Wie ist der 787 Rumpf aufgebaut?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Wie ist der 787 Rumpf aufgebaut?

Beitrag von PauloG »

Moin,

wie eine normale Passagierflugzeugzelle aufgebaut ist, weiß ich ungefähr. Wie darf man sich das bei dem 787-Rumpf vorstellen? Der Rumpf soll ja aus Carbon sein!? Ist die Zelle konventionell aufgebaut und die Außenhaut aus Carbon, ist es eine Mischform zwischen Alu- und Carbonelementen oder ist der Rumpf komplett aus Carbon?

Grüsse
Paulo
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Soweit ich weiß besteht der Rumpf aus drei kompletten Carbon-Teilen welche in einem Stück gefertigt werden.

Nur die Verbindungen kommen den konventionellen Nahem und sind glaube ich aus Alu.

Sämtliche Öffnungen wie zB Fenster und Türen werden einfach ausgefräst.

Die Wingbox ist glaube ich aus Alu und ziemlich so aufgebaut wie bei heutigen Flugzeugen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von PauloG »

Wie, der komplette Rumpf soll aus 3 Carbongroßteilen bestehen?
Fertigungstechnisch können die doch nur gewickelt sein. Bei der Größe werden die doch wohl nicht aus einzelnen Matten laminiert sein, oder?
Carbon wurde wegen der steigenden Nachfrage vor Jahren schon teurer und knapp auf dem Weltmarkt. Das hat man z.B. gut in der Fahrradbranche gespürt, als immer mehr Hersteller zum Carbonrahmen übergingen.
Und jetzt will Boeing soviel Carbon in einem Flieger verbauen!? Wenn das mal nicht eine negative Entwicklung auf den Preis hat, bzw. auf den Gewinn für Boeing.

Im Netz ist was von Carbon-Faser verstärkt zu lesen. Klingt also nach Materialmix und nicht Carbon pur.
Hier ist u.a. zu lesen, wer was zur 787 beisteuert.


Grüsse
Paulo
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crosswind »

Bild
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

PauloG hat geschrieben:Wie, der komplette Rumpf soll aus 3 Carbongroßteilen bestehen?
Fertigungstechnisch können die doch nur gewickelt sein. Bei der Größe werden die doch wohl nicht aus einzelnen Matten laminiert sein, oder?
Carbon wurde wegen der steigenden Nachfrage vor Jahren schon teurer und knapp auf dem Weltmarkt. Das hat man z.B. gut in der Fahrradbranche gespürt, als immer mehr Hersteller zum Carbonrahmen übergingen.
Und jetzt will Boeing soviel Carbon in einem Flieger verbauen!? Wenn das mal nicht eine negative Entwicklung auf den Preis hat, bzw. auf den Gewinn für Boeing.

Im Netz ist was von Carbon-Faser verstärkt zu lesen. Klingt also nach Materialmix und nicht Carbon pur.
Hier ist u.a. zu lesen, wer was zur 787 beisteuert.


Grüsse
Paulo
Ja CFK denn Kohlefaser allein hält ja nicht....Der Material-Mix ist Kohlefaser und ein bestimmtes Harz. Welche Stärke die Faser bei der 787 hat und welches Harz genau verwendet wird weis ich nicht.
Antworten