01.06.2007 - Freitag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Buscho hat geschrieben:Also sie hatte Hydraulikprobleme! Welcher Art ganz genau weiß ich auch nicht, aber es soll sich um ein ganz kleines teil nur gehandelt haben, nichtmal Handgroß. Immerhin waren die Probleme so groß, dass die Crew das Fahrwerk per HAND auskurbeln musste während des Fluges, deswegen waren auch die Fahrwerksklappen bei der landung draussen. Sie hat dann noch ordentlich Öl auf der Bahn und der Platte verteilt!
Nur mal um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Die "Kurbel" im Cockpit dient nicht wirklich dazu, um das Fahrwerk per Hand "raus zu kurbeln". Sondern macht genau folgendes:

-die 1. Umdrehung trennt das Fahrwerk komplett durch Cut-Out-Valves von der gesamten Hydraulik.
-die 2. Umdrehung öffnet die Fahrwerksklappen, welche dann lediglich durch schwerkraft aufgehen
-die 3. Umdrehung öffnet die Fahrwerk Up-Locks und lässt das Fahrwerk ebenfalls nur durch Schwerkraft und Luftwiderstand ausfahren.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Beitrag von Buscho »

Also man dreht was per Hand und es tut sich was am Fahrwerk! ;-) ;-) ;-)

Also, kurbelt man es per Hand raus! ;-) ;-) ;-)

Nicht immer alles auf die Goldwaage legen!
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ole »

Moin,

ich finde den Einwand von Tim schon gerechtfertigt, denn es kam so rüber, als wenn der Pilot das Fahrwerk mühselig mit der Hand (hast du extra in Großbuchstaben geschrieben) rauskurbeln musste.
Also man dreht was per Hand und es tut sich was am Fahrwerk!

Also, kurbelt man es per Hand raus!
Im Normalfall schiebt man einen Hebel mit der Hand nach unten, um das Fahrwerk auszufahren. Also schiebt man das Fahrwerk per Hand raus.
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

klasse finde ich, dass so Hilfen überhaupt existieren. Stellt Euch einmal vor, wenn es solche primitiv aussehenden Hilfsmittel nicht gegeben hätte, dann würde man heute jede Menge Berichte über HAM in den Medien haben.

Andererseits...nach HAM schickt EK ja eigentlich fast immer nur ihre neuesten Flieger (um die Sitze zu schonen :D), und auch wenn es bisher wohl nur 3 oder 4 Vorfälle gegeben hat, frage ich mich schon, ob so etwas wie gestern eigentlich bei einem fast neuen Flugzeug vorkommen "darf".
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Fast neu ? Baujahr 2003 ist sie, so neu nun auch nicht mehr :wink: Aber trotzdem sollte es nicht vorkommen, da hast du recht :?
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Beitrag von Buscho »

Das per HAND groß geschrieben war diente dazu hervorzuheben das es nicht auf normalen Wege ausgefahren wurde, sondern ein größeres Problem vorlag!

Wenn es jemanden stört das man nicht jede Kleinigkeit technisch zu 1000% genau erklärt und es nicht in ellen langen Texten schreibt, denn nicht jeder ist auch super genau bis in die kleinste Ecke eines Fliegerbauplans informiert, ist es wohl besser wenn man wirklich die Informationen von INNEN für sich behält und nicht öffentlich macht!
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Laut dem Flightreports HAM-JFK und return soll es bei dem A345 jetzt keine Probleme mehr gegeben haben. Flieger geht dann gleich nach DXB.
Schönen Gruß
Samy
Antworten