Boeing 747 vs 747SP - Flügelstruktur (Landeklappen)

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Boeing 747 vs 747SP - Flügelstruktur (Landeklappen)

Beitrag von Crosswind »

Hallo... ich hab da mal eine Frage,
und zwar ist mir aufgefallen das die B747SP eine ganz andere Flügelstruktur hat (Landeklappen) , als die anderen 747- 200/400. Warum ?

Danke Crosswind :top:
Benutzeravatar
GLF
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2007 00:49:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von GLF »

Moin.

Das hast Du sehr richtig beobachtet. Die 747 Special Performance wurde entwickelt um die Lücke zwischen 747-100/200 zu DC10 und L1011 Tristar zu schließen. Sie wurde schließlich 14,7 meter kürzer als die 747 200 und man musste nun das Leitwerk incl. Seitenruder ( Höhenruder auch ) vergrößern um der durch den kürzeren Rumpf gesunkenen längsstabilität gegenzuwirken. Die 747SP war für darmalige Verhältnisse ( Heute immer noch Okay ;-)) für extreme Reichweiten konzipiert. ( mit Paxe vollgestopft bis zu 15.780 Km ) Die Tanks wurden direkt von der 200er Version übernommen und somit war die Menge an mitzuführendem Kerosin annähernd gleich. Um die Reichweite noch weiter zu steigern musste jetzt möglichst noch an Gewicht gespart werden. Das realisierten die Cowboys von Boeing, und jetzt zu deiner eigentlichen Frage, indem sie die Klappenstruktur
vereinfachten. Bei den anderen 747 Versionen hast Du dreiteilige Klappen. Bei der SP wurden nur einteilige Klappen verwendet, welche aerodynamisch nicht ganz so klasse sind aber da haben die wohl drauf geschissen :mrgreen: fliegen tuts auch und ausserdem ist die 747 und auch 737 etc. eine aerodynamische Wildsau :D . Somit kannst du auf jede Menge mechanisches Gelärsch verzichten und hast Gewicht gespart, genau 6000 Kilo an beide Flügeln und somit rechne rechne rechne mehr Reichweite! Diese Art von Klappen nennt man Fowler Flaps.
Die 747 - 100-400 hat Triple-slotted trailing-edge flaps
...wollte eigentlich nen link zu airliners.net setzten...wäre aber zu lang. Schaus Dir halt selbst mal an.

So ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Solltest Du noch Fragen haben...ich werde versuchen zu Antworten


GREEZ GLF
Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Man musste durch vergrößern der Seiten-Höhenruder nicht nur die

-Längstabilität (=Höhenruder), sondern auch die
-Kursstabilität (=Seitenruder) beeinflussen.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
GLF
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2007 00:49:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von GLF »

ja sorry...hab ich nur vergessen reinzuschreiben :oops:
Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

@GLF:

Schön, das wir jetzt jemanden im Forum haben der technisch so versiert ist!

Super :top:

Viele Grüße Dipi
Bild
IF
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2007 09:27:19

Beitrag von IF »

Die Seite Smartcockpit.com verschafft auch so manchen Überblick über die Systeme.
Antworten