carbon in einem Flieger verbauen!? Wenn das mal nicht eine negative Entwicklung auf den Preis hat, bzw. auf den Gewinn für Boeing.
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Paulo
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Ja CFK denn Kohlefaser allein hält ja nicht....Der Material-Mix ist Kohlefaser und ein bestimmtes Harz. Welche Stärke die Faser bei der 787 hat und welches Harz genau verwendet wird weis ich nicht.PauloG hat geschrieben:Wie, der komplette Rumpf soll aus 3 Carbongroßteilen bestehen?
Fertigungstechnisch können die doch nur gewickelt sein. Bei der Größe werden die doch wohl nicht aus einzelnen Matten laminiert sein, oder?
Carbon wurde wegen der steigenden Nachfrage vor Jahren schon teurer und knapp auf dem Weltmarkt. Das hat man z.B. gut in der Fahrradbranche gespürt, als immer mehr Hersteller zum Carbonrahmen übergingen.
Und jetzt will Boeing soviel Carbon in einem Flieger verbauen!? Wenn das mal nicht eine negative Entwicklung auf den Preis hat, bzw. auf den Gewinn für Boeing.
Im Netz ist was von Carbon-Faser verstärkt zu lesen. Klingt also nach Materialmix und nicht Carbon pur.
Hier ist u.a. zu lesen, wer was zur 787 beisteuert.
Grüsse
Paulo