20.05.2017 - Samstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

20.05.2017 - Samstag

Beitrag von steppenwolf »

Kann mich mal jemand kneifen damit ich aus dem Traum erwache? Ich glaube es ist gerade eine Boeing 707 Tanker an meinem Fenster verbeigeflogen, Anflug 23 Langenhorn. LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von alex z »

Es war kein Traum :wink:

Handelt sich um eine KC135 der French AF. Hat einen low-pass in Hamburg gemacht (scheint so) und kreist nun über Lübeck...
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von MAD »

Das hast du fast richtig gesehen, ist aber eine C-135 gewesen. Klugscheissermodus aus.
Bild
740 at Hamburg - Fuhlsbuettel
by D-OTTI on netAirspace.com
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von A345 »

Bild
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von digro_HAM »

hat ja mal alles gepasst...anscheinend wurde das Reg von 93-CL auf 31-CL geändert:

Bild

Bild
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von vwmatze »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von MAD »

In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von paraglider »

Und nochmal das ganze... :roll:

Dabei habe ich heute auch noch etwas gelernt: Die C-135 ist keine militärische Version der Boeing 707. Denn der Rumpf ist schmaler als der einer 707. Wußte ich bis dato echt nicht.


Bild
740 at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und mein Tageshighlight muss auch nochmal... :D

Bild
D-ASXB at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
D-ADJO
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von D-ADJO »

Will ja nicht schlaumeiern aber es handelt sich aufgrund der Tatsache, dass wir es mit einem Tanker zu tun haben um eine KC-135FR. Eine C-135 wäre nach meiner Kenntnis ein simpler Frachter und dürfte so nirgendwo mehr im Einsatz stehen :)
Greetings,

Alec
Fly-A6
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2013 17:49:35
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: 24632

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von Fly-A6 »

Habe noch zwei von der Abendschicht

D-ASXB
Bild
SE-DSO
Bild

Gruß Udo
Benutzeravatar
Flo-HH
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2014 13:06:29
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von Flo-HH »

Gerade reingekommen ist die CS-TFX von Hi Fly ein A345.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von paraglider »

D-ADJO hat geschrieben:Will ja nicht schlaumeiern aber es handelt sich aufgrund der Tatsache, dass wir es mit einem Tanker zu tun haben um eine KC-135FR. Eine C-135 wäre nach meiner Kenntnis ein simpler Frachter und dürfte so nirgendwo mehr im Einsatz stehen :)
Das sagt Wiki dazu:


"C-135F: Exportmodell der KC-135A für Frankreich, zwölf Stück." Entsprechend müsste unser Exemplar dann tatsächlich zunächst eine C-135F gewesen sein. :?

Als C-135F steht sie auch in der bei Wikipedia veröffentlichten Produktionsliste:
C-135F: 717-165 / 63-8470 -8475 (F-UKCA bis -UKCF)
Und/aber im weiteren erklärenden Text:
... Boeing produzierte die Tanker in zwei Blöcken zu je sechs Maschinen unter der internen Modellnummer 717-165. Da Frankreich sie sowohl als Tank- als auch als Transportflugzeug einsetzen wollte, erhielten sie die Bezeichnung C-135F. Sie tragen Registrierungen nach dem Schema der US-Luftwaffe (63-8470 bis 8475 und 63-12735 bis 12740) und zusätzlich die beiden letzten Buchstaben einer pseudo-nationalen Kennzeichen, die als Rufzeichen dienen (F-UKCA bis -UKCL). ...

Boeing erneuerte 1977 die Außenhaut an der Unterseite der Tragflächen, um die Lebensdauer der Flugzeuge zu erhöhen. 1980 entschloss sich Frankreich, die Tanker mit neuen Turbofantriebwerken vom Typ CFM56-2B1 auszurüsten. Die erste modernisierte Maschine (63-12736) flog erstmals am 3. August 1985, bis 1988 war die Umrüstung abgeschlossen. Die neu motorisierten Tankflugzeuge erhielten die Bezeichnung C-135FR.
Zuletzt geändert von paraglider am 21.05.2017 01:38:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von A346 »

D-ADJO hat geschrieben:Will ja nicht schlaumeiern aber es handelt sich aufgrund der Tatsache, dass wir es mit einem Tanker zu tun haben um eine KC-135FR. Eine C-135 wäre nach meiner Kenntnis ein simpler Frachter und dürfte so nirgendwo mehr im Einsatz stehen :)
Nach dem hin und her Geschlaumeiere hat es mich jetzt auch interessiert. Ich belese mich in solchen Fällen ja lieber erstmal.. :wink:

"The C-135F were new-built aircraft used by France as dual-role tanker/cargo and troop carrier aircraft."

C-135F: "Tanker variant for France similar to the KC-135A but did not use the K prefix, 12 built.[6] It is given the Boeing model number 717-164."

C-135FR: "Eleven French C-135F tanker aircraft modified with four CFM56 engines."

https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_C-135_Stratolifter

Es war demnach eine Boeing C-135FR (Stratotanker) würde ich sagen. :wink:

Und um es noch verwirrender zu machen, die ICAO aircraft type designators laut DOC 8643:

C135
:arrow: Boeing NC-135
:arrow: Boeing OC-135
:arrow: Boeing WC-135

K35E
:arrow: Boeing KC-135E Stratotanker
:arrow: Boeing Stratotanker (TF33 engines)

K35R
:arrow: Boeing C-135FR Stratotanker
:arrow: Boeing KC-135R Stratotanker
:arrow: Boeing KC-135T Stratotanker
:arrow: Boeing Stratotanker (CFM56 engines)

R135
:arrow: Boeing RC-135
:arrow: Boeing TC-135

https://www.icao.int/publications/DOC86 ... earch.aspx

Ich hab's mir nicht ausgedacht; das waren andere! Ich zitiere nur..
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von A346 »

Oh, da war paraglider schneller.
Aber wir sind immerhin zum selben Ergebnis gekommen. :top:
Bild
D-ADJO
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von D-ADJO »

Mea culpa. Mir war die Tankvariante tatsächlich nur als KC-135 bekannt, ein schneller Check gestern ergab auch nur, dass C-135 als Überbegriff auch für die Tanker zulässig ist, diese allerdings konkret immer das K mitführen. Das die Franzosen da ne eigene Betitelung zusätzlich zu dem FR Zusatz haben, erschloss sich mir daraus nicht. Jedenfalls Dank an Paraglider für die Recherche. Wieder was gelernt...
Greetings,

Alec
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 20.05.2017 - Samstag

Beitrag von Cruise »

Der Flugzeugtyp heisst C-135.

Eine zivile Version gibt es nicht. Das Model 367 ist der prototype. Hat das Reg N70700. Das ist aber irrefuehrend, weil es sich nicht um eine 707 handelt.

Wie oben schon posted handelt es sich um eine Boeing 717. Dieser Name wurde aber nie verwendet, weil es nie zivile Versionen gab.

Und nicht zu verwechseln mit der McDonnell Douglas MD-95, die dann nach Uebernahme von Boeing zur Boeing 717 umbenannt wurde - so wie wir sie heute kennen.

Die Zusaetze vor und nach der Typenkennung der C-135 sind optional, und logischerweise von der USAF gepraegt. Diese Zusaetze bezeichnen Rolle, Status und Modification des Types.

Da gibt es niemanden der feste Regeln vorschreibt, und daher gibt es auch keine einheitliche internationale Regelung; und das Militaer macht sowieso seine eigenen Regeln.

Wer noch mehr dazu lesen moechte, hier ein (sehr!) interessanter Artikel: http://www.designation-systems.net/usmi ... craft.html

Und wer noch mehr wissen moechte der kann sich ja mal das Air Britain Buch "The Boeing 707, 720 and C-135" kaufen oder von mir ausleihen 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten