Was ist ein Checkpoint?

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

Was ist ein Checkpoint?

Beitragvon HX_Dipi » 23.08.2016 10:24:35

Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten. Welchem Zweck dient eigentlich genau ein Checkpoint auf dem Apron? Ist das ein Punkt, an dem sich der Pilot letztmals vor dem Rollen auf die aktive Runway melden muss und wenn ja, mit welchen relevanten Infos? Oder hat der eine andere Funktion?

Bitte erleuchtet mich :top:

Beste Grüße, Timo
Bild
Jetzt auch mit Forum + Danke Button + Tapatalk ;)
Benutzeravatar
HX_Dipi
 
Beiträge: 4872
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Wohnort: Norderstedt
Lieblings-Spot: AMS

Re: Was ist ein Checkpoint?

Beitragvon Sören » 28.08.2016 15:45:31

Moin Timo,

so gern sich die IVAO-Lotsen über realistische Verfahren und Kleinigkeiten zoffen, so erstaunt war ich, dass mir nur ein User mit seinen Vermutungen weiterhelfen konnte. Sie klingen aber für mich sehr schlüssig. Und zwar ist es Hamburg Apron (als Teil der FHG und nicht zur DFS angehörig) nicht erlaubt, die Maschinen direkt an die CAT1-Holdingpoints rollen zu lassen. Anders als an der 23 kann man die Piloten allerdings an der 33 nicht zum CAT2-Holdingpoint schicken. Dementsprechend hat man nun also die Checkpoints an der 33 eingeführt. Warum Checkpoint Kilo nun auf DFS-Territorium liegt, weiß ich nicht. Als Politikwissenschaftler bin ich aber gewohnt, dass Theorien immer irgendwo anecken und würde es dementsprechend auf eine ungenaue Karte, den Standardfehler oder sonstwas schieben. :D

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu...

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ - Regel Nr.1 der Netiquette
Benutzeravatar
Sören
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Wohnort: Bonn
Lieblings-Spot: Moor

Re: Was ist ein Checkpoint?

Beitragvon Sören » 03.09.2016 17:59:49

Noch ein kleiner Nachtrag dazu:

Die Checkpoints haben weitere Zwecke. So liegen die Markierungen an den Rollwegen B3/4 nicht parallel zur Piste, sondern geben die Kontur der freizuhaltenden Anflugfläche der RWY33 wieder. Das ist besonders dann relevant, wenn wie demnächst Einbahn-Betrieb ist und die 33 für Starts und Landungen genutzt wird. Gleiches gilt auch für den Checkpoint P an der 05. Auch der soll die Anflugfläche bei 05-Landungen freihalten. Allerdings bleibt man hier beim gleichen Lotsen.

Quelle: Forum IVAO
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ - Regel Nr.1 der Netiquette
Benutzeravatar
Sören
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Wohnort: Bonn
Lieblings-Spot: Moor


Zurück zu Technische Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste