19.12.2009 - Samstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

19.12.2009 - Samstag

Beitrag von A345 »

A4O-AA hat uns 09:25 in dichtem Schneetreiben auf der 33 verlassen.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von A345 »

D-AIPZ grad auf der 33 durchgestartet.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von A345 »

EK A380 grad mit Ratte rein nach Finki
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

Ein weiterer Go Around eben von AB 738.
Dazu hat Transavia den Winterflug wieder aufgenomme - heute mit PH-HSW
Schönen Gruß
Samy
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Warum ist denn gerade heute 33 Landung? Sonst wird doch auch selten auf der 33 gelandet, und heute morgen war die Sicht ja wirklich nicht so pralle, oder war das in HAM wesentlich besser als bei mir 110km südlicher? Der Wind kam doch auch nur schwach aus WNW... Da hätte man doch ohne Bedenken die 23 nehmen können...
lg
Julian
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

HAMSpotterJulian hat geschrieben:Warum ist denn gerade heute 33 Landung? Sonst wird doch auch selten auf der 33 gelandet, und heute morgen war die Sicht ja wirklich nicht so pralle, oder war das in HAM wesentlich besser als bei mir 110km südlicher? Der Wind kam doch auch nur schwach aus WNW... Da hätte man doch ohne Bedenken die 23 nehmen können...
Das kann mehrere Gründe haben:

a) Schneeschippen auf der 05/23
b) Zu starke Böhen aus NW im Anflug
c) Die sogenannte "Breaking reaction" auf der 05/23 ist zu schwach
Schönen Gruß
Samy
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von HAMSpotterJulian »

c) Die sogenannte "Breaking reaction" auf der 05/23 ist zu schwach
Was ist das?
lg
Julian
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

HAMSpotterJulian hat geschrieben:
c) Die sogenannte "Breaking reaction" auf der 05/23 ist zu schwach
Was ist das?
Sagt der name doch an sich schon oder? ;)
In dem METAR wird angegeben, wie gut die Bremsmöglichkeiten auf einer Wet oder Snowcovered Runway ist.

EDDH 191220Z 22005KT 8000 -SN FEW008 SCT012 BKN120 M08/M10 Q1008 R05/420258 R15/420257 NOSIG
Schönen Gruß
Samy
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Ahhh, Danke!
Aber müsste das nicht eigtl. Braking-Reaktion heißen?
lg
Julian
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

HAMSpotterJulian hat geschrieben:Aber müsste das nicht eigtl. Braking-Reaktion heißen?
Und was hab ich geschrieben?
Schönen Gruß
Samy
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Okke »

Breaking reaction
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

Okke hat geschrieben:
Breaking reaction
Ja,

ist eben der englische Begriff, den man benutzt. In England und Holland heißt es auch nur "breaking action".
Nächstes mal schreib ich es nochmal auf Deutsch dahin.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von A345 »

A4O-AA
Bild

D-ABCG
Bild

A6-EBE
Bild

G-EUUZ
Bild

D-AHLR
Bild

D-AIQD
Bild

D-AICN
Bild

D-AHXD nun in AB c/s
Bild
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von A345 »

noch vergessen PH-HSW
Bild

und ja, die Bahnen waren wegen Schneeraeumens gesperrt
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

Die TUI ist stark geworden Lars! Sehr gut gefällt dir mir!
Schönen Gruß
Samy
Jan91
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2009 10:58:30

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Jan91 »

Hi,

die Transavia sieht auf dem Bild aus, als hätte sie keine Flaps gesetzt?!
Täuscht das, oder ist es wirklich so?

Ansonsten schöne Bilder, nur bei dem Wetter die Finger abfrieren, neee:_D
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

Jan91 hat geschrieben:Hi,

die Transavia sieht auf dem Bild aus, als hätte sie keine Flaps gesetzt?!
Täuscht das, oder ist es wirklich so?

Ansonsten schöne Bilder, nur bei dem Wetter die Finger abfrieren, neee:_D
Sollte auf 1 sein.
Flieger war relativ leer heute und konnte sich deshalb die kleine Konfiguration erlauben.
Schönen Gruß
Samy
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Ohmaney hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:
Breaking reaction
Ja,

ist eben der englische Begriff, den man benutzt. In England und Holland heißt es auch nur "breaking action".
Nächstes mal schreib ich es nochmal auf Deutsch dahin.
An sich ist mir der Begriff schon klar, was mich nur verwundert hat ist Breaking-Reaction

Ich dachte deswegen eher an Bremsverzögerung oder so, da
Break= Pause
Brake= Bremse

Man ist das verwirrend :mrgreen:

Btw: Schöne Bilder!
lg
Julian
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

HAMSpotterJulian hat geschrieben: Man ist das verwirrend :mrgreen:
Jop,

hatte es schon erfahren eben und gebe mich geschlagen ;)
Das hatte ich garnicht bemerkt!
Schönen Gruß
Samy
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von jannemann »

...@Julian:
man kann aber auch auf einer Kleinigkeit herumreiten, bis jegliche Klarheit abhanden gekommen ist.

Aber schön, dass wir alle daran Anteil nehmen durften Den Weg zur richtigen Schreibweise eines Standardbegriffs in der Luftfahrt können wir jetzt alle nochvollziehen und werden nie mehr dieses Wort falsch schreiben wird... :wink: :roll:
vG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Linie 9 »

Heute war es etwas unwirtlich

D-ABJD etwas eingezuckert
Bild

D-ABGK vom Taxisammelplatz aus, Zufallstreffer
Bild
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von chef 555 »

Seit langer Zeit mal wieder am Airport gewesen.
Die Bilder sind sicherlich nicht preisverdächtig, jedoch der Schnee in Hamburg ist ja schon was besonderes.

Air Berlin, musste auf der Piste drehen und zurück rollen, da die Schneeschipper den Rückweg versperrten
Bild

Bild
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von chriswi »

noch mal was zum Thema Bremswirkung:
Die Ziffern hinter den Runwaybezeichnungen geben den Bahnzustand in codierter Form wieder. Man kann hieraus die Art des Schnees erkennen, wie viel Prozent der Runway davon bedeckt sind und wie dick der Schnee ist. Die letzten beiden Ziffern geben den Bremskoeffizienten an. Der wird von einem Auto (Saab Friction Tester) auf der Runway gemessen und in Dezimalwerten von 1 veröffentlicht (also 0,57). Die Bremswirkung (auf englisch BREAKING ACTION) wird daraus in fünf verschiedene Stufen unterteilt:
-schwach
-schwach bis mittel
-mittel
-mittel bis gut
-gut
wobei Werte über .40 "gut" sind. Bei den weiter oben angegebenen Werten für die beiden Bahnen in Hamburg war die Bremswirkung demnach "gut".
Alles klar??
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Linie 9 »

Ja, prima & danke. :)
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Also, dann hätten wir:
EDDH 192050Z 21006KT 9999 BKN025 M10/M11 Q1006 R05/420235 R15/420244 NOSIG

RWY 15/33 42% bedeckt, Schneedicke 2cm und eine "gute" Bremswirkung?
lg
Julian
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von SilentJay »

chriswi hat geschrieben:(auf englisch BREAKING ACTION)
BRAKING action.

Wie Julian schon sagte:
Brake - Bremse/Bremsen
Break - Bruch/Brechen (oder auch Pause)

:top:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von jannemann »

Wie Julian schon sagte:
Brake - Bremse/Bremsen
Break - Bruch/Brechen (oder auch Pause)
Ich denke, dass haben jetzt alle begriffen, oder muss das jetzt vielleicht noch jemand klarstellen ? :roll: :roll: (siehe mein leztes Posting)
Trotzdem: schönen 4 Advent an alle
vG
J
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von SilentJay »

jannemann hat geschrieben:Ich denke, dass haben jetzt alle begriffen
Scheinbar ja nicht.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

HAMSpotterJulian hat geschrieben:Also, dann hätten wir:
EDDH 192050Z 21006KT 9999 BKN025 M10/M11 Q1006 R05/420235 R15/420244 NOSIG

RWY 15/33 42% bedeckt, Schneedicke 2cm und eine "gute" Bremswirkung?
Fast richtig, ja.
Schönen Gruß
Samy
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Okke »

Wie wäre es, wenn du die Güte hättest, aus dem "fast" richtig, ein ganz richtig zu machen, in dem Du sagst was falsch ist?
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Timur »

Noch ein Nachtrag von mir:
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.12.2009 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

Okke hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du die Güte hättest, aus dem "fast" richtig, ein ganz richtig zu machen, in dem Du sagst was falsch ist?
Klar,

man kann nicht sagen, dass RWY33 auch die gleiche Bremswirkung hast. Die RWY15 bezieht sich auf die ersten 1500meter.
Für RWY33 ist eine andere Bremswirkung.
Schönen Gruß
Samy
Antworten