C/N und MSN

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

C/N und MSN

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Leutz,

ich lege grade eine Datenbank von meinen Bildern bei Flugzeugbilder.de an... und frage mich jetzt etwas? Was genau bedeutet C/N (vermutlich Construktion number) und was MSN... welche der Zahlen wiederholen sich im Laufe der stetigen Produktion und welche sind für jedes Flugzeug individuell?

Viele Grüße HX_Dipi :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: C/N und MSN

Beitrag von FUAirliner »

HX_Dipi hat geschrieben:welche der Zahlen wiederholen sich im Laufe der stetigen Produktion und welche sind für jedes Flugzeug individuell?
Innerhalb eines Flugzeugtypen/einer Flugzeugfamilie wiederholt sich keine dieser Zahlen. Die c/n gibt es nur einmal pro Hersteller, die msn bezeichnet die Seriennummer eines Flugzeugtypen/einer Flugzeugfamilie.

msn = manufacturer serial number
c/n = construction number

Die Bezeichnung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, Boeing beispielsweise veröffentlicht msn und c/n eines jeden Flugzeugs. Somit lassen sich Boeing-Flugzeuge an Hand dieser Kombination eindeutig identifizieren. Airbus Industrie veröffentlicht keine c/n, sondern nur die msn. Somit ist eine msn nicht eindeutig einem Flugzeug zuzuordnen, da es beispielsweise einen A300, einen A320, einen A340 und einen A380 mit der gleichen msn geben kann.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Dir sei gedankt Frank! Hast mir sehr geholfen und mal wieder eine Bildungslücke bei mir beseitigt :D

Gruss HX_Dipi
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Moin,

nur ein kleiner Nachtrag. Bei Boeing wird die MSN eher als l/n (Line Number) bezeichnet, von der Bedeutung her ist es aber dasselbe.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
sputter
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2006 20:14:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sputter »

@MAD
Das stimmt nicht so ganz. Die Line Number zeigt die Position der Flugzeuge in der Production Line an. Sie ist auch kein offizieller Teil der Construction Number.
alles über AB + Forum
www.jet737.de
Antworten