21.02.2008 - Donnerstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Tetragon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 08:11:19

21.02.2008 - Donnerstag

Beitrag von Tetragon » 21.02.2008 13:32:08

Iran Air heute mal wieder mit der 747-200
Zur Zeit im Anflug EP-IAG :top:

MfG

Tetragon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 08:11:19

Beitrag von Tetragon » 21.02.2008 13:39:34

Weiterhin seltenere Gäste :

um 13:46 kommt P4-CBA (BD70)
um 17:30 kommt 12-02 (CL61 der GAF)

MfG

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney » 21.02.2008 16:26:11

Weitere Movements
SK OYKBT A319
AY OHLKK E190
Schönen Gruß
Samy

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3922
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 » 21.02.2008 19:36:21

Glücklicherweise hatte ich heute wenigstens meine kleine Cam in der Tasche, als ich in Finki vorbeikam...

Zwar kein tolles Wetter - aber innerhalb von 15 Minuten toller traffic :D

Bild

Bild

...zuvor war noch ein BA A320 (F-WWID, cn 3351) auf der Bahn.
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa » 21.02.2008 20:36:16

Na, Hut ab und Glückwunsch zu diesem Glück!! Für das Wetter sind die Bilder doch recht gut. Ich glaub, ich muß mir eine Bangkok bestellen......die sieht ja so toll aus! :top:
LG
Petra :top:
Zuletzt geändert von Coriolisa am 21.02.2008 20:51:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!

knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) » 21.02.2008 20:47:37

JU52 hat geschrieben:Glücklicherweise hatte ich heute wenigstens meine kleine Cam in der Tasche, als ich in Finki vorbeikam...

Zwar kein tolles Wetter - aber innerhalb von 15 Minuten toller traffic :D
Vielen Dank für deine Bilder, mein Zeigefinger zuckt gerade so merkwürdig, ist doch schon dunkel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:, leide wohl unter Altersschwäche!!! Hähä! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...

Benutzeravatar
wiesenmaier1
Beiträge: 633
Registriert: 18.08.2007 11:17:02
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Zwischen 23+23, Lokstedt

Beitrag von wiesenmaier1 » 21.02.2008 21:24:32

@JU52:

Danke für das Zeigen der Pics! Warst ja heute anscheinend der Einzige der draußen war?! :wink:

Gruß Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3922
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 » 21.02.2008 22:30:25

wiesenmaier1 hat geschrieben:@JU52:

Danke für das Zeigen der Pics! Warst ja heute anscheinend der Einzige der draußen war?! :wink:

Gruß Kim
Nicht ganz, da waren noch drei bis vier Vertreter, die in ihren Autos sitzen geblieben sind (und scheinbar auch keine Cam dabei hatten) :lol:
...es grüßt die "alte Tante"

AB737
Beiträge: 2598
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 » 22.02.2008 01:20:34

schöne Bilder Carsten :top:
der Skbuy ist über mein Haus geflogen.

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7178
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 » 22.02.2008 01:56:18

welche reg hatte denn die heutige iran air?

danke

lars

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney » 22.02.2008 06:37:44

A345 hat geschrieben:welche reg hatte denn die heutige iran air?

danke

lars
EP-IAG
Siehe ganz oben erster Post ;)
Schönen Gruß
Samy

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7178
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 » 22.02.2008 11:07:22

oops, danke :oops:

FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI » 22.02.2008 21:50:26

Will jemand wissen, wieso die BA A320 immer wieder runtergerollt ist, drauf gerollt ist und zwischen drinne immer mal Triebwerke abgestellt hat?
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...

Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1251
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie » 22.02.2008 23:22:10

Will jemand wissen, wieso die BA A320 immer wieder runtergerollt ist, drauf gerollt ist und zwischen drinne immer mal Triebwerke abgestellt hat?
Na, sag schon! :wink:
Bild

FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI » 23.02.2008 09:36:20

Gab dafür sogar zwei Gründe.
Aber nichts "das euch vom Hocker reißt"
Maschine war ja wie mancher villeicht beobachtet hat hier in EDHI im Storage.
Somit musste erstmal ein Desorage Run gemacht werden... (kurz mal im Idle die Triebwerke drehen)
Und dann war da noch eine Ansage von IAE (RollsRoyce)
Die wollten den Run mit den wechselnden Schubleistungen und immer mal abstellen haben.
Und runter mussten wir immer, wenn was anderes kam.
Also die Skybus vom Firstflight und die EasyJet zum Deliveryt.
Und als die Bankok Airways A319 raus wollte (auch First Flight) waren wir zum Glück fertig.
Naja wie gesagt nix weltbewegendes
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...

Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado » 23.02.2008 14:21:34

Hat BA ETOP´s Zulassung?
Gruß
der Olli

Bild

Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit » 23.02.2008 15:51:53

DGM-Corrado hat geschrieben:Hat BA ETOP´s Zulassung?
Sinnfreie Frage...


ETOPS ist eine Klassifizierung für Flugzeugtypen, und nicht für Airlines.
--> A320-Family 180 Min.
Bild

Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Glideslope » 23.02.2008 16:01:38

Fruit hat geschrieben:
DGM-Corrado hat geschrieben:Hat BA ETOP´s Zulassung?
Sinnfreie Frage...

ETOPS ist eine Klassifizierung für Flugzeugtypen, und nicht für Airlines.
Nein - um mit ETOPS fliegen zu können müssen auch die Fluggesellschaften zertifiziert sein.
http://www.erklaert.de/navigation/etops/etops.htm

FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI » 23.02.2008 16:43:39

Weiß nich wo ich das mal gelesen hab aber die passenste Definition für ETOPS ist doch immer noch: Engines Turn or Passengers Swim...
Ich würd aber auch sagen das ETOPS ne Zulassung für ne Baureihe ist, nicht für nen Airliner.
Aber der Run hatte nix mit ETOPS zu tun.
Oder wie kommst du drauf?
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney » 23.02.2008 18:36:13

FliegerfanEDHI hat geschrieben:Weiß nich wo ich das mal gelesen hab aber die passenste Definition für ETOPS ist doch immer noch: Engines Turn or Passengers Swim...
Ich würd aber auch sagen das ETOPS ne Zulassung für ne Baureihe ist, nicht für nen Airliner.
Also es gibt Airlines mit gleichem Flieger aber verschiedenen ETOPS - ganz oft bei T7 gesehen.
Schönen Gruß
Samy

FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI » 23.02.2008 19:44:15

Liegt bei der B777 vermutlich an den Versionen...
Also ER und sowas
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...

fhgandi
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2008 18:58:29
Wohnort: Rambouillet, Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von fhgandi » 23.02.2008 21:46:24

Ein guter Artikel ist bei Wikipedia zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extended-r ... _Standards

Viele Grüße aus Frankreich

Andreas

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3922
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 » 24.02.2008 10:49:14

FliegerfanEDHI hat geschrieben:Weiß nich wo ich das mal gelesen hab aber die passenste Definition für ETOPS ist doch immer noch: Engines Turn or Passengers Swim...
Ich schon - das hatte Coriolisa bis vor kurzem als Signatur benutzt! :wink:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado » 24.02.2008 14:26:53

FliegerfanEDHI hat geschrieben:Weiß nich wo ich das mal gelesen hab aber die passenste Definition für ETOPS ist doch immer noch: Engines Turn or Passengers Swim...
Ich würd aber auch sagen das ETOPS ne Zulassung für ne Baureihe ist, nicht für nen Airliner.
Aber der Run hatte nix mit ETOPS zu tun.
Oder wie kommst du drauf?
Also ETOPS "Twin-engine Operation Performance Standards" hat auf der einen Seite etwas mit dem Flugzeug zu tun, auf der anderen Seite mit den Triebwerken. Ich zu meinem Teil kann nur etwas zu den Triebwerken sagen. Wenn ein Triebwerk ETOPS Zulassung hat, dann sind am IAE V2500 z.B besondere Test erforderlich. z.b Motor starten, gleich wieder abschalten, starten, abschalten und so weiter. So wie ich das gelesen hatte, hätte es eine von solchen Pruzeduren sein können. Daher hat es mich gewundert, das BA ETOPS auf einem A320 fliegt.

Hoffe, ich konnte ein bischen was aufklären, auch wenn es nicht zu diesem Thema passt. :D
Gruß
der Olli

Bild

FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI » 24.02.2008 16:01:31

Also das was wir am Donnerstag auf der BAW A320 F-WWID gemacht haben, hatte auf keinen Fall was mit ETOPS zu tun...
Es ging da nur um das Triebwerk, was laut Hersteller überprüft werden sollte, weil es Probleme gab. (Bleed Duct, Anlasserventil)
Wenn ich euch mehr erzähl bekomm ich villeicht eine aufm Deckel...
Also sorry...
Hat aber mal wieder Spass gemacht bissl auf der Bahn zu rollen, war aber nur als First Observer im Cockpit.
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...

Antworten