IATA- und ICAO- Codes

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

übrigens sind die 4-stelligen Codes die ICAO Codes und die 3-stelligen die IATA Codes
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

@jannemann

Soweit ich weiß, hat nicht jeder Flughafen einen 3-Letter Code. Stimmt dies? Gerade kleinere haben meines Wissens häufig nur 4-Letter Codes.
Und das im SFP nur die 3-Letter Codes stehen, sollte dir aber schon mal aufgefallen sein. :D
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

ECA hat geschrieben:@jannemann

Soweit ich weiß, hat nicht jeder Flughafen einen 3-Letter Code. Stimmt dies? Gerade kleinere haben meines Wissens häufig nur 4-Letter Codes.
Und das im SFP nur die 3-Letter Codes stehen, sollte dir aber schon mal aufgefallen sein. :D
stimmt nicht JEDER Flughafen hat einen 3-letter Code!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

ConAir hat geschrieben:
ECA hat geschrieben:@jannemann

Soweit ich weiß, hat nicht jeder Flughafen einen 3-Letter Code. Stimmt dies? Gerade kleinere haben meines Wissens häufig nur 4-Letter Codes.
Und das im SFP nur die 3-Letter Codes stehen, sollte dir aber schon mal aufgefallen sein. :D
stimmt nicht JEDER Flughafen hat einen 3-letter Code!
Dann nenne mir doch mal bitte die 3 Letter codes von Cosford, Kemble und Woodford (UK) die suche ich naemlich schon seit langem!

Und auch Ahlhorn (GER), Malmslatt (SWE) und Kangshan/Ganshan (TAIWAN) und ein paar mehr aber das sollte erstmal reichen. Danke!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

jannemann hat geschrieben:bzgl. Flughäfen unterscheidet man Verkehrslandeplätze, Militär- und Bedarfslandeplatze.

Für leztere entfällt i.d.R. der IATA Code. Da ja niemand ein Ticket für einen regulären Flug in diese "Nester" kaufen kann.

Woodford, Cosford und Kemble sind meines wissens nach alles RAF oder Ex- RAF Plätze ohne Linienflugverkehr.
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico »

Dies sind alles Ex-Miltärflughäfen!
Es gibt aus dem Seldec Verlag ein super Buch über Airport & City-Codes!
Wer also etwas sucht... eine kurze pn und ich schaue nach!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

Danke! Die 4-letter codes bekommt man auch gut aus verschiedenen Quellen aus dem Internet. Wollte nur mal wissen, ob ich etwas verpasst habe und ob es wirklich fuer jeden Flugplatz einen 3-letter code gibt - aber da muss ich mein Wissen wohl nicht revidieren... 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten