19.12.2009 - Samstag
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Ein weiterer Go Around eben von AB 738.
Dazu hat Transavia den Winterflug wieder aufgenomme - heute mit PH-HSW
Dazu hat Transavia den Winterflug wieder aufgenomme - heute mit PH-HSW
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Warum ist denn gerade heute 33 Landung? Sonst wird doch auch selten auf der 33 gelandet, und heute morgen war die Sicht ja wirklich nicht so pralle, oder war das in HAM wesentlich besser als bei mir 110km südlicher? Der Wind kam doch auch nur schwach aus WNW... Da hätte man doch ohne Bedenken die 23 nehmen können...
lg
Julian
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Das kann mehrere Gründe haben:HAMSpotterJulian hat geschrieben:Warum ist denn gerade heute 33 Landung? Sonst wird doch auch selten auf der 33 gelandet, und heute morgen war die Sicht ja wirklich nicht so pralle, oder war das in HAM wesentlich besser als bei mir 110km südlicher? Der Wind kam doch auch nur schwach aus WNW... Da hätte man doch ohne Bedenken die 23 nehmen können...
a) Schneeschippen auf der 05/23
b) Zu starke Böhen aus NW im Anflug
c) Die sogenannte "Breaking reaction" auf der 05/23 ist zu schwach
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Was ist das?c) Die sogenannte "Breaking reaction" auf der 05/23 ist zu schwach
lg
Julian
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Sagt der name doch an sich schon oder?HAMSpotterJulian hat geschrieben:Was ist das?c) Die sogenannte "Breaking reaction" auf der 05/23 ist zu schwach
In dem METAR wird angegeben, wie gut die Bremsmöglichkeiten auf einer Wet oder Snowcovered Runway ist.
EDDH 191220Z 22005KT 8000 -SN FEW008 SCT012 BKN120 M08/M10 Q1008 R05/420258 R15/420257 NOSIG
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Ahhh, Danke!
Aber müsste das nicht eigtl. Braking-Reaktion heißen?
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lg
Julian
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Und was hab ich geschrieben?HAMSpotterJulian hat geschrieben:Aber müsste das nicht eigtl. Braking-Reaktion heißen?
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Ja,Okke hat geschrieben:Breaking reaction
ist eben der englische Begriff, den man benutzt. In England und Holland heißt es auch nur "breaking action".
Nächstes mal schreib ich es nochmal auf Deutsch dahin.
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Die TUI ist stark geworden Lars! Sehr gut gefällt dir mir!
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Hi,
die Transavia sieht auf dem Bild aus, als hätte sie keine Flaps gesetzt?!
Täuscht das, oder ist es wirklich so?
Ansonsten schöne Bilder, nur bei dem Wetter die Finger abfrieren, neee:_D
die Transavia sieht auf dem Bild aus, als hätte sie keine Flaps gesetzt?!
Täuscht das, oder ist es wirklich so?
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Sollte auf 1 sein.Jan91 hat geschrieben:Hi,
die Transavia sieht auf dem Bild aus, als hätte sie keine Flaps gesetzt?!
Täuscht das, oder ist es wirklich so?
Ansonsten schöne Bilder, nur bei dem Wetter die Finger abfrieren, neee:_D
Flieger war relativ leer heute und konnte sich deshalb die kleine Konfiguration erlauben.
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
An sich ist mir der Begriff schon klar, was mich nur verwundert hat ist Breaking-ReactionOhmaney hat geschrieben:Ja,Okke hat geschrieben:Breaking reaction
ist eben der englische Begriff, den man benutzt. In England und Holland heißt es auch nur "breaking action".
Nächstes mal schreib ich es nochmal auf Deutsch dahin.
Ich dachte deswegen eher an Bremsverzögerung oder so, da
Break= Pause
Brake= Bremse
Man ist das verwirrend
Btw: Schöne Bilder!
lg
Julian
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Jop,HAMSpotterJulian hat geschrieben: Man ist das verwirrend
hatte es schon erfahren eben und gebe mich geschlagen
Das hatte ich garnicht bemerkt!
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
...@Julian:
man kann aber auch auf einer Kleinigkeit herumreiten, bis jegliche Klarheit abhanden gekommen ist.
Aber schön, dass wir alle daran Anteil nehmen durften Den Weg zur richtigen Schreibweise eines Standardbegriffs in der Luftfahrt können wir jetzt alle nochvollziehen und werden nie mehr dieses Wort falsch schreiben wird...
vG
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man kann aber auch auf einer Kleinigkeit herumreiten, bis jegliche Klarheit abhanden gekommen ist.
Aber schön, dass wir alle daran Anteil nehmen durften Den Weg zur richtigen Schreibweise eines Standardbegriffs in der Luftfahrt können wir jetzt alle nochvollziehen und werden nie mehr dieses Wort falsch schreiben wird...
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Re: 19.12.2009 - Samstag
noch mal was zum Thema Bremswirkung:
Die Ziffern hinter den Runwaybezeichnungen geben den Bahnzustand in codierter Form wieder. Man kann hieraus die Art des Schnees erkennen, wie viel Prozent der Runway davon bedeckt sind und wie dick der Schnee ist. Die letzten beiden Ziffern geben den Bremskoeffizienten an. Der wird von einem Auto (Saab Friction Tester) auf der Runway gemessen und in Dezimalwerten von 1 veröffentlicht (also 0,57). Die Bremswirkung (auf englisch BREAKING ACTION) wird daraus in fünf verschiedene Stufen unterteilt:
-schwach
-schwach bis mittel
-mittel
-mittel bis gut
-gut
wobei Werte über .40 "gut" sind. Bei den weiter oben angegebenen Werten für die beiden Bahnen in Hamburg war die Bremswirkung demnach "gut".
Alles klar??
Die Ziffern hinter den Runwaybezeichnungen geben den Bahnzustand in codierter Form wieder. Man kann hieraus die Art des Schnees erkennen, wie viel Prozent der Runway davon bedeckt sind und wie dick der Schnee ist. Die letzten beiden Ziffern geben den Bremskoeffizienten an. Der wird von einem Auto (Saab Friction Tester) auf der Runway gemessen und in Dezimalwerten von 1 veröffentlicht (also 0,57). Die Bremswirkung (auf englisch BREAKING ACTION) wird daraus in fünf verschiedene Stufen unterteilt:
-schwach
-schwach bis mittel
-mittel
-mittel bis gut
-gut
wobei Werte über .40 "gut" sind. Bei den weiter oben angegebenen Werten für die beiden Bahnen in Hamburg war die Bremswirkung demnach "gut".
Alles klar??
Re: 19.12.2009 - Samstag
Ja, prima & danke.
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Also, dann hätten wir:
EDDH 192050Z 21006KT 9999 BKN025 M10/M11 Q1006 R05/420235 R15/420244 NOSIG
RWY 15/33 42% bedeckt, Schneedicke 2cm und eine "gute" Bremswirkung?
EDDH 192050Z 21006KT 9999 BKN025 M10/M11 Q1006 R05/420235 R15/420244 NOSIG
RWY 15/33 42% bedeckt, Schneedicke 2cm und eine "gute" Bremswirkung?
lg
Julian
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Re: 19.12.2009 - Samstag
BRAKING action.chriswi hat geschrieben:(auf englisch BREAKING ACTION)
Wie Julian schon sagte:
Brake - Bremse/Bremsen
Break - Bruch/Brechen (oder auch Pause)
Re: 19.12.2009 - Samstag
Ich denke, dass haben jetzt alle begriffen, oder muss das jetzt vielleicht noch jemand klarstellen ? (siehe mein leztes Posting)Wie Julian schon sagte:
Brake - Bremse/Bremsen
Break - Bruch/Brechen (oder auch Pause)
Trotzdem: schönen 4 Advent an alle
vG
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Scheinbar ja nicht.jannemann hat geschrieben:Ich denke, dass haben jetzt alle begriffen
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Fast richtig, ja.HAMSpotterJulian hat geschrieben:Also, dann hätten wir:
EDDH 192050Z 21006KT 9999 BKN025 M10/M11 Q1006 R05/420235 R15/420244 NOSIG
RWY 15/33 42% bedeckt, Schneedicke 2cm und eine "gute" Bremswirkung?
Schönen Gruß
Samy
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Wie wäre es, wenn du die Güte hättest, aus dem "fast" richtig, ein ganz richtig zu machen, in dem Du sagst was falsch ist?
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Re: 19.12.2009 - Samstag
Klar,Okke hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du die Güte hättest, aus dem "fast" richtig, ein ganz richtig zu machen, in dem Du sagst was falsch ist?
man kann nicht sagen, dass RWY33 auch die gleiche Bremswirkung hast. Die RWY15 bezieht sich auf die ersten 1500meter.
Für RWY33 ist eine andere Bremswirkung.
Schönen Gruß
Samy
Samy