Streifen am Triebwerk

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Streifen am Triebwerk

Beitrag von Tex »

Kann mir jemand sagen was das für weiße Streifen das an den Triebwerken sind? Beim A380 sind sie besser zu sehen als beim 340. Wird da was "abgelassen" oder sind das nur Kondensstreifen von diesen Leitblechen (wozu sind die überhaupt?)?

Bild

Bild

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Das sind sichtbar gewordene Luftverwirbelungen, glaub ich..
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

Diese "Bleche" sollen die Luft gezielt auf die Vorderkante der Tragflächee leiten um möglichst eine gute Anströmung der Fläche zu ermöglichen und Verwirbelungen zu vermeiden/vermindern. Teilweise werden gezilt Verwirbelungen erzeugt die dann an anderer Stelle wieder für eine laminare Strömung sorgen.
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Beitrag von DerAndere »

Ich würde es für kondensation von Wasser durch die Herrschenden Druckverhältnisse überm Flügel halten.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Streifen am Triebwerk

Beitrag von Taliesin »

Das sind Wirbelgeneratoren. Da die Triebwerksaufhängung die Vorflügel unterbricht, muss man den Effekt der Vorflügel irgendwie anders hinkriegen. Die Wirbelgeneratoren sorgen für eine stark turbulente Strömung, die weniger zur Ablösung neigt als eine "normale" Strömung. Die Wirbel tragen Luft aus der freien Anströmung in die Grenzschicht und "beleben" sie wieder, so dass die Ablösung verzögert wird
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten