03.05.2008 - Samstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

03.05.2008 - Samstag

Beitrag von A345 »

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Nette Bilder ! schön, was man alles mit dem 800x600er Format anstellen kan... :wink: :wink:

vG
J
jan
Beiträge: 540
Registriert: 18.12.2005 18:34:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von jan »

Die 800X600 Pixel sind doch eigentlich ziemlich umständlich, denn viele laden ihre Bilder bei Airliners, jetphotos.net oder Flugzeugbilder hoch und da müssen die Bilder mind. 1000Pixel haben. Es ist umständlich, extra die Bilder auf 800X600 zu bearbeiten.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

bisher habens alle andern noch irgendwie geschafft...
Ich selbst brauche dafür rd. 10 Sekunden.

vG
J
jan
Beiträge: 540
Registriert: 18.12.2005 18:34:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von jan »

Soll auch keine Diskussion oder so werden,
Aber es kommt immer drauf an, wie man die Bilder bearbeitet und welche Qualität sie haben.

Lg Jan
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

Sehr schöne Bilder. Besonders das 2. gefällt mir. Egal wie sie entstanden sind, oder wieviele Pixel man da zählt. :wink:
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
so mit verbrannter Nase und Nacken, kann ich euch nun ein paar Highlights zeigen: 8)
Bild

Bild

Bild

Es waren natürlich noch mehr interessante Sachen heute am Platz, aber ich bin noch nicht so weit mit dem Bearbeiten. 8)

Mathias 8)
Bild
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crosswind »

Die XL ist echt super !!! :P

Crosswind
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

So und jetzt nochmal ein Nachtrag:

TC-JFD hat fast einen Tailstrike hingelegt
Bild

D-AHII:

Bild

HB-IZH:

Bild

Mathias 8)
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Schöne Bilder von euch.
Die XL fliegt für Tuifly.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Schade das die Bilder mit dem Copyright Quatsch so verschandelt werden.
Nur mal interessehalber, was versprecht Ihr Euch eigentlich davon ?


Die EK Bilder sind echt klasse geworden.

Gruß AF
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
ich finde nicht, dass die Fotos durch den Copyrighthinweis "verschandelt" werden, schließlich ist das wesentliche auf dem Foto immer noch gut zu erkennen. Im übrigen ist es in letzter Zeit zu oft vorgekommen, dass man Bilder von mir ohne Erlaubnis benutzt hat. Außerdem denke ich mal, dass solche Fotos immernoch besser sind als gar keine! :wink:
Manche Fotos kann man sich übrigens noch später ohne den Copyrighthinweis auf airliners.net anschauen..
Mathias 8)
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Mich störts schon beim angucken, wäre schade, wenn das Schule machen würde... Trotzdem schicke Bildchen! :top:

vG
J
sti
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2007 20:46:01
Kontaktdaten:

Copyright Hinweise

Beitrag von sti »

Also ich persönlich finde diese großflächigen Copyrighthinweise auch störend. Auch ich fände es schade, wenn dies hier Schule machen würde. Aber natürlich kann jeder seine Bilder so hier reinstellen, wie er es für richtig hält. Und wer´s unbedingt für sein Ego braucht... Kleiner Vermerk unten am Bild reicht nicht?
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2008 13:44:34
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Ich will ja keinen hier ärgern, aber ich denke ein copyright in den Bildern muß nicht sein.
Wenn ich dann lese dass das Copyright drin ist weil die Bilder ungefragt wo anders auftauchen, aber auf einer anderen Seite die Bilder ohne den Copyright zu sehen sind, dann ist das hier nur quasi die 2. Klasse? Oder warum sind die Bilder hier mit und auf der anderen Seite ohne Copyright?
Ich finde es auf jeden Fall schade, Bilder mit sowas zu verschlechtern.
Aber BITTE, das ist nur meine Meinung.
Die Motive selbst sind voll in Ordnung und gut gelungen.
Auch die EK-Bilder sind super.
Gruß
Thomas
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin Tommy,
dieses Forum ist keine 2. Klasse und ich brauche diesen Vermerk auch nicht für mein Ego! Auf airliners.net haben meine Bilder auch Wasserzeichen und sind somit auch einigermaßen geschützt. D.h. es gibt keine Seite auf der ich meine Bilder nicht "geschützt" zeige.
Bei mir bleibt der Copyrighthinweis so und kleiner werde ich ihn leider auch nicht machen, weil dann könnte ich ihn auch ganz weglassen. Schließlich kann man mit Adobe und der Stempelfunktion schnell so einen kleinen Vermerk verschwinden lassen.
Trotzdem danke schön für die positive bzw. negative Kritik zu den Bildern. Schade, dass man im Internetzeitalter immer öfters versucht wird zu betrügen, ansonsten würde ich meine Bilder auch gerne so reinstellen.. :wink:
Sorry, für das Offtopic- Thema!
Mathias 8)
Bild
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Beitrag von DerAndere »

Sehe ich es richtig, dass man (für einen kleinen Obolus) deine Bilder bei airliners.net auch ohnen Wasserzeichen sehen kann? Als Premium-Mitglied ist das dort möglich. Dann muss man auch nurnoch das Bild speichern und den schwarzen airliners.net Balken wegschneiden.. schon gibts das Bild auch ohne störende Wasserzeichen. Der Nutzung ohne dein Einverständnis steht nichts mehr im Weg.

Sinnvoll finde ich Copyright hinweise nur auf Bildern mit brisanz oder großem Geldwert, da kann ich es wirklich verstehen.

Bei anderen Fällen von "Urheberrechtsverletzungen" wurde hier auch schon laut mit klage getönt und genau NICHTS!!!! ist passiert...

Ja gut: Man muss sich mittlerweile einloggen um den Blog zu betreten auf der jemand ohne Anfrage Fotos von hier veröffentlicht hat.

Das sicherste ist die Fotos einfach nicht zu veröffnetlichen wenn ihr sie nicht ungenemigt im Netz sehen wollt. Glaubt mir, das funktioniert 100%tig!

Ich finde es schön, dass hier eigentlich immer alle Bilder ohne (so wie ich finde) störendes und meist unnötiges Beiwerk eingestellt werden.

Soll hier doch jeder nach seiner Facon seelig werden...

*auf den guten Willen der Hobbyfotografen hier hoff*

Danke, dass ihr eure Bilder noch hier einstellt, ohne wäre es lange nicht so interessant hier.

Lars
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

@ Lars: Woher willst Du wissen dass die Fotos von Matthias keinen grossen Geldwert haben? Ich habe solche Schüsse für durchaus hohe Beträge verkaufen können.

Ich finde die Vorgehensweise von Matthias berechtigt.

Die neue "Masche" bei airliners.net gefällt mir überhaupt nicht, von daher wird diese Seite keine meine Fotos mehr sehen.

Gruß
Tobi
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Beitrag von DerAndere »

@ Tobi: Ich habe von meinen Fotos auf andere geschlossen. Die Fotos haben sicherlich einen Wert für ihn, sonst würde er ja nicht so viel tun, damit sie nicht ohne sein Einverständnis kopiert werden.

Mit Copyrighthinweis immer noch schöner als gar keine Bilder.

Lars
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Dieser alberne Copyright kram ist doch erst seit dem Sturm so vermehrt im Forum aufgetreten. Vorher so gut wie gar nicht, vll mal ein oder zwei Bilder.
Eure Bilder sind ja gut und schön und teilweise wirklich sehenswert aber mit dem "C" einfach verschandelt.

Gruß AF
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Jeder hat hier das recht auf seine Meinung, ob er nun ein Copyright in seine Bilder fügt oder nicht... Richtig verschandelt werden sie aus meiner Sicht nicht, das Motiv und Bild an sich sind doch top (zumindest die von Matthias).

Ohne andere Fotografen hier angreifen zuwollen, "verschandelt" werden genug Bilder hier im Forum auf andere weise... Überbelichtung und Gegenlicht tut in meinen Augen viel mehr weh, sorry :(

Und wie gesagt ist jeder macht das was ihm gefällt, Kritik und Anregungen gibt es hier ja genug... Liegt an jedem selber ob er nun Bilder mit dem Copyright hier reinstellt und weiterhin im Gegenlicht fotografiert...
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

... komisch nur, daß der Photograph erst die Bilder am gleichen Tag ohne (c) hier einstellt und dann ein paar Stunden später mit (c)... Vor allem das (c) in die Mitte und riesengroß - man kann es auch dezent in die Ecke stellen, wie es bei der Presse auch üblich ist. So sieht es einfach unprofessionell aus...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Beitrag von DerAndere »

Wenn es wirklich darum geht den Bildinhalt zu schützen dann bringt "dezent an der Seite" nicht viel.

Lars
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Tobi hat geschrieben: Ohne andere Fotografen hier angreifen zuwollen, "verschandelt" werden genug Bilder hier im Forum auf andere weise... Überbelichtung und Gegenlicht tut in meinen Augen viel mehr weh, sorry :(
@Tobi - ich finde den Vergleich absolut unpassend, denn es tummeln sich hier nicht nur Profis mit entsprechender Profiausrüstung - und das macht im Sinne einer Dokumention des Geschehens am Platz auch überhaupt nichts.
Bei den von dir angesprochen Fotos liegt es aber nicht am "wollen", sondern oft am "können" oder an den Möglichkeiten. Und da macht es für mich schon einen Unterschied, ob man anschließend zusätzlich ein Copyright auf das Foto knallt! Ich akzeptiere selbstverständlich, dass jemand seine Bilder nur auf diese Art und Weise hier einstellt, finde es aber (wie offensichtlich die Mehrheit) nicht gerade schön...
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Im Interesse aller Forumsmitglieder empfehle ich nicht die Angst um Urheberrechte zum alleinigen Ratgeber bei der Bildbearbeitung zu machen.
Ansonsten würden dies alle anderen hier auch über kurz oder lang machen, was vielen die Freude an guten Bildern doch reichlich verhageln würde. Doch zum Glück ist dies nicht der Fall.

Ich werde jedenfalls bei meinen Bildern weiterhin auf jegliches "Zukleistern" verzichten.

vG
J
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

schön sieht's sicherlich nicht aus. Aber wie schon gesagt kann man ansonsten heutzutage diese ganze Klauerei nicht mehr verhindern. Von daher kann ich Mathias sehr gut verstehen. Ich würds auch nicht besonders toll finden, wenn ich ständig meine Bilder irgendwo anders sehe und möglicherweise damit noch Geld verdient wird.

Ausserdem werden hier doch ständig irgendwelche Bilder bei miesestem Wetter oder Licht zu "Dokumentationszwecken" gezeigt (was ja auch ok ist). Die Bilder von Mathias dienen doch hier auch zu nichts anderem als lediglich zur Dokumentation des Geschehens.

Gruß
Marco
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

@Clipper

Volle Zustimmung.
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
ich denke das im Grunde genommen nun alles dazu gesagt worden ist und wie Tobi und Marco schon beschrieben haben, in dieser Rubrik geht es sowieso eher darum, Bilder zur Dokumentation reinzustellen, als zum Schönheitswettbewerb.
Ich möchte auch klarstellen, dass es mir nicht nur um Geld geht, sondern auch ganz prinzipiell um die Klauerei und Vervielfältigung von Bildern, ohne dafür die Erlaubnis des Besitzers zu haben.
Und wie Tobi schon sagte, es gibt hier manchmal Bilder auf denen man das Flugzeug fast nicht erkennen kann und das liegt oft nicht daran, dass die Ausrüstung nicht stimmt!! Ich möchte hiermit auch keine Bilder schlecht machen, die von Spottern entstanden sind die sich keine "professionelle" Ausrüstung leisten können, denn wir alle haben schließlich mal angefangen! Doch, und das ist sehr wichtig, wir haben uns auch (fast) alle verbessert über die Jahre. Leider gibt es nur Spotter, die keine Tips annehmen und weiterhin qualitativ schlechte Bilder liefern, obwohl ihre Kamera oft im Stande ist bessere Bilder aufzunehmen! Und ab diesem Punkt darf man durchaus härte Kritik zu den Bildern zum Ausdruck bringen.

Aber jedem das Seine und der gegenseitge Respekt sollte natürlich gewahrt werden, dafür übrigens auch der Copyrighthinweis für sogenannte Respektsverletzer :wink: .

Mathias 8)
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

ConAir hat geschrieben: So sieht es einfach unprofessionell aus...
Vor allem noch mit nem riesen Schreibfehler!! LOLZ
8)

"German Avitaion Society"
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

Cruise hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben: So sieht es einfach unprofessionell aus...
Cruise: Vor allem noch mit nem riesen Schreibfehler!! LOLZ
8)

QCruise---- Wo siehst Du denn Rechtschreibfehler??? --- NEM (was ist nem?) ist ja so richtig aus dem Duden--LOL... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

Ned bei Dir im Beitrag sondern im Copyright des zweiten Bildes! :roll:

:arrow: "German Avitaion Society"
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten